Schubabschaltung

Diskutiere Schubabschaltung im Allgemein Forum im Bereich Golf 5 R32; Hallo, habe mal ne Frage zur Schubabschaltung. Meine Bj. 2008 mit ner ME7.1.1 schaltet die Einspritzung ab, wenn der Schubbetrieb über 1470 RPM...
  • Schubabschaltung Beitrag #1
KlausR
KlausR
Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
habe mal ne Frage zur Schubabschaltung.

Meine Bj. 2008 mit ner ME7.1.1 schaltet die Einspritzung ab, wenn der Schubbetrieb über 1470 RPM beginnt. Die Einspritzung beginnt erst wieder ab ca. 900RPM. Beginnt der Schubbetrieb darunter, dann wird die Schubabschaltung nicht aktiviert und die Leerlaufmenge wird eingespritzt.

Da ich in der Ortschaft im 6ten Gang fahre liegt die Drehzahl bei 50km/h unter 1470RPM und die Schubabschaltung ist inaktiv.

Meine FrageN.
Hat jemand Erfahrung mit der Absenkung des Schwellenwertes von 1470RPM? Tritt dann ein Ruckeln auf?
Warum wurde der Schwellenwert auf 1470RPM gesetzt?


Gruß
H
 
  • Schubabschaltung Beitrag #2
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
wenn du den schwellwert herab setzt könnte es durchaus zum ruckeln kommen, es macht aber auch keinen Sinn unter 1500 u/min zu fahren. selbst mit tempomat liegt das sparpotential bei wenigen prozentpunkten. kommt nen gullideckel oder gehts leicht berauf muss der motor so stark anziehen über einen langen zeitraum das der verbrauch höher liegt als wenn du im 5. fährst. Den Schwellwert sollen die wohl mal errechnet haben, genauso wie der zeitpunkt von ca. 2 sekunden bei dem die abschaltung beginnt...
 
  • Schubabschaltung Beitrag #3
sidney71
Dabei seit
20.05.2007
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
1
Moin R-Fahrer.

Ich habe mal spaßeshalber in meiner MFA+ auf den Momentanverbrauch geschaltet (gucke ich mir sonst nie an) und dabei gemerkt, daß bei meinen Fahrten durch Hamburg so gut wie nie die Schubabschaltung genutzt wird, da ich aufgrund des DSGs immer sehr niedertourig fahre. Das ist doch aber nicht sinnvoll, oder? Der Tip einfach hochtouriger zu fahren klappt beim DSG nur, wenn ich die ganze Zeit manuell schalten würde, was ich nicht möchte. Alternativ könnte ich vor dem Ranrollen an die Ampel noch einmal Gas geben, was ich aber nicht gerade als sinnvoll empfinde.

Von daher greife ich die ursprüngliche Frage noch einmal auf, ob es einen negativen Effekt hat, wenn man diese Drehzahlgrenze herabsetzen würde.

Gruß
Sidney71
 
  • Schubabschaltung Beitrag #4
Chef_2
Chef_2
Dabei seit
25.12.2007
Beiträge
588
Punkte Reaktionen
0
Also so geizig bin jetzt ned mal ich :D

So als keiner Tip: 2 Gänge runter schalten.. dann bist über 14XXU/min und dann wieder in 6ten... dann isser und bleibt er auf 0.

Zu mir würde man nun wieder sagen, das ich das falsche Auto habe, wenn ich so ne Frage stellen würde *noahnung*
 
  • Schubabschaltung Beitrag #5
Marcel
Marcel
Dabei seit
13.02.2008
Beiträge
1.860
Punkte Reaktionen
2
...Du hast uns noch nicht antworten lassen. War gerade auf Arbeit und hatte keinen PC zur Hand. Ihr beide fahrt das falsche Auto (Scherz) *lol*

Meiner zeigte gerade in der Garage beim einparken 13,9l an, da weiss ich mein .:R fühlt sich wohl und hat gut gearbeitet. Nun geh ich was trinken :D
 
  • Schubabschaltung Beitrag #6
Chef_2
Chef_2
Dabei seit
25.12.2007
Beiträge
588
Punkte Reaktionen
0
Was wir beide ? :motz: Ich fahr ja wohl im Gegensatz zu anderen SEHR sportlich :D

Ich hab bei Spritmonitor sogar den 1ten Platz mitm .:R :great: :great: :great:
 
  • Schubabschaltung Beitrag #7
sidney71
Dabei seit
20.05.2007
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
1
Nach Eurer Logik hätte man die Schubabschaltung im R ja auch gleich komplett deaktivieren können, wenn der Benzinverbauch beim R überhaupt keine Rolle spielt. Das ist doch totaler Blödsinn und ganz schön arrogant. Natürlich muß auch bei einem R32 (und auch bei einem SL55 AMG oder Bugatti Veyron) versucht werden, den Benzinverbrauch da einzuschränken, wo er ohne Nachteile (!!) einschränkbar ist. Dafür gibt es unter anderem die Schubabschaltung.

Ich weiß was der R verbraucht und habe damit auch keine Probleme. Wenn aber eine Verbrauchsreduzierung möglich ist, ohne Einschränkungen zu haben, würde ich wirklich gerne mal erklärt bekommen, warum man dann diese nicht nutzen sollte. Ich fahre einen R, auch wenn er viel verbraucht aber doch nicht weil er viel verbraucht. Wie krank wäre das denn?

Meine (vollkommen berechtigte) Frage ist nun, warum VW die Schubabschaltung so implementiert hat, daß sie bei einer Fahrt in der Großstadt (meinem Einsatzgebiet des Rs) nicht zum Einsatz kommt. Darum die Frage: Was für negative Auswirkungen hat es, wenn man das von VW programmierte Verhalten ändert.

Vielleicht hat ja irgendwer noch sachdienliche Hinweise.

Gruß
Sidney71

Edit: Mein R zeit in der MFA über die letzten 2000km 12,5l/100km an und das auch nur, weil ich dann und wann auch mal ein wenig Autobahn fahre. Wenn ich morgens bei der Arbeit ankomme (mit Stau und Baustellen und so weiter) zeigt die Ebene 1 der MFA+ auch schon mal 18-19l. Und das ganze bei unsportlichster Fahrweise, denn sportlich fahren ist in einem Stop-and-Go Stau nur schwer möglich. Ein paar % weniger Verbrauch fände ich da schon gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Schubabschaltung Beitrag #8
Chef_2
Chef_2
Dabei seit
25.12.2007
Beiträge
588
Punkte Reaktionen
0
Ich kann dir mal ganz unverbindlich flüstern, das bei meinem Altagsauto (Ford Mondeo) die Schubabschaltung über 2000U/min mal gar ned kommt...

Wenn nun wirklich ein Auto möchtest, das immer auf Schub schaltet, dann schau nach nem schönen Vergasermotor...

Bei meinem Mondeo ist es so, das es Komport geben soll... mich selber nervt es allerdings, das die erst so Spät Greift *schock*

Beim .:R schalt ich im Notfall einfach 2 Gänge runter und wieder hoch, damit se abschaltet... Und mal ehrlich... bei 18 - 19l wärs mir dann auch voll egal, wenns 20 werden 8)

Aso und wenn man beim .:R wirklich was machen möchte zum Thema sparen, dann muss da ein Komplett anders übersetztes Getriebe hin :great:
 
  • Schubabschaltung Beitrag #9
sidney71
Dabei seit
20.05.2007
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
1
Beim .:R schalt ich im Notfall einfach 2 Gänge runter und wieder hoch, damit se abschaltet... Und mal ehrlich... bei 18 - 19l wärs mir dann auch voll egal, wenns 20 werden 8)

Aso und wenn man beim .:R wirklich was machen möchte zum Thema sparen, dann muss da ein Komplett anders übersetztes Getriebe hin :great:

Hi.

Das mit dem Schalten, damit die Abschaltung greift führt die Automatik des DSG etwas ad Adsurdum. Ich habe mir ja extra ein Auto mit DSG gekauft um eben in der Stadt nicht immer schalten zu müssen. Ob ich diesen Schwellwert des DSG ändern lassen würde, bin ich mir nicht sicher, es interessiert mich aber, warum das so von VW programmiert wurde. Daher die Frage, was passiert, wenn man es ändern würde.

Gruß
Sidney71
 
  • Schubabschaltung Beitrag #10
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
18-19 Liter ???
wow, dann stimmt aber irgend was anderes auch nicht. Das finde ich schon viel.
Mal zum Vergleich, ich fahre mit meinem Biturbo ca. 420 km mit ner Tankfüllung und ich kann mich nicht immer beherrschen:D

zum Thema
ich denke es würde nur probieren helfen, ich würde mir faktisch aber keinen Vorteil erhoffen. Die gemischanreicherung muss eigentlich nen stück über dem Standgas liegen. Eventuell kannst du da was drehen lassen. Technisch ist ja alles frei programmierbar.

Ich gehe fast davon aus das der Wagen ruckelt oder sehr unsauber läuft.

Probiers und berichte:D
 
  • Schubabschaltung Beitrag #11
sidney71
Dabei seit
20.05.2007
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
1
18-19 Liter ???
wow, dann stimmt aber irgend was anderes auch nicht. Das finde ich schon viel.
Mal zum Vergleich, ich fahre mit meinem Biturbo ca. 420 km mit ner Tankfüllung und ich kann mich nicht immer beherrschen:D

Nene, da ist schon alles OK. Diese 18-19l waren als absolutes Negativbeispiel gemeint. Das war im Winter und ganz Hamburg war so verstopft, daß ich für 6km mehr als eine Stunde gebraucht habe.

Ausprobieren werde ich es nicht. Erstens habe ich keine technischen Möglichkeiten dafür und auch keine Lust den Tester zu spielen. Meine Frage war ja eben, ob das vielleicht schon mal jemand das probiert hat und berichten kann. Wenn es noch keiner ausprobiert hat, werden wir wohl nicht erfahren, welche Auswirkung die Änderung bringt.

Gruß
Sidney71
 
  • Schubabschaltung Beitrag #12
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
Nene, da ist schon alles OK. Diese 18-19l waren als absolutes Negativbeispiel gemeint. Das war im Winter und ganz Hamburg war so verstopft, daß ich für 6km mehr als eine Stunde gebraucht habe.

Ausprobieren werde ich es nicht. Erstens habe ich keine technischen Möglichkeiten dafür und auch keine Lust den Tester zu spielen. Meine Frage war ja eben, ob das vielleicht schon mal jemand das probiert hat und berichten kann. Wenn es noch keiner ausprobiert hat, werden wir wohl nicht erfahren, welche Auswirkung die Änderung bringt.

Gruß
Sidney71


Also ich habs nicht geändert, musste sogar wegen meinem extrem erleichtertem Schwungrad das Standgas anheben. ob der Schwellwert für das Anfetten dadurch auch angehoben wird weiss ich nicht mal genau...
 
  • Schubabschaltung Beitrag #13
mkh
mkh
Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
0
Ist jetzt zwar keine Antwort auf deine Frage... aber wegen Spritsparen...

Nach ca. 2 Jahren (!) mit dem R in denen ich mich immer über den Verbrauch im Stadtverkehr geärgert habe, bin ich daraufgekommen dass bei Stellung "Auto + Econ" der Klima bis zu 2l/100km Ersparnis drin sind!

Die Klima im R säuft wie ein Loch :( - ich hatte schon mehre Fzge mit Klimaautomatik - bei keinem war das so eklatant (darum bin ich auch nie auf die Idee gekommen Econ zu aktivieren..) - höchsten ein halber Liter mehr... k.A. warum das hier so viel ist ???
 
  • Schubabschaltung Beitrag #14
Chef_2
Chef_2
Dabei seit
25.12.2007
Beiträge
588
Punkte Reaktionen
0
Ihr habt sorgen *roll*
 
  • Schubabschaltung Beitrag #15
mkh
mkh
Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
0
Wenn ich 9,5 im Schnitt stehen hab, hab ich auch keine .. bei mir stehen 14...
 
  • Schubabschaltung Beitrag #16
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
Also ich hab mir das mit der Schubabschaltung mal noch mal angeschaut und mir ist aufgefallen das ich erst bei ca. 1100 bis 1200 U/min wieder ein Anfetten feststelle (6. Gang ausrollen)
Allerdings ist mein Steuergerät auch stark modifiziert....
 
  • Schubabschaltung Beitrag #17
KlausR
KlausR
Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
0
Hallo Vorteck,
das ist auch in der Originalsoftware so.
Wenn du von >1450RPM kommst wird abgeschaltet und erst bei ca 900RPM die Schubabschaltung wieder rausgenommen.

Nur wenn du ziwschendurch Gas gibts oder von weniger als 1450RPM kommst ist die Schubabschaltung nicht aktiv.

Aber erzähle mal welche Änderungung du am Steuergerät vorgenommen hast. Würde mich wirklich interessieren.

GrußH
 
  • Schubabschaltung Beitrag #18
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
Hallo Vorteck,
das ist auch in der Originalsoftware so.
Wenn du von >1450RPM kommst wird abgeschaltet und erst bei ca 900RPM die Schubabschaltung wieder rausgenommen.

Nur wenn du ziwschendurch Gas gibts oder von weniger als 1450RPM kommst ist die Schubabschaltung nicht aktiv.

Aber erzähle mal welche Änderungung du am Steuergerät vorgenommen hast. Würde mich wirklich interessieren.

GrußH


...ich fahre nen Biturbo;)
 
  • Schubabschaltung Beitrag #19
KlausR
KlausR
Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
0
Dann würde es mich noch viel mehr interessieren, wie du die Checksummen für die FSW errechnet hast.
 
  • Schubabschaltung Beitrag #20
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
Hab ich machen lassen, kann ich dir nicht sagen. Um an diese Infos zu kommen würde ich meinen Chiptuner ins Kreuzfeuer nehmen müssen...
 
Thema:

Schubabschaltung

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.719
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.679
UweGolf32
UweGolf32
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.962
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten