Zurück   R32 Club > Golf 4 R32 > Elektronik > Elektronik (Allgemein)

Elektronik (Allgemein) Alles zur Fahrzeugelektronik (NUR GOLF 4 R32)

Antwort
Alt 17.10.2008, 18:20   #1
Mulgrut
 
Avatar von Mulgrut
Orginal Lautsprecher ersetzten - sinnvoll?

Da die orginal Lautsprecher nicht gerade pegelfest sind, würde ich diese gerne gegen etwas kräftigere Modelle tauschen + Dämmmatten verbauen
z.B. sowas hier http://www.hifigarage.de/product_inf...-200-vw-p-7583

Jetzt stellt sich mir jedoch die Frage, macht sowas überhaupt Sinn ohne Verstärker etc.?
Mulgrut ist offline  
Alt 17.10.2008, 18:31   #2
ManuR32*
AW: Orginal Lautsprecher ersetzten - sinnvoll?

Was hast du den für ein Radio bzw. Navi? DSP System?
ManuR32* ist offline  
Alt 17.10.2008, 18:40   #3
rome89
 
Avatar von rome89
AW: Orginal Lautsprecher ersetzten - sinnvoll?

Zitat:
Zitat von Mulgrut Beitrag anzeigen
Da die orginal Lautsprecher nicht gerade pegelfest sind, würde ich diese gerne gegen etwas kräftigere Modelle tauschen + Dämmmatten verbauen
z.B. sowas hier http://www.hifigarage.de/product_inf...-200-vw-p-7583

Jetzt stellt sich mir jedoch die Frage, macht sowas überhaupt Sinn ohne Verstärker etc.?
Wenn ich dir einen Tipp geben darf.... Ruf hier mal an http://www.bigdogaudio.de/ Der hat richtig Ahnung und macht sehr faire preise mit ein bisschen handeln. Mein Kollege hat sich auch dort eine Anlage geholt und die ist der Wahnsinn. Da machst du nix falsch und ein Anruf kostet ja nicht viel
rome89 ist offline  
Alt 17.10.2008, 19:19   #4
Regenkönig
 
Avatar von Regenkönig
AW: Orginal Lautsprecher ersetzten - sinnvoll?

Mit DSP machts durchaus Sinn nur die Lautsprecher zu tauschen, denn DSP hat 4x70w.
Wenn Du aber nur eine Navi oder Radio hast, dann sollte doch eine zusätzliche Endstufe verbauen.
Regenkönig ist offline  
Alt 17.10.2008, 19:39   #5
Marc R
 
Avatar von Marc R
AW: Orginal Lautsprecher ersetzten - sinnvoll?

Morgen fang ich an mit umbauen.....

MFD und DSP und orginal lautsprecher raus und

Audio system F4-600 verstärker
Boston Acoustics SPZ60 reference compo
Audio system x-ion 10" sub rein....

Muss mich noch entscheiden uber den head unit..

Das muss VIEL besser sein wie das original system
Marc R ist offline  
Alt 17.10.2008, 19:45   #6
Mulgrut
 
Avatar von Mulgrut
AW: Orginal Lautsprecher ersetzten - sinnvoll?

Zitat:
Zitat von ManuR32* Beitrag anzeigen
Was hast du den für ein Radio bzw. Navi? DSP System?
Navi ja (MFD), DSP leider nicht
Mulgrut ist offline  
Alt 17.10.2008, 20:15   #7
ManuR32*
AW: Orginal Lautsprecher ersetzten - sinnvoll?

Ich hatte bei mir großes Navi mit DSP drinnen und habs raus genommen!

Hab jetzt JVC KD AVX 810, Hifonics ZX12 Dual, Hifonics BX1500, Hecksystem von Hifonics und Frontsystem von MTX das ganze wird gespeißt von einer BOA Endstufe und ein Powercap von Hifonics 2F! Macht ganz schön geilen Sound

Wer aber nur auf klang geht dem Empfehle ich nur die Boxen zu Tauschen, original Endstufe reicht aus! Ich glaube die originale Endstufe arbeitet mit 8 Ohm! Wenn das so ist brauchst du auch 8 Ohm Boxen oder liege ich da falsch?
ManuR32* ist offline  
Alt 17.10.2008, 21:49   #8
phoenix84
 
Avatar von phoenix84
AW: Orginal Lautsprecher ersetzten - sinnvoll?

Also wenn muss auch eine Endstufe her, sonst lohnt es sich kaum... Selbst das DSP bringt nicht wirklich die nötige Leistung und ist auch auf die Werkslautsprecher abgestimmt. Wenn wirklich ohne neue/zusätzliche Endstufe dann solltest du Lautsprecher mit einem hohen Wirkungsgrad nehmen. Aja, eine gescheite Dämmung macht verdammt viel aus!
phoenix84 ist offline  
Alt 17.10.2008, 22:32   #9
grissly_7
AW: Orginal Lautsprecher ersetzten - sinnvoll?

Also meine Erfahrung ist, dass ein Wechsel zu einem HOCHWERTIGEN Lautsprecher auch OHNE Verstärker was bringt. Natürlich ist MIT der Verstärker die bessere Lösung.

Ich würde in Lautsprecher und Verstärker investieren, diese kannst Du ja selbst wenn Du das Auto verkaufst, wieder ausbauen! Habe ich schon 2 Mal so gemacht ... ...

kannst ja auch mal meine Gallery anschauen ..... es lohnt sich und gibt in der Schweiz auch gute Firmen, die Dich kompetent beraten können....

Für Fragen meld Dich einfach ...
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 18.10.2008, 12:53   #10
GioR32
 
Avatar von GioR32
AW: Orginal Lautsprecher ersetzten - sinnvoll?

Zitat:
Zitat von ManuR32* Beitrag anzeigen

Wer aber nur auf klang geht dem Empfehle ich nur die Boxen zu Tauschen, original Endstufe reicht aus! Ich glaube die originale Endstufe arbeitet mit 8 Ohm! Wenn das so ist brauchst du auch 8 Ohm Boxen oder liege ich da falsch?
Kommt immer drauf an wieviel man ausreitzen will. Die Boxen haben eine Impedanz von 4-8 Ohm. Je nach Frequenz ändert sich der Widerstand.

Daher beim Verbau einer Endstufe drauf achten das die Impedanz nicht zu niedrig ist, sonst kann es schon mal sein das die Endstufe abschaltet oder kaputt geht.
GioR32 ist offline  
Alt 04.11.2008, 21:48   #11
Mulgrut
 
Avatar von Mulgrut
AW: Orginal Lautsprecher ersetzten - sinnvoll?

Zitat:
Zitat von GioR32 Beitrag anzeigen
Kommt immer drauf an wieviel man ausreitzen will. Die Boxen haben eine Impedanz von 4-8 Ohm. Je nach Frequenz ändert sich der Widerstand.

Daher beim Verbau einer Endstufe drauf achten das die Impedanz nicht zu niedrig ist, sonst kann es schon mal sein das die Endstufe abschaltet oder kaputt geht.
*Thread ausgrab*
So will mein Projekt *Laie verbaut Soundsystem* im November realisieren.
Deshalb kurz eine Frage an die Profis

Wäre folgender Verstärker passend für mein MFD?
http://www.hifilabor.de/crunch-mxb41...r-p-13907.html

Der mini ISO Adapter steht schon bereit
Mulgrut ist offline  
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welches Öl für R32 - Festintervall sinnvoll? FieserPapst Tips und Tricks 2 27.06.2014 11:02
Einmassenschwungrad sinnvoll?? nase1977 Motortuning 12 18.08.2009 10:17
WAES auch mit Kompressor sinnvoll? makki83 Motortuning 43 16.11.2008 19:45
Lichtupgrade R: Sinnvoll oder Sinnlos?!? blankreich Exterieur 2 22.05.2006 17:18
Lautsprecher ? R32-Runner Entertainment-Elektronik 7 03.01.2005 21:37



Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2003 - 2018, R32-Club.de