Zurück   R32 Club > Golf 4 R32 > R32 Probleme/Fehler/Defekte

R32 Probleme/Fehler/Defekte Probleme mit dem R? Postet hier, vielleicht kann euch geholfen werden :)

Antwort
Alt 10.10.2008, 20:43   #1
R32 Kj
 
Avatar von R32 Kj
Öl riecht nach Benzin

Mir ist aufgefallen, dass das Motoröl nach Benzin riecht. Ich fahre viel kurzstrecken.

Ich war aber auch in DE und jetzt ca. eine Woche immer langstrecken gefahren, und heute als ich lange auf der AB wahr, und nachher schnell den Öldedckel abgenommen habe, habe ich fast nur das Benzin gerochen

Ist das schlimm, oder muss ich mir da keine sorge machen?
R32 Kj ist offline  
Alt 10.10.2008, 21:14   #2
grissly_7
AW: Öl riecht nach Benzin

Riecht der Motorraum nach Benzin oder wirklich das Öl? Riechts im Innenraum auch nach Benzin?

Kann auch der Kohlefilter sein, war bei mir auch so ...
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 10.10.2008, 21:16   #3
Rocco
AW: Öl riecht nach Benzin

Ich würde sagen bei kurzstrecken ein normales Phänomen.
Das Öl verdünnt schneller bei Kurzstrecken wenn das Auto nie richtig warm wird.
Darum egal ob wenig gefahren wurde 1 mal im Jahr oder alle 15tkm ist ein Ölwechsel nie was falsches.
Beim R ist das wichtig schon wegen der Steuerkette.
Öl schmiert nicht nur sondern dichtet auch aber wenn es dünnflüssig ist und verdünnt reisst der Ölfilm schnell wenn man das zeugs richtig beansprucht obwohl die heutigen Öle besser sind als vor Jahren.
Rocco ist offline  
Alt 10.10.2008, 21:32   #4
R32 Kj
 
Avatar von R32 Kj
AW: Öl riecht nach Benzin

@grizzly: He gahts guet? Sco lang nüt meh ghört vo dir? Wie gahts dim .:R?
Und nei, im Innerum schmöcksch nüt.

@rocco: Da bin ich echt beruhigt! Ich mache alle 12-13TKm einen wechsel.
R32 Kj ist offline  
Alt 10.10.2008, 23:11   #5
biSheep
 
Avatar von biSheep
AW: Öl riecht nach Benzin

Wirf mal nen Streichholz in den Öleinfüllstutzen, dann merkst ja was passiert

Nee im Ernst, das ist normal, solange es nicht im Motorraum und im Innenraum riecht.

Im Kurzstreckenbetrieb wird der Motor zusätzlich angefettet. Dieses Benzin gelangt dann durch die Kompressionsringe ins Öl.

Gefährlich wird es nur, weil dadurch die Schmierwirkung vom Öl nachlässt. Daher sollte man das "Aufkochen" durch zügiges fahren
biSheep ist offline  
Alt 10.10.2008, 23:17   #6
R32 Kj
 
Avatar von R32 Kj
AW: Öl riecht nach Benzin

Zitat:
Zitat von svenni Beitrag anzeigen
Wirf mal nen Streichholz in den Öleinfüllstutzen, dann merkst ja was passiert

Nee im Ernst, das ist normal, solange es nicht im Motorraum und im Innenraum riecht.

Im Kurzstreckenbetrieb wird der Motor zusätzlich angefettet. Dieses Benzin gelangt dann durch die Kompressionsringe ins Öl.

Gefährlich wird es nur, weil dadurch die Schmierwirkung vom Öl nachlässt. Daher sollte man das "Aufkochen" durch zügiges fahren

Danke, sehr gute erklärung, bin echt beruhigt

Und glaub mir, Aufkochen tue ich das Öl genug oft
R32 Kj ist offline  
Alt 11.10.2008, 01:08   #7
Tom300
 
Avatar von Tom300
AW: Öl riecht nach Benzin

Hallo,

zum Thema "Aufkochen" mal bitte folgendes lesen ...



Viele Grüße, Tom

P.S.: ein Ölfilm kann nicht reissen, er wird wenn denn 'durchgedrückt'.
Mit einem vernüftigen Öl (Mobil1 0W-40) u. regelmäßigem Wechsel passiert so etwas aber nicht mehr ...

Viele Grüße, Tom
Tom300 ist offline  
Alt 12.10.2008, 23:49   #8
R32 Kj
 
Avatar von R32 Kj
AW: Öl riecht nach Benzin

Hab das Mobil1 0W-40 und wechsle alle 15'000KM. Hoffe das reicht.
R32 Kj ist offline  
Alt 12.10.2008, 23:59   #9
Regenkönig
 
Avatar von Regenkönig
AW: Öl riecht nach Benzin

Bei meinem Polo G40 hat es damals auch ordentlich nach Benzin gerochen, das Öl war auch recht schnell immer sehr dünn der Film wurde "durchgedrückt".
Dann ging aber die Warnlampe mit einem "dezenten" Piepton an.
Man musste den Wagen bei Drehzahl halten, erst über 2500, dann 3500, bis hin zu 4500, sonst hat es gepiept.
Und fahrt mal morgens mit 4500Touren durch die Stadt..

Also da waren die Kolbenringe platt und der Motor musste neu aufgebohrt werden.

Das macht sich aber im Öl wirklich bemerkbar.

Ein bisschen riechts immer, grad bei Kurzstrecke (die garnicht gut für den R ist).
Regenkönig ist offline  
Alt 13.10.2008, 13:20   #10
R32 Kj
 
Avatar von R32 Kj
AW: Öl riecht nach Benzin

Wieviel Km sollte ich morgens fahren, damits nicht schädlich für den .:R ist?
R32 Kj ist offline  
Alt 13.10.2008, 19:56   #11
Regenkönig
 
Avatar von Regenkönig
AW: Öl riecht nach Benzin

Warm fahren wär schon gut (~15km) sonst steht auch immer Kondenswasser im Auspuff.
Reicht aber auch wenn man dann ab und zu mal "freibläst", also bissl Autobahn o.ä.

Ich hatte mal nur 13km Arbeitsweg, da war`s schon knapp aber ich fahr nachmittags genug..
Regenkönig ist offline  
Alt 14.10.2008, 10:13   #12
Vorteck
AW: Öl riecht nach Benzin

Jetzt mal ne schwierigere Frage, kann der Wagen durch z. B. diesen Qulaitätsmesser unten in der Ölwanne so etwas erkennen und einen zum Wechsel auffordern ??
Vorteck ist offline  
Alt 14.10.2008, 14:04   #13
comtom
 
Avatar von comtom
AW: Öl riecht nach Benzin

Meines wissens ist in der Ölwanne des R's ein Sensor für Ölstand und die Öltemperatur (siehe auch Schaltplan Nr. 102/17). Der alleine kann die Ölqualität nicht beurteilen. Verbaut ist er zwar nur bei Fz. mit flexibler Intervall-Anzeige. Entschieden, wann der R zum Service muß, wird aber im KI, aufgrund von verschiedenen Parametern, wie Anzahl der Warmlaufphasen, Kraftstoffverbrauch, Geschwindigkeiten, wie oft die Haube geöffnet wurde!!, Kontakte an den Bremsbelägen und natürlich Ölstand und -temperatur dieses Sensors.

Fröhliche Grüße
Thomas
comtom ist offline  
Alt 14.10.2008, 18:27   #14
Regenkönig
 
Avatar von Regenkönig
AW: Öl riecht nach Benzin

Zitat:
Zitat von comtom Beitrag anzeigen
Entschieden, wann der R zum Service muß, wird aber im KI, aufgrund von verschiedenen Parametern, wie Anzahl der Warmlaufphasen, Kraftstoffverbrauch, Geschwindigkeiten, wie oft die Haube geöffnet wurde!!, Kontakte an den Bremsbelägen und natürlich Ölstand und -temperatur dieses Sensors.
Ganz sicher.??
Kann ich mir kaum vorstellen, dann hätte meiner doch niemals die 30tkm geschafft..

Nach 30tkm hat er sich immer gemeldet, bzw.3000km vorher.
Nicht ein km vorher oder später.. schon komisch

Jetzt ist Mobil1 0w40 drin und es wird alle 15tkm gewechselt, was ich JEDEM empfehle.!!!
Regenkönig ist offline  
Alt 21.10.2008, 23:25   #15
R32 Kj
 
Avatar von R32 Kj
AW: Öl riecht nach Benzin

So, habe den Ölwechsael gemacht! Zu meinem Erstaunen, die Kette ist fast nicht mehr zu hören!

Aber als ich heute bei warmen Motor wieder den Öldeckel weg nahm, konnte man das Benzin aberwieder gut rausriechen, nicht so fest wie vohrher, aber...


Könnten das die Restbestände von vohrhin sein? Riecht euer Öl auch nach Benzin, bei warmen Motor?
R32 Kj ist offline  
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mein Ver R32 riecht nach verbranntem Gummi Tw33ty R32 Probleme/Fehler/Defekte 12 15.03.2014 19:04
Lüftung riecht manchmal kurzzeitig merkwürdig INeedNOS R32 Probleme/Fehler/Defekte 8 08.05.2010 18:18
Klimaanlage riecht Lars Allgemeines 3 05.02.2008 10:15
Benzin tanner1983 Allgemein 35 14.10.2006 13:09
Benzin MeisteR32 Sonstiges Tuning 18 07.04.2004 10:24

Stichworte zum Thema Öl riecht nach Benzin

,

r32

,

golf 5 r 32 riecht nach sprit

,

motor

,

motor

,

golf 6 gti stinkt nach dem fahren etwas nach oel

,

,

polo gti neuwagen



Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2003 - 2018, R32-Club.de