Fenster zu/auf per FB 4er R ?

Diskutiere Fenster zu/auf per FB 4er R ? im Elektronik (Allgemein) Forum im Bereich Elektronik; Akustische Rückmeldung der ZV / Alarmanlage (Piepton auf/zu) Öffnen / Schliessen der Fenster und schliessen des Schiebedachs über...
  • Fenster zu/auf per FB 4er R ? Beitrag #21
OliveR32
OliveR32
Moderator
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
3.309
Punkte Reaktionen
33
Akustische Rückmeldung der ZV / Alarmanlage (Piepton auf/zu)
Öffnen / Schliessen der Fenster und schliessen des Schiebedachs über Schlüssel-Tasten
Restkilometer-Reichweitenanzeige (auch möglich)
Willkommensanzeige im Bordcomputer
Verschiedene Beleuchtungen des Tachos bei ausgeschaltetem Licht (nur Zeiger, nur Skala oder beides). Kann sein, daß da auch noch mehr geht.
85 Daten vom CAN Bus im Tacho anzeigen
Auspuffklappensteuerung per MFA
340km/h Tacho
Zeigerselbsttest ??? dacht da wärst noch dran am bauen???
Voreilung Tachokennlinie abändern

Ich habs mal erweitert :D8)

Mit VCDS (ehemals VAG-COM) kann man nur das gepiepe aktivieren. Für den Rest bedarf es anderer Software (Lizenz erforderlich!) und/oder Steuergeräte.

Steht aber auch alles im Forum .....


Und
ICH hab das alles ALLES!! alles meins:D 8)
 
  • Fenster zu/auf per FB 4er R ? Beitrag #22
Bayernandi
Bayernandi
Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
1.308
Punkte Reaktionen
0
Respekt... ist das geil. Das hör ich zum ersten mal. Aber wenn das dauerhaft an ist, sprich immer brennt. Wie lange hält das die Batterie ca. durch ? Was passiert wenn ich meinen mal ne Woche stehen lasse ?

Ich gehe davon aus, dass die Programmierung bei ausgebauter Tachoeinheit erfolgt und dafür der Diagnosestecker über dem Aschenbecher nicht ausreicht oder ?

geht natürlich alles nur, wenn die Zündung an ist aber das Licht eben aus ist. Sonst ist wie gehabt, alles aus.
Nein, ausgebaut war bei mir nix, Diagnosestecker rein, Laptop an und nach ein paar Minuten ist alles fertig.
mfG
Andi
 
  • Fenster zu/auf per FB 4er R ? Beitrag #23
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Ich gehe davon aus, dass die Programmierung bei ausgebauter Tachoeinheit erfolgt und dafür der Diagnosestecker über dem Aschenbecher nicht ausreicht oder ?

Nö geht per Diagnose OBD.

Aber es gibt einige die den Tacho ausbauen um ihn zu verschicken ....
 
  • Fenster zu/auf per FB 4er R ? Beitrag #24
GioR32
GioR32
Dabei seit
18.12.2007
Beiträge
605
Punkte Reaktionen
0
Schöne Spielereien.. Würde ich auch machen wenn ich ihn noch länger fahren würde :(
 
  • Fenster zu/auf per FB 4er R ? Beitrag #25
PPP
PPP
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
2.132
Punkte Reaktionen
12
Und
ICH hab das alles ALLES!! alles meins:D 8)

Wow, das freut mich für dich. Ich will mich da anschliessen *liestezumabhakenausdruck* *buck*

Ich glaub wirklich dass wir uns am 18.10. beim HGP treffen sollten. Deine BI-Luftpumpen interessieren mich zwar am meisten, aber ich glaube die technischen Spielereien kann ich finanziell wohl am schnellsten realisieren :great:

@Svenni

1. Ist zum Ausbau des Kombiinstrument eine Demontage des Lenkrads notwendig ? Muss dazu sagen: Ich hab ein Raid Silberpfeil mit 32cm, ist bissle kleiner ?

2. Kannst du Softwaretechnisch da Quellen nennen ? Preise ? Benötigte Hardware (Kabel OBD ?) - oder ist das alles betriebsgeheimnis ? Alternativ könntest du mal in die Nähe von Stuttgart ziehen, dann würde ich auch alles bei dir machen lassen *grins* *lol*

3. Zeigerselbsttest nur mit zusatzhardware möglich richtig ? Hast du da was am Start ?
 
  • Fenster zu/auf per FB 4er R ? Beitrag #26
OliveR32
OliveR32
Moderator
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
3.309
Punkte Reaktionen
33
Wow, das freut mich für dich. Ich will mich da anschliessen *liestezumabhakenausdruck* *buck*

Ich glaub wirklich dass wir uns am 18.10. beim HGP treffen sollten. Deine BI-Luftpumpen interessieren mich zwar am meisten, aber ich glaube die technischen Spielereien kann ich finanziell wohl am schnellsten realisieren :great:

@Svenni

1. Ist zum Ausbau des Kombiinstrument eine Demontage des Lenkrads notwendig ? Muss dazu sagen: Ich hab ein Raid Silberpfeil mit 32cm, ist bissle kleiner ?

2. Kannst du Softwaretechnisch da Quellen nennen ? Preise ? Benötigte Hardware (Kabel OBD ?) - oder ist das alles betriebsgeheimnis ? Alternativ könntest du mal in die Nähe von Stuttgart ziehen, dann würde ich auch alles bei dir machen lassen *grins* *lol*

3. Zeigerselbsttest nur mit zusatzhardware möglich richtig ? Hast du da was am Start ?


Ich empfehle dir svenni ne pn zuschreiben*roll* ;)
der ist immer billig *HUST* ähmm räusper willig*buck*
 
  • Fenster zu/auf per FB 4er R ? Beitrag #28
mega_20
Guest
so, jetzt von mir noch ein paar saudumme Fragen dazu :D


Akustische Rückmeldung der ZV / Alarmanlage (Piepton auf/zu) - macht das eine VW Werkstatt
Öffnen / Schliessen der Fenster und schliessen des Schiebedachs über Schlüssel-Tasten - macht das eine VW Werkstatt
Restkilometer-Reichweitenanzeige (auch möglich) - habe ein nachträglich eingebautes Navi, kann das im kleinen Display im Tacho auch angezeigt werden? Macht das eine VW Werkstatt
Auspuffklappensteuerung per MFA - wie funktioniert das?
[/SIZE]

Schon mal vielen Dank :great:
 
  • Fenster zu/auf per FB 4er R ? Beitrag #29
TomJung
TomJung
Dabei seit
30.01.2008
Beiträge
1.125
Punkte Reaktionen
0
  • Fenster zu/auf per FB 4er R ? Beitrag #30
PPP
PPP
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
2.132
Punkte Reaktionen
12
Akustische Rückmeldung der ZV / Alarmanlage (Piepton auf/zu) - macht das eine VW Werkstatt ?
JUP, wenn man Vitamin B hat, manche stellen sich bissi an, da es eigentlich zumindest in der BRD nicht erlaubt ist
Öffnen / Schliessen der Fenster und schliessen des Schiebedachs über Schlüssel-Tasten - macht das eine VW Werkstatt ?
JUP das gleiche wie oben - kann glaub nur gleichzeitig Aktiviert werden, Stichwort: Komfortschliessung.
Restkilometer-Reichweitenanzeige (auch möglich) - habe ein nachträglich eingebautes Navi, kann das im kleinen Display im Tacho auch angezeigt werden? Macht das eine VW Werkstatt
Welches Navi hast du denn ? Ich kenne das nur beim großen Display für das originale Navi, bzw. Navis anderer Hersteller mit einem entsprechenden Adapter
Auspuffklappensteuerung per MFA - wie funktioniert das?
Das interessiert mich auch. Svenni, wie siehts da aus ? geht das über normale MFA oder braucht man deine Wunderwaffe MFA XP `?
 
  • Fenster zu/auf per FB 4er R ? Beitrag #31
mega_20
Guest
Welches Navi hast du denn ? Ich kenne das nur beim großen Display für das originale Navi, bzw. Navis anderer Hersteller mit einem entsprechenden Adapter

also ich habe ein Blaupunkt Navi drin mit ausfahrbarem Display. Ist aber schon etwas älter. Habe es vor einigen Jahren gekauft. Adapter habe ich keinen, leider...??? Die Frage ist: Im kleinen Display zwischen Tacho und Drehzahlmesser kann man das auch sehen? *noahnung*
 
  • Fenster zu/auf per FB 4er R ? Beitrag #32
PPP
PPP
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
2.132
Punkte Reaktionen
12
also ich habe ein Blaupunkt Navi drin mit ausfahrbarem Display. Ist aber schon etwas älter. Habe es vor einigen Jahren gekauft. Adapter habe ich keinen, leider...??? Die Frage ist: Im kleinen Display zwischen Tacho und Drehzahlmesser kann man das auch sehen? *noahnung*

ne das kleine Display im Tacho kann das nicht. wenn dann das große, was auch die original Navis benutzen.

Bei manchen nachrüstnavis gibt es Adapter mit denen du dann dieses Display weiter benutzen kannst (korrigiert mich wenn ich falsch liege) !
 
  • Fenster zu/auf per FB 4er R ? Beitrag #33
don_kamilo
don_kamilo
Dabei seit
03.02.2007
Beiträge
93
Punkte Reaktionen
0
Auspuffklappensteuerung per MFA - wie funktioniert das?


Das interessiert mich auch. Svenni, wie siehts da aus ? geht das über normale MFA oder braucht man deine Wunderwaffe MFA XP `?

Gehts nun oder nur mit MFA XP?
 
  • Fenster zu/auf per FB 4er R ? Beitrag #35
PPP
PPP
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
2.132
Punkte Reaktionen
12
Sodele. bevor der Fred hier noch einschläft... es gibt Neuigkeiten:

Ich will hier mal einiges zusammenfassen was beim Golf 4 R32 machbar ist:

  • Piepton beim Öffnen / Schliessen - ist bei mir aktiviert worden über einen Kumpel der bei VW schafft. Es ist aber auch über Laptop möglich.
  • Öffnen der Fenster / Schliessen der Fenster (und ggfls. Schiebedach schliessen) beim Drücken auf die Schlüsseltasten (Komfortschliessung) ist möglich ! Ob es der Freundliche mit seinen Mitteln hinbekommt weiss ich nicht, ABER es ist möglich !
Was man dazu braucht:

  • KKL-Kabel für OBD-II Stecker (unterhalb der Climatronic)
  • Spezielle Software, bei mir war es eine textbasierende DOS-Software
Es ist günstig, wenn man ein altes Notebook hat mit 3,5" Diskette von der man command.com booten kann und eine DOS 6.22 Umgebung. Dies ist wichtig, da man in einer Dosbox bei Win 2000, XP, oder Vista Probleme bekommen könnte mit dem Zugriff auf die Com-Schnittstelle. Neue Notebooks haben dies nicht mehr, auch ein USB-zu-COM Adapterkabel bringt meist nichts, da es für die Dinger keine DOS-Treiber gibt.

Hat man das Glück einen alten Rechner noch zu haben, dann braucht man nur noch das Kabel, welches für rund 15,- EUR zu haben ist.

Die Software liest einen Wert aus dem Komfort-Steuergerät aus, diesen modifiziert man und schreibt ihn zurück ins Steuergerät. Wenn man fix ist, dann ist keine 2-5 Minuten später der 4er R mit einer Komfort-Schliessung ausgerüstet.

Bei mir funktioniert es einwandfrei und bei Interesse kann ich dies auch bei euch machen (ich habe zwar keine Kaffeekasse aber eine RedBull-Kasse *lol* )

Im Anhang noch ein Bild vom Kabel. Hard und Software habe ich, bei interesse bitte PN (komme aus dem Großraum Stuttgart).

Was bei mir nun auch aktiviert ist, was aber nicht viel bringt:

  • Anschnallsymbol im Tacho nach Zündung, für ca 5 Sekunden leuchtet es, danach geht es aus.
Wie gesagt, alles nur eine Frage der Software und des Wissens. Man muss allerdings auch wissen was man tut um das Steuergerät nicht kaputt zu flashen... jeder der mal mit Firmware-Updates und oder Erweiterungen zu tun gehabt zu haben (bspw iPhone) wird wissen von was ich rede, also vorsicht !

Sollte hier irgendwas noch nicht vollständig sein, oder falsch beschrieben, dann korrigiert mich bitte. :great:
 
Anhänge
  • obd2kabel.jpg
    obd2kabel.jpg
    169,4 KB · Aufrufe: 212
  • Fenster zu/auf per FB 4er R ? Beitrag #36
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Da geht noch mehr mitm KSG 8)
 
  • Fenster zu/auf per FB 4er R ? Beitrag #38
Gast4225
Guest
Also Fenster auf/zu per FFB hätte ich schon gerne, geht das mit VAG Com ?
 
  • Fenster zu/auf per FB 4er R ? Beitrag #39
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Thema:

Fenster zu/auf per FB 4er R ?

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.846
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.229
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.666
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
52.593
UweGolf32
UweGolf32
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
45.845
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten