Kleines Winterupdate

Diskutiere Kleines Winterupdate im Motortuning Forum im Bereich Golf 4 R32; Hi Carsten was fährst jetzt ca. an NM? Grüße Rene
  • Kleines Winterupdate Beitrag #61
RS32
RS32
Dabei seit
22.12.2003
Beiträge
667
Punkte Reaktionen
1
Hi Carsten

was fährst jetzt ca. an NM?

Grüße
Rene
 
  • Kleines Winterupdate Beitrag #62
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
Angegeben werden 700 NM ,mehr als 710 NM werden es nicht sein bzw. wird da begrenzt!Auf jedenfalls hat die 660 NM ausgelegte Kupplung immer tadellos 9000 km ihren Dienst verrichtet!;jetzt mit dem BI hat sie nach 2500 km angefangen zu streicken :( !Ich habe nie mit der Kupplung aus dem Stand beschleunigt oder Aktionen gemacht die einer Kupplung enorm zusetzten!
 
  • Kleines Winterupdate Beitrag #63
Stephanm
Stephanm
Dabei seit
12.01.2008
Beiträge
232
Punkte Reaktionen
0
Schön wärs;) :D

nein nein,die bilder stammen noch von meinem "alten Motor/Kit" das ja
verkauft wurde an unseren Golffreak!

ich hab ja nen kompletten Motor/Biturbo gekauft,war in nem handschalter
verbaut. war ne recht spontane aktion*buck* deshalb dauert der umbau auch was länger,weil die firma bts-racing die auftragsbücher voll hat
mein umbau wird halt dazwischen geschoben!

und die carbonkupplungen (aman fährt den prototyp in sein R36bi)
sind noch in der endfertigung*oops*
denke so in 3-max 4wochen sollte alles fertig sein!


Karbonkupplung...hat Jürgen garnix von erzählt. ist das ne 2 scheiben kupplung oder 1-scheibe?wieviel NM soll die halten...
 
  • Kleines Winterupdate Beitrag #64
R32Mann
R32Mann
Dabei seit
28.05.2007
Beiträge
294
Punkte Reaktionen
0
Angegeben werden 700 NM ,mehr als 710 NM werden es nicht sein bzw. wird da begrenzt!Auf jedenfalls hat die 660 NM ausgelegte Kupplung immer tadellos 9000 km ihren Dienst verrichtet!;jetzt mit dem BI hat sie nach 2500 km angefangen zu streicken :( !Ich habe nie mit der Kupplung aus dem Stand beschleunigt oder Aktionen gemacht die einer Kupplung enorm zusetzten!

Dürfte ich eigendlich nicht zugeben, aber ich schon *lol* :X
 
  • Kleines Winterupdate Beitrag #65
OliveR32
OliveR32
Moderator
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
3.309
Punkte Reaktionen
33
Karbonkupplung...hat Jürgen garnix von erzählt. ist das ne 2 scheiben kupplung oder 1-scheibe?wieviel NM soll die halten...


Das ist ne 14Scheiben Kupplung*roll* *schock* :D Klingt komisch...
is aber für mein DSG:great:
wird normal für die umgebauten R36 Biturbos genommen8)
 
  • Kleines Winterupdate Beitrag #66
R32Mann
R32Mann
Dabei seit
28.05.2007
Beiträge
294
Punkte Reaktionen
0
Noch mal ganz kurz zum Thema "Gewichtersparniß"

Wenn ich Felgen die anstatt 11,6 Kg "OZ Superturismo 19 Zoll",
leichtere OZ Ultraleggera in 18 Zoll mit 8,2 Kg pro Felge montiere, dann haben insgesamt die 4 Felgen ein Gewichtsersparniß von 13,6 Kg.

Jetzt habe ich aber gehört dass sich das Gewichtersparniß an den ungefederten Massen mal 5 multizipert. 1 Kg = 5 Kg

Mit anderen Worten: 13,6 Kg mal 5 ergibt 68 KG die ich mir einspare. Ist das richitg??????????
 
  • Kleines Winterupdate Beitrag #67
LeonR32
LeonR32
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
0
Das ist echt ne gute frage.
Ich würde mal sagen das auch die geschwindigkeit eine Rolle spielt.

Ich kann ja mal wenn ich zeit habe im Tabellenbuch nachgucken.
 
  • Kleines Winterupdate Beitrag #68
R32Mann
R32Mann
Dabei seit
28.05.2007
Beiträge
294
Punkte Reaktionen
0
Noch mal ganz kurz zum Thema "Gewichtersparniß"

Wenn ich Felgen die anstatt 11,6 Kg "OZ Superturismo 19 Zoll",
leichtere OZ Ultraleggera in 18 Zoll mit 8,2 Kg pro Felge montiere, dann haben insgesamt die 4 Felgen ein Gewichtsersparniß von 13,6 Kg.

Jetzt habe ich aber gehört dass sich das Gewichtersparniß an den ungefederten Massen mal 5 multizipert. 1 Kg = 5 Kg

Mit anderen Worten: 13,6 Kg mal 5 ergibt 68 KG die ich mir einspare. Ist das richitg??????????
 
  • Kleines Winterupdate Beitrag #69
SlasherHase
SlasherHase
Dabei seit
15.12.2006
Beiträge
814
Punkte Reaktionen
1
dfie gewichstsersparnis wirkt sich aber vorallem aufs fahrverhalten aus.. und nach deiner felgenschönrechnung kommt jetzt die was ist durch die neue bremse an ungefederter masse dazugekommen rechnung.

die riesen 6 kolben sättel, die nicht grade kleineren bremsscheiben + die größeren belege....

:great:
 
  • Kleines Winterupdate Beitrag #70
LeonR32
LeonR32
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
0
Jetzt habe ich mal ne kurze frage.
Passen denn auf die 6Kolben bremsen mit vermutlich 360mm scheiben noch 18 zoll drauf?
Oder sind es im Originalgröße 334mm scheiben, da müssten 18 zoll reichen, oder?
 
  • Kleines Winterupdate Beitrag #71
running_gag
Dabei seit
25.04.2007
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
1
Vorsicht, nicht ungefederte Massen und rotierende Massen durcheinanderbringen.

wenig ungefederte Massen sind gut fürs Fahrverhalten, wenig Rotationsmasse gut für die Beschleunigung. Von der Bremse geht nur die Scheibe in die Rotationsmasse ein.

Diese Rechnung mit den 5kg ist mir nicht bekannt.
Fakt ist aber dass bei den Rotationsmassen der Radius im Quadrat eingeht, d.h. also wenn du weit außen was schweres hast (größere Felge) ist es schlechter als innen, also Fazit kleinere Felgen --> Masse ist eher innen, zusätzlich werden die Reifen je kleiner ihr Querschnitt wird, proportional auch immer schwerer weil die Seitenwand ja das gleiche Gewicht des Autos tragen muss und deshalb verstärkt wird, das verschlechtert die Performance großer Felgen mit Niederquerschnittsreifen weiter beim Beschleunigen.

Meiner Meinung nach die beste Kombi für den R32 ist: 8x18 OZ Ultras mit 225/40-18. Beim Reifen dann noch etwas aufs Gewiht achten, ich glaube Pirellis sind immer recht leicht.
Bei der Bremse geht die Bremswirkung vor!
 
  • Kleines Winterupdate Beitrag #72
2000ALH
2000ALH
Dabei seit
02.04.2006
Beiträge
872
Punkte Reaktionen
78
dfie gewichstsersparnis wirkt sich aber vorallem aufs fahrverhalten aus.. und nach deiner felgenschönrechnung kommt jetzt die was ist durch die neue bremse an ungefederter masse dazugekommen rechnung.

die riesen 6 kolben sättel, die nicht grade kleineren bremsscheiben + die größeren belege....

:great:

Er hat aber 8Kolben:D
 
  • Kleines Winterupdate Beitrag #73
2000ALH
2000ALH
Dabei seit
02.04.2006
Beiträge
872
Punkte Reaktionen
78
Ja das passt noch soeben!
 
  • Kleines Winterupdate Beitrag #74
R32Mann
R32Mann
Dabei seit
28.05.2007
Beiträge
294
Punkte Reaktionen
0
War heute nochmal ein bischen testen. War der erste Test mit der neuen Kupplung.

Aussentemp. ca. 14 Grad C.
Tank wie immer fast leer

Von 0 auf 100 Km/h konnte ich eine neue persönliche Bestzeit aufstellen.

Beschleunigung von 0 auf 100 Km/h:

5,1 Sek
attachment.php

Angefahren bin ich im ersten Gang. Werde diesen Test definitiv nicht mehr wiederholen. Habe die Gänge diesmal wirklich reingerissen. Sogar vom 2. in 3. Gang hat es noch geknirscht... Ungesundes Geräusch :)
Zumindest brauche ich mich mit dieser Zeit nicht verstecken. Auf dem Diagramm kann man gut erkennen dass der Wechsel vom 1. in den 2. Gang relativ lang dauerte. Umso mehr wundert mich die akzeptable Zeit!!

Von 100 auf 200 Km/h habe ich heute auch noch eine Bestzeit fahren können. Muss allerdings dazu sagen dass ich seit heute morgen zu der Fraktion der Rücksitzbanklosen R`ler gehöre. 30 KG weniger die sich in den Zeiten definitiv bemerkt machen.

Zweite Veränderung seit der letzten Messung sind die Ultraleggera Felgen im 19 Zoll Format. Bringen ca. 9,5 Kg


Beschleunigung von 100 auf 200 Km/h:

7,78 Sek.

Diesmal habe ich den Test im 3. Gang begonnen. Dann bei ca. 6900 upm in den 4. Gang (geschaltet) gerissen.

Gemessen wurde das ganze wie immer mit der Performance Box...
 
Anhänge
  • 100 auf 200.jpg
    100 auf 200.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet:
  • Kleines Winterupdate Beitrag #75
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
:great: Für die Werte brauchst kein Bi-Turbo!Da bin ich auch nicht schneller von 100-200!
Naja...nächstes Jahr werd ich wohl erst wieder messen können!
Kupplung ist eh nicht mehr fit für sowas und Wetter bald zu schlecht für keine Felgen *roll* :( !
Vmax muss deiner auch bis Getriebe Ende laufen bei den Werten!
 
  • Kleines Winterupdate Beitrag #76
GenerationIV 3.2
GenerationIV 3.2
Dabei seit
21.08.2006
Beiträge
406
Punkte Reaktionen
0
Hi,

Respekt für die Werte.
Wie kommt der 0-100 Wert zu Stande ? Sollte doch bei deiner Leistung ein Sekündchen noch drinnen sein oder nicht ? Ich weiß ich weiß, nicht Materialschonend etc., würde mich aber trotzdem interessieren.

Grüße,
Basti
 
  • Kleines Winterupdate Beitrag #77
R32Mann
R32Mann
Dabei seit
28.05.2007
Beiträge
294
Punkte Reaktionen
0
:great: Für die Werte brauchst kein Bi-Turbo!Da bin ich auch nicht schneller von 100-200!
Naja...nächstes Jahr werd ich wohl erst wieder messen können!
Kupplung ist eh nicht mehr fit für sowas und Wetter bald zu schlecht für keine Felgen *roll* :( !
Vmax muss deiner auch bis Getriebe Ende laufen bei den Werten!

Hatte ihn bis jetzt bei 304 Kmh laut Performance Box. Wie gesagt, würden rein theoretisch 4 Kmh bis Getriebeende fehlen. Kann's ja schon nochmal probieren*buck* Macht ja Spass 8)
Habe trozdem noch die kleinen Düsen drin. Eigendlich unglaublich dass die Karre trotzdem so gut geht... Der Stefan wollte mir beim letzten Update leider keine grossen Düsen einbauen:( Naja, wir alle wissen warum. Trotzdem hätte ich sie gern drin...
 
  • Kleines Winterupdate Beitrag #78
R32Mann
R32Mann
Dabei seit
28.05.2007
Beiträge
294
Punkte Reaktionen
0
Hi,

Respekt für die Werte.
Wie kommt der 0-100 Wert zu Stande ? Sollte doch bei deiner Leistung ein Sekündchen noch drinnen sein oder nicht ? Ich weiß ich weiß, nicht Materialschonend etc., würde mich aber trotzdem interessieren.

Grüße,
Basti

Naja, vorher hatte ich noch mit 6,2 Sekunden zu kämpfen. Bin eigendlich ganz schön stolz auf die 5,2 S. Wenn du dir die Grafik anguckst, siehst du das zwischen 1. und 2. Gang ca. 0,7 Sekunden Schaltzeit liegen. Das ist definitiv zu langsam. Allerdings gibt das Getriebe schon bei den 0,7 S. deutliche anzeichen von Beleidigung von sich.
Die 4,x ist rein technisch gesehen schon drin. Mit Sicherheit aber nicht öfter als 20 Mal pro satz Synchronringe...*buck*
 
  • Kleines Winterupdate Beitrag #79
Golffreak23
Golffreak23
Dabei seit
15.06.2004
Beiträge
1.327
Punkte Reaktionen
8
Wow Also Deine Zeiten sind echt Super ! Besonders die 100-200 Zeit!
Hatte bei mir auch mal geguckt 0-100 normal 6,2 sek.
und 100-200 8,2 sek.
Aber das ausm Stand von 0-100 würde ich an Deiner Stelle auch nicht mehr machen viel zu schade ums Material)(( teuer teuer *buck*
 
  • Kleines Winterupdate Beitrag #80
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
Ich finde ja die 0-100 Messungen eh witzlos!
Erstens Wozu? und nix schlimmeres fürs Material *roll* !
Beim Bi-Turbo wurden da 3,7 gemessen!
Mir soll einer das mal vormachen ( aber nicht mit meinem !!! )!
Andererseits kamen sie aber dann wiederum von 100 - 200 nicht unter 8,9 sek. ,was wir ja locker unterbieten!
 
Thema:

Kleines Winterupdate

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.723
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.068
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.730
UweGolf32
UweGolf32
Antworten
1
Aufrufe
3.100
Bonsai3288
R32Mann
2 3 4
Antworten
60
Aufrufe
6.551
Stephanm
Stephanm
Oben Unten