Zurück   R32 Club > Golf 4 R32 > Motortuning

Motortuning Leistungssteigerung am R32. Chip, Nockenwellen, Kompressor, Turbo ... .. .

Antwort
Alt 25.09.2008, 00:21   #1
R32Mann
 
Avatar von R32Mann
Kleines Winterupdate

Hallo Jungs !!

Damit der Winter nicht zu langweilig habe ich mich entschieden die Sommerreifen drauf zu lassen Nein quatsch, eigendlich sollte der Satz etwas anders aussehen.

Leider hat sich vor kurzem meine Kupplung verabschiedet. Ich habe dann wirklich überlegt was ich einbaue und bin nach langem zögern zu einer Lösung gekommen.

Ich dachte mir dass ich diesmal die Teile nicht bei TTC beziehe und einbauen lasse da ich nicht wegen jedem Schmarn nach Augsburg fahren wollte. Als Stefan mir mitteilte dass die Kupplung auf Kulanz geht war für mich die Entscheidung klar. TTC.

Es ist jetzt die 825 Nm HGP Kupplung geworden und die 308 Km/h Getriebeverlängerung. Harmoniert bis jetzt sensationell

Abgesehen davon, damit der Besuch sich auch lohnt musste natürlich noch ein kleines Leistungsupdate her:

Der Wagen läuft jetzt auf 1,1 Bar Ladedruck und mit 4 Bar Benzindruck.
Der Unterschied ist eklatant zu spüren. Vor allem obenherum. Hätte ich nicht gedacht!!

Ich werde morgen mal die Beschleunigungswerte von 100 auf 200 Km/h messen. Vor dem Update waren es 9,04 Sekunden. Musste dabei einmal vom 4. in 5. Gang schalten.

Da ich jetzt die Getriebeverlängerung verbaut habe, bin ich mal gespannt wie sich dies auf die Werte auswirkt. Denke dass ich dann im 4. Gang bleiben kann.
8,4 bis 8,8 Sekunden sollten realistisch sein

Zugleich war dies definitiv das letzte Update an meinem Auto.
R32Mann ist offline  
Alt 25.09.2008, 00:26   #2
Golffreak23
 
Avatar von Golffreak23
AW: Kleines Winterupdate

Also von 100-200kmh braucht meiner 8,4 sek. ich denke mal das Deiner genau so schnell sein wird.
Golffreak23 ist offline  
Alt 25.09.2008, 01:15   #3
phoenix84
 
Avatar von phoenix84
AW: Kleines Winterupdate

Freut mich zu hören, hab doch gleich gesagt, du sollst dich an den Stefan wenden
phoenix84 ist offline  
Alt 25.09.2008, 19:41   #4
HN-R32
AW: Kleines Winterupdate

Auch mit der Getriebeverlängerung must du beim 100 auf 200 beschleunigen vom vierten in den fünften schalten....
4 Bar Benzindruck müsstest du nomalerweise auch vorher schon gehabt haben .... Meines wissens fahren die ganzen HGP Umbauten mit dem originalen 4 Bar Regler, ausser die großen Bi turbos, da fährt man andere Regler...
HN-R32 ist offline  
Alt 25.09.2008, 19:47   #5
R32Mann
 
Avatar von R32Mann
AW: Kleines Winterupdate

Zitat:
Zitat von HN-R32 Beitrag anzeigen
Auch mit der Getriebeverlängerung must du beim 100 auf 200 beschleunigen vom vierten in den fünften schalten....
4 Bar Benzindruck müsstest du nomalerweise auch vorher schon gehabt haben .... Meines wissens fahren die ganzen HGP Umbauten mit dem originalen 4 Bar Regler, ausser die großen Bi turbos, da fährt man andere Regler...
Servus Marvin!!

Mit meiner Getriebeverlängerung muss ich nicht vom 4. in den 5. Gang schalten. Es ist die ganz normale 308er HGP Variante.
R32Mann ist offline  
Alt 25.09.2008, 20:07   #6
HN-R32
AW: Kleines Winterupdate

Zitat:
Zitat von R32Mann Beitrag anzeigen
Servus Marvin!!

Mit meiner Getriebeverlängerung muss ich nicht vom 4. in den 5. Gang schalten. Es ist die ganz normale 308er HGP Variante.
Hi Christopher
Also ich fahre auch die 308 Km/h HGP Verlängerung und ich muß in den fünften um auf echte 200 zu kommen....
Wie auch immer, schau mal was du für eine Zeit hinbekommst....
HN-R32 ist offline  
Alt 25.09.2008, 20:30   #7
Buzi
AW: Kleines Winterupdate

Mit was wurde der wert 100-200 gemesen

Mit Driftbox,oder einfach laut tacho
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 25.09.2008, 22:29   #8
LeonR32
 
Avatar von LeonR32
AW: Kleines Winterupdate

lol, dann kann die Getriebeverlängerung ja nicht so viel anders als serie sein, wenn ihr dadrüber redet ob man jetzt im 5 schalten muss oder nicht, da der r serie ja schon den 4 laut tacho bis 180 zieht, wenn man dann durch den turboumbau den motor bis 7500 U/min dreht müssten da auch gute 195 wenn nicht 200 laut tacho bei rum kommen, da kann der 4 gang ja dann nicht viel länger sein, wenn ich es bei mir doch je machen sollte und das DSG getiebe rausschmeiße da es die kraft vom turbo nicht mitmacht, kommt das getriebe am r was ich serie am Diesel hatte, das hatte ohne probleme die 210 Diesel PS mit 470Nm weggesteckt über 70.000km und da müsste z.b ich mich fragen ob ich um von 100-200 zu kommen überhaupt vom 3 im 4 schalten muss oder nicht.
Im 6 Gang bei ca: 2100 /min 120 KM/H und bei 4250-4400 U/min liegen laut tacho 260 Km/h an, das würde heißen bis zur theoretischen topspeed noch 3000 U/min luft, wobei warscheinlich bei 5000 schon laut tacho 300 anliegen würden.
Habe mir das mal für jeden gang ausgerechnet, also realwerte keine tachowerte und da sollten dann mit dem getriebe bei 7000 im 6 gang reale 400 anliegen, aber denke mal das mit der dann warscheinlichen leistung von 550Ps bei 320 ende wäre.
LeonR32 ist offline  
Alt 25.09.2008, 22:32   #9
R32Mann
 
Avatar von R32Mann
AW: Kleines Winterupdate

Bin gerade von der ersten Messfahrt mit dem neuen Setup gekommen.

Nach ein paar Messungen hat die Performance Box folgenden Wert gemessen:

Aussentemperatur: 8 Grad

Beschleunigung von 100 auf 200 Km/h: 8,3 Sekunden


Leider hat es geregnet. Die Autobahn war relativ voll! Hat nur für ca. 2-3 Messungen gereicht.

Diagramm folgt in Kürze da die Daten aus irgend einem Grund nicht gespeichert worden. Egal, fahre am Montag wieder auf die Bahn. Werde dann auch die Daten speichern und sofort posten.

Ansonsten bin ich damit nicht unzufrieden. Gehe mal davon aus dass ich es mit ein paar Versuchen auf ca. 8,2 s. schaffen könnte.
R32Mann ist offline  
Alt 25.09.2008, 22:35   #10
R32Mann
 
Avatar von R32Mann
AW: Kleines Winterupdate

Zitat:
Zitat von Buzi Beitrag anzeigen
Mit was wurde der wert 100-200 gemesen

Mit Driftbox,oder einfach laut tacho
6,6 Sekunden von 100 auf 200 ist natürlich ganz grosses Tennis
Ist ja echt der Hammer. Kaum vorstellbar... Wie geht das denn? Hast du die Werte am Nordpol ermittelt?
R32Mann ist offline  
Alt 25.09.2008, 22:36   #11
R32Mann
 
Avatar von R32Mann
AW: Kleines Winterupdate

Warum hier darüber diskutiert wird ob man im 4.Gang die 200 Km/h erreicht kann ich nicht nachvollziehen. Bei mir reicht es auf jeden Fall. Fakt. Der Beweis kommt dann mit dem Diagramm...
R32Mann ist offline  
Alt 25.09.2008, 22:38   #12
LeonR32
 
Avatar von LeonR32
AW: Kleines Winterupdate

8,3 sec ist doch ein guter wert oder nicht
In welchem gang biste gestartet?? im 4? oder noch im 3 einmal angezogen?
mit meim diesel waren es glaube 17-18 sec,da ich von 0-200 24-25sec gebraucht habe.
LeonR32 ist offline  
Alt 25.09.2008, 22:39   #13
R32Mann
 
Avatar von R32Mann
AW: Kleines Winterupdate

Zitat:
Zitat von LeonR32 Beitrag anzeigen
8,3 sec ist doch ein guter wert oder nicht
In welchem gang biste gestartet?? im 4? oder noch im 3 einmal angezogen?
mit meim diesel waren es glaube 17-18 sec,da ich von 0-200 24-25sec gebraucht habe.
Klar! bin damit zufrieden. Bin alles im 4.Gang gefahren.
R32Mann ist offline  
Alt 25.09.2008, 22:41   #14
R32Mann
 
Avatar von R32Mann
AW: Kleines Winterupdate

Zitat:
Zitat von HN-R32 Beitrag anzeigen
Hi Christopher
Also ich fahre auch die 308 Km/h HGP Verlängerung und ich muß in den fünften um auf echte 200 zu kommen....
Wie auch immer, schau mal was du für eine Zeit hinbekommst....
Evtl. liegt es daran dass ich 19 Zoll Felgen fahre. Kann ja sonst nicht wirklich sein.
R32Mann ist offline  
Alt 25.09.2008, 22:55   #15
LeonR32
 
Avatar von LeonR32
AW: Kleines Winterupdate

Die reifen sollten mit den Tachowerten nix zu tun haben, nur wenn du größere reifen hast ist der realwert näher am Tachowert oder eventuel sogar gleich, aber der tacho greift im getriebe ab und da kommt es nun mal nur drauf an wie die übersetzung ist und bis wieviel ihr den motor dreht.
Also kann es ja nur dran liegen ob ihr bis im begrenzer beschleunigt oder eher schaltet,dann wiederum ist die frage wieviel eher bzw bei wieviel euer begrenzer liegt.
Aber reifentechnisch ist es für die tachowerte egal,nur die realwerte ändern sich.
LeonR32 ist offline  
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
kleines fotoshooting flexi85 Allgemein 48 31.03.2010 19:05
Erstes kleines Shooting Oenne Mein R32 11 27.07.2009 15:28
KLEINES Kennzeichen beachboy Exterieur 14 13.03.2006 19:52



Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2003 - 2018, R32-Club.de