R32 Steuerkette gerissen

Diskutiere R32 Steuerkette gerissen im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; Die kette von Porsche, ist doch doppelt? Also zwei nebeneinander. Die wird wohl nicht passen, oder?
  • R32 Steuerkette gerissen Beitrag #21
R32 Kj
R32 Kj
Dabei seit
18.12.2007
Beiträge
1.078
Punkte Reaktionen
0
Die kette von Porsche, ist doch doppelt? Also zwei nebeneinander. Die wird wohl nicht passen, oder?
 
  • R32 Steuerkette gerissen Beitrag #22
GenerationIV 3.2
GenerationIV 3.2
Dabei seit
21.08.2006
Beiträge
406
Punkte Reaktionen
0
Hi,

@Burn303,

habe bei meinem Umbaue den kompletten Kettentrieb samt Spanner mitmachen lassen.

Wenn der Kopf eh schon mal unten ist sind das Peanuts die Kette mitzumachen...

Grüße,
Basti
 
  • R32 Steuerkette gerissen Beitrag #23
Turbonetics
Turbonetics
Dabei seit
01.04.2007
Beiträge
227
Punkte Reaktionen
1
Beim GolfIV.de Forum gibt es auch einen Beitrag dazu und die suchen noch Betroffene da ein TV Sender einen Bericht darüber macht. Dabei sind auch 3.2 Liter Audis.

Hier der Link:

http://www.golfv.de/wbb2/thread.php?postid=1108735#post1108735

Stelle auch gerne einen Kontakt her falls jemand da nicht angemeldet ist.
 
  • R32 Steuerkette gerissen Beitrag #24
szandor
Guest
Korrigiert mich wenn ich falsch liege aber kann es sein
dass die Ketten IMMER bei den 2002 Jahrgängen kaputt geht *noahnung*

Gabs da mal ne Verbesserung ab Jg.2003??
 
  • R32 Steuerkette gerissen Beitrag #25
Syncro
Syncro
Dabei seit
25.10.2005
Beiträge
606
Punkte Reaktionen
2
Korrigiert mich wenn ich falsch liege aber kann es sein
dass die Ketten IMMER bei den 2002 Jahrgängen kaputt geht *noahnung*

überwiegend ja, es soll aber auch einzelfälle geben, wo auch die ´03-modelle betroffen sind...so hab ich das in erinnerung...die "alten" sind definitiv anfälliger...
 
  • R32 Steuerkette gerissen Beitrag #26
LeonR32
LeonR32
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
0
Sicher sind bei porsche die ketten auch einfache also von der gliederung, aber dennoch soll angeblich die qualität bzw standfestigkeit der kette höher sein, aber kann auch sein das sie gleich ist, da wie schon gesagt die ketten ab 2005 von iwis ok sein sollen.
 
  • R32 Steuerkette gerissen Beitrag #27
szandor
Guest
überwiegend ja, es soll aber auch einzelfälle geben, wo auch die ´03-modelle betroffen sind...so hab ich das in erinnerung...die "alten" sind definitiv anfälliger...

...da bin ich beruhigt!
Hab auch noch Lifetime bis 09.2009 :D
 
  • R32 Steuerkette gerissen Beitrag #28
Carsten R36
Carsten R36
Dabei seit
24.06.2007
Beiträge
858
Punkte Reaktionen
0
Na denn klopf ich mal auf Holz *klopf-klopf*
Meiner ist nämlich auch von 2002 und hat aber jetzt doch schon 141000km auf der Uhr und er ist schön ruhig an der Kette8)


Gruß, Carsten
 
  • R32 Steuerkette gerissen Beitrag #29
szandor
Guest
Na denn klopf ich mal auf Holz *klopf-klopf*
Meiner ist nämlich auch von 2002 und hat aber jetzt doch schon 141000km auf der Uhr und er ist schön ruhig an der Kette8)


Gruß, Carsten

...bei Emigranten sollen sie noch schneller reissen heisst es *lol* *lol* :D
 
  • R32 Steuerkette gerissen Beitrag #32
Carsten R36
Carsten R36
Dabei seit
24.06.2007
Beiträge
858
Punkte Reaktionen
0
hahahahaha *lol* *lol* *lol*

Häsch d'PN gseh??
Chunnsch au oder??


Sorry Leudde BTT

I han die PN scho glesä.
Ha kai Ahnig ob i chumm*noahnung*
Mue luege obs passt...

Hät dä Röbi sin .:R no???

Ähm sry Leutzzz für OT ;)
 
  • R32 Steuerkette gerissen Beitrag #33
superingo
Guest
kurz mal eine kleine Zwischenfrag, ...

kann es sein, dass man die Kette mal rasseln hört und mal nicht, denn genau das Problem habe ich bei meinem R, .... er ist BJ ende 2003
 
  • R32 Steuerkette gerissen Beitrag #34
LeonR32
LeonR32
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
0
Wann und wielange hörst du sie denn rasseln??
Wenn der motor kalt ist und gestartet wird??oder auf einmal mitten drin beim fahren??
 
  • R32 Steuerkette gerissen Beitrag #35
R32 Kj
R32 Kj
Dabei seit
18.12.2007
Beiträge
1.078
Punkte Reaktionen
0
Sicher sind bei porsche die ketten auch einfache also von der gliederung, aber dennoch soll angeblich die qualität bzw standfestigkeit der kette höher sein, aber kann auch sein das sie gleich ist, da wie schon gesagt die ketten ab 2005 von iwis ok sein sollen.



Ein Freund von mir, arbeitet bei Porsche, und ich habe auch schon den 3,2l Motor von Porsche, im Autosalon in Genf auseinander gebaut gesehen, und da war die Kette 100%ig doppelt!
 
  • R32 Steuerkette gerissen Beitrag #36
superingo
Guest
Wann und wielange hörst du sie denn rasseln??
Wenn der motor kalt ist und gestartet wird??oder auf einmal mitten drin beim fahren??

also wenn er kalt ist höhrt man sie eigentlich gar nicht, eher er warm ist, ich daheim vor der garage aussteige und dann reinfahr, da fällts mir eigentlich ab und an mal auf, manchmal ja und manchmal nein.
 
  • R32 Steuerkette gerissen Beitrag #37
aassd
aassd
Dabei seit
11.03.2008
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
0
Also momentaner Stand mein R steht bei VW die hben eine Kulanz Anfrage gemacht VW nimmt den Motor auseinander dann kommt ein Gutachter von VW der schaut sich an was kaputt ist und warum und was für Folgeschäden aufgetreten sind aber mein VW Haus hat gesagt VW übernimmt normal auf gerissene Steuerketten 100% Kulanz jetzt mal schauen was raus kommt halte euch alle auf dem laufenden, jetzt ist eerst mal warten angesagt.

Und ich hab meine Kette zum Beispiel nicht rasseln hören die war richtig leise immer ich hab auch manchmal extra hin gehört man hat sie nur ganz leise gehört wenn man Motorhaube auf gemacht hat und das Ohr genau da hin gehalten hat wo die Kette ist,also sie muss nicht immer rasseln bevor sie abreissen tut,

Blackhawk:Ich geb dir bescheit sobald ich weiß wie viel % Kulanz übernimmt

Gruß Marius
 
  • R32 Steuerkette gerissen Beitrag #38
OliveR32
OliveR32
Moderator
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
3.309
Punkte Reaktionen
33
Also momentaner Stand mein R steht bei VW die hben eine Kulanz Anfrage gemacht VW nimmt den Motor auseinander dann kommt ein Gutachter von VW der schaut sich an was kaputt ist und warum und was für Folgeschäden aufgetreten sind aber mein VW Haus hat gesagt VW übernimmt normal auf gerissene Steuerketten 100% Kulanz jetzt mal schauen was raus kommt halte euch alle auf dem laufenden, jetzt ist eerst mal warten angesagt.

Und ich hab meine Kette zum Beispiel nicht rasseln hören die war richtig leise immer ich hab auch manchmal extra hin gehört man hat sie nur ganz leise gehört wenn man Motorhaube auf gemacht hat und das Ohr genau da hin gehalten hat wo die Kette ist,also sie muss nicht immer rasseln bevor sie abreissen tut,

Blackhawk:Ich geb dir bescheit sobald ich weiß wie viel % Kulanz übernimmt

Gruß Marius


Das hört sich doch schonmal recht gut an:great:
Könntest du mal versuchen Bilder vom Motor zu machen?
Speziel von der Ölwanne und vom Ventildeckel!
Mich würde interessieren ob der Motor innen verschlammt ist...

Habe mich mal bei den einschlägigen Turboumrüster;) für den .:R32
umgehört!

Sind sich eigentlich alle im großen und ganzen einig,das es am Öl liegt!!
Alle Umbauer empfehlen und fahren ja ein wesentlich hochwertigeres Öl;)

Ein Motor der mit kettenriß geöffnet wurde hatte ein total verschlammtes Innenleben! Alle Ölbohrungen am Kettentrieb waren zugesetzt...

Mein Tip an alle denen ihr .:R und desen Ketten lieb ist,
stellt um auf 15000km Intervalle und Mobil1 :great:
 
  • R32 Steuerkette gerissen Beitrag #39
superingo
Guest
Mein R hat seit ca. 10.000 km den 15.000er Intervall, .... will da auch auf Nummer sicher gehen!

Hab letztins mal den Öldeckel von meinem Bekannten seinem Bora geöffnet, der hat nun ca. 120.000 km runter, und ist der 1.6er Benziner, ... da ist der Deckel schon total verschlammt! War da echt etwas erschrocken, ... er hat übrigends auch Longlife ;)
 
  • R32 Steuerkette gerissen Beitrag #40
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
(...) aber mein VW Haus hat gesagt VW übernimmt normal auf gerissene Steuerketten 100% Kulanz

Diese Aussage hätte ich gern schriftlich :!: Warum also präventiv einem Steuerkettenwechsel vorgreifen und noch prozentuale Einbußen der Kulanz in Kauf nehmen ? Da fahre ich doch lieber meinen .:R, bis die Kette(n) reisst(en) ...
 
Thema:

R32 Steuerkette gerissen

Ähnliche Themen
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
4.007
OS-T-32
OS-T-32
Antworten
17
Aufrufe
4.006
coolhard
coolhard
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.229
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
21
Aufrufe
3.149
Herbert
Herbert
Antworten
9
Aufrufe
1.917
manfredissimo
manfredissimo
Oben Unten