Supersprint Vorschalldämpfer gegen originalen tauschen?

Diskutiere Supersprint Vorschalldämpfer gegen originalen tauschen? im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 5 R32; Hallo zusammen, bin da mal auf ne idee gekommen :D Habe gerade mal dirrekt mit Supersprint telefoniert und die sagten mir das es einen ESD und...
  • Supersprint Vorschalldämpfer gegen originalen tauschen? Beitrag #1
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
Hallo zusammen,

bin da mal auf ne idee gekommen :D
Habe gerade mal dirrekt mit Supersprint telefoniert und die sagten mir das es einen ESD und VSD von ohnen für den Golf 5 R32 gibt mit zulassung (ABE) in DE.

Da der Vorschalldämpfer auch alleine eine ABE hat bin ich auf die idee gekommen bei der originalen auspuffanlage nur den Vorschalldämpfer von Supersprint zu verbauen :) Den bräuchte man nicht eintragen lassen da ABE und man sollte auch klanglich was merken da es ein durchgehendes rohr ist nicht wie beim originalen VSD das das rohr in der mitte noch gestrennt ist.

Denkt ihr das könnte klappen und gut klingen ?

Zudem hätte der Vorschalldämpfer von Supersprint noch den originalen Rohrdurchmesser vom R32 was ka super passen würde :D 8)

Hat das zufälligerweise schon mal jemand getestet und so verbaut ?

Vieleicht kann sich ja auch mal jemand zu wort melden der die superspintanlage verbaut hat.

Achja genau nur den Vorschalldämpfer würde man bei supersprint für 340 euro mit schellen bekommen was ja preislich auch gehen würde :)


Mfg Marco
 
  • Supersprint Vorschalldämpfer gegen originalen tauschen? Beitrag #2
sta-rr 320
sta-rr 320
Dabei seit
10.07.2006
Beiträge
1.545
Punkte Reaktionen
0
Ich hatte eine verbaut und war äusserst zufrieden. Einfach mal die Suche benutzen. Das mit dem "nur"Vorschalldämpfer verbauen ist totaler Schwachsinn, Sorry:X :X
 
  • Supersprint Vorschalldämpfer gegen originalen tauschen? Beitrag #3
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
Hallo sta-rr 320,

deine beiträge habe ich mir schon durchgelesen ;)
Aber kannst du bitte begründen wieso das Wachsinn sein sollte ? so wie es klingt hast du es schonmal ausprobiert ?!

Ich befasse mich mit der sache auspuff beim 5er R32 schon etwas länger und meiner meinung nach ist das meiste was im R32 gedämmt ist der VSD beim 5er wenn man im 5er die Klappe auf macht so geht ein rohr fast komplett durch und dazwischen ist dann nur noch der VSD.

Und da der Supersprint VSD etwas anders (besser für den sound) aufgebaut ist sollte das meiner meinung schon einen guten unterschied machen.

Aber wäre echt nett wenn du das mal begründen könntest wieso meine idee müll ist ;)


Mfg
 
  • Supersprint Vorschalldämpfer gegen originalen tauschen? Beitrag #4
Holger91
Guest
Ich denk die KAT`s nehmen mehr geräusch als der VSD.Marco ich schliess mich da Sven an ist eigentlich schwachsinnig sowas.
 
  • Supersprint Vorschalldämpfer gegen originalen tauschen? Beitrag #5
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
Naha hören sollte man aber doch was 8)

Aber das mit den Kats ist oder wäre auch ne idee aber soweit ich weis würde man 2 100 Zeller kats eh nicht legal eingetragen bekommen oder sehe ich das falsch ?

Hat denn überhaupt jemand nen sportkat im originalzustand verbaut ?

Der von Supersprint hat zb keine zulassung.


Mfg
 
  • Supersprint Vorschalldämpfer gegen originalen tauschen? Beitrag #6
Holger91
Guest
Da wirst auch denk ich mal keinen finden mit Zulassung.Durch einbau eines Sportkats wird deine Euronorm also Sprich Euro4 verloren gehen.Also entweder eine komplett Analage oder lass es so wie es ist.

Grüsse Holger
 
  • Supersprint Vorschalldämpfer gegen originalen tauschen? Beitrag #7
undruff
undruff
Dabei seit
27.09.2007
Beiträge
403
Punkte Reaktionen
0
hast nun irgendwas erreicht??

denke es bringt schon was und vor allem mit tüv...

wenn du ein ersatzrohr nimmst, so wie ich es vorhabe, dann besteht die gefahr das es zu laut wird...
 
  • Supersprint Vorschalldämpfer gegen originalen tauschen? Beitrag #8
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
habe da bis jetzt nicht weiter gemacht da ich net wirklich weis was ich machen soll und einfach drauf losbasteln ohne zu wissen wie es wird will ich ehrlich gesagt auch nicht.

Ich würde zu gerne mal nen 5er mit ner originalen AGA und ersatzrohr hören wie die live klingt aber bis jetzt noch nix dazu gefunden.

Aber wenn du das vor hast dann stell doch mal nen video online wenn du des rohr unter der originalen AGA hast würde mich brennend interessieren in wiefern sich der klang dann wirklich veränder. Es gibt zwar schon videos vom 4er aber meiner meinung nach kann man das nicht vergleichen der klingt eh um einiges anders.

Mfg
 
  • Supersprint Vorschalldämpfer gegen originalen tauschen? Beitrag #9
Drive_R
Dabei seit
26.03.2012
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0
hallo, ich habe genau die selbe frage, hat jemand zufällig einen supersprint msd und den originalen esd verbaut? hab einen supersprint msd bei mir rumliegen und bin mir nicht sicher ob ich ihn nun einbauen soll oder es lieber sein lassen.
achja und nochwas, hat der r32 nicht nur einen msd, also keinen vsd?
 
  • Supersprint Vorschalldämpfer gegen originalen tauschen? Beitrag #10
CH_R32
CH_R32
Dabei seit
08.04.2009
Beiträge
197
Punkte Reaktionen
0
Supersprint ESD mit einer MSD Attrappe...das ist geil! Kann ich nur empfehlen...
 
  • Supersprint Vorschalldämpfer gegen originalen tauschen? Beitrag #11
Drive_R
Dabei seit
26.03.2012
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0
ich weiss nicht, ich finde das klingt zu blechern beim r
 
  • Supersprint Vorschalldämpfer gegen originalen tauschen? Beitrag #12
alex_filzlaus
alex_filzlaus
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
1.128
Punkte Reaktionen
3
MSD ist doch das gleiche wie VSD oder?? Ich hab MSD Ersatzrohr von Supersprint finds geil.:great:
 
  • Supersprint Vorschalldämpfer gegen originalen tauschen? Beitrag #13
NilleBu
NilleBu
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.967
Punkte Reaktionen
1
  • Supersprint Vorschalldämpfer gegen originalen tauschen? Beitrag #14
alex_filzlaus
alex_filzlaus
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
1.128
Punkte Reaktionen
3
Was hat der R den Serie für Schalldämpfer?? Also ich hab bei mir nur nen MSD und nen ESD gesehn.
 
  • Supersprint Vorschalldämpfer gegen originalen tauschen? Beitrag #15
Drive_R
Dabei seit
26.03.2012
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0
Genau das selbe hab ich auch gehört, dass der r keinen vsd hat. Kann mich aber irren da ichs wie gesagt nur gehört hab.
 
  • Supersprint Vorschalldämpfer gegen originalen tauschen? Beitrag #16
CH_R32
CH_R32
Dabei seit
08.04.2009
Beiträge
197
Punkte Reaktionen
0
Supersprint ESD ohne MSD klingt super...und überhaupt nicht blechern...schön tiefer R sound... ;-)
Probiere dieses Wochenende mal ein Video zu machen...

Gruss
Nico
 
  • Supersprint Vorschalldämpfer gegen originalen tauschen? Beitrag #17
luckster
luckster
Dabei seit
02.03.2010
Beiträge
369
Punkte Reaktionen
1
Der R hat 2 SD; einen VSD und einen ESD.

Rein von der Bezeichnung würde MSD ja auch nur Sinn machen, wenn noch ein dritter SD verbaut ist also:

Kat -> VSD -> MSD ->ESD

Aus mir nicht bekannten Grunden hat sich in den meisten Foren MSD als Bezeichnung für alles was vor dem ESD kommt festgesetzt...*noahnung*

Edit: Welche Auflagen stehen denn in der ABE für den VSD? Gilt die überhaupt, wenn man einen anderen ESD als den Supersprint fährt?
 
Thema:

Supersprint Vorschalldämpfer gegen originalen tauschen?

Oben Unten