Mein R32 Turboumbau

Diskutiere Mein R32 Turboumbau im Motortuning Forum im Bereich Golf 4 R32; MICH auch net. Ich bleib bei Serie ;)
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #83
LeonR32
LeonR32
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
0
@RS32

Mit den 500-550 Ps war eine annahme beim GT35, da das so die meisten fahren, auch die, die ans maximum gehen, habe noch kein gesehen der mehr mit der 35 serie fährt, wenn es ihn doch gibt tuts mir leid ihn nicht berücksichtig oder gefunden zu haben.
Das es von mehreren faktoren abhängig ist, ist mir auch klar, sonst hätte ich wohl selber kaum ne 76mm anlage ab turbolader verbaut mit metall 100 zeller.

Die 600Ps waren auf einen Reinen K31 bzw K29 bezogen, nicht auf den mischlader.

Es gibt sehrwohl ein K26/K29 Mischlader, es gibt etliche die solch eine kombi fahren, wobei das meist die 2,0 16v motoren oder S2/RS2 fahrer sind, wo der lader bei 3000 anfängt zu drücken.
Man kann auch ohne weiteres aus ein K16 lader ein k26 machen bzw k24/k26, das abgasgehäuse wird auf die größere turbine bearbeitet und der verdichter auch.
Es gibt nunmal Turbobauer die sowas mischen können, den gibste grobe eckdaten was du willst und die gucken das sie es so gut es geht hin bekommen.

Und ich kann es nur nochmals sagen der lader den ich verbaut hatte mit einen GT 25/40 (Gt2876) baugleich war und dieser schon bei gut 1750 U/min 0,5 bar hatte, und der hätte auch locker 0,8 bar bei 2000 U/min geschaft, wie es allerdings obenrum mit leistung ausgesehen hätte weiß ich nicht, weiß nur das er die 0,5 bar bis im begrenzer anliegen hatte, aber wenn man sich beide videos anguckt merkt man schnell, das das pop off bei dem 2 versuch wo ich bei knapp über 4000 U/min vom gas gehe lauter ist, als wo ich beim 1 versuch bei ca: 6700 U/min vom gas gehe, also ist das denke ich mal schon ein zeichen das der lader oben rum vielleicht noch den druck halten kann aber das luftvolumen schon geringer ist bzw es es nicht mehr so liefern kann wie nötig.

Ich sage ja nix gegen den GT30R lader, der ist schon top, nur habe ich meine 2 bedenken schon erleutert die mich bis jetzt ein wenig dran gehindert haben.

Und das mit der ansaugbrücke, da gebe ich euch recht, da werde ich sehen wie weit ich komme, und wenn sie hält denke ich mal genausoweit wie alle anderen, der hauptgrund ist meiner meinung nach das platz und termikproblem, weil viele nach vorne übern motor müssen zum llk, muss die originale ansaugbrücke weg, und weil sie thermisch über den heißen motor und lader ist, nur sehe ich nicht ein für ne ebay brücke(die viele verbaut haben,bzw das gleiche mit tuner namen) die nicht passgenau ist 200-600 euro zu zahlen und für ne mallon gebe ich auch keine 1500 aus.
Also bleibt solange sie hält die originale drin und wenn sie kaputt ist kommt ein eigenbau, genau wie dann weitere umbauten/technische änderungen folgen werden.
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #84
RS32
RS32
Dabei seit
22.12.2003
Beiträge
667
Punkte Reaktionen
1
@RS32

Mit den 500-550 Ps war eine annahme beim GT35, da das so die meisten fahren, auch die, die ans maximum gehen, habe noch kein gesehen der mehr mit der 35 serie fährt, wenn es ihn doch gibt tuts mir leid ihn nicht berücksichtig oder gefunden zu haben.
Braucht dir nicht Leid zu tun;) warum auch
Das es von mehreren faktoren abhängig ist, ist mir auch klar, sonst hätte ich wohl selber kaum ne 76mm anlage ab turbolader verbaut mit metall 100 zeller.

Die 600Ps waren auf einen Reinen K31 bzw K29 bezogen, nicht auf den mischlader.

Es gibt sehrwohl ein K26/K29 Mischlader, es gibt etliche die solch eine kombi fahren, wobei das meist die 2,0 16v motoren oder S2/RS2 fahrer sind, wo der lader bei 3000 anfängt zu drücken.

Hab ja nicht behauptet das es den Lader nicht gibt. Aber nen 2,0 oder 2,3 hat aber auch ne deutlich geringere Abgasmenge unter Vollast.

Man kann auch ohne weiteres aus ein K16 lader ein k26 machen bzw k24/k26, das abgasgehäuse wird auf die größere turbine bearbeitet und der verdichter auch.

Machen kann man viel-ob es Sinn macht darüber lässt sich ,,streiten".

Es gibt nunmal Turbobauer die sowas mischen können, den gibste grobe eckdaten was du willst und die gucken das sie es so gut es geht hin bekommen.

Und ich kann es nur nochmals sagen der lader den ich verbaut hatte mit einen GT 25/40 (Gt2876) baugleich war und dieser schon bei gut 1750 U/min 0,5 bar hatte, und der hätte auch locker 0,8 bar bei 2000 U/min geschaft, wie es allerdings obenrum mit leistung ausgesehen hätte weiß ich nicht, weiß nur das er die 0,5 bar bis im begrenzer anliegen hatte, aber wenn man sich beide videos anguckt merkt man schnell, das das pop off bei dem 2 versuch wo ich bei knapp über 4000 U/min vom gas gehe lauter ist, als wo ich beim 1 versuch bei ca: 6700 U/min vom gas gehe, also ist das denke ich mal schon ein zeichen das der lader oben rum vielleicht noch den druck halten kann aber das luftvolumen schon geringer ist bzw es es nicht mehr so liefern kann wie nötig.


Ich sage ja nix gegen den GT30R lader, der ist schon top, nur habe ich meine 2 bedenken schon erleutert die mich bis jetzt ein wenig dran gehindert haben.

Und das mit der ansaugbrücke, da gebe ich euch recht, da werde ich sehen wie weit ich komme, und wenn sie hält denke ich mal genausoweit wie alle anderen, der hauptgrund ist meiner meinung nach das platz und termikproblem, weil viele nach vorne übern motor müssen zum llk, muss die originale ansaugbrücke weg, und weil sie thermisch über den heißen motor und lader ist, nur sehe ich nicht ein für ne ebay brücke(die viele verbaut haben,bzw das gleiche mit tuner namen) die nicht passgenau ist 200-600 euro zu zahlen und für ne mallon gebe ich auch keine 1500 aus.
Also bleibt solange sie hält die originale drin und wenn sie kaputt ist kommt ein eigenbau, genau wie dann weitere umbauten/technische änderungen folgen werden.

Aus Platzproblemen braucht man solch Brücke nicht.Das Schaltsaugrohr aus Kunststoff ist dafür nunmal nicht ausgelegt ab einem gewissen LD. Und die Brücken von Ebay sind mal def nicht alle gleich

Viel Spass noch


Grüße

Achso und falls du mal richtig über 3K und seine Varianten plaudern möchtest dann ruf den Zynki mal an.;) Oder du fährst mal hin-immer wieder sehr informativ. Aber der baut K36 aufn 16V Motor. Aber richtig Dampf haben seine Motoren auch erst ,,obenraus". Der ist zwar nen bissel:D :D :D aber Ahnung hat er. www.zynki-power.de
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #85
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
mann, der Zynki ist aber wirklich etwas freaky :) net bös gemeint..

Ich find das süß "hab nen Auto gebaut uum sich mit 5 personen und gepäck zügig auf der Autobahn zu bewegen" LOL
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #86
LeonR32
LeonR32
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
0
Die internet seite kenne ich,
Aber erst leistung kurz vorm begrenzer(Serie) brauche ich nicht und bis 9000 muss mein r auch nicht drehen.
Also aus welcher sicht auch immer fast alle die kurzen ansaugbrücken fahren, mein hauptgrund ist der platzmangel mit der originalen brücke, wenn man von der ansaugseite zwischen motor und HBZ muss und nur zu beiden jeweil 1-2 cm hat. besser wäre also über den HBZ, nur das klappt nicht da dort der abgang vom Lader schon lang geht, also ist aus meiner sicht dies das größte problem, nach der sache mit dem Front llk das man hinten oder übern motor platz brauch um dorthin zu kommen.

Dann sag mir mal bitte wo der unterschied ist bei den ebay brücken, da sie alle gleich aussehen und ich schon seid langen keine originale Rothe,HGP oder mallon gesehen habe. Wenn du da mehr weißt erzähl mal, da auf den Fotos kein unterschied zu sehen ist und alle von den kanälen trapetzförmig sind, und der R hat nun mal quadratische, der 2,8 24v hatte die trapetzförmigen ansaugkanäle, daher sind für mich alle ebay brücken nutzlos da sie aus meiner sicht vom 2,8 24v stammen mit anderen befestigungs löchern, daher meist sogar schon mit beiden varianten vorgesehen.

Sicherlich ist es fraglich ob es sin macht soche umbauten am turbo vor zu nehmen, aber ich denke mal das es schon ein oder mehrere geben wird, wie z.b serienoptik ohne das man eine leistungssteigerung erkennt und man kann einfach den lader tauschen und muss nicht erst ein neuen krümmer und hosenrohr kaufen, besseres ansprechverhalten und mehr leistung als mit dem serienlader sind weitere vorteile.

Das ein 2,3l weniger abgasmenge hat ist klar, daher spricht der lader dort ja auch erst bei ca: 3000 an, was beim r eher der fall wäre, und mit der vollgas abgasmenge sehe ich das nicht so eng, das ich der meinung bin das nach erreichen des ladedrucks die abgase sowieso an der turbine durchs waestgate vorbei geleitet werden(zumindest soviel wie nötig damit der ladedruck nicht weiter ansteigt), vielleicht ist mein 38mm zu klein und daher habe ich dann zuviel staudruck, das kann ich mir gut vorstellen, aber dafür gibts ja auch noch 44mm oder sogar 60mm wastegates womit man das problem lösen sollte, fals ich da was verwechsel oder falsch sehe bitte ich um berichtigung.
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #87
RS32
RS32
Dabei seit
22.12.2003
Beiträge
667
Punkte Reaktionen
1
Hallo

Mal im Ernst wenn du dich soviel mit Ladern beschäftigst versteh ich nicht warum du solch E...y Billiglader in dein Auto verbaust und dann auch noch mit Seriensoftware ,,probierst" was passiert.*noahnung* ???

Ist ja auch egal und nicht das Thema.

Was mit den E..y Brücken ist bzw der Unterschied ist weis ich nicht-ich kaufe dort keine Turboteile;)

Und Fakt ist bei 3K hat man mehr möglichkeiten den Lader im Nachhinein zu zu ändern. Was ja bei den Kugelgelagerten Rumpfgruppen nicht so einfach möglich ist.

Wenn dein Abgasghäuse aber viel zu klein ist wird dein Wastegate evtl. gar nicht öffnen da der Lader vielleicht gar nicht den Druck erreicht den das Gate braucht um zu öffnen weil sich das Abgas vor der Turbine staut. Aber wie gesagt probier das einfach alles aus und berichte dann mal.

MfG
Rene
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #88
LeonR32
LeonR32
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
0
Den ebay lader habe ich deswegen ja gekauft, um zu testen wie sich diese größe vom ansprechverhalten usw verhält, hatte nicht vor den auf dauer zu fahren.
Es gibt aber auch Tuner die einfach bei ebay gute Originalware anbieten, daher würde ich jetzt sachen die bei ebay verkauft werden nicht generell schlecht reden.

Ist es aber nicht so das durch das anstauen der abgase die turbine dennoch stärker angerieben wird und dadurch der lader auf jeden fall auf leistung kommt???
Kann man doch schön bei den VTG ladern sehen, unten sind die schaufeln so gestellt das es einen kleinen abgasgehäuse entspricht(z.b gt30r 0,63 A/R) und wenn er dann druck hat ändert er die schaufeln so das die turbine nur so schnell dreht das der motor den im steuergerät erreichten ladedruck hat, sprich oben haste dann durch die geänderten schaufeln ein abgasgehäuse was ein 1,06 gleich zu setzen ist.
Und eigentlich ist es ja so das wenn das abgasgehäuse zu klein ist, der druck vor dem Turbo und somit auch krümmer so groß ist, das alleine der abgasdruck das wastegate aufdrückt und du somit eventuel ein ladedruckabfall hast, was allerdings hauptsächlich nur der fall ist wenn der verdichter nicht genug luftmenge leisten kann.

Hier nochmal ein Video was vom Kollegen gemacht wurde bei 1 testversuchen, ohne abgasanlage also ab kat nichts, daher ist der klang auch nicht so top weil es übersteuert hat.

Und schon mal vor weg, wenn ihr auf die ansaugbrücke achtet seht ihr wie sie arbeitet, aber das hat nix mit dem ladedruck zu tun, das hat sie serie auch schon gemacht, da sie wenn die drosselklappe zu ist und ein unterdruck in ihr herscht sie sich zusammen zieht und wenn man gas gibt sie in die ursprungsform zurück geht, fällt beim matten silber wie sie serie ist nicht so auf, aber bei schwarzglänzend und lichteinfall sieht man es gut.

http://de.youtube.com/watch?v=-Uq6a0BJMU4
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #89
RS32
RS32
Dabei seit
22.12.2003
Beiträge
667
Punkte Reaktionen
1
Bei Unterdruck und folgendem Überdruck reagiert der Kunstoff der brücke ganz anders als nur im Saugbereich.

Wozu sollte es dann große Abgasgehäuse geben wenn man mit dem kleinen das händeln könnte bzw mit dem Wastegate dann den ,,zu großen" Druck regeln könnte?

Was bei Ebay angeboten wird interessiert mich nicht.

Soo ich bin den mal raus aus dem Thema.;) Macht ihr mal hier weiter. Viel Spass noch
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #90
LeonR32
LeonR32
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
0
Wie sich das alles in der praxis verhält weiß ich nicht so genau, da mein R der 1 turboumbau ist, und Praxis und theorie ist nun mal nicht immer vergleichbar, daher halt auch der Testkauf mit dem Ebay lader um zu gucken wie sich alles verhält.
So grob ist mir der sinn der verschiedenen abgasgehäuse schon klar, je größer desto später spricht er an aber mehr spitzenleistung hat er weil weniger abgasgegendruck vorhanden ist, andersrum das gleiche, aber verstehe nicht wie es z.b sein kann, das der lader den druck konstant hoch hält wie eingestellt, obwohl er vom verdichter viel zu klein ist um bei einer bestimmten drehzahl noch genug luft zu fördern und somit die leistung trotz gleichbleibenden ladedruck stark abfällt.
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #91
LeonR32
LeonR32
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
0
So,auto Läuft wieder, diesmal auch recht ordentlich.

Hier mal so paar Fotos vom Aktuellen stand, wobei ich noch nicht weiß ob der wasser LLK bleibt oder doch einer in die Front kommt.

Ist alles noch nicht 100%, also gelackt oder so, sondern erst mal nur technik die Klappt.
Optisches Feintuning kommt noch.

motor19.jpg



motor20.jpg



motor21.jpg


Zur Leistung kann ich zur zeit nichts sagen, ausser das mir VAG-com im DSG steuergerät ein maximalwert von 470Nm anzeit bei ca: 0,6-0,7 bar.
Weiß nicht wie genau die werte sind oder ob man die überhaupt gebrauchen kann, aber würde ja grob hinkommen da HGP ja bei 0,8 bar 515Nm angibt.
Da die Software die gleiche ist die Paul mal hatte ist sie auf 1,5 bar abgestimmt, somit kann es sein das bei den kleinen ladedruck die zündung etwas mehr nach vorne könnte und somit noch paar Nm und PS bei gleichen ladedruck mehr drin wären.
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #92
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
So,auto Läuft wieder, diesmal auch recht ordentlich.

Hier mal so paar Fotos vom Aktuellen stand, wobei ich noch nicht weiß ob der wasser LLK bleibt oder doch einer in die Front kommt.

Ist alles noch nicht 100%, also gelackt oder so, sondern erst mal nur technik die Klappt.
Optisches Feintuning kommt noch.

motor19.jpg



motor20.jpg



motor21.jpg


Zur Leistung kann ich zur zeit nichts sagen, ausser das mir VAG-com im DSG steuergerät ein maximalwert von 470Nm anzeit bei ca: 0,6-0,7 bar.
Weiß nicht wie genau die werte sind oder ob man die überhaupt gebrauchen kann, aber würde ja grob hinkommen da HGP ja bei 0,8 bar 515Nm angibt.
Da die Software die gleiche ist die Paul mal hatte ist sie auf 1,5 bar abgestimmt, somit kann es sein das bei den kleinen ladedruck die zündung etwas mehr nach vorne könnte und somit noch paar Nm und PS bei gleichen ladedruck mehr drin wären.

Hast du noch ein paar bessere Bilder ?? Detaillösungen würden mich interessieren...

wie schauts aus mit den Leuten von der Rennleitung zwecks abnahme ?
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #93
Materialmord
Materialmord
Dabei seit
09.03.2007
Beiträge
177
Punkte Reaktionen
0
Hi Keule,

freut mich das du vorwärts gekommen bist, und es sieht gut aus und was den wasser LLK angeht, schmeiß den raus oder kauf ein mit ordentlichem netz das auch kühlt oder mach ein richtigen vorne rein aber auch dann bitte kein china schrott für 80€ oder 200€ verbauen, die bringen nichts.
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #94
OliveR32
OliveR32
Moderator
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
3.309
Punkte Reaktionen
33
Hi Keule,

freut mich das du vorwärts gekommen bist, und es sieht gut aus und was den wasser LLK angeht, schmeiß den raus oder kauf ein mit ordentlichem netz das auch kühlt oder mach ein richtigen vorne rein aber auch dann bitte kein china schrott für 80€ oder 200€ verbauen, die bringen nichts.


Hey Paul :-D alte Socke*buck*

wie gehts wie stehts???

Was machen deine neuen Projekte*noahnung*
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #95
LeonR32
LeonR32
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
0
Hi Keule,

freut mich das du vorwärts gekommen bist, und es sieht gut aus und was den wasser LLK angeht, schmeiß den raus oder kauf ein mit ordentlichem netz das auch kühlt oder mach ein richtigen vorne rein aber auch dann bitte kein china schrott für 80€ oder 200€ verbauen, die bringen nichts.

Ja hat alles etwas gedauert wegen den anfertigen usw, dann hatte ich noch Probleme bezüglich dem Steuergerät, da es ja auf den RS4 lmm abgestimmt sein sollte, der motor damit aber zu magar lief und nach ner zeit entweder vom steuergerät der lmm oder die lambdasonden ausgeschaltet wurden inkl fehlermeldungs eintrag, dann habe ich einfach mal den Originalen lmm verbaut und siehe da, es klappt.
Muss deswegen halt auch nochmal bei Turbodödel anrufen ob er weiß wieso der RS4 lmm nicht klappt.


Leider habe ich nomentan noch keine weiteren Fotos, ausser vom bau der Ansaugbrücke und vom krümmer, aber nur paar fotos nicht viele.

Front llk habe ich ein liegen mit 600x300x100 netzgröße, weiß nur nicht ob ich den hinter die schürze bekomme, das werde ich halt noch testen müssen.
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #96
Materialmord
Materialmord
Dabei seit
09.03.2007
Beiträge
177
Punkte Reaktionen
0
na das ist ja sehr komisch das es nicht geht mit dem LMM...sehr komisch.... bei mir ging das wunderbar und bei andern auch aber es kann auch daran leigen das deiner ein umgebauter ist und iregdn wa snicht hinhaut oder andere hardware fehler.
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #97
LeonR32
LeonR32
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
0
na das ist ja sehr komisch das es nicht geht mit dem LMM...sehr komisch.... bei mir ging das wunderbar und bei andern auch aber es kann auch daran leigen das deiner ein umgebauter ist und iregdn wa snicht hinhaut oder andere hardware fehler.


Kanns nicht auch am DSG Liegen da das auch die LMM werte berücksichtig genauso das ESP was auch beim RS4 LMM fehler anzeigt.

Oder Turbodödel hat zufällig die LMM Werte vergessen zu ändern, da deine Software ne schalter war und bei mir nicht lief mit dem dsg, daher musste er alle parameter auf ein dsg stand schreiben, könnte doch sein das der lmm bereich fehlt oder??
Rufe Turbodödel diese woche am besten mal ab und spreche mit ihm drüber vielleicht weiß er ja sofort wodran es liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #98
Materialmord
Materialmord
Dabei seit
09.03.2007
Beiträge
177
Punkte Reaktionen
0
Hey Paul :-D alte Socke*buck*

wie gehts wie stehts???

Was machen deine neuen Projekte*noahnung*

Jo bei mir alle sgut und das neue projket ist so gut wie fertig, hier die ersten bilder

img5510kleinge9.jpg


img5520kleinmp4.jpg


img5521kleinvr4.jpg
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #99
OliveR32
OliveR32
Moderator
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
3.309
Punkte Reaktionen
33
Jo bei mir alle sgut und das neue projket ist so gut wie fertig, hier die ersten bilder


Ja hollllllaaaaaa die waldfee:great: :D sieht ja schonmal sehr gut aus!!
Und las mal paar Daten hören,wie wir dich kennen dürften die ein wenige extremer ausfallen*buck*
Und bilder vom motor wären auch willkommen;)
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #100
LeonR32
LeonR32
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
0
Schließe mich OliveR32 an, sag mal paar daten und zeig mal bitte motorraum Fotos.
 
Thema:

Mein R32 Turboumbau

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.061
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.551
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
isyrider111
7 8 9
Antworten
167
Aufrufe
24.139
MR241
MR241
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.718
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
14
Aufrufe
3.586
Angelos585
Oben Unten