Mein R32 Turboumbau

Diskutiere Mein R32 Turboumbau im Motortuning Forum im Bereich Golf 4 R32; So, Steuergerät ist freitag auf dem Weg nach Paul (Materialmord) gegangen, bekomme dort von ihm die abstimmung. Bin man gespannt wenn ich mein...
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #61
LeonR32
LeonR32
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
0
So,
Steuergerät ist freitag auf dem Weg nach Paul (Materialmord) gegangen, bekomme dort von ihm die abstimmung.
Bin man gespannt wenn ich mein Steuergerät und die Einspritzdüsen bekomme wie der wagen dann läuft,wobei ich dann immer noch auf der suche nach dem richtigen lader bin, weil ich momentan auch nicht so schlüssig bin was besser ist, frühes ansprechen mit akzeptabler leistung, oder späteres ansprechverhalten mit guter endleistung.
Vor alleim weil ich nur ein 2 WD habe und ich nicht weiß ob es da so sinnig ist eine laderversion zu verbauen die auf einmal ab 3000 U/min oder ninimal später drückt aber dafür mit so einen bums kommt das ich am bessten in der Kurve auf neutral schalte bevor ich das risiko eingehe das der auf einmal ein satz gradeaus macht.
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #62
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
Die Abstimmung wird Dir gefallen wenn sie fertig ist :)
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #63
LeonR32
LeonR32
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
0
Erzähl mir mal bitte deine erfahrung damit und wie sie dir gefällt,
ich selber kann es kaum noch abwarten wenn der wagen komplett zusammen gebaut ist und ich dann damit fahren kann, natürlich gehe ich auch auf die rolle um zu gucken ob ich die gleiche leistung erziele"Lach" wie paul.
Wobei ich ja weiß das ich an diese daten mit der verbauten hardware nicht dran kommen werde, aber dennoch will ich nachher wissen was meiner an leistung hat.
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #64
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
Wie es mir gefällt ?? Lies oben !

Ansonsten ist Paul Dein Mann, ich misch mich da nicht ein, schließlich ist jedes Auto anders, und meins läuft gut.
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #65
LeonR32
LeonR32
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
0
Ja gut, sollst dich ja nicht einmischen oder so, ich vertraue da paul voll und ganz.

Nur mal so kurz was du verbaut hast und wie so die fahrleistungen bei deinen sind, das jeder wagen anders ist, ist klar, alleine die abgasanlage macht ja schon unterschiede usw.
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #66
powered
powered
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
125
Punkte Reaktionen
0
Ich habe auf meinem auch noch K04 Lader drauf.
Als mal einer kaputt war, war der finanzielle Schaden auch nur halb so schlimm.
Die Gleitlagerung hat den Vorteil, daß man es mit der Ölversorgung einfacher hat. Die kugelgelagerten Garret-Lader brauchen unbedingt gefiltertes Öl, sonst ist eins zwei Fix der Restriktor zu.Deshalb nimmt HGP jetzt das Öl am lebenswichtigen Kettenspanner weg und verlängert diesen.
Nach oben raus haben die Garret Lader vielleicht mehr Luft, aber das merke ich bestimmt sowieso nicht mehr.
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #67
LeonR32
LeonR32
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
0
@ Powered
Danke für dein Post, das bestätigt mir nochmals das fals was am lader sein sollte die reparatur oder der tausch mancher teile dort günstiger ist.
Wie ist dein fahrverhalten und ansprechverhalten denn so? R32 motor oder 2,8l??
Habe momentan ein KKK in aussicht der von der verdichterseite einen GT3582 gleich zusetzen ist und die abgasseite ne mischung aus gt 30 und 35 wobei mehr zum 35 hin mit 8 abgasseite, sollte also theoretisch auch bei 2500-3000 kommen und nach oben genug reserve haben
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #68
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
@ Powered
Danke für dein Post, das bestätigt mir nochmals das fals was am lader sein sollte die reparatur oder der tausch mancher teile dort günstiger ist.
Wie ist dein fahrverhalten und ansprechverhalten denn so? R32 motor oder 2,8l??
Habe momentan ein KKK in aussicht der von der verdichterseite einen GT3582 gleich zusetzen ist und die abgasseite ne mischung aus gt 30 und 35 wobei mehr zum 35 hin mit 8 abgasseite, sollte also theoretisch auch bei 2500-3000 kommen und nach oben genug reserve haben

Welcher KKK ist das ? Ein K29/27 also Verdichter 29, Abgas 27 ..?
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #69
LeonR32
LeonR32
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
0
Es soll ein Motorsport K28 sein, also 66mm Turbine mit 8 gehäuse.
und Spaltoptimierter verdichter mit 71mm einlass, also wird das verdichter rad am einlass ca: die 71mm haben und innen der gesammtdurchmesser ist ca: 81,2 oder so.
Wobei der K27 vom abgasgehäuse angeblich auch ein 65mm abgasrad haben soll, daher weiß ich nicht in wie fern jetzt die angaben stimmen bzw wo die verkäufer die daten entnehmen, ob sie die von kkk haben oder mal eben mit dem schätzeisen gemessen haben.
Zumindest sehen die abgasseiten gleich aus, nur der verdichter ist anders.
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #70
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
Es soll ein Motorsport K28 sein, also 66mm Turbine mit 8 gehäuse.
und Spaltoptimierter verdichter mit 71mm einlass, also wird das verdichter rad am einlass ca: die 71mm haben und innen der gesammtdurchmesser ist ca: 81,2 oder so.
Wobei der K27 vom abgasgehäuse angeblich auch ein 65mm abgasrad haben soll, daher weiß ich nicht in wie fern jetzt die angaben stimmen bzw wo die verkäufer die daten entnehmen, ob sie die von kkk haben oder mal eben mit dem schätzeisen gemessen haben.
Zumindest sehen die abgasseiten gleich aus, nur der verdichter ist anders.


Danke !! :great:
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #71
LeonR32
LeonR32
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
0
@Kompressor-Robs

Du hast doch ein kompressorumbau, biste damit nicht zufrieden und willst auch auf turbo umrüsten?

Empfohlen wurde mir der Garrett GT30R, allerdings habe ich angst das da irgendwann die kugellagerung schlapp macht.
Ansonsten würde ich den sofort kaufen bis auf das platz problem was ich habe um die 100 ansaugseite anzuschließen.
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #72
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
Doch, eigentlich schon, endet mit diesem Lader aber irgendwo bei 400-430 PS
und man ist ja nie zufrieden... *lol*

Mein Gedanke war eher, zusätzlich nen großen Turbo zu verbauen, so mindestens GT35, Ansprechverhalten ist hierbei eh uninteressant, da Kompressor unten gut drückt...

Der GT30R sollte schon passen, ist ja auch die Standardgröße bekannter Tuner
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #73
xxx008
Dabei seit
04.03.2007
Beiträge
433
Punkte Reaktionen
0
Doch, eigentlich schon, endet mit diesem Lader aber irgendwo bei 400-430 PS
und man ist ja nie zufrieden... *lol*

Mein Gedanke war eher, zusätzlich nen großen Turbo zu verbauen, so mindestens GT35, Ansprechverhalten ist hierbei eh uninteressant, da Kompressor unten gut drückt...

Der GT30R sollte schon passen, ist ja auch die Standardgröße bekannter Tuner
Hey das wär was - R32 TSi wie der Golf GT, nur halt mit 3,2l Hubraum*schock*
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #75
LeonR32
LeonR32
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
0
Naja
die idee der doppelten aufladung hatte ich auch schon ,aber ich dachte da eher an eine Registeraufladung wie BMW sie hat bei den Top Diesel motoren.
Wenn du jetzt schon 400 oder mehr ps mit kompressor hast wird der K 28 warscheinlich schon zu klein sein, da kannste schon eher auf k29 gehen, oder k31, die sollten dann ab 4000-4500 kommen, und dann nach oben richtig reserve haben.
Da mit dem GT35R ja auch "nur" 500-550ps drin sind denke ich mal, und da haste dann ne leistungssteigerung von ca: 100 ps, ich weiß nicht ob sich das dann vom umbaupreis rechnet, mit nem k29 oder 31 solltest du auch noch locker 600ps schaffen, aber als einzelversion halt uninteressant da das ansprechverhalten halt fürn arsch ist, aber da du durch den kompressor unten ja schon mehr leistung hast und durch den kompressoraufladung auch mehr abgasmenge sollten die großen lader da auch schon eher bzw vermutlich bei 3500 voll drücken.

Oder ich lass mir doch vom Turbobauer ein bauen anstelle ein Fertigen Serienlader dort zu kaufen, der kann mir so z.b auch eine k26 abgasseite mit einem K29 verdichter mischen, was ein super ansprechverhalten mit sich bringen sollte durch die "kleine" 56mm turbine und den Großen verdichter sollte der selbst nach oben raus noch genug reserve haben.
Den lader den ich hatte der hatte ne 53 oder 54 mm turbine gehabt, der hatte wie gesagt sehr schnell sein ladedruck aufgebaut unter 2000 umdrehungen. wobei das wohl auch an der zündung lag die noch durch die serien saugerwerte zu früh war. aber denke mal das so ein K26/K29 mischlader dennoch bei 2250 umdrehungen vollen druck haben sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #76
RS32
RS32
Dabei seit
22.12.2003
Beiträge
667
Punkte Reaktionen
1
Zitat vergessen :))
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #77
RS32
RS32
Dabei seit
22.12.2003
Beiträge
667
Punkte Reaktionen
1
Naja
die idee der doppelten aufladung hatte ich auch schon ,aber ich dachte da eher an eine Registeraufladung wie BMW sie hat bei den Top Diesel motoren.
Wenn du jetzt schon 400 oder mehr ps mit kompressor hast wird der K 28 warscheinlich schon zu klein sein, da kannste schon eher auf k29 gehen, oder k31, die sollten dann ab 4000-4500 kommen, und dann nach oben richtig reserve haben.
Da mit dem GT35R ja auch "nur" 500-550ps drin sind denke ich mal, und da haste dann ne leistungssteigerung von ca: 100 ps, ich weiß nicht ob sich das dann vom umbaupreis rechnet, mit nem k29 oder 31 solltest du auch noch locker 600ps schaffen, aber als einzelversion halt uninteressant da das ansprechverhalten halt fürn arsch ist, aber da du durch den kompressor unten ja schon mehr leistung hast und durch den kompressoraufladung auch mehr abgasmenge sollten die großen lader da auch schon eher bzw vermutlich bei 3500 voll drücken.

Oder ich lass mir doch vom Turbobauer ein bauen anstelle ein Fertigen Serienlader dort zu kaufen, der kann mir so z.b auch eine k26 abgasseite mit einem K29 verdichter mischen, was ein super ansprechverhalten mit sich bringen sollte durch die "kleine" 56mm turbine und den Großen verdichter sollte der selbst nach oben raus noch genug reserve haben.
Den lader den ich hatte der hatte ne 53 oder 54 mm turbine gehabt, der hatte wie gesagt sehr schnell sein ladedruck aufgebaut unter 2000 umdrehungen. wobei das wohl auch an der zündung lag die noch durch die serien saugerwerte zu früh war. aber denke mal das so ein K26/K29 mischlader dennoch bei 2250 umdrehungen vollen druck haben sollte.

Hallo

Warum sollte mit dem GT35 bei 500-550PS schluß sein? Kommt ja alles auf das Umfeld bzw auch die Größe vom Abgasgehäuse an. Ausserdem wird hier ganz schön mit den Bezeichnungen von 3K rumgewürfelt. Ein 26/29 ?? Das wär ja wie das Rad neu erfinden wenn man unter 2000U/min schon Druck hat, bei 2250U/min er voll da ist,obenraus genug Luft und dann noch über 600PS schafft.*roll*

Mach erstmal nen GT30 rein und fahr das ganze System erstmal. Mehr hält deine Serienbrücke eh nicht aus.

Grüße

Rene
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #78
OliveR32
OliveR32
Moderator
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
3.309
Punkte Reaktionen
33
Zitat vergessen :))


ach rene*roll* lass sie doch machen;) die ganzen turboumrüster haben
doch keine ahnung:D *buck*

is ja auch unlogich nen lader zu verwenden der sich zig mal bewährt hat..
lieber eigene wege gehen...is ja viel individueller*lol* *lol* *lol*
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #79
BlueR32112
Guest
Solang nachher nicht gejammert wird wenns was zerrissen hat, kann es uns egal sein. *noahnung*:D
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #80
OliveR32
OliveR32
Moderator
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
3.309
Punkte Reaktionen
33
Thema:

Mein R32 Turboumbau

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.186
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.642
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
isyrider111
7 8 9
Antworten
167
Aufrufe
24.359
MR241
MR241
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.807
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
14
Aufrufe
3.645
Angelos585
Oben Unten