Mein R32 Turboumbau

Diskutiere Mein R32 Turboumbau im Motortuning Forum im Bereich Golf 4 R32; nimm die Kurbelwelle aus einem Golf4 R32 Motor, die sind geschmiedet. Da hat auch der Paul von Materialmord schon Erfahrungen mit gesammelt...
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #201
running_gag
Dabei seit
25.04.2007
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
1
nimm die Kurbelwelle aus einem Golf4 R32 Motor, die sind geschmiedet. Da hat auch der Paul von Materialmord schon Erfahrungen mit gesammelt...

Pleuellagerschalen kannst du dafür vom R36 nehmen.

Lass dich nicht unterkriegen!
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #202
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
Hast du die Pleuelschrauben auch nach ARP Anweisung angezogen?
Kolbenbodenkühlung mal überprüft?
Ölpumpe mit Partickeln verstopft ?
Welches Öl ?
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #203
LeonR32
LeonR32
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
0
Also bei der Kurbelwelle hat es sich um die Golf 4 BFH Kurbelwelle gehandelt,Pleullagerschalen waren auch vom R36(nächste satz wird denke ich RS4)
Zumindest soll es ein BFH Motor sein, bis jetzt noch keine Motorbezeichnung gefunden.
Ja habe sie nach anweisung angezogen, also fest,lose,fest,..., und dann auf drehmoment, Fest waren die pleul auch alle, auch das von Zylinder 2, nur das lager usw war fertig.
Also überprüft habe ich am motor noch nicht soviel da ich ihn erst mal ausbauen will,Ölpumpe sieht frei aus vom sieb unten und hatte auch laut druckanzeige über 5 bar, bin mir aber nicht 100% sicher, da die anzeigen mittig sind und ich bei der geschwindikeit lieber auf die strasse gucke, vor allein bei einer autobahn wo ne begrenzung auf 130 ist und somit viele auch auf der Linken 3 spur rumkrichen.

Öl war 5w40 vollsynt, hatte paul dazu schon mal gefragt und der hat mit das Castrol RS Edge 10w60 empfohlen was auch demnächst gefahren wird.

Aber jetzt mal ne Frage auch wenn dann wieder kommt wenn du keine ahnung hast lass es direkt bleiben, aber ich habe da keine Kolbenbodenkühlung gefunden, zumindest nicht eine die in etwa so aussieht

dsc00173.jpg


Wenn dann muss der die doch in dem Hauptlagerböcken integriert haben oder gibs da dann noch ne 3 möglichkeit?
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #204
2000ALH
2000ALH
Dabei seit
02.04.2006
Beiträge
872
Punkte Reaktionen
78
Diese kleine Leitung (DÜSE) Spritzt öl auf den Kolbenboden um ihn so zu kühlen!
 
Anhänge
  • lalala.jpg
    lalala.jpg
    22,4 KB · Aufrufe: 165
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #205
LeonR32
LeonR32
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
0
Hi,
Das die Düse zur Kolbenbodenkühlung ist weiß ich, nur hat mein R sowas nicht, das foto ist vom kollegen sein 1,4l 16v motor.
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #206
R32BT
R32BT
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
1.431
Punkte Reaktionen
13
wenn du von oben in die bohrung reinschaust, vorrausgesetzt der kolben ist raus dann siegst die düse.... bzw machst kw raus und die hauptlagerschalen dann kannst die düse rausziehen....
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #207
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
Jop.

das gabs auch schon beim VR6, das warauch das erste was ich checken musste, habe mir vorsichtshalber auch eine bestellt um mal das Bauteil an sich schneller zu identifizieren. Vorsichtig mit schnellen Entschlüssen. Wenn Pleuel, Auge, Bolzen und Schalen nicht 100%tig passen dann passiert so was schnell. Brauch ich Dir nicht schreiben, weiss ich wohl, du hast ja den Schlamassel...

Wichtig ist jetzt für dich jetzt alles zu überholen was gebrauchsspuren hat. 10W60 fahre ich auch...aus gutem grund8-(

Bau erst mal alles in ruhe auseinander.
Kurbelwelle kannst Du glaube ich auch vom Vito nehmen, ich habe da mal irgendwo was läuten hören, bin mir aber nicht sicher ob das stimmte...
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #208
LeonR32
LeonR32
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
0
Also ich habe jetzt nur 2 möglichkeiten

Entweder ich bekomme ne kurbelwelle die ok ist, kaufe mir dann H-schaft pleul da ja eh eins hinüber ist und fahre diese kombi mit den serien oder direkt schmiedekolben(wo dann ein hohnen fällig wäre)

Andere Möglichkeit die bestünde ist, einen kompletten unterblock zu kaufen der 0km hat da dann wieder die R36 lagerschalen rein mit arp schrauben und erst mal so mit der reduzierplatte fahren, dann kann ich mein jetztigen block inruhe fertig machen, oder mache da andere kolben rein mit pleul, dann müsste ich bei 84mm schmiedekolben warscheinlich nicht hohnen.

Wo ich aber auch noch gucken muss/werde ist, wie es bei den Nockenwellen aussieht, ob da auch irgendwas ist, oder ob es wirklich wie ich vermute an der einen lagerschale gelegen hat.

War deswegen heute mal bei vw und da wollen die auf jedenfall prüfen wie es mit einer ersatzteilgarantie auf die lagerschalen aussieht, wäre ja im idealfall wenigsten die 70-80 euro fürn satz, denke mal auf der kurbelwelle usw bleibe ich selber sitzen.
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #209
R32BT
R32BT
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
1.431
Punkte Reaktionen
13
ich würde gleich die schmiedekolben reinmachen und mich nach einer neuen kurbelwelle umsehen.. dann die rs4 schalen rein....
wenn man den block nicht neu hohnen muss dann ist dass sicher die schnellere lösung... wenn du sowieso den motor wieder instandsetzen möchtest dann gleich...
falls du teile von wössner brauchst da kann ich dir gute konditionen anbieten. bin zwar nicht der richtige ansprechpartner wenn es um motorenbau angeht aber die teile kann ich besorgen...

gruß
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #210
running_gag
Dabei seit
25.04.2007
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
1
Zustimmung! :great:

Aber wie schon geschrieben, versuch ne Schmiedewelle vom 4er zu bekommen!
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #211
LeonR32
LeonR32
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
0
Hi,
Also kurbelwellen alleine bekomme ich momentan echt keine,
Also bei Kolben haben mir die von JE vom aufbau besserzugesagt, da sie die mulde haben und aussen der rand bündig mit dem block ist( also die schräge), wo die wössner so aufgebaut sind wie vom reihen oder V motor und somit aussen der zylinder frei ist und mittig die kolben bündig mit dem block, aber kannst mir gerne mal per PN ne Preisansage schicken, vielleicht überlege ich mir das dann nochmal.

Habe momentan echt probleme den Schwingungsdämpfer zu demontieren, haben schon mit rohren(verlängerung) an den schlüsseln versucht die schraube zu lösen no chance, habe das gefühl das die durch die wärme richtig fest ist, da die welle an mehreren stellen blau angelaufen ist, aber fotos folgen sobald sie raus ist.
angezogen werden sollte sie nur mit 100Nm und dann 180° sein, das sollte also schon lösbar sein.

@ jubiGT28RS hast also wieder was zum reinschreiben und ablästern bei youtube, aber bitte richtig lesen und dann erst mal drüber nachdenken wodrum es genau geht.
Und immer dran denken, nix schreiben wenn man keine ahnung hat und nicht weiß wodrum es geht.
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #212
OliveR32
OliveR32
Moderator
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
3.309
Punkte Reaktionen
33
Ich werde hier auch weiterhin mit größter Belustigung mitlesen:D
Hab mir vom Anfang des Projekts schon gedacht,ob das mal lange gut geht... hat ja nicht lange gedauert! In meinen augen ein großes Gefummel und Gefusche hier;) Alleine deine Aussage,das die Abstimmung identisch mit der wäre die Paul gefahren ist!?! Wie soll das funktionieren wo bei dir doch ganz andere Komponenten verbaut sind??? Und dann noch Gas*lol* *lol*
Ich verwette mein linkes Ei das dieses Projekt ohne Hilfe von aussen wieder zum scheitern veruteilt ist...
Wenn man unbedingt selber schrauben will,OK aber warum nicht auf bewärte Kits zurück greifen*noahnung* Kommt diese Zeitaufwändige rummfummelerei*buck* wirklich günstiger? Oder warum machste das?
Allein der Schaden jetzt wird nicht grad günstig sein...oder machst das als Hobby? Ich blick sowas echt nicht... klar ist selber schrauben was feines! Aber man sollte wenigstens wissen was man da macht:D
Und so oft wie du deinen Umbau hin und her gebaut hast....sieht das für mich nur nach ausprobieren aus...

Naja,ist meine Meinung;) Bin echt gespannt wie es weiter geht...
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #213
running_gag
Dabei seit
25.04.2007
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
1
Olli normal finde ich deine Beiträge immer recht amüsant zu lesen, aber hier in diesem Thread kann ich mich jetzt spontan an keine einzige wirklich nützliche Aussage deinerseits erinnern.
Ich würde also die Kritik etwas zurückfahren und vielleicht sollten hier eher die Leute schreiben die gute Tipps oder Vorschläge zur Problemlösung haben, wie z.B. R32BT oder Vorteck...

Der Motorschaden ist meiner Meinung nach nicht auf die Abstimmung zurückzuführen.


Will hier aber auch keine große Diskussion auslösen.
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #214
OliveR32
OliveR32
Moderator
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
3.309
Punkte Reaktionen
33
Olli normal finde ich deine Beiträge immer recht amüsant zu lesen, aber hier in diesem Thread kann ich mich jetzt spontan an keine einzige wirklich nützliche Aussage deinerseits erinnern.
Ich würde also die Kritik etwas zurückfahren und vielleicht sollten hier eher die Leute schreiben die gute Tipps oder Vorschläge zur Problemlösung haben, wie z.B. R32BT oder Vorteck...

Der Motorschaden ist meiner Meinung nach nicht auf die Abstimmung zurückzuführen.


Will hier aber auch keine große Diskussion auslösen.


Hab aber doch nur meine Meinung gesagt*oops*
Und zu der steh ich auch! Wenn einer son Umbau selber macht,ist nix dagegen zu sagen! Nur wenn man diese hin und her hier sieht*noahnung*
Und meine Frage war ernst gemeint,was bringt einem das???
Gehts hier ums Geld sparen? Oder um sagen zu können ich fahr was eigenes? Oder was individuelles*noahnung* ??? Das kann er auch bei zb rothe haben*buck*
Die Zeit die er in den Umbau investiert hat,sinnvoll arbeiten gegangen, von dem Geld nen Kit gekauft (von mir aus selber eingebaut) und glücklich sein:great:
Aber is gut, ich sach nix mehr:X Werd es als stiller Leser weiter verfolgen*roll*

Gegrüßt sei chris@JubiGTI aka jubiGT28rs geile Kommentare bei youtube^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #215
running_gag
Dabei seit
25.04.2007
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
1
Naja, man kann seine Meinung sagen in normaler Weise oder durch seine Äußerungen andere beleidigen...;)
Der Ton macht die Musik.
Um was es ihm genau geht kann ich nicht sagen, für mich steht der Lerneffekt auf jeden Fall auch immer ganz vorn mit dabei, die Herangehensweise ist sicher teilweise nicht die Beste aber ich finds trotzdem toll, dass mal einer was selber macht!

Und zu Rothe und Individualität passt eigentlich nur dieser Smilie *roll*

Auch ich werd hier Schluss machen um den Thread nicht weiter zuzumüllen.
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #216
LeonR32
LeonR32
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
0
Naja,
Zu den gründen usw hatte ich auch meine ich schon mal was geschrieben, aber von dem was so aufgezählt wurde denke ich mal haben alle punkte einen teilbetrag.
Sicherlich hat es was damit zu tun, das man es selber gemacht hat, da ich da eine andere wertschätzung hinter sehe als wenn ich einfach was von der Stange kaufe und nicht aufs geld achten brauch.
Individuelles hat auch ne gewisse bedeutung bei der ganzen sache, aber auch einfach das es nix von der stange gibt was mir zugesagt hat wie z.b ansaugbrücke, da gibs bis auf die Mallon keine mit 100% sauglängenausgleich, aber jeder will was individuelles, alleine schon die Tatsache andere felgen oder generell ein turboumbau zu machen(egal ob von der stange oder eigen) ist was individuelles, oder einfach den R8 Öldeckel zu verbauen oder die Roten durch blaue kappen zu ersetzen.
Da z.b für das geld was ein golf 5 R32 gekostet hat bis vor paar monaten und einen turbo kit ich mir genausogut auch ne neue corvette kaufen könnte, das wäre preislich und leistungstechnisch identisch, aber dennnoch gibs genug die sich ihren neugekaufen G5 R32 auf turbo umgebaut haben, oder damals G4. Aus meiner sicht hat das alles was mit Idividuelle zu tun und um den "AHA" effekt an der Ampel oder Autobahn.
Gebe ja zu das ich viele versionen hatte und viel geändert habe, das liegt aber dadran das anfangs was anderes geplannt war und es sich im nachhinein so ergeben hat, z.b wollte ich ganz am anfang nur so um die 350ps ohne Verdichtungsreduzierung usw, dann habe ich es doch gemacht, dann hatte ich durch ein krümmer von der stange probleme mit der Software bezüglich bank 1 und 2, da ich da aber wuste wenn ich in Guss löcher bohre und gewinde reinschneide, das er auf kurz oder lang reißen/platzen wird, somit kam der eigenbau, dann die ansaugbrücke das gleiche, Mallon war nicht so einfach zu bekommen, und der rest war auch nicht 100% passgenau bezüglich der Kanäle bzw der form und übergänge und ich wollte auch nicht die Drosselklappe unten haben da es mir dort zu eng war. So kamm es halt nach und nach zu dem Umbau, genau wie der Wasser LLK, der war auch nur anfangs geplannt für die 350PS version und damit ich kurze wege habe, aber da habe ich die erfahrung gemacht das eine zu große wassermenge bzw tanks benötigt werden damit der Kühleffekt vorhanden ist und es nicht nachher eine ansaugluftanwärmung ist.
Jetzt den Letzten stand habe ich Garnicht so genau dokumentiert, sondern nur von vorne das Foto mit dem front LLK reingestellt.
Ich würde mal behaupten das alle ihre zeit hatten wo sie viel gelernt haben und viel kaputt gegangen ist, auch bekannte tuner, auch wenn es da nicht so offen zugegeben wird wie ich es mache, sondern man es dann nur in videos sieht wie sich dort auch sachen verabschieden.

So jetzt aber zum aktuellen.
Motor ist komplett zerlegt.

block.jpg
block2.jpg
block4.jpg
block5.jpg
block6.jpg
kw.jpg
kw2.jpg
kw3.jpg
kw4.jpg
kw5.jpg
kw6.jpg


Also der Block ist noch 1A, Laufbuchsen haben keine laufspuren,werde die aber nochmal nachmessen, aber auf den ersten blick sind sie neuwertig und somit bestünde die möglichkeit da einfach 84 schmiedekolben zu verbauen ohne den block zu bearbeiten.
Bei der KW sieht man denke ich mal deutlich welcher der übeltäter ist, wobei man auch auf den anderen fotos sieht das z.b zylinder 1, 6 und 5 bläulicht angelaufen sind.
Desweiteren habe ich ein Foto eingestellt mit der Bezeichnung die auf der Welle steht, kann mir einer anhand dessen sagen oder anhand der fotos ob es sich um eine BFH welle handelt oder um ne normale? für mich sieht es nach einer normalen aus, da viel gussoberflächen zu sehen sind, unter einer geschmiedeten stelle ich mir persönlich was anderes vor,ist nur meine meinung. da wie schonmal beschrieben auf dem motor kein MKB zufinden ist.

Nochmal zu den Pleullagerschalen, also die vom RS4 passen, das habe ich in Elsawin nachgeguckt, aber auch die vom S6 5,2l V10 würden passen.
Vom R8 4,2l V8 ginge auch, allerdings sind das beides sauger mit geringerer leistung je Zylinder, also müssten die vom Alten RS4 2,7l bi-turbo die Stabilsten sein, was natürlich auch den Preis erklärt.
Kann mir denn einer sagen welche Firma an Pleuls gut ist, da gibs ja auch verschiedene, von Eagle, Pauter, Arrow, Manley usw, Pauter muss der Block bearbeitet werden, die anderen müssten so passen.
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #217
R32BT
R32BT
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
1.431
Punkte Reaktionen
13
hey,

auf der kw sind irgendwo zalen oder so eingeprägt also auf den ungefrästen stellen....
meinen informationen nach sieht man an diesen zahlen oser buchstaben eb es sich um eine geschmiedete handelt!

sollten die zahlen eingeprägt sein dann ist sie geschmiedet und sollten sie erhaben sein dann gegossen....

die oberfläche ist ja ähnlich denke ich... ich würde auf jeden fall nach der geschmiedeten schauen. leider gibt es keine mehr bei vw zu kaufen bzw wurden diese von den gegossenen ersetzt...

bei den r36 kwellen sollte man aufpassen denn die ersten die verbaut wurden zb bei dem r36 motor für den us markt der nur 280 ps hat sollen sie angeblich auch nur gegossen sein....
bei unseren r36 könnten wieder geschmiedete drin sein da es viele probleme gab wegen brechen usw. deshalb wurde angeblich wieder auf geschmiedet umgestellt...
habe da viele sachen mitbekommen aber kann für nix gerade stehen....
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #218
LeonR32
LeonR32
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
0
hey,

auf der kw sind irgendwo zalen oder so eingeprägt also auf den ungefrästen stellen....
meinen informationen nach sieht man an diesen zahlen oser buchstaben eb es sich um eine geschmiedete handelt!

sollten die zahlen eingeprägt sein dann ist sie geschmiedet und sollten sie erhaben sein dann gegossen....

die oberfläche ist ja ähnlich denke ich... ich würde auf jeden fall nach der geschmiedeten schauen. leider gibt es keine mehr bei vw zu kaufen bzw wurden diese von den gegossenen ersetzt...

bei den r36 kwellen sollte man aufpassen denn die ersten die verbaut wurden zb bei dem r36 motor für den us markt der nur 280 ps hat sollen sie angeblich auch nur gegossen sein....
bei unseren r36 könnten wieder geschmiedete drin sein da es viele probleme gab wegen brechen usw. deshalb wurde angeblich wieder auf geschmiedet umgestellt...
habe da viele sachen mitbekommen aber kann für nix gerade stehen....

Also wenn man sich das 2 Foto von Rechts in der Mittleren Reihe anguckt, da sieht man auf den nicht bearbeiteten Flächen Zahlen und buchstaben, da sie vertieft sind müsste es sich ja dann um eine geschmiedete handeln.
Oder habe ich da jetzt was falsch verstanden?
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #219
R32BT
R32BT
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
1.431
Punkte Reaktionen
13
genau so ist es angeblich... solche aussagen habe ich in den heiligen hallen in ohmden mitgekriegt...
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #220
LeonR32
LeonR32
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
0
Naja was soll ich dazu sagen, wenn ich dem Glauben kann was in den Heiligen Hallen erzählt wird, weiß ich nicht was ich sagen soll, da meine ja dann ne geschmiedete sein soll, aber wie ne guß aussieht, also ne geschmiedete welle sieht für mich so aus wie folgende fotos.

1,8_Turbo_Kurbelwelle_fuer_2l_Umbau.JPG
motorenteile_big.jpg
 
Thema:

Mein R32 Turboumbau

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.230
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.669
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
isyrider111
7 8 9
Antworten
167
Aufrufe
24.482
MR241
MR241
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.847
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
14
Aufrufe
3.678
Angelos585
Oben Unten