Mein R32 Turboumbau

Diskutiere Mein R32 Turboumbau im Motortuning Forum im Bereich Golf 4 R32; Hi, also ich bin fast fertig und habe nun meine ersten Testfahren gemacht. Jetzt kommen allerdings paar probleme auf wo ich erst mal...
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #1
LeonR32
LeonR32
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
0
Hi,
also ich bin fast fertig und habe nun meine ersten Testfahren gemacht.
Jetzt kommen allerdings paar probleme auf wo ich erst mal ursachenforschung betreiben muss.
Aber jetzt erst mal paar Fotos vom Motorraum
leonfr861


leonfr861


leonfr861


leonfr861


So das sind erst mal die 4 fotos die ich vom Fast Fertigen Motorraum habe.
Videos sind auch 2 Stück bei youtube drin, wo man beides mal eine Beschleunigung im 3 Gang sieht, dazu muss ich sagen das ich nur ein Ladedruck von etwa 0,4 bar momentan habe und das steuergerät noch original ist und keine anpassungsarbeiten vorgenommen worden sind was nicht super ergebnisse mit sich bring, aber dennoch hatte der lader schon bei 1750 u/min die 0,4 bar, laut anzeige sogar teilweiße kurz 0,5 bar, daher sieht man vielleicht auch auf dem 2 video das er schon recht früh gut drückt.

video 1: http://de.youtube.com/watch?v=sJ-5WgMzmK4
video 2: http://de.youtube.com/watch?v=7Pe2m8MYWGs

Jetzt muss ich aber erst mal paar sachen reparieren bzw austauschen.

MFG
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #3
R-R32
R-R32
Gitter-Aufschneider
Dabei seit
28.12.2006
Beiträge
108
Punkte Reaktionen
0
ja bilder gehen nicht.stell doch die bilder einfach hier in dein thread rein.
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #4
loveR
loveR
Dabei seit
22.07.2007
Beiträge
3.207
Punkte Reaktionen
105
ich will Bildaaaazz angucken*lol*
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #5
LeonR32
LeonR32
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
0
Hi
habe das Fotoalbum jetzt freigeschaltet, sollte jetzt klappen.
Klappt irgendwie nicht mit dem direkteinstellen, oder mache was falsch.
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #6
loveR
loveR
Dabei seit
22.07.2007
Beiträge
3.207
Punkte Reaktionen
105
Respekt. Der schönste Umbau ist es zwar nicht aber solange es funktioniert.

Wieviel PS soll der mal bringen?
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #7
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
Ich find´s interessant und optisch in Ordnung. Technik vor Design !!
Den wassergekühlten LLK find ich gut :great:
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #8
LeonR32
LeonR32
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
0
Hi,
also leistungstechnisch hatte ich so 400 Ps angepeilt da ich dem DSG getriebe nicht böse bin und daher maximal 500Nm fahren möchte, und da das getriebe bzw die kupplung jetzt schon bei den 0,4-0,5 bar schon angefangen hat nicht mehr direkt sauber einzukuppeln ohne kurz zu rutschen.
Und leistung hat der momentan echt noch nicht so viel wie mit dem ladedruck möglich wäre.
Optisch finde ich es selber schon recht nett, zwar hier und da noch paar kleine änderungen.
Ist halt alles selbst angepasst und ausgedacht, nur die wenigsten teile konnte ich kaufen so wie ich es wollte.
Desweiteren finde ich die fahrleistungen viel wichtiger als die Reine Optik, und ich denke das ich da eine gute variante für die strasse gebaut habe mit vollen alltagscomfort da der lader schon so früh anfängt zu drücken und man fast kein Turboloch hat und schon den eingestellten ladedruck bei 2000 u/min oder eher, selbst nachher die 0,7 bar in etwa sollten so früh anliegen, leider hat der lader den ich verbaut habe schon ne kleine macke.
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #9
Materialmord
Materialmord
Dabei seit
09.03.2007
Beiträge
177
Punkte Reaktionen
0
sorry aber die technik für turbo ist mehr als daneben und dann auch noch mit serien software mit turbo zu fahren und schrieben das du auf fehlersuche bist.
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #10
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
Ich finde es eher sensationell, dass der Motor noch lebt, bei 0,4-0,5 bar Ladedruck mit Seriensoftware.
Ich rate dringend zu einem Update ...
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #11
LeonR32
LeonR32
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
0
@Materialmord
Wie meinst du das mit der technik??


Naja das mit der Fehlersuche hat sich mitlerweile erledigt, fehler ist gefunden und der grund denke ich mal auch, und zwar waren beim wastegate so eine art papierdichtung dabei, nur etwas stärker, könnte auch was anderes sein, auf jeden fall sind diese dichtung durchgeschossen wodruch abgase nach aussen konnten bzw luft im abgasbreich rein und somit die lambdawerte nicht mehr gestimmt haben, war ja auch schon bei meinen software tuner und der weiß nicht ob es mit dem originalen steuergerät möglich ist das gut einzustellen da der lader so früh kommt und er nicht weiß ob man in dem bereich die zündung soweit zurück schreiben kann, es meinte der nachteil ist das ich keine möglichkeit habe den ladedruck abzufragen fürs steuergerät, ich solle ihn aber am montag oder dienstag nochmal anrufen da er sich bis dahin mal durchs steuergerät gucken wollte.
also nachdem ich am freitag bei rohte bezüglich einer feier kein sprechen konnte rufe ich am montag nochmal an um zu fragen wie es aussieht mit dem umbau auf ladedruck erkennung usw.
Dann sollte es ohne weiters möglich sein den motor einzustellen.
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #12
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
Also, die Abstimmung macht dir der Rothe ?
Hast du die Komponenten auch von ihm ?, Also Turbo, Krümmer etc. ?
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #13
LeonR32
LeonR32
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
0
Also,
komponennten habe ich so alles einzeln gekauft, einstellen will ich es eigentlich bei der Firma AST Tuning, der macht viel im motorsport und hat viel mit VW audi zu tun und kennt sich da super aus, nur bei rohte wollte ich nachfragen bezüglich dem umbau auf ladedruckerkennung, da ich das bis jetzt nur bei ihm gelesen habe, weiß nicht wie hgp und die anderen das machen, aber finde es auf jeden fall das beste wenn alles übers originale steuergerät läuft.
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #14
Materialmord
Materialmord
Dabei seit
09.03.2007
Beiträge
177
Punkte Reaktionen
0
@Materialmord
Wie meinst du das mit der technik??


Naja das mit der Fehlersuche hat sich mitlerweile erledigt, fehler ist gefunden und der grund denke ich mal auch, und zwar waren beim wastegate so eine art papierdichtung dabei, nur etwas stärker, könnte auch was anderes sein, auf jeden fall sind diese dichtung durchgeschossen wodruch abgase nach aussen konnten bzw luft im abgasbreich rein und somit die lambdawerte nicht mehr gestimmt haben, war ja auch schon bei meinen software tuner und der weiß nicht ob es mit dem originalen steuergerät möglich ist das gut einzustellen da der lader so früh kommt und er nicht weiß ob man in dem bereich die zündung soweit zurück schreiben kann, es meinte der nachteil ist das ich keine möglichkeit habe den ladedruck abzufragen fürs steuergerät, ich solle ihn aber am montag oder dienstag nochmal anrufen da er sich bis dahin mal durchs steuergerät gucken wollte.
also nachdem ich am freitag bei rohte bezüglich einer feier kein sprechen konnte rufe ich am montag nochmal an um zu fragen wie es aussieht mit dem umbau auf ladedruck erkennung usw.
Dann sollte es ohne weiters möglich sein den motor einzustellen.

dein pop off ventil wird dir probleme machen und dei auto kann mit den serien datenstand nciht laufen und somit stimmen die lambdawerte je nicht, dein stg kann 25% regeld und damit wars das udn wenn dein software typ jetzt schon so anfängt dann wechsel den ganz schnell und scuh dir jemend anderen udn am betsen jemanden der sich damit auskennt und erfahrung aufweißt und deien serien brücke kannst du auch so in müllschmeißen da es ein schaltsaugrohr ist und das arbeitet mit unterdruck und du hast unterdruck und überdruck, udn wenn du beim wastegate papierdichtungen hast dann hast du zu 100% dir china kramm gekauft und ich hoffe für dich das du nicht alles aus shanghei express hast weil dann viel spaß und wer zuviel spart beim umbau zahlt doppelt oder soger drefach sorry aber leute die so anfangen wie du verstehe ich null...mit serien software rummfahren und auch noch videos drehen....
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #15
Materialmord
Materialmord
Dabei seit
09.03.2007
Beiträge
177
Punkte Reaktionen
0
Also,
komponennten habe ich so alles einzeln gekauft, einstellen will ich es eigentlich bei der Firma AST Tuning, der macht viel im motorsport und hat viel mit VW audi zu tun und kennt sich da super aus, nur bei rohte wollte ich nachfragen bezüglich dem umbau auf ladedruckerkennung, da ich das bis jetzt nur bei ihm gelesen habe, weiß nicht wie hgp und die anderen das machen, aber finde es auf jeden fall das beste wenn alles übers originale steuergerät läuft.


es gibt sehr sehr wenige leute die ein R32 (serien motronik) abstimmen können und wozu ladedruckregelung über stg....stimm die kiste erst ab bevor du damit rummfährst
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #16
Materialmord
Materialmord
Dabei seit
09.03.2007
Beiträge
177
Punkte Reaktionen
0
und zähll mal auf was du alles so gemacht hast und was für teile du genommen hast, dann kann mann dir weiter helfen.
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #17
LeonR32
LeonR32
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
0
Das Pop off ist eins was offen oder geschlossen verbaut werden kann, es kommt noch ein rücklauf, da sonst wie du sagst probleme aufkommen bezüglich dem LMM.
Dichtungen kommen jetzt ja aus metall rein.
Die ansaugbrücke lasse ich erst mal so da sie wunderbar funktioniert, es ist unten ein rückschlagventil mit unterdrucktank verbaut so das ich für paar mal schalten unterdruck zur verfügung habe und durch das rückschlagventil kann auch kein überdruck ins system rein. Viele kompressorumbauten haben doch auch die originale brücke und da hat man auch bis zu 0,5 bar druck, oder gibts da etwa unterschiede zwischen 0,5 bar die vom turbolader erzeugt werden und 0,5 bar die vom Kompressor erzeugt werden.

Wie gesagt Blowoff wird als geschlossenes umgebaut bzw teile dafür waren dabei muss nur ne leitung zwischen turbo und lmm legen, beim wastegate kommen neue dichtung rein und vor habe ich ja auch das steuergerät umzubauen.

Genau das war ja der grung warum er gesagt hat er weiß nicht ob es klappt mit dem originalen steuergerät weil man da halt nur ne spanne von 25% hat, und ohne ladedruck erkennung könnte ich es halt vergessen, da er mir ja auf die 0,5- 0,7 bar die zündung einstellen müsste, aber ich auch ohne weiteres bei der drehzahl auch ohne ladedruck fahren kann und somit die zündung nicht ideal wäre.
Es kann auch sein das ich es bei rothe einstellen lasse, nur ich habe schon mehrere autos bei ihm einstellen lassen und eingestellte gefahren und bin echt sehr zu frieden damit, das er keine ahnung hat würde ich daher nicht sagen.
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #18
LeonR32
LeonR32
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
0
So,
Also gemacht habe ich:

1,5mm Edelstahl Platte um die verdichtung herrab zu setzen.
Turbokrümmer den man auf meiner HP sieht, also den 2, da der erst ja wie du auch schon gesagt hast nix taugt und mir von den platzverhältnissen nicht gefallen hat.
Noch T3/T4 Turbolader mit 0,63a/r turbinengehäuse, will vielleicht auf GT 3082 wechseln mit 0,63 a/r abgasturbinengehäuse, der sollte vom ansprechverhalten etwa gleich sein und nach oben mehr reserve haben
Verstärkte Pleullager vom R36 bzw 3,6l VR motor aus dem tuareg, der hat die schwarzen 3 stoff lager drin und kosten bei vw nicht viel, hatte ja eigentlich vor die vom RS4 zu verbauen fals die gepasst hätten, aber 60 euro pro zylinder war mir dann zuviel.
HKS Blowoff welches noch offen auf den fotos zu sehen ist aber geschlossen gefahren wird bzw geändert wird.
Einstellbares 38mm Wastegate
zusätzliche benzinpumpe "044"
Benzindruckregler einstellbar, momentan auf 5 bar eingestellt

Habe ich was vergessen??
Bin echt um jede hilfe dankbar.
Sicher ist es auch so möglich den r auf turbo einzustellen, aber ich persönlich finde das eine gute sache mit der ladedruck reglung und überwachung übers originale steuergerät.
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #19
Materialmord
Materialmord
Dabei seit
09.03.2007
Beiträge
177
Punkte Reaktionen
0
Das Pop off ist eins was offen oder geschlossen verbaut werden kann, es kommt noch ein rücklauf, da sonst wie du sagst probleme aufkommen bezüglich dem LMM.
Dichtungen kommen jetzt ja aus metall rein.
Die ansaugbrücke lasse ich erst mal so da sie wunderbar funktioniert, es ist unten ein rückschlagventil mit unterdrucktank verbaut so das ich für paar mal schalten unterdruck zur verfügung habe und durch das rückschlagventil kann auch kein überdruck ins system rein. Viele kompressorumbauten haben doch auch die originale brücke und da hat man auch bis zu 0,5 bar druck, oder gibts da etwa unterschiede zwischen 0,5 bar die vom turbolader erzeugt werden und 0,5 bar die vom Kompressor erzeugt werden.

Wie gesagt Blowoff wird als geschlossenes umgebaut bzw teile dafür waren dabei muss nur ne leitung zwischen turbo und lmm legen, beim wastegate kommen neue dichtung rein und vor habe ich ja auch das steuergerät umzubauen.

Genau das war ja der grung warum er gesagt hat er weiß nicht ob es klappt mit dem originalen steuergerät weil man da halt nur ne spanne von 25% hat, und ohne ladedruck erkennung könnte ich es halt vergessen, da er mir ja auf die 0,5- 0,7 bar die zündung einstellen müsste, aber ich auch ohne weiteres bei der drehzahl auch ohne ladedruck fahren kann und somit die zündung nicht ideal wäre.
Es kann auch sein das ich es bei rothe einstellen lasse, nur ich habe schon mehrere autos bei ihm einstellen lassen und eingestellte gefahren und bin echt sehr zu frieden damit, das er keine ahnung hat würde ich daher nicht sagen.


dann gehst das so erstmal mit der ansaugbrücke. die 25% ist das was dein stg einstellen kann wenn er klopfen erkennt, die kennfelder für zündung kannst du einstellen wie du willst udn dafür baruchst du keine ladedruckregelung, probleme wirst du denoch mit deiner ansauglufttemperatur bekommen da die serie im LMM sitzt und du die nach dem turbolader un dem llk messen muss, beim kompressor ist die luft sehr deutlich kühler als beim turbo, dann wirst du mit sicherheit probleme bei der abstimmung mit den lernwerten bekommen, die müssen aus sonnst werden die sich gegenseitig aufschaukeln und dein auto wird wie müll laufen, am betsen du macsht deien beiden vorsonden (breitbandsonden) in den krümmer rein wenn das ein krümmer ist bei den die bank1 und bank 2 getrennt sind bevor die in den lader gehen, für die sonden verwendest du die lambda hitzeadapter, die nach sonden müssen rein udn angeschloßen werden und im stg aus schalten, dann ein audi rs4 LMM rein und dran denken das du den ansauglufttemperatur fühler in der nähe der drosselklappe setzt, da kansnt du die sonde vom VR6 verwenden udn dann kabel ziehen zum stecker vom LMM und das andere kabel von der sonde auf masse, beim LMM muss du im schaltplann schauen welcher pin das ist da ich das gerade nicht im kopf habe.
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #20
Materialmord
Materialmord
Dabei seit
09.03.2007
Beiträge
177
Punkte Reaktionen
0
So,
Also gemacht habe ich:

1,5mm Edelstahl Platte um die verdichtung herrab zu setzen.
Turbokrümmer den man auf meiner HP sieht, also den 2, da der erst ja wie du auch schon gesagt hast nix taugt und mir von den platzverhältnissen nicht gefallen hat.
Noch T3/T4 Turbolader mit 0,63a/r turbinengehäuse, will vielleicht auf GT 3082 wechseln mit 0,63 a/r abgasturbinengehäuse, der sollte vom ansprechverhalten etwa gleich sein und nach oben mehr reserve haben
Verstärkte Pleullager vom R36 bzw 3,6l VR motor aus dem tuareg, der hat die schwarzen 3 stoff lager drin und kosten bei vw nicht viel, hatte ja eigentlich vor die vom RS4 zu verbauen fals die gepasst hätten, aber 60 euro pro zylinder war mir dann zuviel.
HKS Blowoff welches noch offen auf den fotos zu sehen ist aber geschlossen gefahren wird bzw geändert wird.
Einstellbares 38mm Wastegate
zusätzliche benzinpumpe "044"
Benzindruckregler einstellbar, momentan auf 5 bar eingestellt

Habe ich was vergessen??
Bin echt um jede hilfe dankbar.
Sicher ist es auch so möglich den r auf turbo einzustellen, aber ich persönlich finde das eine gute sache mit der ladedruck reglung und überwachung übers originale steuergerät.


die abgasseite von dein lader ist zu klein und mit den wirst du null reserven nach oben haben, mach dir mal ein garrett GT30/76 mit 1.06ar drauf.

udn die serien stg sidn nicht für turbo gedacht udn schon recht nicht für ladedruckregelung, die von rothe laufen auch nicht richtig mit dem kram, halte das so einfach wie möglich und wenn du ne abstimmung brauchst dann melde dich einfach bei mir, wir haben bereits fertige abstimmungen fertig, da wir schon einige gefahren haben.
 
Thema:

Mein R32 Turboumbau

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.552
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
isyrider111
7 8 9
Antworten
167
Aufrufe
24.151
MR241
MR241
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.720
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
14
Aufrufe
3.588
Angelos585
Oben Unten