R32 vs. Audi S3 8P

Diskutiere R32 vs. Audi S3 8P im Allgemein Forum im Bereich Golf 5 R32; Die Daseinsberechtigung des beinahe 20-Jahre alten VR6 verstehe ich einfach nicht, wenn man mit kleineren, aufgeladenen Motoren in jeglicher...
  • R32 vs. Audi S3 8P Beitrag #21
MeisteR32
Guest
Is halt ne geschmackssache, ich denke nicht das ich mir irgendwann mal ein auto mit weniger als 6 zylinder holen werde, es sei denn der sprit geht auf die 5€ zu ;)
solange ichs mir leisten kann werden unter meiner motorhaube 6zyl. wohnen, nicht wegen dem stammtisch, sondern wegen dem einmaligen klang, der chance noch einiges an ps raus zu holen und schlicht der philosophie wegen.

Mein nachbar hat sonen sitzrasenmäher mit 4 zyl :D

Die Daseinsberechtigung des beinahe 20-Jahre alten VR6 verstehe ich einfach nicht, wenn man mit kleineren, aufgeladenen Motoren in jeglicher Hinsicht bessere Werte erzielen kann.*noahnung*

Der Sound bleibt hierbei wirklich das einzige Argument für den Durchschnittskäufer, denn Turboumbauten sind nicht für die große Menge an Käufern lukrativ.

Was ist denn die Philosophie des VR6 Motors, der damals aus reinen platztechnischen Gründen zum "VR" geworden ist????

Nicht nur aus Emissionsgründen wird VW keinen R32 mit VR6 mehr auf den Markt bringen, der Motor ist entwicklungstechnisch mit vertretbarem Aufwand nicht mehr aufzuwerten.
 
  • R32 vs. Audi S3 8P Beitrag #22
makki83
makki83
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
2.069
Punkte Reaktionen
1
Nicht nur aus Emissionsgründen wird VW keinen R32 mit VR6 mehr auf den Markt bringen, der Motor ist entwicklungstechnisch mit vertretbarem Aufwand nicht mehr aufzuwerten.

muss ich dir absolut recht geben, wenn ich das geld hätte, würd ich auch einen S vorziehen *lol*
 
  • R32 vs. Audi S3 8P Beitrag #23
M3mph1$
Guest
Ist nur die Frage wie lange diese 4 Zyl halten. Wenn man überlegt das der erste 2 Liter FSI von VW 150 PS hatte und der Motor ja nur mit Turbo und ein paar kleinen veränderungen jetzt fast das doppelte im S3 hat. Wie weit soll das noch nach oben gehen? ein 2 Liter mit 400 PS. Wie lange soll der halten?
 
  • R32 vs. Audi S3 8P Beitrag #25
MeisteR32
Guest
LOL @ Target doch durch Zwangsbeatmung*buck*

Naja ich sag da blos the sex rules8) Find den S3 aber trotzdem ne Alternative, wobei ich dann eher den S5 kaufen würde....


Nur befindet sich vorallem bzgl. der Kosten der S5 in einer anderen Kategorie.
Ist also ein hinkender Vergleich, wenn auch ein schönes Auto.;)
 
  • R32 vs. Audi S3 8P Beitrag #26
r_lauren
r_lauren
Dabei seit
17.04.2007
Beiträge
444
Punkte Reaktionen
0
der S3 ist schon klasse & von den fahrleistungen her würde ich klar diesen dem r32 vorziehen, für den R spricht echt nur der klang!

finde es schade das die vag gruppe es nicht zustande bringt etwas ähnliches wie den 135i bzw. 335i motor aufzustellen ... ab 6 zylinder muss man wirklich zu bmw umsiedeln wenn man top motore braucht!
 
  • R32 vs. Audi S3 8P Beitrag #27
MeisteR32
Guest
der S3 ist schon klasse & von den fahrleistungen her würde ich klar diesen dem r32 vorziehen, für den R spricht echt nur der klang!

finde es schade das die vag gruppe es nicht zustande bringt etwas ähnliches wie den 135i bzw. 335i motor aufzustellen ... ab 6 zylinder muss man wirklich zu bmw umsiedeln wenn man top motore braucht!

Da muß ich Dir recht geben. Motorentechnisch ist BMW eine andere Liga.
Vorallem geht hier die Motorenentwicklung rasch voran und auch in Punkto Verbrauch in Relation zur Leistung ist BMW akzeptabel.:great:
 
  • R32 vs. Audi S3 8P Beitrag #28
r_lauren
r_lauren
Dabei seit
17.04.2007
Beiträge
444
Punkte Reaktionen
0
@MeisterR32: gebe dir 100% recht. 4 zylinder mit aufladung sind derzeit von der vag gruppe marktführend, nächstes jahr werden von bmw auch 4 zylinder mit aufladung eingeführt mal sehen wie es dann weitergeht

motorisch kann man echt nichts gegen bmw sagen, einfach top!!
 
  • R32 vs. Audi S3 8P Beitrag #29
R32Domi
Guest
Nur befindet sich vorallem bzgl. der Kosten der S5 in einer anderen Kategorie.
Ist also ein hinkender Vergleich, wenn auch ein schönes Auto.;)

Ja klar ist das noch ne Preisfrage, wenn dan tät ich sowas nur Gebraucht kaufen 1 oder 2 Jahre alt, dann ist er in der selben Preisklasse zumindest fast.....
Ich bin sowieso das letzte mal VW gefahren denk ich, außer die bringen im Scirocco noch nen schönen Leistungsstarken Motor!!
Sonst werde ich zu den Bayern übergehen die haben das sowie bei Benzinern als auch bei den Diesel......
 
  • R32 vs. Audi S3 8P Beitrag #30
Holger91
Guest
Da Stimm ich euch auch zu BMW Rules;) ;) .Ne aber mal im ernst das 135 Coupe ist doch mal ein richtiges Sahnstück in Sachen Motor.Na ja über den Rest sag ich mal geschmacksache,aber man gewöhnt sich an alles.

Grüsse Holger
 
  • R32 vs. Audi S3 8P Beitrag #31
MeisteR32
Guest
Ja klar ist das noch ne Preisfrage, wenn dan tät ich sowas nur Gebraucht kaufen 1 oder 2 Jahre alt, dann ist er in der selben Preisklasse zumindest fast.....
Ich bin sowieso das letzte mal VW gefahren denk ich, außer die bringen im Scirocco noch nen schönen Leistungsstarken Motor!!
Sonst werde ich zu den Bayern übergehen die haben das sowie bei Benzinern als auch bei den Diesel......

In der Anschaffung ist er dann in ner ähnlichen Preisklasse, aber nicht in Bezug auf die laufenden Kosten.

Ich bin letztens den 635d gefahren und war als Diesel-Gegner hellauf begeistert.:great:
Bin zwar schon einige Male den 535d gefahren, aber dieser ist ja etwas luxoriöser ausgelegt.
 
  • R32 vs. Audi S3 8P Beitrag #32
r_lauren
r_lauren
Dabei seit
17.04.2007
Beiträge
444
Punkte Reaktionen
0
hatte letztens das 123d coupe muss sagen das ding echt sehr gut, habe mir aber nichts anderes von einem bmw motor erwartet. 135i hab ich leider bis jetz noch nicht fahren können, kenne jedoch dem motor aus meinem ex 335i coupe, begeistert mich immer wieder! würde ich mir das coupe nochmal kaufen dann mit x-drive, macht sicher noch mehr spaß obwohl ich sehr gern heckantrieb fahre!
 
  • R32 vs. Audi S3 8P Beitrag #33
R32Domi
Guest
Ja stimmt schon da ist der S5 etwas teuer....
 
  • R32 vs. Audi S3 8P Beitrag #34
R32Domi
Guest
Ich bin letztens den 635d gefahren und war als Diesel-Gegner hellauf begeistert.:great:
Bin zwar schon einige Male den 535d gefahren, aber dieser ist ja etwas luxoriöser ausgelegt.

Ja kann ich bestätigen, der 535d ist Hammer fährt mein Dad seit 3 jahren ist mit Softwareoptimierung genial hat dann gute 330 Ps, damit macht du den M5 Konkurrenz und der Verbrauch ist auch im Rahmen gegensatz zum Benziner
 
  • R32 vs. Audi S3 8P Beitrag #35
MeisteR32
Guest
Im Antritt wird der gechippte 535d sicherlich ne Change gegen stärker motorisierte Autos haben, im oberen Geschwindigkeitsbereich wirds dann dünn.8)

Oh ja, der 123d ist wirklich gut unterwegs.
Sieh Dir mal das Leistungsdiagramm nach dem Chiptuning an:

http://www.audi-speed.com/forum/t23081/topic.html
 
  • R32 vs. Audi S3 8P Beitrag #36
r_lauren
r_lauren
Dabei seit
17.04.2007
Beiträge
444
Punkte Reaktionen
0
Oh ja, der 123d ist wirklich gut unterwegs.

hatte noch wenige km auf der uhr am man hat mit jedem km gemerkt wie der motor mehr kraft hat!

kann ich nur jedem empfehlen, sicher der beste 4 zylinder diesel in dieser klasse!!!
 
  • R32 vs. Audi S3 8P Beitrag #37
R32Domi
Guest
Im Antritt wird der gechippte 535d sicherlich ne Change gegen stärker motorisierte Autos haben, im oberen Geschwindigkeitsbereich wirds dann dünn.8)


Ups muss dazu sagen war der alte M5 noch mit 400Ps also der kam mir nicht weg im Gegenteil ich konnte davon fahren und das was ich von 50km/h ab raus gefahren hab konnt er nicht weg machen so bis 200 km/h.....ab da blieb der Abstand gleich...
aber jetz wieder zum R und dem S :D
 
  • R32 vs. Audi S3 8P Beitrag #38
enta
enta
Dabei seit
18.05.2007
Beiträge
3.112
Punkte Reaktionen
0
Die Daseinsberechtigung des beinahe 20-Jahre alten VR6 verstehe ich einfach nicht, wenn man mit kleineren, aufgeladenen Motoren in jeglicher Hinsicht bessere Werte erzielen kann.*noahnung*

Villeicht bessere Leistungswerte, aber was die haltbarkeit betrifft wird man in den nächsten jahren sehn wie sehr sich da die kleinen motoren bewähren.


Der Sound bleibt hierbei wirklich das einzige Argument für den Durchschnittskäufer, denn Turboumbauten sind nicht für die große Menge an Käufern lukrativ.

Für den Käufer is sowas nie lukrativ, schließlich gibt er ja Geld aus, wenn dann freut sich lediglich der verkäufer ;)

Was ist denn die Philosophie des VR6 Motors, der damals aus reinen platztechnischen Gründen zum "VR" geworden ist????

Mir gehts nich um die philosophie den VR6 speziell, sondern um 6 zylinder im allgemeinen. Es ist einfach schön zu wissen das man 6zyl am werkeln hat, mit dem passenden Hubraum und dem wissen das man jederzeit auf 500ps aufrüsten "könnte"... der s3 motor würde spätestens da in einer schicken explosien verenden.
Das ist ähnlich wie bei den amis und ihrem mussle cars, die haben 6L und 300ps, klar ist dann nicht sehr effektiv, aber da zählt der sound, der hubraum, die zylinder.... das is philosophie.

Nicht nur aus Emissionsgründen wird VW keinen R32 mit VR6 mehr auf den Markt bringen, der Motor ist entwicklungstechnisch mit vertretbarem Aufwand nicht mehr aufzuwerten.

Und deswegen werde ich wohl oder übel auf bmw umsteigen wenn das nächste töff ins haus steht.

Aber versteh das nicht falsch, ich finde den s3 auch ein tolles auto, bischen deutlicher verspoilern und chippn, perfekt :)
Dennoch bin ich froh zzt. nen dicken 6zyl. zu fahrn :)
 
  • R32 vs. Audi S3 8P Beitrag #39
MeisteR32
Guest
Aber versteh das nicht falsch, ich finde den s3 auch ein tolles auto, bischen deutlicher verspoilern und chippn, perfekt :)
Dennoch bin ich froh zzt. nen dicken 6zyl. zu fahrn :)

Habs doch gar nicht falsch verstanden.:)
Ist doch auch schön, sonst wärs ja langweilig, wenn nur Einheitsautos durch die Gegend kurven.:D

Außerdem ist der R32 für mich noch immer ein top Auto, das mir sehr gut gefällt.:great:
 
  • R32 vs. Audi S3 8P Beitrag #40
Marcel
Marcel
Dabei seit
13.02.2008
Beiträge
1.860
Punkte Reaktionen
2
Mein nächster ist eventuell der 125i Coupé mit M Paket und allem was so rein geht. Aber dann als Jahreswagen/gebrauchter. Schöner Reihensechzylinder. Bin den mal Probe gefahren und habe mich irgendwie verliebt in das Auto. Klar gibts noch den 135i aber nein, mir gefällt das Preis/Unterhalts/Leistungsverhältnis bei dem 125i. Und der fährt für die 218ps recht gut. Besonders seine Lesitungsdaten sind wie die vom .:R und das mit weniger Aufwand. Mal schauen, wie ich darüber in 2 Jahren denke. :)
 
Thema:

R32 vs. Audi S3 8P

Ähnliche Themen
Snorre
Antworten
59
Aufrufe
3.253
Tomaschek
DomR32
Antworten
6
Aufrufe
438
DomR32
DomR32
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
3.640
OS-T-32
OS-T-32
Antworten
0
Aufrufe
1.033
HGP-Alex
Antworten
15
Aufrufe
2.187
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Oben Unten