knapp vor einem wirt. totalschaden

Diskutiere knapp vor einem wirt. totalschaden im Allgemein Forum im Bereich Golf 4 R32; hallo zusammen, hatte vor paar tagen ein unfall, der gutachter meinte das es kein wirtschaftlicher totalschaden ist aber knapp davor gewesen wäre...
  • knapp vor einem wirt. totalschaden Beitrag #1
Ufuk82
Guest
hallo zusammen,
hatte vor paar tagen ein unfall, der gutachter meinte das es kein wirtschaftlicher totalschaden ist aber knapp davor gewesen wäre.

ich frag mich jetzt was ist besser : wirtsch. totalschaden oder knapp davor???
 
  • knapp vor einem wirt. totalschaden Beitrag #2
enta
enta
Dabei seit
18.05.2007
Beiträge
3.112
Punkte Reaktionen
0
Naja, wenn du bei dem nachbesitzer ehrlich bist und ihm das erzählst ist es eine klare wertminderung. Beim totalschaden bekommste wenigstens den zeitwert von der versicherung und kannst dir ein andern R ohne unfallschaden besorgen.

Kommt ganz drauf an wie sehr du an deinem töff hängst, aber ich würde glaube den totalschaden bevorzugen und mir einfach den nächsten R holen *g*
 
  • knapp vor einem wirt. totalschaden Beitrag #3
PPP
PPP
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
2.132
Punkte Reaktionen
12
hallo zusammen,
hatte vor paar tagen ein unfall, der gutachter meinte das es kein wirtschaftlicher totalschaden ist aber knapp davor gewesen wäre.

ich frag mich jetzt was ist besser : wirtsch. totalschaden oder knapp davor???

Mein Beileid. *oops* .. dir oder jemandem anderes ist hoffentlich nichts passiert sondern nur den Autos ?

Ich seh das so: Totalschaden - Auto wird gegen neues Ausgetauscht (Vollkasko oder ähnl). Knapp davor und es wird repariert, was immer ein faden Beigeschmack hat... Es ist ein Unfallwagen (Wiederverkauf) - ist alles richtig repariert etc. das kommt natürlich immer auf den Schaden an...

Was ist denn genau passiert / kaputt ? Bilder ?
 
  • knapp vor einem wirt. totalschaden Beitrag #4
Kuhprah
Kuhprah
Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
170
Punkte Reaktionen
0
Ist ne Frage des persönlichen Geschmacks. Meinen Wagen hab ich schon 2 mal nen wirtschaftlichen Total schaden gehabt, aber hat sich jedes Mal mit unter 5.000 Euro selber wieder reparieren lassen.. und ob das jetzt nen Unfallwagen ist oder nicht, sit mir beim fahren jetzt sowas von egal, weil ich einfach an dem Auto häng ;) Entscheiden musst das immer selber, was du willst.
 
  • knapp vor einem wirt. totalschaden Beitrag #5
vr-six
vr-six
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
4.225
Punkte Reaktionen
3
Ist ne Frage des persönlichen Geschmacks. Meinen Wagen hab ich schon 2 mal nen wirtschaftlichen Total schaden gehabt, aber hat sich jedes Mal mit unter 5.000 Euro selber wieder reparieren lassen.. und ob das jetzt nen Unfallwagen ist oder nicht, sit mir beim fahren jetzt sowas von egal, weil ich einfach an dem Auto häng ;) Entscheiden musst das immer selber, was du willst.

Richtig, wenn du den Wagen sozusagen bis zum Ende fahren willst, dann ist das egal.
Wenn du den Wagen in 2 Jahren oder so wieder verkaufen willst, dann ist der Totalschaden besser, da du dann direkt das Geld für den Verunfallten Wagen bekommst und dir was neues ohne vorherigen Unfall kaufen kannst.
 
  • knapp vor einem wirt. totalschaden Beitrag #6
enta
enta
Dabei seit
18.05.2007
Beiträge
3.112
Punkte Reaktionen
0
Lass sich der mechaniker da entscheidungsspielraum und du kannst dir aussuchen ob es noch ein totalschaden wird oder bist du nur neugierig?
 
  • knapp vor einem wirt. totalschaden Beitrag #7
enta
enta
Dabei seit
18.05.2007
Beiträge
3.112
Punkte Reaktionen
0
Ach shit, doppeltpost
 
  • knapp vor einem wirt. totalschaden Beitrag #8
Ufuk82
Guest
danke für die info.
also es ist kein personenschaden nur blechschaden.

da der unfall selbstverschuldet ist kommt die vollkasko ins spiel.

ich frag mich was die versicherung für ein vorteil hat wenn es wirtsch.totalschaden ist oder knapp davor???

kurz erklärt: ich hatte ein unfall in einer linkskurve, die rechte vorderer seite plus rechter rad wurde beschädigt.
keine weiterfahrt möglich.
also hab eich das auto dagelassen um es am nächsten tag abzuschleppen,
am nächsten tag auto zerkratzt, sitzte weg navi weg.
 
  • knapp vor einem wirt. totalschaden Beitrag #9
phoenix84
phoenix84
Dabei seit
08.05.2006
Beiträge
1.811
Punkte Reaktionen
1
Uuh, das ist aber übel *schock* Ich glaub ich würde auf einen wirtschaftlichen Totalschaden hoffen... Hatte das mal bei einem Golf III, 7000 EUR Schaden, war sogar über Wiederbeschaffungswert, trotzdem repariert... Für das Geld hätte ich aber auch einen guten gebrauchten Golf IV bekommen :( Hat mich echt geärgert...
 
  • knapp vor einem wirt. totalschaden Beitrag #10
enta
enta
Dabei seit
18.05.2007
Beiträge
3.112
Punkte Reaktionen
0
Owei, das das mal nich die versicherung erfährt, das legt dir die versicherung als fahrlässig aus das auto da stehn zu lassen (sofern man leicht ins auto kam) und dann wirst richtig spaß bekommen.

Bin jetzt zwar kein rechtsexperte, aber könnte mir gut vorstellen das es noch einiger diskussionen bedarf.
Ich geh mal davon aus die polizei war vor ort und hat den schaden aufgenommen was noch ein stein im weg zur erstattung sein könnte.

Ich weis ganrich wie das is? Holen sich versicherungen infos von der polizei? Wenn die nachweisen können das der weitere schaden (diebstahl) erst nach dem unfall entstand und das auchnoch was das auto ungesichert stehn gelassen wurde wär das echt shice.

Ich ich interpretier da wahrscheinlich zuviel rein und spinn da was zusammen, so genau werden die der sache wohl nich auf den grund gehn.
 
  • knapp vor einem wirt. totalschaden Beitrag #11
Ufuk82
Guest
Owei, das das mal nich die versicherung erfährt, das legt dir die versicherung als fahrlässig aus das auto da stehn zu lassen (sofern man leicht ins auto kam) und dann wirst richtig spaß bekommen.

Bin jetzt zwar kein rechtsexperte, aber könnte mir gut vorstellen das es noch einiger diskussionen bedarf.
Ich geh mal davon aus die polizei war vor ort und hat den schaden aufgenommen was noch ein stein im weg zur erstattung sein könnte.

Ich weis ganrich wie das is? Holen sich versicherungen infos von der polizei? Wenn die nachweisen können das der weitere schaden (diebstahl) erst nach dem unfall entstand und das auchnoch was das auto ungesichert stehn gelassen wurde wär das echt shice.

Ich ich interpretier da wahrscheinlich zuviel rein und spinn da was zusammen, so genau werden die der sache wohl nich auf den grund gehn.


also nachdem unfall habe ich die polizei gefragt ob mein wagen hier stehen bleiben kann, die meinten ja klar was soll den auch passieren ........

zur zeit steht der wagen bei der werkstatt und der gutachter von der versicherung war auch schon da,

mal doof gefragt ist es den nicht gut wenn die mein auto nicht als tottalschaden begutachten???? will ihn ja nicht verkaufen könnte ihn günstig reperieren lassen und so...oder liege ich da falsch
 
  • knapp vor einem wirt. totalschaden Beitrag #12
Kuhprah
Kuhprah
Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
170
Punkte Reaktionen
0
Ich würd nur den Unfallschaden ins Gutachten mit rein nehmen. Alles was geklaut ist, würd ich als grob fahrlässig bezeichnen, bzw. sogar noch mit Vorsatz bzw. Anstifung zum Diebstahl gar nedd erst aufnehmen. Wer nen verunfalltes Auto einfach so stehen lässt, ist eignetlich selber schuld, wenn danach die Hälfte fehlt.

Von daher wünsch ich dir schon mal viel Spass. Hoffentlich kannst mit dem Geld der Versicherung wenigstens den UNfallschaden bezahlen..
 
  • knapp vor einem wirt. totalschaden Beitrag #13
loveR
loveR
Dabei seit
22.07.2007
Beiträge
3.207
Punkte Reaktionen
105
Wer nen verunfalltes Auto einfach so stehen lässt, ist eignetlich selber schuld, wenn danach die Hälfte fehlt.

Von daher wünsch ich dir schon mal viel Spass. Hoffentlich kannst mit dem Geld der Versicherung wenigstens den UNfallschaden bezahlen..

Das ist doch totaler Quatsch. Wenn das Auto nicht fahrbereit ist muss er es doch dort stehen lassen. Das ist doch genauso wenn du morgens auf dem Weg zu Arbeit in der Stadt nen Platten kriegst und dein Auto über den Tag dort stehen lässt.
Ein R32 ist immer ein von Dieben bevorzugtes Auto, da es in der Regel eine sehr hochwertige Ausstattung hat und beim Wiederverkauf gut Geld abwirft.
Nach deiner Meinung ist jeder der nen R32 auf der Straße parkt und das Auto geklaut wird selbst schuld.
Ich kann es sehr gut verstehen wenn jemand sein geliebtes Auto kaputt fährt und erstmal geknickt und traurig ist.

Wir haben einfach zu viel unehrliche Leute in unserer Gesellschaft.

mfg Chris
 
  • knapp vor einem wirt. totalschaden Beitrag #14
Kuhprah
Kuhprah
Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
170
Punkte Reaktionen
0
Ich hab meinen Wagen selber schon 2 mal so beschädigt, dass er nimmer fahrbereit war. Aber ich hab dafür gesorgt, dass er innert 2 Stunden von der Unfallstelle wech war, undwar nedd einfach vom Auto weg um was anderes zu tun. Abschleppdienste gibts in D sicherlich auch, oder? Zumindest bei mir war der ADAC nach 15 bzw. 40 Minuten da, hat den Wagen aufgeladen und ab zumHändler. Ab dann isser ja dort versichert ;)
 
  • knapp vor einem wirt. totalschaden Beitrag #15
FoxmoX
FoxmoX
Dabei seit
30.08.2005
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0
Also ich hatte bei meinem vorherigen Auto (Golf IV 1,8T) nen wirtschaftlichen
Totalschaden.
Das Problem ist, dass die Versicherung bei einem Totalschaden das
Fahrzeug in eine öffentlich Börse stellt und sich dort Restwert
ermittelt, der dann von der Versicherungssumme bei einem Verkauf als
Unfallwagen abgezogen wird.
War bei mir damals total unrentabel obwohl ich das Auto loshaben wollte.
Hab das Auto dann behalten, reparieren lassen und verkauft.
Von der Seite sehe ich es eher besser wenn es kein Totalschaden ist.

Wenn ich falsch liege, bitte verbessern.

vG
 
  • knapp vor einem wirt. totalschaden Beitrag #16
Ufuk82
Guest
Also ich hatte bei meinem vorherigen Auto (Golf IV 1,8T) nen wirtschaftlichen
Totalschaden.
Das Problem ist, dass die Versicherung bei einem Totalschaden das
Fahrzeug in eine öffentlich Börse stellt und sich dort Restwert
ermittelt, der dann von der Versicherungssumme bei einem Verkauf als
Unfallwagen abgezogen wird.
War bei mir damals total unrentabel obwohl ich das Auto loshaben wollte.
Hab das Auto dann behalten, reparieren lassen und verkauft.
Von der Seite sehe ich es eher besser wenn es kein Totalschaden ist.

Wenn ich falsch liege, bitte verbessern.

vG





zum glück hat ja dann der gutachter nicht totalschaden aus der sache gemacht weil zum totalschaden fehlen nur 500 euro!!!

da die idioten mein ganzes auto zerkratzt haben überlege ich den wagen komplettzulackieren .... aber nicht in der selben farbe somderm in einer anderen zb weiß!!! lohnt sich sowas weil man muss ja dann den motor abbauen und so oder???
 
  • knapp vor einem wirt. totalschaden Beitrag #17
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
(...) überlege ich den wagen komplettzulackieren .... aber nicht in der selben farbe somderm in einer anderen zb weiß!!! lohnt sich sowas weil man muss ja dann den motor abbauen und so oder???

Suggestivfrage :!: Solange Du überlegst, machst Du (noch) nichts falsch ...
 
Thema:

knapp vor einem wirt. totalschaden

Ähnliche Themen
vr6-driver
Antworten
6
Aufrufe
954
vr6-driver
vr6-driver
Antworten
15
Aufrufe
1.472
R32Driver93
R32Driver93
saki4185
Antworten
2
Aufrufe
1.222
saki4185
saki4185
Antworten
14
Aufrufe
4.854
RockeR32
RockeR32
Antworten
0
Aufrufe
1.073
HGP-Alex
Oben Unten