Wer kann mir bei Kopfberarbeitung und Nocken helfen...

Diskutiere Wer kann mir bei Kopfberarbeitung und Nocken helfen... im Motortuning Forum im Bereich Golf 4 R32; Wer hat ne Kopfbearbeitung+ Nocken (Schrick,...) + Chip?? Oder erfahrung damit? Was bringt das beim R?? Schätze mal so 280- 290 Pferdchen?!? Wie...
  • Wer kann mir bei Kopfberarbeitung und Nocken helfen... Beitrag #1
chris_r32
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Wer hat ne Kopfbearbeitung+ Nocken (Schrick,...) + Chip?? Oder erfahrung damit? Was bringt das beim R??
Schätze mal so 280- 290 Pferdchen?!?
Wie verändert sich das Drehmoment? Hätte gerne mehr im oberen Drehzahlbereich.
 
  • Wer kann mir bei Kopfberarbeitung und Nocken helfen... Beitrag #2
Guest
Guest
Mit deiner Schätzung liegst du ganz gut.
Aber such doch mal ein bischen die "motortuning" Beiträge durch. Da gibts schon so vieeeeel darüber.
 
  • Wer kann mir bei Kopfberarbeitung und Nocken helfen... Beitrag #3
Viagraman
Guest
frag den z.B. den R32Carsten oder den SirHenri, die und einige andere (noch im Forum verliebene) haben Schrick-Nocken Stufe 2 von Rohte.

Oder lies den "285PS by Rohte-Motorsport" Beitrag.

Ich bin in einem so umgebauten R32 mitgefahren.....geht und klingt echt gut :wink: :wink:
 
  • Wer kann mir bei Kopfberarbeitung und Nocken helfen... Beitrag #4
R32Carsten
R32Carsten
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Hallo!

Also ich hab ja scharfe Nocken drin von Rothe!Habe die 272 Grad drinnen,die oberherum bessergehen und auch mehr Endgeschwindigkeit bringen!Leistung wurde mit 207 KW gemessen..also gute 280 PS!Kopfbearbeitung lohnt sich nicht bzw. bringt nicht annähnerd im verhältnis zum Aufwand etwas!Aber für ca. 3000 Euro bekommst du scharfe Nocken sowie Optimierug und abstimmung!Also genauso wie ein Chip in dem Sinn!Mit den beiden Sachne sind dann allemal 280 PS-290 PS drin!
Drehmoment wächst auch an..aber Serie liegt der R ja leider nicht bei den 320 NM wie angegeben!Haben jetzt gerademal knapp 330 NM!
Aber erreiche z.b. Tempo 250 (Tacho) so schnell wie mit Serie 240 (Tacho)!
Muss aber sagen das man sich sehr schnell an die Extra PS gewöhnt und man noch mehr will :roll: ,so gehts mir zumindest :wink: !
Aber vorhin hab ich einem Erbrobungsfahrzeug von Mercedes (CLS) mal deutlich machen können das er nicht mehr weiter links bleiben muss hinter mir...denn vorbeigekommen oder näher aufgeschlossen bei guten 260 Tacho hat er nicht 8) !Das schönste war noch als ich ihn dann später vorbei ließ beim abfahren von der Autobahn das auf dem Heck nicht CLS 350..sonder CLS 500 stand.....das tat sehr gut :D :D :D !Ich habe ihn sozusagen ausNOCKEN können :lol: :wink:
 
  • Wer kann mir bei Kopfberarbeitung und Nocken helfen... Beitrag #5
VW032
Guest
R32Carsten1979 schrieb:
Drehmoment wächst auch an..aber Serie liegt der R ja leider nicht bei den 320 NM wie angegeben!Haben jetzt gerademal knapp 330 NM!

Stimmt zumindest bei mir: Meiner wurde gestern gemessen, 315 Nm bei 3334 U/Min!
 
  • Wer kann mir bei Kopfberarbeitung und Nocken helfen... Beitrag #6
Tomir32
Tomir32
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Schon mal was einer Toleranz gehört??? :wink: Das sind nicht einmal 2%!!! :roll:
 
  • Wer kann mir bei Kopfberarbeitung und Nocken helfen... Beitrag #7
HD-YX777
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Also wegen 5 Nm zu wenig hätte ich jetzt auch keine Panik :roll:
 
  • Wer kann mir bei Kopfberarbeitung und Nocken helfen... Beitrag #8
VW032
Guest
Bin ja auch mit dem Ergebnis zufrieden...übrigens 245 Ps..;-)
 
  • Wer kann mir bei Kopfberarbeitung und Nocken helfen... Beitrag #9
Tomir32
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Na also, geht doch! :wink: Die Aussagen mancher Leute kann ich dennoch nicht ganz verstehen, wie z.B. "kein R hat die angegebenen 320 Nm vom Werk aus"... :lol:
 
  • Wer kann mir bei Kopfberarbeitung und Nocken helfen... Beitrag #10
VW032
Guest
@Tomir

Der Patrick (Prüfer) hat mir noch die Diagramme sämtlich getesteter R gezeigt:

1) original: 242 Ps, 311 Nm

2) gechippt: 249 Ps, 323 Nm

3) gechippt: 262 Ps, 320 Nm

4) Meiner: 245 Ps, 315 Nm
 
  • Wer kann mir bei Kopfberarbeitung und Nocken helfen... Beitrag #11
vr-six
vr-six
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Na, das ist doch dann erfreulich, wenn die alle so in der Normalleistung liegen, und nicht so wie einige dachten oder denken. :D
 
  • Wer kann mir bei Kopfberarbeitung und Nocken helfen... Beitrag #12
R32Carsten
R32Carsten
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Mit 314 NM Serie muss man wirklich sehr zufrieden sein!
Aber wenn es nur so 300 Nm sind dann ist das eben keine Toleranz mehr

Aber das Drehmoment ist eben schon sehr wichtig..was nützen einem 290 PS wenn dann ein Diesel mit 220 PS kommt und gibt einem im Durchzug eine Spritze wie mans braucht :roll: :?:
 
  • Wer kann mir bei Kopfberarbeitung und Nocken helfen... Beitrag #13
Tomir32
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Da gebe ich dir recht, aber ob es jetzt 320 Nm oder 310 Nm sind, merkt kein... :wink:
 
  • Wer kann mir bei Kopfberarbeitung und Nocken helfen... Beitrag #14
R32Carsten
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Tomir32 schrieb:
Da gebe ich dir recht, aber ob es jetzt 320 Nm oder 310 Nm sind, merkt kein... :wink:

ich hab nun 329 NM und ich merk den Zuwachs...aber was ich Serie hatte weiss ich nicht..aber definitiv bei weitem keine 320 NM...dazu ist der Unterschied nun zu gross!
 
  • Wer kann mir bei Kopfberarbeitung und Nocken helfen... Beitrag #15
Viagraman
Guest
Wer sagt den, das der/ein Prüfstand absolut korrekte Werte anzeigt ????
Auch genormte Prüfstände haben eine Tolerenz von etwa +/- 5%

Solange der Wagen seine Werksangaben annähernd erreicht kann/muss man zufrieden sein. Das ist es was zählt.......

Prüfstandsmessungen sind meiner Meinang nach nur sinnvoll zur Überprüfung von erbrachten Tuning-Leistungen....alles andere dient nur dem Stammtischgeschwätz...."meiner hat aber xy PS...."
 
  • Wer kann mir bei Kopfberarbeitung und Nocken helfen... Beitrag #16
VW032
Guest
@All

Hast nicht unrecht Speedo, möchte aber noch etwas loswerden hier:

Die SPORTAUTO hat die Leute damals mit ihrem Artikel stark beeinflusst! Dieser Artikel diente mehr dazu sich zu rechtfertigen dass man nicht bei jedem getesteten Auto auf den Prüfstand gehen kann, das kostet auch die Sportauto was. Desweiteren gibt es auch Prüfstande die nicht regelmässig gewartet werden respektiv nicht stets die neuesten Software-Updates bekommen.

Denke mal die SPORTAUTO will sich hier an den doch langfristig gesehen hohen Kosten der Messungen vorbeimogeln. (Messungen die ja immer mehr von den Lesern verklangt werden!!!)

Was in meinen Augen jedoch noch eine viel grössere Rolle spielt: Die SPORTAUTO-Leute wissen doch GANZ GENAU dass ihre zuverlässigen "Werbepartner" ihnen des öfteren "gedopte" Testfahrzeuge zur Verfügung stellen (vor allem BMW und Porsche)!!

Natürlich klingt es besser wenn man im Artikel irgendwo unauffällig erwähnt dass es sein kann dass das Testfahrzeug gut im Futter steht als dass wenn man ein Diagramm veröffentlicht wo beim M3, der in 16,9 auf 200 sprintete, 370 Ps anliegen..;-)

Tja, immer mehr Leser verlangten aus dem Grund Leistungsmessungen und die SPAUTO stand mit dem Rücken zur Wand... Die haben das Ganze aber hervorragend in einem einzigen Artikel, indem sie jeglichem Leistungsprüfstand die Glaubwürdigkeit stahlen, gelöst!! :evil:

Ich habe das Gefühl dass die Rechnung der SPAUTO-Leute bei zu vielen Leuten aufgegangen ist, meine Meinung und Fesstellung.. Man sollte immer kritisch bleiben..;-)

P.S.---> Natürlich gibt es bei Lesitungsprüfständen leichte Schwankungen, genau wie bei den Fahrzeugen selbst (Temperatur,Km-Stand usw..), doch soviel nun auch wieder nicht..

Think about it!
 
  • Wer kann mir bei Kopfberarbeitung und Nocken helfen... Beitrag #17
Viagraman
Guest
VW032 schrieb:
@All

Hast nicht unrecht Speedo, möchte aber noch etwas loswerden hier:

Die SPORTAUTO hat die Leute damals mit ihrem Artikel stark beeinflusst! Dieser Artikel diente mehr dazu sich zu rechtfertigen dass man nicht bei jedem getesteten Auto auf den Prüfstand gehen kann, das kostet auch die Sportauto was. Desweiteren gibt es auch Prüfstande die nicht regelmässig gewartet werden respektiv nicht stets die neuesten Software-Updates bekommen.

Denke mal die SPORTAUTO will sich hier an den doch langfristig gesehen hohen Kosten der Messungen vorbeimogeln. (Messungen die ja immer mehr von den Lesern verklangt werden!!!)

Was in meinen Augen jedoch noch eine viel grössere Rolle spielt: Die SPORTAUTO-Leute wissen doch GANZ GENAU dass ihre zuverlässigen "Werbepartner" ihnen des öfteren "gedopte" Testfahrzeuge zur Verfügung stellen (vor allem BMW und Porsche)!!

Natürlich klingt es besser wenn man im Artikel irgendwo unauffällig erwähnt dass es sein kann dass das Testfahrzeug gut im Futter steht als dass wenn man ein Diagramm veröffentlicht wo beim M3, der in 16,9 auf 200 sprintete, 370 Ps anliegen..;-)

Tja, immer mehr Leser verlangten aus dem Grund Leistungsmessungen und die SPAUTO stand mit dem Rücken zur Wand... Die haben das Ganze aber hervorragend in einem einzigen Artikel, indem sie jeglichem Leistungsprüfstand die Glaubwürdigkeit stahlen, gelöst!! :evil:

Ich habe das Gefühl dass die Rechnung der SPAUTO-Leute bei zu vielen Leuten aufgegangen ist, meine Meinung und Fesstellung.. Man sollte immer kritisch bleiben..;-)

P.S.---> Natürlich gibt es bei Lesitungsprüfständen leichte Schwankungen, genau wie bei den Fahrzeugen selbst (Temperatur,Km-Stand usw..), doch soviel nun auch wieder nicht..

Think about it!

An dem was du schreibst ist schon was dran.
Ganz teilen kann ich deine Meinung aber nicht (wäre ja auch sonst langweilig :wink: ).

Ich glaube nicht, das regelmässige Prüfstandsbesuche SportAuto (oder andere) in finanzielle Schwierigkeiten bringen würde, dafür sind die Kosten Peanuts gegenüber den Kosten für u.a. den Supertest auf der NS.

Den Artikel den du meinst hab ich auch gelesen...und nicht nur den.
Da ich beruflich mit verschiedenen Analysengeräten bzw physikalischen Messmethoden (wenn auch andere) zu tun habe, kann ich ganz gut deren Genauigkeit abschätzen bzw beurteilen.

Bei den Prüfstandsmessungen kann man viel falsch machen. Aber selbst wenn nicht, die Summe der Toleranzen alle beteiligten Messgeräte ist mindestens bei +/- 5%, das ist Fakt. Zwischen zwei verschiedenen Prüfständen kann so unter ungünstigen Umständen also 10% Differenz rauskommen......das ich mehr als mit einen alleinigen Chiptuning aus dem R32 rauszuholen ist ! Think about it, too.

Auch wenn ich mich wiederhole:
Gegen Prüfstandsmessungen ist grundsätzlich nix zu sagen, vorausgesetzt man verwendet immer den gleichen Prüfstand unter jeweils identischen Messbedingungen !!!!

Hauptsache ist doch, nach dem Tuning kommt auf dem gleichen Prüfstand mehr Leistung raus als vorher. Wünsche dir das von ganzen Herzen und bin neugierig auf die Resultate deines Babies nach dem Besuch bei BB.
 
  • Wer kann mir bei Kopfberarbeitung und Nocken helfen... Beitrag #18
VW032
Guest
Das mag ich an dir, mit dir kann man diskutieren!!;-)

Jetzt aber zu meiner Antwort:

Ok, 10%, aber wie bereits erwähnt, im "Idealfall"..ansonsten dürfte bei ähnlichen Wetterbedingungen und bei fehlerfreiem Ausführen der Messarbeiten, der Unterschied geringer sein..

Was die SPAUTO angeht waren die Kosten ja nicht mein Hauptargument, sondern die gedopten Fahrzeuge der Werbepartner..;-) Die SPAUTO könnte ja mit jedem Fahrzeug auf den gleichen Prüfstand gehen! Einfach eine Kolonne Fahrzeuge bestellen und am gleichen Tag schauen was die so drücken...;-)

Aber das WOLLEN die gar nicht..Denke der Artikel hat Teilwahrheit inne, für den Rest ist es geschickte Manipulation..;-)

Habe im VW.BAN einen Thread darüber eröffnet, gebe da auch meine Erfahrung mit Prüfständen an..

Danke für das Daumendrücken was den Chip von BB angeht, werde dir das Resultat persönlich per PN mitteilen!:)
 
  • Wer kann mir bei Kopfberarbeitung und Nocken helfen... Beitrag #19
defiant
Guest
Was die Kosten von Prüfstands-läufen angeht so sind diese vergleichsweise gering. Die Zeitschrift "MOT" schon seit Jahren diese Technik um laut ihnen Chancen-gleichheit zu wahren (laut MOT neigen viele Hersteller dazu besonders "gut gehende" Serienmodelle zum Pressevergleich zu schicken) und um schwarze Schafe von vorneherein rauszufischen und die Hersteller darauf anzusprechen.

mfg
 
  • Wer kann mir bei Kopfberarbeitung und Nocken helfen... Beitrag #20
Guest
Guest
Toleranzen sollte es NUR nach oben geben :lol:
Wenn ich 320 Nm kaufe dann hätte ich die auch ganz gern, und nicht wie die Großteil der ja wohl getesteten zw. 300 und 320 Nm. Dann soll VW doch das Gerät gleich mit 300 Nm anpreisen.
Schließlich habe ich meinem Händler auch den Betrag überwiesen den ich ihm zugesagt habe (ohne Toleranz) :wink: :evil:
Was solls, der R macht trotzdem hölllisch Spaß :wink:
 
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