MTM Interaktive, fahrdynamische Regelung

Diskutiere MTM Interaktive, fahrdynamische Regelung im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo Leute, hab gerade was Interessantes bei MTM gefunden. Schaut mal hier, hört sich doch Interessant an: Zum Einbau für alle im VW-Konzern...
  • MTM Interaktive, fahrdynamische Regelung Beitrag #1
MaxiArnold
Guest
Hallo Leute, hab gerade was Interessantes bei MTM gefunden.
Schaut mal hier, hört sich doch Interessant an:

Zum Einbau für alle im VW-Konzern Fahrzeugtypenspezifisch angebotene Allrad-systeme, welche über eine Haldexsteuerung gesteuert werden.

Dieses System ermöglicht einen fast 50 - 50 % Kraftaufteilung im Fahrbetrieb bei Schnee, Eis, Schotter, nasse Fahrbahn und ist für den sportlichen Fahrer von großer Bedeutung.

Die wesentlichen Punkte:
Tendenz vom Untersteuern zum Übersteuern, besseres Handling bei Kurzfahrten speziell auf Schnee und losem Untergrund. Bietet verbesserte Spurtreue bei Lastwechsel, ABS tauglich.
Preis ohne Einbau: € 1200,-- incl. MwSt
 
  • MTM Interaktive, fahrdynamische Regelung Beitrag #2
DONNR32
Guest
ja, hat schon mal einer hier oder im alten Forum darüber geschrieben. Klingt interessant, ein Erfahrungsbericht wäre gut.
 
  • MTM Interaktive, fahrdynamische Regelung Beitrag #3
MaxiArnold
Guest
upps, sorry. dann sollte ich mich wohl vorher informieren.....
erfahrungsbericht wäre super, aber ich glaube nicht das es schon jemand hat, oder??!
 
  • MTM Interaktive, fahrdynamische Regelung Beitrag #4
DONNR32
Guest
Kein Problem, das war im alten Forum glaube ich. Wir müssen ja die Infos hier erhalten bzw. neu diskutieren, ist schon richtig so. Mir ist auch nicht bekannt daß das einer hier hat einbauen lassen. Mal abwarten...
 
  • MTM Interaktive, fahrdynamische Regelung Beitrag #5
MaxiArnold
Guest
1200€ sind natürlich auch ein stolzer preis für einen "Gag".
ich würde es glaube noch nicht mal machen wenn ich gerade mal 1200 zuviel auf dem konto hätte..... aber interressant find ich es trotzdem. ist mal ein anderes tuning!! hat eben nicht jeder.
 
  • MTM Interaktive, fahrdynamische Regelung Beitrag #6
DONNR32
Guest
Ja, 1200 € sind nicht gerade wenig Geld, aber die Auswirkungen auf das Fahrverhalten beim Serienfahrwerk wären schon interessant.
 
  • MTM Interaktive, fahrdynamische Regelung Beitrag #7
Erik-R32
Erik-R32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
6
Ich habe das System noch nicht selber getestet. Meine persönliche Meinung ist aber, das es für den "Normalfahrer" unbrauchbar ist. Durch das starre Durchschalten zwischen Vorder- und Hinterachse kommt es zu Verspannungen auf trockener Fahrbahn. Diese Verspannungen können nur auf losem Untergrund durch Schlupf der Räder verhindert werden.
Daher ist das System vom Hersteller auch nur für losen Untergrund empfohlen (und für festen Untergrund abschaltbar).
Auf losem Untergrund schaltet die Haldex-Kupplung bei Schlupf aber auch automatisch die Kraftübertragung zwischen Vorder- und Hinterachse durch. Und dies innerhalb einem Bruchteil einer Umdrehung der Haldex-Kupplung.
Das System für 1200 Euro hätte also nur den Vorteil, dass die Kupplung schon eine minimale Zeit früher die Kraft an die Hinterräder leitet. Dies mag eventuell für Rallye-Fahrer und extremes Fahren sinnvoll sein, aber da der R32 vorne und hinten freilaufende Differentiale hat (und somit ständig Bremseingriffe bei durchdrehenden Rädern stattfinden), ist der R32 sowieso nicht für dauerhaftes Fahren unter Schlupf auf losem Untergrund geeignet. Ich kann mir also nicht vorstellen, dass das Produkt für 1200 Euro wesentlich mehr als ein netter Gag ist.
(Wie gesagt: nur meine persönliche Meinung und ich wäre auch auf einen Erfahrungsbericht gespannt.)
 
  • MTM Interaktive, fahrdynamische Regelung Beitrag #8
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
Hatten wir zwar schon Mal, aber für mich wäre es einfach zu teuer, da keinen Sinn! :wink:
 
  • MTM Interaktive, fahrdynamische Regelung Beitrag #9
vr-six
vr-six
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
4.225
Punkte Reaktionen
3
Wenn das auf festem Untergrund optimal wäre, dann wäre das auf jeden Fall was für mich. :lol: :lol: :lol:
Damit könnte man dann mal ein bischen mit dem Heck lenken. :lol:
 
  • MTM Interaktive, fahrdynamische Regelung Beitrag #10
Guest
Guest
hello

hello, This kind of software seem to be intersseting.... can I I ask you the web link of the compagny.

thanks a lot!!

a+
 
Thema:

MTM Interaktive, fahrdynamische Regelung

Ähnliche Themen
patrick8282
Antworten
0
Aufrufe
1.244
patrick8282
patrick8282
Pusher
Antworten
7
Aufrufe
952
flo_R32
Antworten
18
Aufrufe
4.979
Regenkönig
Regenkönig
Oben Unten