Zurück   R32 Club > Golf 4 R32 > Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage

Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Alles rund um Fahrwerke, (Distanzscheiben, Domstreben, Überrollbügel etc.) Bremsanlage (Scheiben, Beläge, Sportbremsen etc.) Auspuffanlagen (Serie, Sport-ESD. Sport-MSD, Rennkats etc. ) ...

Antwort
Alt 12.01.2004, 10:51   #1
MaxiArnold
MTM Interaktive, fahrdynamische Regelung

Hallo Leute, hab gerade was Interessantes bei MTM gefunden.
Schaut mal hier, hört sich doch Interessant an:

Zum Einbau für alle im VW-Konzern Fahrzeugtypenspezifisch angebotene Allrad-systeme, welche über eine Haldexsteuerung gesteuert werden.

Dieses System ermöglicht einen fast 50 - 50 % Kraftaufteilung im Fahrbetrieb bei Schnee, Eis, Schotter, nasse Fahrbahn und ist für den sportlichen Fahrer von großer Bedeutung.

Die wesentlichen Punkte:
Tendenz vom Untersteuern zum Übersteuern, besseres Handling bei Kurzfahrten speziell auf Schnee und losem Untergrund. Bietet verbesserte Spurtreue bei Lastwechsel, ABS tauglich.
Preis ohne Einbau: € 1200,-- incl. MwSt
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 12.01.2004, 11:18   #2
DONNR32
AW: MTM Interaktive, fahrdynamische Regelung

ja, hat schon mal einer hier oder im alten Forum darüber geschrieben. Klingt interessant, ein Erfahrungsbericht wäre gut.
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 12.01.2004, 11:23   #3
MaxiArnold
AW: MTM Interaktive, fahrdynamische Regelung

upps, sorry. dann sollte ich mich wohl vorher informieren.....
erfahrungsbericht wäre super, aber ich glaube nicht das es schon jemand hat, oder??!
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 12.01.2004, 11:41   #4
DONNR32
AW: MTM Interaktive, fahrdynamische Regelung

Kein Problem, das war im alten Forum glaube ich. Wir müssen ja die Infos hier erhalten bzw. neu diskutieren, ist schon richtig so. Mir ist auch nicht bekannt daß das einer hier hat einbauen lassen. Mal abwarten...
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 12.01.2004, 11:55   #5
MaxiArnold
AW: MTM Interaktive, fahrdynamische Regelung

1200€ sind natürlich auch ein stolzer preis für einen "Gag".
ich würde es glaube noch nicht mal machen wenn ich gerade mal 1200 zuviel auf dem konto hätte..... aber interressant find ich es trotzdem. ist mal ein anderes tuning!! hat eben nicht jeder.
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 12.01.2004, 12:21   #6
DONNR32
AW: MTM Interaktive, fahrdynamische Regelung

Ja, 1200 € sind nicht gerade wenig Geld, aber die Auswirkungen auf das Fahrverhalten beim Serienfahrwerk wären schon interessant.
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 12.01.2004, 13:59   #7
Erik-R32
 
Avatar von Erik-R32
AW: MTM Interaktive, fahrdynamische Regelung

Ich habe das System noch nicht selber getestet. Meine persönliche Meinung ist aber, das es für den "Normalfahrer" unbrauchbar ist. Durch das starre Durchschalten zwischen Vorder- und Hinterachse kommt es zu Verspannungen auf trockener Fahrbahn. Diese Verspannungen können nur auf losem Untergrund durch Schlupf der Räder verhindert werden.
Daher ist das System vom Hersteller auch nur für losen Untergrund empfohlen (und für festen Untergrund abschaltbar).
Auf losem Untergrund schaltet die Haldex-Kupplung bei Schlupf aber auch automatisch die Kraftübertragung zwischen Vorder- und Hinterachse durch. Und dies innerhalb einem Bruchteil einer Umdrehung der Haldex-Kupplung.
Das System für 1200 Euro hätte also nur den Vorteil, dass die Kupplung schon eine minimale Zeit früher die Kraft an die Hinterräder leitet. Dies mag eventuell für Rallye-Fahrer und extremes Fahren sinnvoll sein, aber da der R32 vorne und hinten freilaufende Differentiale hat (und somit ständig Bremseingriffe bei durchdrehenden Rädern stattfinden), ist der R32 sowieso nicht für dauerhaftes Fahren unter Schlupf auf losem Untergrund geeignet. Ich kann mir also nicht vorstellen, dass das Produkt für 1200 Euro wesentlich mehr als ein netter Gag ist.
(Wie gesagt: nur meine persönliche Meinung und ich wäre auch auf einen Erfahrungsbericht gespannt.)
Erik-R32 ist offline  
Alt 12.01.2004, 19:14   #8
Tomir32
 
Avatar von Tomir32
AW: MTM Interaktive, fahrdynamische Regelung

Hatten wir zwar schon Mal, aber für mich wäre es einfach zu teuer, da keinen Sinn!
Tomir32 ist offline  
Alt 13.01.2004, 00:27   #9
vr-six
 
Avatar von vr-six
AW: MTM Interaktive, fahrdynamische Regelung

Wenn das auf festem Untergrund optimal wäre, dann wäre das auf jeden Fall was für mich. :lol: :lol: :lol:
Damit könnte man dann mal ein bischen mit dem Heck lenken. :lol:
vr-six ist offline  
Alt 10.06.2004, 10:48   #10
AW: MTM Interaktive, fahrdynamische Regelung

hello, This kind of software seem to be intersseting.... can I I ask you the web link of the compagny.

thanks a lot!!

a+
  Beitrag bearbeiten/löschen
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
MTM Turbo?? Systi Motortuning 18 28.06.2010 22:45
>>>mtm-aktion<<< sta-rr 320 Allgemein 14 26.02.2010 11:25
MTM Spurverbreiterung R32 Fan Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage 15 18.08.2008 14:39
1%-Regelung vorbei? dci_990 Allgemeines 20 18.12.2005 02:59
MTM-Chip Motortuning 17 04.02.2004 11:09



Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2003 - 2018, R32-Club.de