BMC Carbon Airbox - Eure Meinung ?

Diskutiere BMC Carbon Airbox - Eure Meinung ? im Motortuning Forum im Bereich Golf 4 R32; Inwiefern kommt es denn auf den Tüv Prüfer an ? Ich versteh das net ganz. Entweder das Ding wird zu laut, oder es ist noch im Rahmen. Was hat das...
  • BMC Carbon Airbox - Eure Meinung ? Beitrag #21
PPP
PPP
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
2.132
Punkte Reaktionen
12
meine ist eingetragen

es wurde eine geräuschmessung gemacht und gut war, nur leider gibt es den tüv prüfer nimmer :-(

vom 5er paßt die nur auf den 4er, wenn es ein dsg ler ist. der 4er schalter hat nur eine 80er luftführung.

Inwiefern kommt es denn auf den Tüv Prüfer an ? Ich versteh das net ganz. Entweder das Ding wird zu laut, oder es ist noch im Rahmen. Was hat das mitm TÜV Prüfer zu tun ?

Wenn man nacher in eine Polizeikontrolle gerät ist es ja dann auch Wurst ob es eingetragen ist, wenn der prüfende Beamte Zweifel erhebt, dann kann das Dingens doch auch wieder ausgetragen werden oder bin ich da falsch informiert ?
 
  • BMC Carbon Airbox - Eure Meinung ? Beitrag #22
whity r32
whity r32
Dabei seit
10.06.2004
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
8
weiß ich auch net hat halt kein tüv gutachten und dann wird es schwierig
 
  • BMC Carbon Airbox - Eure Meinung ? Beitrag #23
INTERCEPTOR
INTERCEPTOR
Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
155
Punkte Reaktionen
0
Inwiefern kommt es denn auf den Tüv Prüfer an ? Ich versteh das net ganz. Entweder das Ding wird zu laut, oder es ist noch im Rahmen. Was hat das mitm TÜV Prüfer zu tun ?

Wenn man nacher in eine Polizeikontrolle gerät ist es ja dann auch Wurst ob es eingetragen ist, wenn der prüfende Beamte Zweifel erhebt, dann kann das Dingens doch auch wieder ausgetragen werden oder bin ich da falsch informiert ?


Also ich denke mal nicht. Ich wurde schon zweimal angehalten und beidemal auf meine Motorhaubenverlängerung angesprochen. Nur da sie eingetragen ist haben sie sich damit zufrieden gegeben.
Und was echt lustig war, als die Haube auf war, keinem ist die Airbox aufgefallen, keiner hat mich darauf angesprochen.:D
 
  • BMC Carbon Airbox - Eure Meinung ? Beitrag #24
Bayernandi
Bayernandi
Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
1.308
Punkte Reaktionen
0
Also ich denke mal nicht.

dann denkst Du falsch, der Grüne kann jede Eintragung anzweifeln bzw für ungültig erklären.
So ist zumindest mein Kenntnisstand.
Vielleicht meldet sich ja unser Polizist hier mal zu Wort und klärt das ein für allemal.
mfG
Andi

Edit: und der Versicherungsschutz is natürlich auch weg....is ja klar, die Versicherungen nutzen doch jedes Schlupfloch, um nicht zahlen zu müssen.
Und da bietet sich doch sowas geradezu an. Betriebserlaubnis weg ----> kein Versicherungsschutz.
 
  • BMC Carbon Airbox - Eure Meinung ? Beitrag #25
PPP
PPP
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
2.132
Punkte Reaktionen
12
dann denkst Du falsch, der Grüne kann jede Eintragung anzweifeln bzw für ungültig erklären.
So ist zumindest mein Kenntnisstand.
Vielleicht meldet sich ja unser Polizist hier mal zu Wort und klärt das ein für allemal.
mfG
Andi

Edit: und der Versicherungsschutz is natürlich auch weg....is ja klar, die Versicherungen nutzen doch jedes Schlupfloch, um nicht zahlen zu müssen.
Und da bietet sich doch sowas geradezu an. Betriebserlaubnis weg ----> kein Versicherungsschutz.

Und genau das ist mein Bedenken. Angenommen ich habe einen Unfall, und es kommt zu streitigkeiten. Können die sich da an einem falschen Luftfilter aufhängen ?

Ich meine, wenn ich eine Bremsanlage oder Fahrwerk, Felgen, Lenkrad usw. usw. nicht eingetragen habe versteh ich das ja, weil es zur Fahrsicherheit beiträgt und evtl. dadurch der Unfall zu Vermeiden gewesen wäre. Aber bei einem Luftfilter ?

Wo fängt was an und wo hört was auf ? Im Endeffekt müsste dann ja schon die ABE erlischen, wenn ich mir eine Basskiste in den Kofferraum stelle ??

Wer hier im Forum ist Polizist, bzw. TÜV Prüfer oder jemand der WIRKLICH eine sichere Aussage treffen kann ?
 
  • BMC Carbon Airbox - Eure Meinung ? Beitrag #26
PPP
PPP
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
2.132
Punkte Reaktionen
12
Hab grad einen gebrauchten zugeschickt bekommen. Das Teil ist geil, werd ich heute abend gleich mal testen. Da steht am Seite auf dem Gehäuse im Plastik als Relief "NOT FOR HIGHWAY USE" ?

Mööh ? Wat dat denn ? Atmet der auf der Autobahn anders als auf der Rennstrecke ?
 
  • BMC Carbon Airbox - Eure Meinung ? Beitrag #27
djapple2
djapple2
Dabei seit
12.04.2007
Beiträge
862
Punkte Reaktionen
1
Hab grad einen gebrauchten zugeschickt bekommen. Das Teil ist geil, werd ich heute abend gleich mal testen. Da steht am Seite auf dem Gehäuse im Plastik als Relief "NOT FOR HIGHWAY USE" ?

Mööh ? Wat dat denn ? Atmet der auf der Autobahn anders als auf der Rennstrecke ?

kannst du vielleicht nen Vid machen wenn du das Dingens eingebaut hast damit ich die BMC Box mal am R höre zum Vergleich?

Gruß
 
  • BMC Carbon Airbox - Eure Meinung ? Beitrag #28
PPP
PPP
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
2.132
Punkte Reaktionen
12
kannst du vielleicht nen Vid machen wenn du das Dingens eingebaut hast damit ich die BMC Box mal am R höre zum Vergleich?

Gruß

Sorry leider nein, ich habe keine Video-Cam. Hab das Ding gestern verbaut und bin gleich mal Probegefahren. Ansauggeräusch ist wie beim K&N 57i voll geil, leider am lautesten wenn der Motor noch kalt ist, wo man ihn eigentlich nicht treten möchte.

Vielleicht ist es auch nur einbildung, aber ich finde er hängt besser am Gas (agiler) - am WE werd ich mal einen kleinen TOP-Speed Test auf der Bahn machen, denke aber das Tachomässige 275 drin sind wie immer :great:

Optik ist absolut geil... Schönes Produkt - kanns empfehlen.
 
Anhänge
  • IMG_0035.jpg
    IMG_0035.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_0036.jpg
    IMG_0036.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_0037.jpg
    IMG_0037.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_0038.jpg
    IMG_0038.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_0039.jpg
    IMG_0039.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 85
  • BMC Carbon Airbox - Eure Meinung ? Beitrag #29
INTERCEPTOR
INTERCEPTOR
Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
155
Punkte Reaktionen
0
Also Andi ich kann Dir sagen bei mir fuhr der Wagen mit der Box laut Tacho ca. 280 - 285 km/h. Also mal sehen ob das bei Dir genau so ist. Viel Spaß...
 
  • BMC Carbon Airbox - Eure Meinung ? Beitrag #30
Globalplayer
Globalplayer
Dabei seit
24.11.2006
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
0
Je nachdem wie der Tüv drauf ist bekommt man die auch Eingetragen.
Und je nachdem wie die grünen drauf sind belassen sie es bei ner Nachprüfung, dann must du halt wieder umbauen.
Ich hab noch eine Airbox hier falls einer Interesse hat mit Anbaumaterial.
War 5000 Km eingebaut. Allerdings fürn Ver. Wenn der LMM gleich ist passt sie auch beim IVer.

was für eine hast du denn noch da?
dsg oder schalter? und wieviel willste noch dafür haben?
 
  • BMC Carbon Airbox - Eure Meinung ? Beitrag #31
M3mph1$
Guest
Hab DSG. BMC Airbox mit Anbaumaterial für die Montage am LMM. Neupreis 320 Euro. Wenn du Interesse hast mach mir ein Angebot.
Aber per Mail
[email protected]
 
Anhänge
  • DSC00031.jpg
    DSC00031.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 85
  • DSC00032.jpg
    DSC00032.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 84
  • BMC Carbon Airbox - Eure Meinung ? Beitrag #32
PPP
PPP
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
2.132
Punkte Reaktionen
12
habe das teil drinnen, bei starken regen kann es sein das die box absäuft

Wie macht sich das bemerkbar ?

Heute nacht hat es tierisch geregnet, R stand vor der Tür... heute morgen als ich ins geschäft fuhr war das ansauggeräusch um ein vielfaches lauter als sonst (richtig geil sogar)

Ist mir die Box abgesoffen ? Hab jetzt noch nicht nachgeschaut...
 
  • BMC Carbon Airbox - Eure Meinung ? Beitrag #33
Globalplayer
Globalplayer
Dabei seit
24.11.2006
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
0
@m3mph1$
passt die auch bei nem schalter von den anschlüssen her? oder nur für dsg tauglich?
 
  • BMC Carbon Airbox - Eure Meinung ? Beitrag #34
M3mph1$
Guest
zwischen DSG und SChalter ist bei der Box kein Unterschied. Der Anschluss vomm LMM ist bei beiden gleich, passt also auch auf Schalter
 
  • BMC Carbon Airbox - Eure Meinung ? Beitrag #35
whity r32
whity r32
Dabei seit
10.06.2004
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
8
Wie macht sich das bemerkbar ?

Heute nacht hat es tierisch geregnet, R stand vor der Tür... heute morgen als ich ins geschäft fuhr war das ansauggeräusch um ein vielfaches lauter als sonst (richtig geil sogar)

Ist mir die Box abgesoffen ? Hab jetzt noch nicht nachgeschaut...

nimmt kaum noch gas an, die motor und die epc lampe leuchten

du hörst es wenn die umgebungstemperatur niedrig ist mehr, als wenn es warm ist
 
  • BMC Carbon Airbox - Eure Meinung ? Beitrag #36
INTERCEPTOR
INTERCEPTOR
Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
155
Punkte Reaktionen
0
Heute nacht hat es tierisch geregnet, R stand vor der Tür... heute morgen als ich ins geschäft fuhr war das ansauggeräusch um ein vielfaches lauter als sonst (richtig geil sogar)

Ist mir die Box abgesoffen ? Hab jetzt noch nicht nachgeschaut...[/quote]


Mußt Dir keine Sorgen machen, sowas wird nicht passieren. Egal wie feste es geregnet hat ich hatte nie eine Spur von Wasser. Alles furztrocken.:D
 
  • BMC Carbon Airbox - Eure Meinung ? Beitrag #37
PPP
PPP
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
2.132
Punkte Reaktionen
12
Heute nacht hat es tierisch geregnet, R stand vor der Tür... heute morgen als ich ins geschäft fuhr war das ansauggeräusch um ein vielfaches lauter als sonst (richtig geil sogar)

Ist mir die Box abgesoffen ? Hab jetzt noch nicht nachgeschaut...


Mußt Dir keine Sorgen machen, sowas wird nicht passieren. Egal wie feste es geregnet hat ich hatte nie eine Spur von Wasser. Alles furztrocken.:D[/quote]

Ich versteh auch nicht ganz woher das Wasser kommen soll ? Ist ja die Motorhaube drüber und sowieso alles dicht ?
 
  • BMC Carbon Airbox - Eure Meinung ? Beitrag #38
BlueR32112
Guest
Ich glaub, das merkt man schnell, wenn da was Wasser zieht.

Bzw. "wenn die Box" abgesoffen wäre". ...


Der LMM oder gar der Motor würden dies sicher mit entsprechender Art und Weise quittieren.
Wasser lässt sich nicht komprimieren (zumindest nicht im Motor ...) und führt unweigerlich zur Zerstörung des Motors durch Kolben- oder Pleulschäden.

*schock*

 
  • BMC Carbon Airbox - Eure Meinung ? Beitrag #39
PPP
PPP
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
2.132
Punkte Reaktionen
12
Ich glaub, das merkt man schnell, wenn da was Wasser zieht.

Bzw. "wenn die Box" abgesoffen wäre". ...


Der LMM oder gar der Motor würden dies sicher mit entsprechender Art und Weise quittieren.
Wasser lässt sich nicht komprimieren (zumindest nicht im Motor ...) und führt unweigerlich zur Zerstörung des Motors durch Kolben- oder Pleulschäden.

*schock*

ja davor hab ich ja auch schiss, aber wie soll denn da was passieren ? a) der Luftfilter ist ja im Carbongehäuse und im Motorraum - wo soll da unmengen an Wasser herkommen ? b) hatte davor nen offenen Luftfilter (K&N Pilz) - der dürfte eher gefährtet sein oder nicht ?`
 
  • BMC Carbon Airbox - Eure Meinung ? Beitrag #40
BlueR32112
Guest
Ja mit offenem K&N wäre es noch gefährlicher.

Ausschließen kann man es nicht, daß was passiert. Wobei die Gefahr wohl eher als gering einzuschätzen ist.


Hab das nur so ausgedrückt oder geschrieben, weil es manche sehr dramatisch schreiben bzw. Angst wegen Problemen haben. (Einerseits verständlich!)

Hab auch schon diverse "Experimente" mit Luftfiltern gemacht. (Nicht am R). Ob mit K&N offen, Twister mit, und ohne Kaltluftschlauch etc. ... Aber auch dort ist nie was passiert. Auch bei starkem Regen nicht.

Würde mir da nicht soviele Sorgen machen.

Wer der Sache nicht traut sollte wieder auf Serie umbauen, weil immer mit dem Gedanken fahren, geht was kaputt etc. ... macht auf Dauer auch keinen Spaß.-
 
Thema:

BMC Carbon Airbox - Eure Meinung ?

Ähnliche Themen
pimpl1
Antworten
3
Aufrufe
1.386
pimpl1
pimpl1
pimpl1
Antworten
2
Aufrufe
2.249
pimpl1
pimpl1
Oben Unten