Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips

Diskutiere Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips im Motortuning Forum im Bereich Golf 5 R32; ????:D Also ich sehe auch keinen Grund, warum Zoran das NWT günstiger anbieten sollte wenn es per OBD aufgespielt wird. Bloß weil das evtl...
  • Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #1.741
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
????:D

Also ich sehe auch keinen Grund, warum Zoran das NWT günstiger anbieten sollte wenn es per OBD aufgespielt wird. Bloß weil das evtl. schneller geht - was ja noch nichtmal so sein muss wenn man bedenkt, wie lange es dauert, einen original Datenstand erstmal auszulesen und dann einen neuen aufzuspielen. Da gehen schonmal schnell 2 Stunden ins Land. STG ausbauen und einen Baustein tauschen geht evtl. deutlich schneller. Außerdem hat der Kunde doch keinen Nachteil daraus sondern nur Vorteile also könnte Zoran, wenn überhaupt, über eine Preisanhebung nachdenken, da seine Angebote eh schon günstig sind;) Wie bereits erwähnt wurde kostet die Entwicklung einer OBD Variante nunmal auch Geld und Zeit.
 
  • Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #1.742
zenetti
zenetti
Dabei seit
18.05.2005
Beiträge
1.977
Punkte Reaktionen
149
Wie bereits erwähnt wurde kostet die Entwicklung einer OBD Variante nunmal auch Geld und Zeit.

So sieht's aus, und jeder, der schon mal an realer Hardware programmiert hat, weiss, wie nervig und zeitraubend die Schose sein kann...
 
  • Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #1.743
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Raoul_Duke,

wenn Du noch nen anderen Filter einbaust und NWT mit ggf. 100 Oktan Abstimmung machen lässt, dann haste ca. 275-285Ps /360-370NM (Je nach Streuung):

Kosten ca. 600€ NWT : 25 =24€ / PS

Wo soll da noch was vs. anderen Angeboten billiger werden?
 
  • Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #1.744
Stefan_
Dabei seit
07.07.2007
Beiträge
518
Punkte Reaktionen
2
@ Raoul Duke

Wenn Du ein solches Produkt bei HGR kaufen würdest, kostet die DSG sw 799€ und schätzungsweise 1200€ für das NWT 2.0. Dann würdest Du 2 Riesen auf den Tisch legen. Bei Zoran kostet es nichtmal die Hälfte, und nur er hat ein NWT plus Kennlienpakete, die in Summe deutliche bessere Fahrleistungen ermöglichen. :D
Ein R32 ist kein Sonderangebot. Ein gutes Tuning gibt es nicht nachgeschmissen. *roll*
Man muß es sich halt leisten wollen. 8)

Viele Grüße, Stefan
 
  • Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #1.745
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
seh ich ja auch ein aber grundsätzlich fällt mir egal worum es auch geht immer wieder auf dass alles was mit dem R32 zu tun hat um Längen mehr kostet als vergleichbare Produkte für andere Fahrzeuge.

Für nen Laien wie mich ist Chiptuning = Chiptuning und ich seh keinen Unterschied zwischen einer Kennfeldoptimierung bei einem Golf 1,4L TSI und einer Kennfeldoptimierung bei einem R32 Saugmotor.
Klar sinds andere Daten die geändert werden müssen aber die Entwicklungsarbeit die dahinter steckt dürfte doch die gleiche sein.

Beispiel Nummer zwei:

Such ich in ebay nen Fächerkrümmer für nen Golf 3 VR6 bekomm ich da neue Teile Zu Spottpreisen hinterhergeworfen, suche ich das Selbe für den R32 finde ich entweder gar nichts oder im Verhältnis zu den VR6-Teilen arschteuer.

Und da ich mich unglücklicherweise nicht zu denen zählen kann die ein überdurchschnittlich hohe Einkommen haben muss ich halt schon sehen wie ich mit meinem Budget hinkomme. Und das hst nichts damit zu tun, dass ich eure Arbeit nicht Wertschätze...


Und bitte jetzt nicht wieder irgendjemand mit der Argumentation, "wer nen R32 fährt muss sich sowas alles ohne wenn und aber leisten können"

my 2 cents
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #1.746
Swiss V6Power
Dabei seit
18.07.2009
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Ok, machen wirs halt hier.. :)
diese Woche geht nicht, hab den R erst am 18. wieder. War bis jetzt eingestellt und es müssen noch die Winterschlarpen rauf...
Zu viert währen es dann glaub 400 euro statt 500- ist doch was?
 
  • Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #1.747
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Und da ich mich unglücklicherweise nicht zu denen zählen kann die ein überdurchschnittlich hohe Einkommen haben muss ich halt schon sehen wie ich mit meinem Budget hinkomme. Und das hst nichts damit zu tun, dass ich eure Arbeit nicht Wertschätze...

Das ist ja als Antwort sympathisch und auch ok, nicht alle haben die fette Marie. Auch ich schau den € genauer an.

Nur bei objektiver Betrachtung ist NWT wie es aktuell ist unschlagbar vom Preis- Leistungsverhältnis, aber das weist Du ja insgeheim auch :wink:
 
  • Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #1.748
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Durlangen (damit es oben bleibt und nicht zu off topic wird):

1: Raoul_Duke NWT2.0 (Durlangen)
2: R32Domi NWT 2.0 (Durlangen)
3. djapple2 NWT 2.0 + DSG Optimierung (Durlangen)
4. BadBlueBoyR32 NWT
5. ichindeute: Serien 5er NWT 2.0 + DSG Optimierung (Durlangen)
6. nezor32 NWT2.0 (Durlangen)
7. Toby81 NWT2.0 (Motor bisher Serie) (Durlangen)
8. Vladi86 NWT2.0 (Ab April) Durlangen
__________________
 
  • Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #1.749
The Stig
The Stig
Dabei seit
28.07.2006
Beiträge
494
Punkte Reaktionen
0
War lange nicht im Forum aktiv, aber das interessiert mich jetzt auch ;)

1: Raoul_Duke NWT2.0 (Durlangen)
2: R32Domi NWT 2.0 (Durlangen)
3. djapple2 NWT 2.0 + DSG Optimierung (Durlangen)
4. BadBlueBoyR32 NWT
5. ichindeute: Serien 5er NWT 2.0 + DSG Optimierung (Durlangen)
6. nezor32 NWT2.0 (Durlangen)
7. Toby81 NWT2.0 (Motor bisher Serie) (Durlangen)
8. Vladi86 NWT2.0 (Ab April) Durlangen
9. The Stig NWT2.0 + DSG Optimierung (Durlangen), Termin egal

Eine Frage hätte ich noch, was passiert eigentlich wenn man den Wagen zur Inspektion/Service gibt und die einen Software Update einspielen oder sonst etwas an der Elektronik ändern? Werden dann Zoran's Einstellungen überschrieben oder ist das hardcoded im Chip drin?

The Stig
 
  • Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #1.750
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
War lange nicht im Forum aktiv, aber das interessiert mich jetzt auch ;)

1: Raoul_Duke NWT2.0 (Durlangen)
2: R32Domi NWT 2.0 (Durlangen)
3. djapple2 NWT 2.0 + DSG Optimierung (Durlangen)
4. BadBlueBoyR32 NWT
5. ichindeute: Serien 5er NWT 2.0 + DSG Optimierung (Durlangen)
6. nezor32 NWT2.0 (Durlangen)
7. Toby81 NWT2.0 (Motor bisher Serie) (Durlangen)
8. Vladi86 NWT2.0 (Ab April) Durlangen
9. The Stig NWT2.0 + DSG Optimierung (Durlangen), Termin egal

Eine Frage hätte ich noch, was passiert eigentlich wenn man den Wagen zur Inspektion/Service gibt und die einen Software Update einspielen oder sonst etwas an der Elektronik ändern? Werden dann Zoran's Einstellungen überschrieben oder ist das hardcoded im Chip drin?

The Stig

ja, Du musst natürlich klare Vorgaben bei der Inspektion machen, ohne zu fragen machen die das eh nicht. Zudem gibt es seit 2007 keine neuen Updates. Fehlerspeicher auslesen lassen kein Problem
 
  • Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #1.751
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
1: Raoul_Duke NWT2.0 (Durlangen)
2: R32Domi NWT 2.0 (Durlangen)
3. djapple2 NWT 2.0 + DSG Optimierung (Durlangen)
4. BadBlueBoyR32 NWT
5. ichindeute: Serien 5er NWT 2.0 + DSG Optimierung (Durlangen)
6. nezor32 NWT2.0 (Durlangen)
7. Toby81 NWT2.0 (Motor bisher Serie) (Durlangen)
8. Vladi86 NWT2.0 (Ab April) Durlangen
9. The Stig NWT2.0 + DSG Optimierung (Durlangen), Termin egal
 
  • Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #1.752
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
War lange nicht im Forum aktiv, aber das
Eine Frage hätte ich noch, was passiert eigentlich wenn man den Wagen zur Inspektion/Service gibt und die einen Software Update einspielen oder sonst etwas an der Elektronik ändern? Werden dann Zoran's Einstellungen überschrieben oder ist das hardcoded im Chip drin?

The Stig

das ist immer wieder eine interessante und häufig gestellte Frage (beziehe ich jetzt nicht auf NWT, sondern generell auf Kennfeldmodifikationen), die in den meisten Fällen leider unbeantwortet blieb. Unter Motor-Talk wurde sogar letztens von einem (angeblichen) VW-Werkstatt-Mitarbeiter behauptet, dass geänderte Kennfelder beim Updaten in seinem Beisein bisher immer zu ca. x % klappen und dann der Werkstattrechner den Überspielvorgang abbricht und dann das Motor STG defekt seie bzw. nur von einem Programmierer wieder instand gesetzt werden könne.

Vielleicht kann hier ja zumindest seitens Zoran mal Klarheit für´s NWT geschaffen werden.

Rein theoretisch stelle ich jetzt erstmal (m)eine blanke Theorie zur Diskussion:

NWT per Eingriff ins STG: kein Updaten möglich, also auch keine Komplikationen

NWT per OBD: die NWT Kennfelder werden einfach stumpf durch ein Update, welches sich auf den gleichen Bereich des Motor STG´s bezieht, gelöscht/überschrieben und sind dann futsch.
 
  • Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #1.753
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
Mich würde sehr interessieren ob es auch möglich wäre eine 105 Oktan Abstimmung zu machen (fürs Autogas).
Und jetzt der Knackpunkt. Kann man zwei Kennfelder im STG ablegen und einen Kippschalter über die ich die dann auswählen kann?

Oder müsste dann dort der IC ausgelötet werden, und ein IC-Switch gebaut werden und man müsste dan zwischen zwei Bausteinen hin und her schalten?


Bis der Wagen nämlich 55° Wasser hat fahre ich nämlich mit Super Plus und da wäre 105Oktan ja contraproduktiv.


1: Raoul_Duke NWT2.0 (Durlangen)
2: R32Domi NWT 2.0 (Durlangen)
3. djapple2 NWT 2.0 + DSG Optimierung (Durlangen)
4. BadBlueBoyR32 NWT
5. ichindeute: Serien 5er NWT 2.0 + DSG Optimierung (Durlangen)
6. nezor32 NWT2.0 (Durlangen)
7. Toby81 NWT2.0 (Motor bisher Serie) (Durlangen)
8. Vladi86 NWT2.0 (Ab April) Durlangen
9. The Stig NWT2.0 + DSG Optimierung (Durlangen), Termin egal
__________________

@ Zoran

Kannst du evtl schon irgendwas zu möglichen Terminen sagen.Genug Leute sind wir doch jetzt für ne Runde Schokobananen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #1.754
alex_filzlaus
alex_filzlaus
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
1.128
Punkte Reaktionen
3
Hi

Was ich noch gern über das NWT 2.0 wissen würde ist, kann man per OBD das NWT 2.0 auch ohne DSG Optimierung machen, oder geht das nicht? Und wenn man NWT 2.0 mit 100 Oktan Anpassung macht bringt das dann doch noch ein bisschen mehr leistung denk ich mal, und wenn man dann mal nur SuperPlus tankt, hat man dann genau soviel Leistung wie ohne 100 Oktan Anpassung oder weniger??

Gruß

Alex
 
  • Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #1.755
nezor32
nezor32
Dabei seit
07.04.2009
Beiträge
224
Punkte Reaktionen
1
ich hab da auch noch ne frage, also, es heisst ja man sollte ja den wunschsprit vorher schon tanken, ich würde gerne v power tanken also 100 oktan, und wenn ich dann später mal bleifrei 98 oder 95 tanke passiert da was?????
 
  • Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #1.756
pasa
pasa
Dabei seit
20.08.2007
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
0
ich hab da auch noch ne frage, also, es heisst ja man sollte ja den wunschsprit vorher schon tanken, ich würde gerne v power tanken also 100 oktan, und wenn ich dann später mal bleifrei 98 oder 95 tanke passiert da was?????

Ja die Elektronik nimmt die Zündung zurück und hast halt bisschen weniger Leistung.. Nach ca. 2-3 mal V Power tanken, hast du wieder die volle Leistung..;)
 
  • Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #1.757
JNS
Dabei seit
22.04.2009
Beiträge
657
Punkte Reaktionen
0
ich hab da auch noch ne frage, also, es heisst ja man sollte ja den wunschsprit vorher schon tanken, ich würde gerne v power tanken also 100 oktan, und wenn ich dann später mal bleifrei 98 oder 95 tanke passiert da was?????
95 würd ich nicht tanken, 98er ist fahrbar. Allerdings läuft mein .:R besonders im kalten Zustand deutlich unruhiger und ich hab das gefühl, dass er nicht so flüssig hochdreht. Große Leistungsunterschiede in der Endgeschwindigkeit sind mir noch nicht aufgefallen.
 
  • Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #1.758
nezor32
nezor32
Dabei seit
07.04.2009
Beiträge
224
Punkte Reaktionen
1
95 würd ich nicht tanken, 98er ist fahrbar. Allerdings läuft mein .:R besonders im kalten Zustand deutlich unruhiger und ich hab das gefühl, dass er nicht so flüssig hochdreht. Große Leistungsunterschiede in der Endgeschwindigkeit sind mir noch nicht aufgefallen.


mein problem ist eben wenn ich in die ferien fahre (SERBIEN) habe ich ein bisschen angst zu tanken, weil das benzin dort sehr schlecht ist. :(
 
  • Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #1.759
Zoran
Dabei seit
16.04.2009
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
1
Mal kurz aus dem "Urlaub" ein paar Antworten:

Updates gibts keine beim R/A3 etc. - und mit dem Originaltester kann man auch keine ausführen wenn schon die aktuellste Version drauf ist (das wäre sonst ja kein UPdate). Diese Sorge ist unbegründet. Bei den anderen Fahrzeugen ist das irrelevant, wenn entsprechend sauber gearbeitet wurde ist -aktueller Stand- auch ein Update möglich.

Zum Sprit: Wenn man eh weiß, das man nicht zu 99% über 100Oktan verfügt, würde ich das nicht machen. 98Oktan ist dann nur noch der Ausweichsprit und 95sollte überhaupt nicht mehr in Betracht kommen.

Bei Fahrzeugen mit DSG würde ich IMMER die Kombination aus Motor+DSG-Optimierung empfehlen, ansonsten nutzt man nicht das volle Potenzial. Wem die 250Euro Aufpreis zuviel erscheinen dafür, der kann natürlich auch nur die Motorsoftware haben, aber als Gesamtpaket ist es nunmal mit deutlich besser.

Was Umschaltversionen betrifft, das ist nicht sinnvoll. Alle Lösungen haben im Dauerbetrieb bisher versagt und im laufenden Betrieb ist das sowieso nicht so ohne weiteres möglich.

So, ansonsten mache ich noch diverse Bürotätigkeiten bis Ende der Woche, ab nächster Woche geht es gewohnt weiter. Solange bin ich quasi auch nicht erreichbar, ich war also quasi gar nicht hier :D.
 
  • Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #1.760
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
1: Raoul_Duke NWT2.0 (Durlangen)
2: R32Domi NWT 2.0 (Durlangen)
3. djapple2 NWT 2.0 + DSG Optimierung (Durlangen)
4. BadBlueBoyR32 NWT
5. ichindeute: Serien 5er NWT 2.0 + DSG Optimierung (Durlangen)
6. nezor32 NWT2.0 (Durlangen)
7. Toby81 NWT2.0 (Motor bisher Serie) (Durlangen)
8. Vladi86 NWT2.0 (Ab April) Durlangen
9. The Stig NWT2.0 + DSG Optimierung (Durlangen), Termin egal
__________________
 
Thema:

Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips

Ähnliche Themen
Antworten
13
Aufrufe
2.581
.:r-line
.:r-line
isyrider111
Antworten
13
Aufrufe
3.195
isyrider111
isyrider111
Gizmo162
3 4 5
Antworten
96
Aufrufe
14.515
Kenny
Kenny
PPP
Verkaufe Golf 5 R32 Turbo
Antworten
1
Aufrufe
1.541
PPP
PPP
Kenny
  • Gesperrt
Verkaufe Golf 4 R32 Rot
Antworten
0
Aufrufe
792
Kenny
Kenny
Oben Unten