Neue Kupplung für mein HGP

Diskutiere Neue Kupplung für mein HGP im Motortuning Forum im Bereich Golf 4 R32; Ich glaube nicht, dass man auf Basis der R32 Kupplung 825Nm haltbar bauen kann.
  • Neue Kupplung für mein HGP Beitrag #21
Turbo Corrado
Turbo Corrado
Dabei seit
18.12.2007
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0
wir bauen schwungräder 1massen mit ner gefederten sintermetallkupplung 6pad bis 825nm für knapp 1400€ brauchen nur ne alte druckplatte und ne mitnehmerscheibe zum bauen...

mfg



Ich glaube nicht, dass man auf Basis der R32 Kupplung 825Nm haltbar bauen kann.
 
  • Neue Kupplung für mein HGP Beitrag #22
Stephanm
Stephanm
Dabei seit
12.01.2008
Beiträge
232
Punkte Reaktionen
0
ist keine r32 kupplung. wird komplett neu angefertigt. ne 6 pad-sinter mit 850nm übertragbares drehmoment...
 
  • Neue Kupplung für mein HGP Beitrag #23
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
Mal ne andere Frage, ihr verbaut Kupplungen mit über 800NM Haltemoment. Wieviel Drehmoment hat denn euer Auto ???
 
  • Neue Kupplung für mein HGP Beitrag #24
Stephanm
Stephanm
Dabei seit
12.01.2008
Beiträge
232
Punkte Reaktionen
0
man baut die kupplungen halt so ,...

und 800nm sind ja jetzt ne so das ding... außerdem muß man die ja ne voll ausschöpfen lieber ein paar reserven haben...

damit se auch lange hält...

oder?
 
  • Neue Kupplung für mein HGP Beitrag #25
Turbo Corrado
Turbo Corrado
Dabei seit
18.12.2007
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0
Mein Corrado hat bei 500PS dann ca 700Nm. Der Prüfstand wird da dem nächst noch genaueres sagen. Das ziehl war es eine haltbare Kupplung zu bauen. Ich habe keinen Bock mehr immer wieder die Kupplungen zu tauschen. Bei meinem Syncro Umbau hatte der 4. Gang gerade mal 3000km gehalten und die Reibscheibe der verstärkten Kupplung von Sachs war auch schon fast Platt. Mit 700Nm sind auch die meisten Fahrzeuge abgedeckt. Deshalb finde ich 820Nm ausreichend.
 
  • Neue Kupplung für mein HGP Beitrag #26
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
Mein Corrado hat bei 500PS dann ca 700Nm. Der Prüfstand wird da dem nächst noch genaueres sagen. Das ziehl war es eine haltbare Kupplung zu bauen. Ich habe keinen Bock mehr immer wieder die Kupplungen zu tauschen. Bei meinem Syncro Umbau hatte der 4. Gang gerade mal 3000km gehalten und die Reibscheibe der verstärkten Kupplung von Sachs war auch schon fast Platt. Mit 700Nm sind auch die meisten Fahrzeuge abgedeckt. Deshalb finde ich 820Nm ausreichend.

Naja, reserve is schon klar. Das man bei nem Blitzstart mit Allrad und hohen Schwungmassen da noch viel mehr braucht um den Motor in die Knie zu zwingen ist auch klar, das ihr nur alle so viel Drehmoment habt ist schon krass, schiesslich rechnet es sich ja gegen die Drehzahl...
Nungut, demnach sollten es auch schon minimum 820 sein...
 
  • Neue Kupplung für mein HGP Beitrag #27
Turbo Corrado
Turbo Corrado
Dabei seit
18.12.2007
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0
Das sind halt die Werte, die bei einer Leistungsmessung raus kommen. Ich behaupte natürlich nicht, dass ich bei 500Ps dann 700Nm hab, aber ich war kurz nach Fertigstellung auf dem Prüfstand bei Henni. Ich hatte bei 1.15bar 377PS und 507Nm. Kollege mit dem GT30 454PS und 600Nm bei 1.5bar. Jetzt noch eine ander Abstimmung mit 1.7 bar. Da bin ich mal gespannt. Leistungsdiagramm gibt es auf meiner Homepage unter News.
 
  • Neue Kupplung für mein HGP Beitrag #28
R32Mann
R32Mann
Dabei seit
28.05.2007
Beiträge
294
Punkte Reaktionen
0
Nur mal so kurz nebenbei, wäre es nicht sinnvoll neben der Kupplung gleich das Getriebe zu verlängern? In meinem Fall kann man doch bestimmmt Arbeitskosten sparen.

Die Getriebeverlängerungen von HGP sind mir zu teuer. Habe gehört das die Teile vom TDI sind, und nicht mehr als 600€ kosten sollen.

Habe gesehen dass @ TurboCorrado in der Richtung auch was anbietet...

Wenn ich mich nicht irre, wurde hier besprochen dass die große Sachs bis 1150NM ungefedert sein soll. Wie siehts denn da mit der 825NM HGP Lösung aus? Geht die auch so aufs restliche Material?
 
  • Neue Kupplung für mein HGP Beitrag #29
Turbo Corrado
Turbo Corrado
Dabei seit
18.12.2007
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0
Eine ungefederter Reibscheibe geht auf jeden fall auf das Material vom Getriebe. Das wird dann nicht so lange halten.

Beim anfahren hast du da auch mehr Probleme. Die gefederte Sinterscheibe die ich jetzt fahre lässt sich noch gut anfahren. Es gibt auch noch einen Schleifpunkt. Bei der ungefederten Version wird es dann wohl nur noch EIN und AUS geben.

Wenn du das Getriebe ab hast könnte man es auch gleich verlängern. Soll ja dann nicht wieder so schnell abgebaut werden. Der Sinterbelag wird auf jeden fall viel länger wie dein Organischer halten.

Das Problem bei den HGP Kupplung ist halt, dass sie sich wenn dann immer gleich in alle Einzelteile zerlegt. Da bist du wohl einer der wenigen die es geschafft haben, dass die Reibscheibe abgefahren ist. MfG...
 
  • Neue Kupplung für mein HGP Beitrag #30
R32Mann
R32Mann
Dabei seit
28.05.2007
Beiträge
294
Punkte Reaktionen
0
Eine ungefederter Reibscheibe geht auf jeden fall auf das Material vom Getriebe. Das wird dann nicht so lange halten.

Beim anfahren hast du da auch mehr Probleme. Die gefederte Sinterscheibe die ich jetzt fahre lässt sich noch gut anfahren. Es gibt auch noch einen Schleifpunkt. Bei der ungefederten Version wird es dann wohl nur noch EIN und AUS geben.

Wenn du das Getriebe ab hast könnte man es auch gleich verlängern. Soll ja dann nicht wieder so schnell abgebaut werden. Der Sinterbelag wird auf jeden fall viel länger wie dein Organischer halten.

Das Problem bei den HGP Kupplung ist halt, dass sie sich wenn dann immer gleich in alle Einzelteile zerlegt. Da bist du wohl einer der wenigen die es geschafft haben, dass die Reibscheibe abgefahren ist. MfG...

Gibt es da denn noch Alternativen zu der HGP Verlängerung?;)

Was wäre denn ein angemessener Preis um eine Kupplung umzubauen (reine Arbeitszeit). Habe hier ein Angebot von einer lokalen Werkstatt.
Preis: ca.850€
Hört sich für mich erstmal viel an....
 
  • Neue Kupplung für mein HGP Beitrag #31
Turbo Corrado
Turbo Corrado
Dabei seit
18.12.2007
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0
Die Alternative wäre meine Kupplung :) . Was soll ich da sonst anderes schreiben. Funktioniert bei mir seid 3000km prächtig.

Sind die 850 Euro mit Einmassen Schwungrad? Von umgebauten Originalteilen halte ich nichts. Habe ich mir auch schon über alles Gedanken gemacht.
 
  • Neue Kupplung für mein HGP Beitrag #32
OliveR32
OliveR32
Moderator
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
3.309
Punkte Reaktionen
33
Die Alternative wäre meine Kupplung :) . Was soll ich da sonst anderes schreiben. Funktioniert bei mir seid 3000km prächtig.

Sind die 850 Euro mit Einmassen Schwungrad? Von umgebauten Originalteilen halte ich nichts. Habe ich mir auch schon über alles Gedanken gemacht.


Denke er meint mit 850euro den reinen Kupplungswechsel;) Aus/Einbau
 
  • Neue Kupplung für mein HGP Beitrag #33
R32Mann
R32Mann
Dabei seit
28.05.2007
Beiträge
294
Punkte Reaktionen
0
Jungs, ich meine 850€ nur für den Einbau. Ohne jeglich Materialkosten...

Seit gestern Abend leuchtet auch noch meine "Motor" Lampe. Es ist wirklich zum heulen...
Oder ich hab mich verguckt, die Habana Colas waren diesmal echt gut...
 
  • Neue Kupplung für mein HGP Beitrag #34
Turbo Corrado
Turbo Corrado
Dabei seit
18.12.2007
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0
Ich glaub ich hab gestern auch nicht mehr so gut gesehen. Über Getriebeverlängerung kann man reden. Hast ja mene Nr.
 
Thema:

Neue Kupplung für mein HGP

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.845
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.229
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
52.573
UweGolf32
UweGolf32
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
45.824
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten