Bremsscheiben wechsel ging voll daneben

Diskutiere Bremsscheiben wechsel ging voll daneben im Allgemein Forum im Bereich Golf 4 R32; Wollten gestern bei meinem Kumpel an seinem 4er R32 die Scheiben und Beläge wechseln, eigentlich ja kein Problem.... Aber folgendes Problem ist nu...
  • Bremsscheiben wechsel ging voll daneben Beitrag #1
kido
kido
Dabei seit
28.06.2006
Beiträge
175
Punkte Reaktionen
0
Wollten gestern bei meinem Kumpel an seinem 4er R32 die Scheiben und Beläge wechseln, eigentlich ja kein Problem.... Aber folgendes Problem ist nu da.... beim Los schrauben des Bremssattels von Achsschenkel, habe wir bei beiden M12 schrauben das Gewinde aus dem Achsschenkel herausgedreht.... und nu können wir die Schraube einfach durch das Loch stecken.... Was ist das fürn Schei.... !!!

Hatte jemand auch schon mal das Problem?

Gestern habe ich beim freundlichen mal nach einem neuen Achsschenkel gefragt, mit allen neuen Teilen einschliesslich Radlager... kommt man so auf 350 Euro....
Jetzt überlegen wir größer zu bohren, also m14 ! Bei dem Achsschenkel dürfte das kein Problem sein.... aber müssten dann auch das Durchgangs Loch im Bremssattel vergrößern...

Was haltet ihr davon? Hatt jemand nen anderen Lösungsvorschlag?
 
  • Bremsscheiben wechsel ging voll daneben Beitrag #2
kido
kido
Dabei seit
28.06.2006
Beiträge
175
Punkte Reaktionen
0
Denke mal ist guss.... lässt sich nicht schweissen.
 
  • Bremsscheiben wechsel ging voll daneben Beitrag #3
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
Denke mal ist guss.... lässt sich nicht schweissen.

Klar läßt sich Guss schweißen- aber ist ja echt nicht die feine Lösung)(( Mach es neu und gut ist es.....
Denk mal dran wenn der Wagen mal verkauft wird und der Käufer sieht so einen Pfusch;)
 
  • Bremsscheiben wechsel ging voll daneben Beitrag #4
Rocco
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
2
Da gibts nur eines neuen Achsschenkel holen, da hat man mal etwas nicht fachmännisch gemacht sprich angezogen.
Normal ist nicht schwierig aber es kommt einfach immer wieder mal vor das sowas zufest angezogen wird.
Diese Schrauben brauchen nicht fest angezogen werden 25Nm soviel ich weiss oder mit ein wenig gefühl aber wer nicht jeden Tag Schraubt kann kein Gefühl haben für sowas ist einfach so.
Und schaue da da alles wieder richtig in Ordnung kommt.
Ich habe scho erlebt das Kunden mit einem Bremssattel in der Hand in die Garage kommen.
 
  • Bremsscheiben wechsel ging voll daneben Beitrag #5
Volker_VV
Volker_VV
Dabei seit
23.11.2006
Beiträge
616
Punkte Reaktionen
2
Jetzt überlegen wir größer zu bohren, also m14 ! Bei dem Achsschenkel dürfte das kein Problem sein.... aber müssten dann auch das Durchgangs Loch im Bremssattel vergrößern...

Was haltet ihr davon? Hatt jemand nen anderen Lösungsvorschlag?

Wenn man keinen Achsschenkel ersetzt (was sicherlich die beste Lösung ist ) kann man evtl. mit Helicoil eine Gewindereparatur machen. Den Sattel aufbhren würde ich nicht
 
  • Bremsscheiben wechsel ging voll daneben Beitrag #6
aassd
aassd
Dabei seit
11.03.2008
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
0
Ich würde auf jedenfall den Achsschenkel wechseln weil so Reperaturen können richtig schief laufen.
Ich kenn einen der hat sowas beim Motorrad gemacht und hat alles auf eigene Faust repariert, dann hat es ihm bei einer Vollbremsung von 90 km/h den forderen Bremssattel weggerissen und kam ins Forderrad und das blockierte und dann ging es ab auf den Asphalt, das war überhaupt nicht so lustig.
 
  • Bremsscheiben wechsel ging voll daneben Beitrag #7
supergolf
Guest
Da gibts nur eines neuen Achsschenkel holen, da hat man mal etwas nicht fachmännisch gemacht sprich angezogen.
Normal ist nicht schwierig aber es kommt einfach immer wieder mal vor das sowas zufest angezogen wird.
Diese Schrauben brauchen nicht fest angezogen werden 25Nm soviel ich weiss oder mit ein wenig gefühl aber wer nicht jeden Tag Schraubt kann kein Gefühl haben für sowas ist einfach so.
Und schaue da da alles wieder richtig in Ordnung kommt.
Ich habe scho erlebt das Kunden mit einem Bremssattel in der Hand in die Garage kommen.
100% Zustimmung, da wurde schon einmal zu fest angezogen.

Also aufbohren würde ich auch nicht, besonders nicht am Sattel selbst. Holt euch doch neue Achsschenkel.

Muss doch nicht neu sein, gibt die auch beim Verwerter für kleines Geld.

Gruß

Benni
 
  • Bremsscheiben wechsel ging voll daneben Beitrag #8
whity r32
whity r32
Dabei seit
10.06.2004
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
8
es gibt für die achsschenkel extra ein reperatur set. da wird eine buchse von hinten eingesetzt. habe es heute bei meiner werkstatt gesehen, es kommt sehr oft vor das die gewinde kaputt gehen.
 
  • Bremsscheiben wechsel ging voll daneben Beitrag #9
Gast4225
Guest
Hat jemand ne Anleitung für den Wechsel der Scheiben und Beläge ?? :)
 
  • Bremsscheiben wechsel ging voll daneben Beitrag #10
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
Hat jemand ne Anleitung für den Wechsel der Scheiben und Beläge ?? :)

Mal im Ernst jetzt- wenn man für solch simple Sachen ne Anleitung braucht sollte man echt nicht
bei gehen*roll* Ist nicht böse gemeint- aber grad so Sachen wie Bremse, Lenkung,Fahrwerk sollte
man lieber Fachleuten überlassen- ähem....ATU gehört also nicht dazu*lol*
Was ins Essen fallen kann immer....ganz klar! Das mit den Bremssattelschrauben hier gehört auch dazu- ist allerdings beim
Golf 4 keine Seltenheit8-( 8-( 8-( 8-(
 
  • Bremsscheiben wechsel ging voll daneben Beitrag #11
Gast4225
Guest
Naja wenn es beim R32 das gleiche is wie bei der FS III Bremse dann is das kein Problem ;)

Ich dachte das es beim R vielleicht irgendeine Besonderheit gibt *noahnung*
 
  • Bremsscheiben wechsel ging voll daneben Beitrag #12
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
Keine Reperaturen an der Bremse! Aber ich glaube ich habe noch zwei stück vom V6 liegen. Schreib mir mal ne PN wenn du die haben möchtest. Könnte ich dann UPS Express schicken.
 
Thema:

Bremsscheiben wechsel ging voll daneben

Oben Unten