Wie sieht es mit dem Abkühlen des Motors aus???

Diskutiere Wie sieht es mit dem Abkühlen des Motors aus??? im Allgemein Forum im Bereich Golf 5 R32; Hallo, ich hab mal ne Frage zum Abkühlen des Motors. Das man den R warmfahren soll, bevor man richtig Gas gibt, ist ja selbstverständlich...
  • Wie sieht es mit dem Abkühlen des Motors aus??? Beitrag #1
Klops123
Dabei seit
19.12.2007
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich hab mal ne Frage zum Abkühlen des Motors.

Das man den R warmfahren soll, bevor man richtig Gas gibt, ist ja selbstverständlich.

Aber wenn ich jetzt bei einer Fahrt ständig Vollgas gebe, beispielsweise auf der Autobahn,
und dann direkt von der Autobahn runterfahre und den R abstelle und ausmache,
ohne vorher noch normal gefahren zu sein,
ist das schädlich für den Motor oder kann man das ruhig machen?
 
  • Wie sieht es mit dem Abkühlen des Motors aus??? Beitrag #2
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
Nach dem abstellen des Motors wird ja noch einige Minuten Kühlwasser durch den Motor gepumpt, evtl. läuft auch noch der Lüfter nach.
Somit sollte also nichts "passieren".
Auch hast Du im Normalfall ja keinen Turbo, so dass man eigentlich den Motor auch gleich abstellen darf.

Ich denke mal es schadet daher nicht, aber wohler wäre es mir an Deiner Stelle trotzdem wenn man ihn erst ein paar Minuten "kaltfährt". Ich mache es jedenfalls so *noahnung*
 
  • Wie sieht es mit dem Abkühlen des Motors aus??? Beitrag #3
SlasherHase
SlasherHase
Dabei seit
15.12.2006
Beiträge
814
Punkte Reaktionen
1
das von der ab runterfahren ist ja auch schon ein bereich in dem die thermische belastung wieder zurückgeht.... wirklich kalt fahren kann man den r ja nicht... der hält ja schon nach 20min stadtverkehr 2 stunden seine hitze :)

ob er noch zu heiß is siehst du wenn du n bischen öl auf den krümmer kippst :)
 
  • Wie sieht es mit dem Abkühlen des Motors aus??? Beitrag #4
Carsten R36
Carsten R36
Dabei seit
24.06.2007
Beiträge
858
Punkte Reaktionen
0
das von der ab runterfahren ist ja auch schon ein bereich in dem die thermische belastung wieder zurückgeht.... wirklich kalt fahren kann man den r ja nicht... der hält ja schon nach 20min stadtverkehr 2 stunden seine hitze :)

ob er noch zu heiß is siehst du wenn du n bischen öl auf den krümmer kippst :)


*lol**lol**lol**lol**lol**lol**lol**lol**lol**lol**lol**lol**lol**buck**buck*:great:
 
  • Wie sieht es mit dem Abkühlen des Motors aus??? Beitrag #5
ishino
ishino
Dabei seit
25.03.2006
Beiträge
1.270
Punkte Reaktionen
31
ich denke normalerweise braucht man das nicht machen,
aber wenn ich zb von oberhausen nach hause fahre,
100km A31 Vollpin, dann fahr ich nen kleinen umweg,
um den motor abkühlen zu lassen

da kommen jetzt bei dem wetter auch schon mal knappe 110°C Öltemp rum.
wenn ich aufn hof fahre sinds dann wieder <100°.
schaden tuts bestimmt nicht :)
 
  • Wie sieht es mit dem Abkühlen des Motors aus??? Beitrag #6
makki83
makki83
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
2.069
Punkte Reaktionen
1
Wie schauts denn aus wenn man ein Kompressor verbaut hat?
 
  • Wie sieht es mit dem Abkühlen des Motors aus??? Beitrag #7
SlasherHase
SlasherHase
Dabei seit
15.12.2006
Beiträge
814
Punkte Reaktionen
1
dann solltest du deinen lader warm und kaltfahren...:D

ob er kalt genug ist siehst du natürlich auch mit dem öltest....
 
  • Wie sieht es mit dem Abkühlen des Motors aus??? Beitrag #8
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
Selbst beim nem Turbo dier Bi-Turbo muss man das nicht machen!Ausnahme wäre wirklich einige KM 300 km/h fahren und dann direkt runter auf die Autobahn zum tanken...aber das ist ja alles andere als normalfall!Ansonsten fahren wie ein Sauger auch!
 
  • Wie sieht es mit dem Abkühlen des Motors aus??? Beitrag #9
tom.:R
tom.:R
Dabei seit
05.02.2008
Beiträge
1.733
Punkte Reaktionen
0
Selbst beim nem Turbo dier Bi-Turbo muss man das nicht machen!Ausnahme wäre wirklich einige KM 300 km/h fahren und dann direkt runter auf die Autobahn zum tanken...aber das ist ja alles andere als normalfall!Ansonsten fahren wie ein Sauger auch!

und wenn du jetzt AB mit 300+ fährst und dann runter zum tanken? machst da noch ne kleine runde vorher? *lol*
 
  • Wie sieht es mit dem Abkühlen des Motors aus??? Beitrag #10
mr_gratis
mr_gratis
Dabei seit
04.09.2004
Beiträge
331
Punkte Reaktionen
1
...Auszug aus meinem Bordbuch ;)
 
Anhänge
  • bordbuchklein.jpg
    bordbuchklein.jpg
    92,5 KB · Aufrufe: 136
  • Wie sieht es mit dem Abkühlen des Motors aus??? Beitrag #11
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
Das gefähliche bei der sache ist das dir bedingt durch die hohe Themperatur vom Heizen der Ölfilm an den Zylinderwänden reissen kann. Das führt dazu das beim nächsten Starten quasi keine Schmierung da ist. Ich sage mal es ist ratsam nicht mit Vollgas auf den nächsten Rastplatz zu kommen.
Wenn ich rum messer und so 850° auf der Uhr stehen habe braucht es tatsächlich um die zwei Minuten bei lockerer Fahrt bis ich auf 400° runter bin...
 
  • Wie sieht es mit dem Abkühlen des Motors aus??? Beitrag #12
luxjemp
luxjemp
Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
3.635
Punkte Reaktionen
5
Meiner Meinung nach macht es dem Motor nix.

ich jedenfalls fahre den R nicht kalt, ist ja kein aufgeladener Motor ;)
 
  • Wie sieht es mit dem Abkühlen des Motors aus??? Beitrag #13
Klops123
Dabei seit
19.12.2007
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0
ich denke mal hier hat jeder seine eigene meinung dazu,

aber schaden wird es auf jedenfall nicht, wenn man den motor 1-2 min noch im leerlauf laufen lässt und dann ausmacht :great:
 
  • Wie sieht es mit dem Abkühlen des Motors aus??? Beitrag #14
R32-Freak
Dabei seit
07.05.2006
Beiträge
1.076
Punkte Reaktionen
0
Ich mache das auch immer so.
Nach längeren Fahrten oder an Heißen tagen, lassen wir den R immernoch c.a 30-40 Sekunden im Stand laufen bis wir ihn ausmachen.

Warm fahren iss klar, i.d.r nicht über 3000U/min.
Will ja auch ordentlich gepflegt sein sone Prinzessin. :D
 
  • Wie sieht es mit dem Abkühlen des Motors aus??? Beitrag #15
exxon
Guest
Selbst beim nem Turbo dier Bi-Turbo muss man das nicht machen!Ausnahme wäre wirklich einige KM 300 km/h fahren und dann direkt runter auf die Autobahn zum tanken...aber das ist ja alles andere als normalfall!Ansonsten fahren wie ein Sauger auch!

Dein armes Auto *roll*

Die Logik, dass man nicht kaltfahren muss, wenn man nicht 300km/h fahrten macht ist mir unverständlich denn:

Im Teillastbereich fährst du wesentlich magerer als, wenn du Volllast fährst Lambda X,X brauch ich dir nicht erklären ???

Ein sofortiges Abstellen, ist für JEDEN Turbo ein Hitzeschock..

Öl bleibt unverändert und wird nicht mehr zur Kühlung weitergepumpt und somit entstehen mit der Zeit "Klumpen"

Das ist die eine Seite, die andere die mit der Abgastemperatur. ein guter Abstellwert ~450° am Turbo.

Des weiteren mal aussenvor, durch thermische Veränderungen, die Materialabnutzung --> Krümmer etc..

Naja muss jeder selbst entscheiden, was er macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wie sieht es mit dem Abkühlen des Motors aus??? Beitrag #16
MeisteR32
Guest
Ich als Hübraumkrüppel-Besitzer fahre meinen 2.0 Liter Turbo immer kalt, über 85°C Öltemperatur wird der Motor nicht abgestellt und der Motor läuft ebenfalls ein wenig nach.
Da fühl ich mich einfach besser.:D
 
  • Wie sieht es mit dem Abkühlen des Motors aus??? Beitrag #17
Klops123
Dabei seit
19.12.2007
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0
wo kann ich denn solche werte ablesen wie 400 grad oder 850 grad?

ich achte immer nur auf die öltemperatur, die ja immer bis 90 grad geht, wenn der r warm ist.
 
  • Wie sieht es mit dem Abkühlen des Motors aus??? Beitrag #18
MeisteR32
Guest
wo kann ich denn solche werte ablesen wie 400 grad oder 850 grad?

ich achte immer nur auf die öltemperatur, die ja immer bis 90 grad geht, wenn der r warm ist.

Die Ladertemperatur wirst Du über die VW-Ausgabegeräte nicht ablesen können, vorallem nicht, wenn Du nen Sauger hast. :D
Und die Öltemperatur wird beim R sicherlich auch über 90 Grad gehen, da bin ich sicher. Über 100 Grad sind nicht außergewöhnlich.
 
  • Wie sieht es mit dem Abkühlen des Motors aus??? Beitrag #19
R32-Freak
Dabei seit
07.05.2006
Beiträge
1.076
Punkte Reaktionen
0
@ klops

Die Temp zeigt dir immer 90° an auch wenn es 100 oder 110° sind im R ;)
 
Thema:

Wie sieht es mit dem Abkühlen des Motors aus???

Ähnliche Themen
Snorre
Antworten
59
Aufrufe
3.254
Tomaschek
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
3.660
OS-T-32
OS-T-32
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.776
DUBgrafix
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
2.902
darkchester
darkchester
Antworten
17
Aufrufe
3.904
coolhard
coolhard
Oben Unten