Zurück   R32 Club > Golf 4 R32 > Tips und Tricks

Tips und Tricks Wissenswertes rum den IVér R32.

Antwort
Alt 11.03.2016, 19:13   #106
Oliverrr
AW: Drecknester in vorderen Kotflügeln

Zitat:
Zitat von manfredissimo Beitrag anzeigen
Zudem besitzt der TE einen GIV (GTI) ...
Das stimmt, aber vorm Rost sind alle gleich, haha.
Oliverrr ist offline  
Alt 11.03.2016, 19:18   #107
Hansdampf

Zitat:
Zitat von Oliverrr Beitrag anzeigen
Das stimmt, aber vorm Rost sind alle gleich, haha.
Stimmt aber das ist Jammern auf hohem Niveau Früher fingen die Autos nach teilweise weniger als 10 Jahren so an zu rosten, dass du Löcher zuschweißen musstest. Heute klagen wir darüber, dass nach etwa 14 Jahren Dreckansammlungen zu finden sind
Hansdampf ist offline  
Alt 11.03.2016, 19:23   #108
Der_Lacker

Nö das Phänomen gibt's eig bei alle Modelle von vw, vom klein up bis hin zum phaeton.

Das Problem ist, das die Radhausschalen nicht eng genug Anliegen gerade beim Federbein. Dadurch kommt der ganze feine Dreck rein, gerade bei trockenen wetter.
Bei Nässe ist es das selber, aber zum ausspülen, kommt halt zuwenig wasser dort hin.

Klar könnte man jetz sagen, sollen die hersteller die Radhausschalen halt enger Anliegen lassen.
Bringt aber das Problem rost mit sich, den die Radhausschale ist ja immer etwas locker und bewegt sich, wem man diese jetz anliegender baut, scheuert es wachse, dichtmasse und die einzelnen Lackschicht weg, am Ende gibt's blankes Blech und es gammel.

Da viele Leute dort nichts reinigen, bekommt man da halt den Rost, im Endeffekt die rost garantie die ich auf arbeit machen muss.
Vw ist das Problem, den für diesen Fall gibt's dort spezielle rostschutzmaßnahmen zu treffen, mit dichtmasse und wachsen.
Leider gibt es auch vw autohäuser die diese nicht befolgen, und dann hat man ebend wieder Ärger mit dem Rost.

Kleiner Tipp zum reinigen von mir als lackierer, bitte nicht mit den Schraubenzieher oder spitzen gegenstände in den schweller Bereichen rumstochern. Dadurch beschädigt man nur die einzelnen schichten.
Am besten geht es mit dem gartenschlauch alles schön ausspülen, trocken machen und anschließend schön rauswachsen. Am besten wäre noch eine Abdichtung mit polyurethan klevedichtmasse von VW. Wird aber ehr schwierig da dazu der Kotflügel runter müsste.
Der_Lacker ist offline  
Alt 12.03.2016, 08:17   #109
Smoki

Zitat:
Zitat von blankreich Beitrag anzeigen
Dito... hab bisher hier auch noch keinen Bedarf gesehen... bei uns gibt's nur "saubere" Straßen...

Hab es auch noch nie gemacht. Vor kurzem mal hintergeschaut. Da ist nix drin!
Smoki ist offline  
Alt 26.03.2016, 22:12   #110
vr-six

Moin Jungs, ich habe die Drecknester vor einem Jahr auch sauber gemacht. Heute wieder. War komischerweise wieder fast so viel drin wie vorher, obwohl es vorher mehrere Jahre nicht gemacht wurde und ich nur 4000 km gefahren bin.

Jetzt habe ich aber das Porblem das ich Wasser im Fahrerfußraum hatte. Das Auto schon länger etwas feucht war, es trocken gelegt habe, aber wieder Feucht ist.

Drecknester habe ich halt erst heute gemacht, kann sein das es besser ist. Leider habe ich beim reinigen der Abläufe den Gummipfropfen an der Fahrertür raus gezogen. Doofe Idee!!! Jetzt ist die Verbindung vom Schiebedachabfluss an dieser Stelle unterbrochen. Also halbes Armaturenbrett auseinander gebaut, Finger verbogen aber nicht richtig zusammen bekommen.

Hat da einer ne Idee, ohne das ganze Armaturenbrett aus zu bauen. Das kanns ja nicht sein.
vr-six ist offline  
Alt 17.01.2017, 18:42   #111
DSGDomi

Zitat:
Zitat von OliveR32 Beitrag anzeigen
JUB
genau so sah es bei mir auch aus!
Hab gedacht ich seh net richtig
waren bestimmt 1-1,5kg nasser Schlampes dahinter.Hab alles gesäubert und anschliessend dick Wachs rein gejagt
Werde das nun mehrmals im Jahr kontrollieren.(putze ja eh öfters mein .:R auf der Bühne)
Guter Mann !
DSGDomi ist offline  
Alt 17.01.2017, 18:45   #112
DSGDomi

Hab mal gesagt bekommen, dass es beim VIer normal ist und man Entwässerungslöcher bohren kann um anstauendes Wasser besser abzuleiten. Weiß ja nicht genau was ich davon halten soll Und wo genau kommt denn der Dreck eigentlich her, dass kann doch nicht alles von der Windschutzscheibe kommen oder?
DSGDomi ist offline  
Alt 17.01.2017, 19:39   #113
Der_Lacker

Bohr da bloß keine Löcher rein, den A bringt es rein garnichts, und B würde es über kurz oder lang das gammeln anfangen, weil du das nie richtig schützen könntest.
Der ganze Dreck kommt halt über die Wasserabläufe von oben und eben auch durch Straßen Dreck usw., den die radhausschale dichtet ja nicht komplett ab, sondern hat hier und da schon leicht "offene" stellen und Schlitze. Dadurch kommt spritzwasser, Staub und Schmutz was sich eben da unten ansammelt.
Deswegen gammeln da recht viele VW's. Schutz gegen den Rost an den schwellerspitzen hilft eigentlich nur, die auflage Fläche an schwellerspitzen und die aufflage Fläche vom kotflügel enrosten, füllern und nach dem füllern beide Flächen mit einer dichtmasse schützen.
Danach beim zusammenbauen alles schön dick wachsen, das Feuchtigkeit keine wirkliche Chance hat.
Wen du das jedes jahr vor dem Winter und nach dem Frühjahr wachst, sollte da eigentlich nichts gammeln.

Aber um das jährliche drecknester entfernen wirst du nicht drumherum kommen!!!
Der_Lacker ist offline  
Alt 17.01.2017, 21:36   #114
.:r-line

Zitat:
Zitat von DSGDomi Beitrag anzeigen
Hab mal gesagt bekommen, dass es beim VIer normal ist und man Entwässerungslöcher bohren kann um anstauendes Wasser besser abzuleiten. Weiß ja nicht genau was ich davon halten soll Und wo genau kommt denn der Dreck eigentlich her, dass kann doch nicht alles von der Windschutzscheibe kommen oder?
Der Typ verdient einen Orden
.:r-line ist offline  
Alt 19.01.2017, 06:38   #115
DSGDomi

Zitat:
Zitat von .:r-line Beitrag anzeigen
Der Typ verdient einen Orden
Ja, war so ein oberschlauer Alleskönner das hätte ich natürlich nie gemacht. Bin ja nicht blöde
DSGDomi ist offline  
Alt 20.01.2017, 20:01   #116
Smoki

Ich habe letztes Jahr auch hinter die Radhausschalen geschaut. Ich habe da keinen Dreck :noahnung: ich konnte da richtig gut durchschauen :-)
Smoki ist offline  
Alt 20.01.2017, 20:53   #117
Der_Lacker

Zitat:
Zitat von Smoki Beitrag anzeigen
Ich habe letztes Jahr auch hinter die Radhausschalen geschaut. Ich habe da keinen Dreck :noahnung: ich konnte da richtig gut durchschauen :-)
Hast du evtl bearbeitete radhausschalen?
Der_Lacker ist offline  
Alt 21.01.2017, 10:35   #118
manfredissimo

Zitat:
Zitat von Smoki Beitrag anzeigen
Sascha, Du hast auch keinen IVer ...
manfredissimo ist offline  
Alt 25.01.2017, 19:30   #119
Smoki

Da hast du Recht, Manfred

Nein. Bearbeitet wurde da nichts.
Smoki ist offline  
Antwort