.:R endlich tiefer!

Diskutiere .:R endlich tiefer! im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 5 R32; So es gibt was neues an bzw. in meinem .:R ! Und zwar habe ich mir ein Gewindefahwerk einbauen lassen, nämlich das Bilstein- B16 PSS10. :great...
  • .:R endlich tiefer! Beitrag #1
Blank 82
Blank 82
Dabei seit
02.03.2006
Beiträge
332
Punkte Reaktionen
0
So es gibt was neues an bzw. in meinem .:R ! Und zwar habe ich mir ein Gewindefahwerk einbauen lassen, nämlich das Bilstein- B16 PSS10. :great:

Ich stelle euch erstmal nur Bilder rein, die Fahrwerks- beurteilung/bericht werde ich demnächst reinstellen da ich ja erstmal einige Km damit Fahren muß um mir ein Urteil zu bilden. :D:D

Hier nun die Bilder für euch. ;)

Nochmal der Vergleich Voher- Nacher.
Serien Fahrwerk:

Mit Gewindefahrwerk und tiefer:





Und wie gesagt der Fahrwerksbericht kommt noch. :)
Die Felgen wirken jetzt extrem gut am Auto druch die Tieferlegung.:great:
 
  • .:R endlich tiefer! Beitrag #2
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
.........dann dreh ihn auch mal etwas tiefer;)
 
  • .:R endlich tiefer! Beitrag #3
makki83
makki83
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
2.069
Punkte Reaktionen
1
Das Bilstein wird wahrscheinlich nicht mehr viel tiefer kommen, ist ja wirklich nur für gutes fahrverhalten ausgelegt. nach meinem geschmack dürfte er ruhig noch tiefer, wenn es geht. ansosten hammer fahrwerk!
 
  • .:R endlich tiefer! Beitrag #4
isyrider111
isyrider111
Dabei seit
18.08.2006
Beiträge
2.807
Punkte Reaktionen
927
schon besser... aber wie meine vorredner schon geschrieben, könnte er noch ein wenig tiefer... ansonsten viel spass mit deinem neuen GFW... :great:

s. G. isyrider111
 
  • .:R endlich tiefer! Beitrag #5
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
Ich finde auch das er nicht so tief ist...aber nicht jeder mag es so tief!Mein Alltagsauto ist auch nur 40 mm tiefer und beim 3 er Golf ging um einiges mehr!Aber dafür ist er sehr gut fahrbar und das sollte er ja auch sein wenn man täglich damit fährt!Zu Tief und hart würde da auf Dauer nerven!
 
  • .:R endlich tiefer! Beitrag #6
flo_R32
Guest
tiefer könnte r noch ein stück!
mit 26 ist man ja noch in einem alter, wo man nicht so viel komfort braucht.:great:

leider gefallen mir dei felgen mal gar nicht aufm R!
wenn OZ, dann ultraleggera oder superturismo und dann auch gleich in 19".
denke die OEM 18er würden besser passen!

gruß flo
 
  • .:R endlich tiefer! Beitrag #7
PH-32
PH-32
Dabei seit
21.03.2007
Beiträge
1.336
Punkte Reaktionen
11
Sind das die Botticelli von OZ?
Welche Größe? 19" oder gibt es die jetzt auch kleiner?
Dachte die wirken besser
 
  • .:R endlich tiefer! Beitrag #8
Tom300
Tom300
Dabei seit
09.08.2007
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
1
Hallo,

ich denke mal Sebastian sein R ist nicht unbedingt für die Show konzipiert, eher auf Gewicht und "Speed".
Ob der R nun noch etwas tiefer muss ... naja optisch vielleicht, fahrtechnisch bestimmt nicht.
OZ Ultra's oder Supert. würden aber optisch wirklich besser passen zum "Race"-Design, in anthrazit oder schwarz natürlich :D.

@ Sebastian,
dein erstes Bild mit Serienfahrwerk, welchen Reifen-Hersteller fährst Du zu diesem Zeitpunkt, also welche Marke ?
Sieht aus wie ein Sport / Semi ...
 
  • .:R endlich tiefer! Beitrag #9
Blank 82
Blank 82
Dabei seit
02.03.2006
Beiträge
332
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich denke mal Sebastian sein R ist nicht unbedingt für die Show konzipiert, eher auf Gewicht und "Speed".
Ob der R nun noch etwas tiefer muss ... naja optisch vielleicht, fahrtechnisch bestimmt nicht.

Genau richtig erkannt!:great: Denn in harten Kurven schleifen die Vorderreifen jetzt schon an der Radhauskannte, genauer gesagt an der Schraube vom Plastikspritzschutz. Werde ihn noch härter einstellen damit er noch weniger vorne eintaucht.

OZ Ultra's oder Supert. würden aber optisch wirklich besser passen zum "Race"-Design, in anthrazit oder schwarz natürlich :D.

Das ist wiederum geschmackssache*roll*. Hatte mir erst überlegt die zu holen mich dann aber dagegen entschieden, weil die einfach schon zu oft rum fahren ;). Übrigens sind die Botticelli "OZ Racing" Felgen:D

@ Sebastian,
dein erstes Bild mit Serienfahrwerk, welchen Reifen-Hersteller fährst Du zu diesem Zeitpunkt, also welche Marke ?
Sieht aus wie ein Sport / Semi ...

Das waren Hannkook Ventus R-S2, das waren auch Sportreifen. In der Preisklasse unschlagbar bei Kurvenpassagen :great:. Jedoch haben die Reifen eine leichte schwäche bei Nässe.
 
  • .:R endlich tiefer! Beitrag #10
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
Genau richtig erkannt!:great: Denn in harten Kurven schleifen die Vorderreifen jetzt schon an der Radhauskannte, genauer gesagt an der Schraube vom Plastikspritzschutz. Werde ihn noch härter einstellen damit er noch weniger vorne eintaucht.

Ich dachte Du möchtest ihn auf "Fahrmaschine" trimmen......
Härter stellen gegen eintauchen? *schock* *schock* *schock* *roll* *roll* *roll* Etwas falscher Weg dafür.....
 
  • .:R endlich tiefer! Beitrag #11
Globalplayer
Globalplayer
Dabei seit
24.11.2006
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
0
dreh die schraube im radhaus doch einfach raus anstatt ihn härter zu stellen.
so als einteilige felgen gefallen mir die boticelli nicht wirklich. hoffe mal das meine 3-teiligen besser wirken sonst kommen die schnell wieder weg.
 
  • .:R endlich tiefer! Beitrag #12
PH-32
PH-32
Dabei seit
21.03.2007
Beiträge
1.336
Punkte Reaktionen
11
Kannte auch nur die mehrteilige, hatte sie mir auf der E Klasse vorgestellt.

Aber die Lorinser Felgen sind schon sehr schick für Benz.

Welche Größe sind die dann? 18"
 
  • .:R endlich tiefer! Beitrag #13
Niko
Niko
Dabei seit
25.07.2006
Beiträge
264
Punkte Reaktionen
0
Glückwunsch zum neuen FW. Hab selber das PSS9 und bin total begeistert. Was besseres hast Du wohl kaum bekommen können. Im Vergleich zu KW, etc. kommst Du zwar nicht auf die Tiefe, aber Bilsteins Fahreigenschaften sind unumstritten. Was das Schleifen betrifft, würde ich nur bedingt härter drehen. Fahr selber z.B. vorne 6, hinten 7 (also relativ weich), da bei zu harter Einstellung der Strassenkontakt abnimmt (federt halt nicht mehr). Das Schleifen kannst Du auch durch Thermoverformen der Radhausschalen erreichen, ist kein großer Act.
Also viel Spaß beim Kurven fressen 8)
 
  • .:R endlich tiefer! Beitrag #14
Moviefreak
Guest
Und wie gesagt der Fahrwerksbericht kommt noch. :)

Moin, moin!

Wann kriegen wir denn den Fahrwerksbericht? Mich würde nämlich sehr interessieren, wie sich das Fahrgefühl im Vergleich zum original FW geändert hat.
Das Bilstein wäre für mich momentan die einzige Alternative zum Original, da ich mehr auf Komfort aus bin, statt auf Tieferlegung.

Wäre echt toll, wenn du dazu mal was schreiben könntest.
 
  • .:R endlich tiefer! Beitrag #15
Zake
Zake
Dabei seit
18.11.2007
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0
Erstmal schöner R,

@ Malte
erwarte nicht zuviel in Sachen Komfort, schon gar nicht wenn du das Fahrwerk bis zum ende runterschraubst.

mfg
stephan
 
  • .:R endlich tiefer! Beitrag #16
Moviefreak
Guest
@ Malte
erwarte nicht zuviel in Sachen Komfort, schon gar nicht wenn du das Fahrwerk bis zum ende runterschraubst.

Das kann ich mir schon denken, deswegen hab ich ja auch geschrieben, dass es mir nicht um die tiefe geht. Aber wenn das Fahrwerk grundsätzlich mal besser als die Serie ist, dann würde ich den einen cm tiefer (bei höchster Einstellung) schon akzeptieren können.
Etwas tiefer könnte er halt schon, aber wirklich nur ein klein wenig. Sonst wird es sicherlich zu hart und mir persönlich vom Look her zu extrem.

Am liebsten wäre mir ja mal ein Bild vom PSS10 bei höchster Einstellung im .:R, aber das wird wohl keiner hier fahren.
 
  • .:R endlich tiefer! Beitrag #17
Blank 82
Blank 82
Dabei seit
02.03.2006
Beiträge
332
Punkte Reaktionen
0
@All

So war am Sonntag unter wegs im Weserbergland und werde jetzt meinen Kompletten Fahrwerksbericht abgeben.

Verlauf der Strecke: 4x normal- und 2x scharfe 180grad Kurven, 3x normale- und 4xscharfe 90grad Kurven, 2x normale 45grad Kurven und 2x lange gerade Strecken.

Zustand der Strecke:
Erste Hälfte sehr gut, schöne glatte Fahrban aller in "DTM- Manier". Die zweite Hälfte ist bescheiden, viele Schlaglöcher und Risse, Straßenränder sind stark abfallend und mit sehr vielen Bodenwellen (Rallye- Strecke). :D

Fahrbericht: Mit meinem Serien- Fahrwerk war es schon toll durch die kurven zu fahren, wiederrum war immer der bittere Beigeschmack von sarken Aufbäumen der Karosserie, Fahrwerkeeinflüsse in der Lenkeung sowie starkes Untersteuern bei schnellerer Kurven Einfaht.

Mit Bilstein ist es ein Unterschiet wie Tag und Nacht! Bis auf das etwas nervige Geräusch der schleifenden Reifen am Plastigschutz gibt es keine schwächen. Die Vorteile/Verbesserungen gegen über der Serie sind beachtlich, extremes Untersteuern mit schneller Kurveneinfahrtsgeschwindigkeit ist nicht mehr vorhanden, ebenso ist die Lenkpräzision, besseres Fahrbahn- Gefühl und ein aufbäumen der Fahrzeugkarosserie bei Lastwechsel ist überhaubt nicht mehr vorhanden.

Aber die Leute die eher Wert auf Komfort legen, brauchen keine Angst zu haben.;) Vorne und hinten sind die Dämpfer in den Stufen von 1 bis 10 einstellbar, wobei 1 für max. Komfort und 10 für max. Härte steht. Bei einer Einstellung von 5 ist er straff und bietet noch genung rest Komfort, sogar mehr als beim serien Fahrwerk.

Fazit:
Ich verde es nie bereuen das ich ein paar Hundert Euro mehr für das Bilstein ausgegeben habe! Super Fahrverhalten, kein nervöses Heck und ein extrem hoher Grenzbereich. Und kann den Leuten die viel Leistung unter der Haube haben und auf extreme Tiefe verzichten können nur raten, KW zu vergessen ein paar Euro mehr zu investieren und sich ein Bilstein holen! (Es lohnt sich echt ;) ) :great:
 
  • .:R endlich tiefer! Beitrag #18
BiBu07
Guest
@All

Fazit:
Ich verde es nie bereuen das ich ein paar Hundert Euro mehr für das Bilstein ausgegeben habe! Super Fahrverhalten, kein nervöses Heck und ein extrem hoher Grenzbereich. Und kann den Leuten die viel Leistung unter der Haube haben und auf extreme Tiefe verzichten können nur raten, KW zu vergessen ein paar Euro mehr zu investieren und sich ein Bilstein holen! (Es lohnt sich echt ;) ) :great:


...dass kann ich nur bestätigen. Der Bericht hätte von mir sein können, aber bei mir fehlt es an Kurven...
 
  • .:R endlich tiefer! Beitrag #19
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
@All

So war am Sonntag unter wegs im Weserbergland und werde jetzt meinen Kompletten Fahrwerksbericht abgeben.

Verlauf der Strecke: 4x normal- und 2x scharfe 180grad Kurven, 3x normale- und 4xscharfe 90grad Kurven, 2x normale 45grad Kurven und 2x lange gerade Strecken.

Zustand der Strecke:
Erste Hälfte sehr gut, schöne glatte Fahrban aller in "DTM- Manier". Die zweite Hälfte ist bescheiden, viele Schlaglöcher und Risse, Straßenränder sind stark abfallend und mit sehr vielen Bodenwellen (Rallye- Strecke). :D

Fahrbericht: Mit meinem Serien- Fahrwerk war es schon toll durch die kurven zu fahren, wiederrum war immer der bittere Beigeschmack von sarken Aufbäumen der Karosserie, Fahrwerkeeinflüsse in der Lenkeung sowie starkes Untersteuern bei schnellerer Kurven Einfaht.

Mit Bilstein ist es ein Unterschiet wie Tag und Nacht! Bis auf das etwas nervige Geräusch der schleifenden Reifen am Plastigschutz gibt es keine schwächen. Die Vorteile/Verbesserungen gegen über der Serie sind beachtlich, extremes Untersteuern mit schneller Kurveneinfahrtsgeschwindigkeit ist nicht mehr vorhanden, ebenso ist die Lenkpräzision, besseres Fahrbahn- Gefühl und ein aufbäumen der Fahrzeugkarosserie bei Lastwechsel ist überhaubt nicht mehr vorhanden.

Aber die Leute die eher Wert auf Komfort legen, brauchen keine Angst zu haben.;) Vorne und hinten sind die Dämpfer in den Stufen von 1 bis 10 einstellbar, wobei 1 für max. Komfort und 10 für max. Härte steht. Bei einer Einstellung von 5 ist er straff und bietet noch genung rest Komfort, sogar mehr als beim serien Fahrwerk.

Fazit:
Ich verde es nie bereuen das ich ein paar Hundert Euro mehr für das Bilstein ausgegeben habe! Super Fahrverhalten, kein nervöses Heck und ein extrem hoher Grenzbereich. Und kann den Leuten die viel Leistung unter der Haube haben und auf extreme Tiefe verzichten können nur raten, KW zu vergessen ein paar Euro mehr zu investieren und sich ein Bilstein holen! (Es lohnt sich echt ;) ) :great:

Wo gibt es denn im Weserbergland eine solche Rennstrecke?*noahnung* ???
 
  • .:R endlich tiefer! Beitrag #20
enta
enta
Dabei seit
18.05.2007
Beiträge
3.112
Punkte Reaktionen
0
Ich find die höhe so perfekt, genauso würd ichs bei meinem R auch machen wenn er tiefer soll.
 
Thema:

.:R endlich tiefer!

Ähnliche Themen
Antworten
15
Aufrufe
2.267
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.214
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
15
Aufrufe
3.178
Hansdampf
Hansdampf
Antworten
6
Aufrufe
2.465
Gast8751
stepsR32
Antworten
9
Aufrufe
2.414
Tom.Schmeler
Tom.Schmeler
Oben Unten