Klappe auf, Klappe zu - wie denn nu?

Diskutiere Klappe auf, Klappe zu - wie denn nu? im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 5 R32; Hallo R-Freunde :). Ich habe da ein kleines Problem mit meinem R. Die Suche habe ich zu dem Thema schon bemüht, auch etwas gefunden, leider aber...
  • Klappe auf, Klappe zu - wie denn nu? Beitrag #1
sidney71
Dabei seit
20.05.2007
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
2
Hallo R-Freunde :).

Ich habe da ein kleines Problem mit meinem R. Die Suche habe ich zu dem Thema schon bemüht, auch etwas gefunden, leider aber keine definitive Aussage.

Mein Problem kann wahrscheinlich keiner von Euch nachvollziehen. Nach einer Autobahnfahrt, ist mir direkt an der nächsten Ampel aufgefallen, daß der R viel lauter ist als sonst. Beim Anfahren war der Klang viel voller, lauter und viel bassiger, aber auch etwas dröhniger. Ich bin dann zu VW und der Meister meinte, daß die Auspuffklappe nicht mehr zu ginge und ich solle einen Termin machen. Das habe ich getan und da wurde angeblich nichts gefunden. Eine Anfrage der Werkstatt bei VW hat ergeben, daß das eben so sei und man da nichts machen könne. Da ich dem ganze nicht geglaubt habe und mich der "Krach" stört, habe ich den R ein zweites mal zu VW gefahren und wieder wurde mir mitgeteilt, daß alles OK sei und die Klappe bestimmungsgemäß funktionieren würde. Da kann aber was nicht OK sein, da ich mal mit einem Stock ein bißchen im Stand gegen die Klappe im Auspuff geklopft habe und bei der Fahrt danach, hatte er wieder seinen originalen Klang, kurze Zeit später war der brummige Klang wieder da. Ich würde nun gerne selber prüfen, ob die Klappe OK ist, habe aber nirgendwo eine definitive Aussage gefunden, wie sich die Klappe verhält.

Also meine Frage(n):
Wann ist die Klappe offen und wann zu.
Wenn der Motor aus ist - offen ?
Wenn der Motor im Leerlauf läuft - offen ?
Wenn der Motor mit mehr Drehzahl im Stand läuft ?
Bei der Fahrt mit wenig Drehzahl (<3000)?
*noahnung*