Klappe auf, Klappe zu - wie denn nu?

Diskutiere Klappe auf, Klappe zu - wie denn nu? im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 5 R32; Hallo R-Freunde :). Ich habe da ein kleines Problem mit meinem R. Die Suche habe ich zu dem Thema schon bemüht, auch etwas gefunden, leider aber...
  • Klappe auf, Klappe zu - wie denn nu? Beitrag #1
sidney71
Dabei seit
20.05.2007
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
2
Hallo R-Freunde :).

Ich habe da ein kleines Problem mit meinem R. Die Suche habe ich zu dem Thema schon bemüht, auch etwas gefunden, leider aber keine definitive Aussage.

Mein Problem kann wahrscheinlich keiner von Euch nachvollziehen. Nach einer Autobahnfahrt, ist mir direkt an der nächsten Ampel aufgefallen, daß der R viel lauter ist als sonst. Beim Anfahren war der Klang viel voller, lauter und viel bassiger, aber auch etwas dröhniger. Ich bin dann zu VW und der Meister meinte, daß die Auspuffklappe nicht mehr zu ginge und ich solle einen Termin machen. Das habe ich getan und da wurde angeblich nichts gefunden. Eine Anfrage der Werkstatt bei VW hat ergeben, daß das eben so sei und man da nichts machen könne. Da ich dem ganze nicht geglaubt habe und mich der "Krach" stört, habe ich den R ein zweites mal zu VW gefahren und wieder wurde mir mitgeteilt, daß alles OK sei und die Klappe bestimmungsgemäß funktionieren würde. Da kann aber was nicht OK sein, da ich mal mit einem Stock ein bißchen im Stand gegen die Klappe im Auspuff geklopft habe und bei der Fahrt danach, hatte er wieder seinen originalen Klang, kurze Zeit später war der brummige Klang wieder da. Ich würde nun gerne selber prüfen, ob die Klappe OK ist, habe aber nirgendwo eine definitive Aussage gefunden, wie sich die Klappe verhält.

Also meine Frage(n):
Wann ist die Klappe offen und wann zu.
Wenn der Motor aus ist - offen ?
Wenn der Motor im Leerlauf läuft - offen ?
Wenn der Motor mit mehr Drehzahl im Stand läuft ?
Bei der Fahrt mit wenig Drehzahl (<3000)?
*noahnung*

Wäre schön, wenn mir jemand erklären kann, wie ich testen kann, ob die Klappe richtig funktioniert, da ich meinen original R-Klang wieder haben will.

Danke
Sidney71
 
  • Klappe auf, Klappe zu - wie denn nu? Beitrag #2
NilleBu
NilleBu
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.967
Punkte Reaktionen
1
Hallo,
also beim IVer ist es so, dass die Klappe, wenn der Motor aus ist offen ist. man hört es ja beim starten des Motors, das es erst mal kurz laut und bassig ist. Dann schließt die Klappe wenn der Motor Standgas erreicht hat. Die Klappe öffnet dann wieder bei ca. +70Km/h, und schließt wieder wenn man drunter ist. Nach der Autobahn ist meiner auch sehr laut, hört sich dann so an, als sei die Klappe noch offen, ist sie aber nicht. (Wenn man halt mit offener Klappe fährt ist es genau SO laut:-D!) Das gibt sich dann aber auch nach ner Zeit wieder. Allerdings habe ich noch einen "Ur-R" von Bj:2002 der ist eh noch lauter.
Beim Ver dürfte das alles eigentlich nicht anders sein.
Hoffe dir ein wenig geholfen zu haben.:great:
 
  • Klappe auf, Klappe zu - wie denn nu? Beitrag #3
ishino
ishino
Dabei seit
25.03.2006
Beiträge
1.270
Punkte Reaktionen
31
also die funktionsweise ist egtl schon ziemlich oft angesprochen worden.
und diese ganzen infos stehen auch zu genüge überall in den threads

motor aus, klappe auf
motor an im stand, klappe auf (auch bei gasstössen)
beim anfahren geht sie dann langsam zu.

ab 70 kmh geht sie dann auf jeden fall wieder auf
ob sie im ersten oder zweiten bei mehr als 3k u/min auch aufgeht, keine ahnung
die einen sagen ja, die anderen nein

und das die anlage lauter ist, wenn du von der AB kommst, ist egtl wohl selbstverständlich oder!?
und so ist es halt nunmal, dass auf den ersten metern, beim anfahren, der sound schon ein wenig lauter auf dich wirkt.

wobei das viele hier nicht als laut betiteln würden :D
aber das ist ja geschmackssache :)

die funktion der klappe kannst du ganz einfach selbst mal testen
is egal ob motor an oder aus
legst dich hinten hinter und gehst mit der hand das rechte rohr oben drauf entlang
die klappe sitzt in der mitte des rechten rohrs im knick.
kannst sie sehen wenn de mit ner taschenlampe reinleuchtest, evtl auch ohne.
oben auf dem rohr sitzt eine nase die man bewegen kann
dort ist auch das gestänge der dose eingehängt
wenn du das nach links ziehen/drehen kannst und es von alleine wieder zurückgeht sollte alles IO sein
 
  • Klappe auf, Klappe zu - wie denn nu? Beitrag #4
Sonny
Dabei seit
18.06.2007
Beiträge
113
Punkte Reaktionen
0
Die Klappe ist bei jedem Fahrzeug mit Klappensteuerung durchgehend offen, solange der Wagen aus ist.
Bei meinem beien 4er R's ging sie dierkt nach dem Starten immer zu - wie bei allen anderen Fahrzeugen mit Klappenstueuerung.
Die meisten Leute legen sie still, damit man grade diesen schönen Sound bekommt.
 
  • Klappe auf, Klappe zu - wie denn nu? Beitrag #5
sidney71
Dabei seit
20.05.2007
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
2
Hallo.

Danke für die ganzen Antworten.

Daß der Wagen lauter ist, wenn ich von der Autobahn komme ist OK. Es war aber so, daß er nach der besagten Fahrt laut war und auch laut blieb. Er ist nun (fast) immer laut, was mich zu der Theorie getrieben hat, daß etwas mit der Klappe nicht OK ist. VW meint das alles mit der Klappe in Ordnung sei, was ich nicht ganz glauben kann. Der Unterscheid zu seinem ursprünglichen Klang ist einfach zu groß. Das mit dem manuellen Bewegen der Klappe werde ich mal ausprobieren. Blöd ist nur, daß beim Ver schlecht zu sehen ist, ob die Klappe zu geht, das sie das ja nur bei der Fahrt macht und dann ist das mit dem Reingucken etwas kompliziert. Ich könnte natürlich mal sehen, ob ich das Gestänge von der Klappe ausgehagt bekomme und wenn sich dann vom Klang nichts ändert, sollte das wohl beweisen, daß die Klappe normalerweise auch nicht schaltet.

Die ganze Sache ist ärgerlich, da ich anscheinend VW beweisen muß, daß etwas kaputt ist. So, wie er jetzt klingt, gefällt er mir aber eben nicht.

Gruß
Sidney71
 
  • Klappe auf, Klappe zu - wie denn nu? Beitrag #6
Carsten R36
Carsten R36
Dabei seit
24.06.2007
Beiträge
858
Punkte Reaktionen
0
Da mußt du nicht das Gestänge von der Klappe montieren, sondern nur den Schlauch von der Dose abziehen. Mmmh, ich wäre froh wenn eR etwas lauter wäre*lol**buck*

Gruß. Carsten
 
  • Klappe auf, Klappe zu - wie denn nu? Beitrag #7
sidney71
Dabei seit
20.05.2007
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
2
Hallo Rler,

so, nun bin ich vollends verwirrt. Folgendes ist passiert:

Ich bin eben zum Fischessen von Hamburg nach Glückstadt gefahren. Das sind so etwa 50km mit Autobahn und Landstraße. In Glückstadt angekommen klang mein R wie gehabt, dumpfes bolleriges Dröhnen. Auf dem Rückweg war die AB leer und ich bin bis 240km/h gefahren und habe auch mehrmals bis 6500rpm beim Beschleunigen gedreht. Nun in Hamburg angekommen klingt der R wie er ursprünglich geklungen hat. Kein Dröhnen mehr zu hören. Nun habe ich mal nach der Klappe geguckt und gesehen, daß die Klappe sowohl bei ausgeschaltetem Motor als auch bei Leerlauf GESCHLOSSEN ist. Nach den ganzen Beschreibungen hier würde das ja bedeuten, daß die Klappe beim Kauf defekt war (also immer zu), zwischenzeitlich OK, und nun wieder defekt ist. Was daran komisch ist: In dem aktuellen Zustand wirkt alles viel passender. Das DSG findet wieder die richten Schaltpunkte, der R klingt STVO konform und das Anfahren ist auch nicht mehr so "holprig" wie "mit offener Klappe". Außerdem bin ich einen anderen R bevor ich meinen gekauft habe Probe gefahren und der klang meiner Meinung nach so, wie mein R nun, mit der Klappe zu. Mein versuch mit einer Stange durch gegenklopfen die Klappe zu öffnen hat auch zu keinem Erfolg geführt, die bewegt sich keinen Millimeter (das mit dem außen Vorbeigreifen habe ich noch nicht probiert, da der Wagen noch ganz heiß ist).

Was ist denn da los mit meinem R? Eigentlich will ich, daß er so bleibt, wie er jetzt ist, das gefällt mir am besten. Wie sicher ist es denn, daß die Klappe beim Ver im Stand offen sein muß? Kann es vielleicht sein, daß da im Laufe der Modelljahre etwas geändert wurde? Wie schon geschrieben, mit der offenen Klappe scheint das irgendwie alles nicht zu passen.

Gruß
Sidney71
 
  • Klappe auf, Klappe zu - wie denn nu? Beitrag #8
tris82
Guest
Hallo .....
die Klappe ist nicht wirklich für den Sound gedacht.....
die Klappe ist für den Drehmoment aufbau gedacht und dieser baut sich schneller mit den Abgasgegendruck auf.

das sind meine infos......

aber es gibt ja bestimmt wieder klügere hier
 
  • Klappe auf, Klappe zu - wie denn nu? Beitrag #9
tom.:R
tom.:R
Dabei seit
05.02.2008
Beiträge
1.733
Punkte Reaktionen
0
Hallo .....
die Klappe ist nicht wirklich für den Sound gedacht.....
die Klappe ist für den Drehmoment aufbau gedacht und dieser baut sich schneller mit den Abgasgegendruck auf.

das sind meine infos......

aber es gibt ja bestimmt wieder klügere hier

das hör ich zum ersten Mal! Kann natürlich aber auch stimmen, kenn mich da zu wenig aus! Aber wenn du - so wie ich - extremer Klangfetischist bist, einfach Schlauch abziehen, bzw. Dose mit Klebeband etc. stilllegen und eventuell die Klappe so einstellen dass sie ganz offen ist... weil dann bleibt sie offen... es sei denn du willst sie nicht ständig offen haben.... *noahnung*
 
  • Klappe auf, Klappe zu - wie denn nu? Beitrag #10
sidney71
Dabei seit
20.05.2007
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
2
Moin.

So, nun noch mal ein Update.

Die Klappe ist zu, auch wenn der Motor aus ist. Ich habe mal versucht die Klappe manuell zu bewegen und an der Nase, an der dieses Gestänge ist, zu ziehen. Das Ding bewegt sich nicht einen Millimeter. Das Aushängen des Gestänges klappt auch nicht, da es einfach zu kurz und der eingehängte Teil zu lang ist. Auch ein Klopfen mit einem Stab an eine Seite der Klappe im Auspuff hat sie nicht im geringsten bewegt. Die sitzt bombenfest.

Mein Fazit daraus: Die Klappe ist eindeutig kaputt. Bei der Fahrt auf der AB hat sie sich von Verklemmt-Offen auf Verklemmt-Zu umgestellt, vielleicht durch die hohe Temperatur. Oder kann man das anders deuten?

Gruß
Sidney71
 
  • Klappe auf, Klappe zu - wie denn nu? Beitrag #11
tom.:R
tom.:R
Dabei seit
05.02.2008
Beiträge
1.733
Punkte Reaktionen
0
also mit der "hohen Temperatur" hat das glaub ich wenig zu tun... probier mal das Gestänge von der Dose bei der Nase an der Klappe auszuhängen! Das is bei mir auch gegangen! Die Dose hochschieben hab ich nicht geschafft, desswegen fahr ich jetzt mit ausgehängtem Gestänge herum :D
 
  • Klappe auf, Klappe zu - wie denn nu? Beitrag #12
sidney71
Dabei seit
20.05.2007
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
2
also mit der "hohen Temperatur" hat das glaub ich wenig zu tun... probier mal das Gestänge von der Dose bei der Nase an der Klappe auszuhängen! Das is bei mir auch gegangen! Die Dose hochschieben hab ich nicht geschafft, desswegen fahr ich jetzt mit ausgehängtem Gestänge herum :D

Hi.

Das Aushängen habe ich probiert, aber nicht hinbekommen. Da ist alles so dermaßen fest, daß sich auch das Gestänge nicht bewegt. So richtig ran komme ich an den Mechanismus auch nicht, da er durch Wärmebleche etwas verbaut ist, wenn man den Wagen nicht auf einer Hebebühne hat.

Woran soll es denn dann liegen, wenn nicht an der Temperatur? Das Problem mit der immer offenen Klappe kam nach einer Autobahnfahrt. Das war vor mindestens 3 Wochen. Seitdem fahre ich den Wagen täglich, hatte aber keine längere AB Fahrt. Nun nach der AB Fahrt ist die Klappe konstant zu. Ist aber auch gar nicht so wichtig. Ich gehe morgen mal zu VW. Die haben gesehen, daß beim letzte Mal die Klappe im Stand offen war, nun ist sie zu. Das bedeutet für mich, daß da ein Fehler ist und VW soll ihn einfach beheben. Oder gibt es doch noch eine andere Erkärung für meine Beobachtungen?

Gruß
Sidney71
 
  • Klappe auf, Klappe zu - wie denn nu? Beitrag #13
tom.:R
tom.:R
Dabei seit
05.02.2008
Beiträge
1.733
Punkte Reaktionen
0
das Ding geht sehr streng aushängen! also du musst schon wirklich fest anpacken um es auszuhängen! War bei mir auch so, ich dachte schon, ach du scheisse das geht ja gar nicht raus, dann hab ich noch fester angedrückt und plötzlich war es raus!
 
  • Klappe auf, Klappe zu - wie denn nu? Beitrag #14
ishino
ishino
Dabei seit
25.03.2006
Beiträge
1.270
Punkte Reaktionen
31
also ich hab sie bisher immer nur im offenen zustand ausgehangen
die nase zur dose ziehen und gleichzeiteig am gestänge hebeln und mit sanfter gewalt nach oben rausdrücken.
kann mir aber vostellen das das deutlich schwerer geht wenn die klappe geschlossen ist
und auf dauer die dose auszuhängen ist nicht gerade so toll!
die klappe geht dann mal halb zu, wieder auf, ganz zu, usw.

und wenn du die nase/klappe wirklich kein stück bewegen kannst ist die wirklich arg verklemmt
aber soll vw sich damit rumschlagen
 
  • Klappe auf, Klappe zu - wie denn nu? Beitrag #16
Marcel
Marcel
Dabei seit
13.02.2008
Beiträge
1.860
Punkte Reaktionen
2
Aber bitte verschliess den Schlauch! Das Gezische geht mal garnicht :D
Ich habe gleich die gesamte Anlage abgerissen und gleich was tönendes drunter geschraubt *lol*
 
  • Klappe auf, Klappe zu - wie denn nu? Beitrag #17
tom.:R
tom.:R
Dabei seit
05.02.2008
Beiträge
1.733
Punkte Reaktionen
0
Aber bitte verschliess den Schlauch! Das Gezische geht mal garnicht :D
Ich habe gleich die gesamte Anlage abgerissen und gleich was tönendes drunter geschraubt *lol*

das is sicher das beste! werd ich auch noch machen! :great:
 
  • Klappe auf, Klappe zu - wie denn nu? Beitrag #18
sidney71
Dabei seit
20.05.2007
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
2
Hallo R-Fahrer.

Ein kleines Update meines Klappenproblems. Ich hatte das Problem, daß auf einmal, nach einer speziellen Autobahnfahrt der R sehr viel lauter war und auch nicht wieder leiser wurde. In Tiefgaragen bollerte er fortan sehr laut herum. Nach mehrfachem Hin und Her hat sich herausgestellt, daß die Klappe im Auspuff mechanisch defekt war. Sie hing z.B. nach einer weiteren AB Fahrt fest und war nun immer zu, auch im Stand. Das führte dazu, daß der R wieder klang wie zu Anfang, dern auf der AB nicht mehr gut ging.
VW hat nun den Auspuff getauscht, nun funktioniert die Klappe wohl mechanisch wieder. Das Problem ist: der Wagen bollert immer noch wie blöd herum.
Für mich gibt es 2 Möglichkeiten:

1. So, wie es jetzt ist, ist es OK. Als ich den Wagen gekauft habe, war die Klappe schon defekt und dadurch war er am Anfang leiser. Dagegen spricht, daß er jetzt wesentlich weniger spritzig ist (weniger Staudruck) und als er am Anfang leise war, der 2. Aupuff auch heißt und dreckig wurde, die Klappe also nicht immer zu sein konnte.
2. Die Klappe ist nun mechanisch OK, aber irgendwas anders ist noch defekt, so daß die Klappe niemals schließt.

Gibt es eine Möglichkeit über das VAG_COM oder auf andere Weise die Klappe anzusteuern um zu sehen, ob der Klappe-Zu Befehl auch ausgeführt wird?
Wenn ich meiner Werkstatt jetzt wieder mit "der Wagen ist zu laut" komme, schmeißen die mich bestimmt raus :(. Ich glaube aber nach wie vor, daß dieser Klang und dieses Fahrverhalten nicht der Serie entspricht.

Wäre toll, wenn jemand noch eine Idee hätte um das richtige Funktionieren der Klappe bei meinem R überprüfen zu können.
Danke schon mal im Voraus.

Gruß
Sidney71
 
  • Klappe auf, Klappe zu - wie denn nu? Beitrag #19
xanten
xanten
Dabei seit
25.09.2007
Beiträge
654
Punkte Reaktionen
0
  • Klappe auf, Klappe zu - wie denn nu? Beitrag #20
BlueR32112
Guest
Der Chef von meinem Autohaus hat das gleich gehört, bin nur aufn Hof gefahren mit bißle piano Gas ... nicht schnell ! :D

Ich ausgestiegen, er mir gleich die Hand geschüttelt und gefragt, "gell da ist was gemacht am Auspuff, so Schlauch ab oder so " ... ?! ...

Muß sagen mein Verkäufer fährt jetzt auch einen R32 und daher hat er wohl einen Vergleich gehabt.

Ich war etwas beeindruckt :D:great:
 
Thema:

Klappe auf, Klappe zu - wie denn nu?

Ähnliche Themen
Kenny
Antworten
6
Aufrufe
4.734
2000ALH
2000ALH
Antworten
15
Aufrufe
2.268
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
saki4185
Antworten
43
Aufrufe
7.350
HennoX
HennoX
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
2.995
darkchester
darkchester
Antworten
13
Aufrufe
2.283
coolhard
coolhard
Oben Unten