Zurück   R32 Club > Golf 4 R32 > Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage

Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Alles rund um Fahrwerke, (Distanzscheiben, Domstreben, Überrollbügel etc.) Bremsanlage (Scheiben, Beläge, Sportbremsen etc.) Auspuffanlagen (Serie, Sport-ESD. Sport-MSD, Rennkats etc. ) ...

Antwort
Alt 19.07.2008, 19:22   #1
pimpl1

Hinterachs Sturz

Hallo Leute

Ich habe gestern bei meinem R32 an der Hinterachse die Sturzkorrekturstreben von H&R verbaut. Nun wollte ich Euch fragen wie viel negativ Sturz hinten den Optimal währe? Es ist bei mir außerdem ein KW Gewinde V2 das hinten auf Anschlag runtergedreht ist, ein H&R Stabisatz und Pirelli P Zero Corsa in de Dimension 235/35/19 auf 8,5j x 19 BBS LeMans verbaut! Da Meine Reifen ziemlich weich sind und ich öfters mal am Ring unterwegs bin, wollte ich Euch um die Optimale Einstellung fragen.

Danke Daniel
pimpl1 ist offline  
Alt 20.07.2008, 11:37   #2
Rocco
AW: Hinterachs Sturz

Ich würde sie einfach in den Sollbereich stellen und dann einfach gerade an die Grenze des Negativen Sturz.
So hast du sicher glichmässiger verschleiss, sonst hättest du dir ja di Streben sparen können, den die sind ja da um dem negtiven Sturz engegenzuwirken.
Rocco ist offline  
Alt 20.07.2008, 16:15   #3
Regenkönig

Ich hab -2° hinten, steht gut da, lässt sich super fahren und kein einseitiges Abfahren der Reifen..
Edit: Sollwert ist 1°27 / +0°10 -0°10
Regenkönig ist offline  
Alt 20.07.2008, 18:56   #4
running_gag

das hängt von deinem Fahrstil ab.
desto negativer desto mehr Grip auf der HA in Kurven, also desto eher hast du dann im Grenzbereich Untersteuern. Weniger neg. Sturz führt also eher zum Übersteuern.
Musst du entscheiden was dir liegt...
running_gag ist offline  
Alt 21.07.2008, 03:53   #5
Regenkönig

Das stimmt natürlich..
Ich hab grad nochmal ins Protokoll geguckt, ich hab vorn nur -1°28, dann sollt ich mir für hinten auch Korrekturstreben holen, denn weiter kann man da so nix verstellen.
Ich hab schon extra wenig Distanzen drauf hinten..

Obwohl noch idealer wären andere Domlager für vorn, die verstellbar sind..
Weiß wer ob es welche gibt.?
Regenkönig ist offline  
Alt 21.07.2008, 09:52   #6
SilbeRsee

Zitat:
Zitat von Regenkönig Beitrag anzeigen
Das stimmt natürlich..
Ich hab grad nochmal ins Protokoll geguckt, ich hab vorn nur -1°28, dann sollt ich mir für hinten auch Korrekturstreben holen, denn weiter kann man da so nix verstellen.
Ich hab schon extra wenig Distanzen drauf hinten..

Obwohl noch idealer wären andere Domlager für vorn, die verstellbar sind..
Weiß wer ob es welche gibt.?
Morgen,

ich meinte von KW gibt es spezielle Domlager (Stützlager). Somit hättest Du auch die Möglichkeit da zu verstellen.

Hoffe ich konnte weiterhelfen...

Grüße
SilbeRsee ist offline  
Alt 21.07.2008, 09:53   #7
whity r32

ja von mg racing

habe ich drinnen

gab schon mal einen thema
whity r32 ist offline  
Alt 21.07.2008, 12:58   #8
HN-R32

Hab vorne die Clubsport Stützlager von KW verbaut . Geile Teile, aber recht teuer . Whity hat es schon geschrieben, die von MG sind auch gut bzw. bis auf kleine Details baugleich mit KW Lagern und günstiger.
Fahre vorne 2,5° und hinten 2,2° negativen Sturz. Der Rest ist nach Werksangaben eingestellt. Lässt sich super fahren und der Geradeauslauf ist trotz des hohen Sturzes noch ganz gut.
HN-R32 ist offline  
Alt 21.07.2008, 13:03   #9
whity r32

die beiden schenken sich fast nichts, doch ist es besser, wenn man kw fahrwerke verbaut hat, auch das von kw zu nehmen.

ich habe für mein fahrwerk andere federteller für die mg lager bekommen.
whity r32 ist offline  
Alt 21.07.2008, 17:40   #10
Turbotime

Zitat:
Zitat von Regenkönig Beitrag anzeigen
Ich hab -2° hinten, steht gut da, lässt sich super fahren und kein einseitiges Abfahren der Reifen..
Edit: Sollwert ist 1°27 / +0°10 -0°10

Kollege hat letztens dein Protokoll durchgesehen
Hinterachse war alles ROT

Hab aber auch fast -2 ... Hab Vor einer Woche vermessen
Hinterachse waren unsere fast gleich
Turbotime ist offline  
Alt 22.07.2008, 19:56   #11
R32 Timo

habe auch die verstellbaren drin von mg-racing super geil...
  Beitrag bearbeiten/löschen
Antwort