Weg vom Longlife!!!

Diskutiere Weg vom Longlife!!! im Allgemein Forum im Bereich Golf 5 R32; mein Ölverbrauch ist 0,0. mfG Andi
  • Weg vom Longlife!!! Beitrag #21
Bayernandi
Bayernandi
Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
1.308
Punkte Reaktionen
0
Wie sind denn so die Ölverbräuche, wenn ihr das 0W40 fahrt? Ich meine, wie oft kippt ihr wie viel nach?

Ich habe die Erfahrung damals bei meinem VR6 gemacht, das der bei 0W mehr Öl gebraucht hat als bei 5W.

Der BMW benötigt jetzt auch 5W40 Öl.

mein Ölverbrauch ist 0,0.
mfG
Andi
 
  • Weg vom Longlife!!! Beitrag #23
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
Das habe ich mich auch schon gefragt *noahnung* !
bei Tuner Nummer 1 wo ich war mit Nockenwellen da kam 10 W60 rein !
Jetzt mit Turbo(s) und bei dem Tuner wird 0 W 40 empfohlen bzw. soll rein!
Ich denke die Jungs wissen über die Jahre was am besten ist für die Motoren die sie machen daher ist mir das relativ egal und ich mach das was verlangt wird!
 
  • Weg vom Longlife!!! Beitrag #24
Chris1985
Chris1985
Dabei seit
26.01.2004
Beiträge
713
Punkte Reaktionen
29
@Oli:

ob 0w oder 5w spielt eigetlich nur bei Minusgerade um die -30°C eine Rolle.

die Zahl gibt ja nur an, wie fließfähig ein Öl bei niedriegen Temperaturen ist. das 0w fließt der Ölpumpe bis ca. -35°C selbstständig zu und das 5w bis -30°C. also für uns eher uninteressant.

Beide Öle sind bei Zimmertemperatur aber immernoch um ein vielfaches zähflüssiger wie bei Betriebstemperatur.
Ein gutes 0w dünnt mit zunehmender Temp. aber weniger aus wie manches 5w oder 10w Öl.


ein 0w-40, 5w-40, 10w-40 und 15w-40 sind bei Betriebstemp. alle gleich dick/dünn. wobei das 15w wohl noch stärker ausdünnt wie das 0w.

Also rein theoretisch sollte es keinen Unterschied machen ob 0w oder 5w. aber warum manche Motoren in der Praxis trotzdem beim 0w mehr Öl verbrauchen weiss ich nicht *noahnung*

Zumindest der 24V VR6 hat mit dem 0w überhaupt keine Probleme :great:

Mein R verbraucht auch nur ganz minimal Öl. und das LL 2 Öl war ja auch ein 0w.


@Carsten:
Über die Viskosität kann man die Leistungsfähigkeit so dirket auch nicht einschätzen.
Die Mobil 1 Öle sind von der Temperaturstabilität mit das Beste, was man kriegen kann. und genau darauf kommt es bei Turbos an. Da die Lader ölgeschmiert und gekühlt sind, braucht man eher ein Öl, das sehr hohe Temperaturen mitmacht. Wobei man auch hier nur dann in den kritischen Bereich kommt, wenn man den Motor bei knall heißem/n Lader/n abstellt.
Die M1 Öle fangen erst ab 357°C an sich zu zersetzen. bis dahin passiert nix.

Noch etwas mehr Reserven hätte man dann wohl mit dem 5w-50 von M1.
Aber generell halte ich sowohl das 0w-40 M1 als auch das 10w-60 Castrol für unproblematisch bei den Turbos. :)

Beim Castol ist es nur so, dass die s.g. TBN nicht so hoch ist wie beim M1. heißt, dass das Öl nicht so lange im Motor bleiben kann. Die Zahl gibt an wie gut und lange ein Öl die Rückstände aus der Verbrennung neutralisieren kann.
Aber die Wechselintervalle der Tuner liegen ja sowieso weit unter den VW Intervallen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Weg vom Longlife!!! Beitrag #26
beachboy
beachboy
Dabei seit
19.02.2006
Beiträge
2.050
Punkte Reaktionen
5
Ich fahre jetzt schon seit über 8Jahren LongLive Öle ohne Probleme !Weiß also nicht warum alle umsteigen wollen von dem was VW selber einfüllt *noahnung*
 
  • Weg vom Longlife!!! Beitrag #27
Hockeyspeedyy
Dabei seit
06.11.2007
Beiträge
167
Punkte Reaktionen
0
So, ich hab jetzt mal 8liter bestellt und soeben bekommen.
Bezahlt habe ich dafür, natürlich neu und nicht gebraucht *lol* ;) , 60€.

Ist der Preis okay?

Wenn ich da an das Castrol TWS 10W60 zurück denke.......ein Geschenk!!! :great:

LG,
ben
 
  • Weg vom Longlife!!! Beitrag #28
blankreich
blankreich
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
1.468
Punkte Reaktionen
482
Shell, Castrol und Vavoline haben den höchsten Ascheanteil im Öl was sich auch in evtl. Ablagerungen auswirkt... Mobil 1 sticht da positiv heraus, deswegen werde ich mich wohl auch dafür entscheiden, 0W-40 natürlich...:great:

Was braucht der R so als Wechsel mit / ohne Filter? 6l? Schwer zu finden, entweder einzelpackungen oder direkt 10 oder 20l... hat einer nen günstige Shop oder alles bei 3-2-1??? Welches genau? Freigaben sind gegeben?

thx

Edit: Hab gesehen das "normale" Mobil 1 gibts nur als 0W-40, allerdings ist bei denen der R32 nicht gelistet bei der Ölhilfe...
Hoffe es ist noch nicht zu "spät", mann macht ja erstmal Erfahrungen... 1. Wechsel nach 2 Jahren und 20000km... allerdings fast nur Kurzstrecke...*roll*

Noch ne blöde Frage: Hat VW das Öl da, evtl. novh von Mobil 1, und macht das? Bei mir ist das Öl wohl mit drin in der Inspektion, wäre ja blöd es da extra zu kaufen...

thx
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Weg vom Longlife!!! Beitrag #29
Chef_2
Chef_2
Dabei seit
25.12.2007
Beiträge
588
Punkte Reaktionen
0
War heute bei meinem Händler... die tun nur noch Longlife 5w30 verwenden... wird immer schlimmer *noahnung*
 
  • Weg vom Longlife!!! Beitrag #30
Bayernandi
Bayernandi
Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
1.308
Punkte Reaktionen
0
War heute bei meinem Händler... die tun nur noch Longlife 5w30 verwenden... wird immer schlimmer *noahnung*

was soll das denn ???,
muß doch der Kunde entscheiden können, was er will.
Grad wenn beide freigegeben sind.
Und was ist mit Fahrzeugen, die nicht auf Longlife laufen.
Kann doch keiner gezwungen werden zu wechseln.
Ich muß jetzt dann eh wieder zum Ölwechsel, mal schauen, was
meine Werkstatt sagt.

Was braucht der R so als Wechsel mit / ohne Filter? 6l? Schwer zu finden, entweder einzelpackungen oder direkt 10 oder 20l... hat einer nen günstige Shop oder alles bei 3-2-1??? Welches genau? Freigaben sind gegeben?

thx

thx

Ich hab damals einmal 4 liter und zweimal 1 liter mitgebracht, und eine halbe Einliterflasche zurückbekommen.

Edit: Hab gesehen das "normale" Mobil 1 gibts nur als 0W-40, allerdings ist bei denen der R32 nicht gelistet bei der Ölhilfe...

thx

was heißt Ölhilfe ?


mfG
Andi
 
  • Weg vom Longlife!!! Beitrag #31
Chef_2
Chef_2
Dabei seit
25.12.2007
Beiträge
588
Punkte Reaktionen
0
Ja klar man kann schon selber mitbringen... wollte nur mal sagen, was Standart ist... und damit hat ich ein Problem *roll*
 
  • Weg vom Longlife!!! Beitrag #32
blankreich
blankreich
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
1.468
Punkte Reaktionen
482
Sorry, mit "Ölhilfe" meinte ich dieses "Select your car" und dann wird das zu verwendende Öl angezeigt...

Ich werd mal mit denen reden wenn ich Termin ausmachen, auch wegen allem anderen...
 
  • Weg vom Longlife!!! Beitrag #33
vr-six
vr-six
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
4.225
Punkte Reaktionen
3
Shell, Castrol und Vavoline haben den höchsten Ascheanteil im Öl was sich auch in evtl. Ablagerungen auswirkt... Mobil 1 sticht da positiv heraus, deswegen werde ich mich wohl auch dafür entscheiden, 0W-40 natürlich...:great:

Hä, ich dachte bei den 0W Ölen ist da eine bestimmte Qualitätsgrenze. Also, das man sozusagen das billigste Öl kaufen kann, aber dennoch die gleiche Qualität hat wie bei einem teuren.

Chris, was sagst du denn dazu. Scheinst ja in Ölsachen ein bisschen Kompetent zu sein. Warum eigentlich? Machst, oder hast du eine Auto/Mobilkaufmann/Mechanikerausbildung?
Bei mir ist es schon zu lang her.:(
 
  • Weg vom Longlife!!! Beitrag #34
blankreich
blankreich
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
1.468
Punkte Reaktionen
482
Ist das selbe wie überall (siehe Bremsflüssigkeit):

Es gibt immer eine Mindestquali, jedoch ist interessant, wer diese am besten überschreitet... oder warum kaufen alle ATE Bremsflüssigkeit wenn es doch nur DOT4 ist? Weil es die Mindestquali hat und bei weitem übertrifft...;)

Ausserdem bewegen wir uns da in einem Gebiet der Vorgaben, jedoch sind Anweichungen erlaugt, egal ob beim Siedepunkt, Viskositöt, Ascheanteil oder sonstigen Kenngrößen...8)
 
  • Weg vom Longlife!!! Beitrag #35
Lex1987
Lex1987
Dabei seit
01.02.2012
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
hi leute,

ich habe da mal eine frage,bei mir is ölwechsel angesagt also bin ich los zu händler und mein 0w40 in der tasche:D weil bei mir auch das longlife III noch drine ist,er sagte mir da darf kein 0w40 rein weil das nicht für denn r32 geeignet ist, da sagte ich ihn das hat doch eine freigabe für vw,er antwortet
das mag wohl sein is aber nicht für den r32 freigegeben

und jetzt kommts, was soll ich jetzt machen???*noahnung*
 
  • Weg vom Longlife!!! Beitrag #36
.:R32-Atze
.:R32-Atze
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
8.140
Punkte Reaktionen
184
Zu einer anderen Werkstatt fahren!
:great:
 
  • Weg vom Longlife!!! Beitrag #37
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Fahr zur Autozentrale Ammerland in Bad Zwischenahn, die haben mir bis jetzt immer das 0W40 eingefüllt ;)
 
  • Weg vom Longlife!!! Beitrag #38
Lex1987
Lex1987
Dabei seit
01.02.2012
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
das werde ich machen danke:D
 
  • Weg vom Longlife!!! Beitrag #39
Lex1987
Lex1987
Dabei seit
01.02.2012
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
aber is denn das freigegeben für denn .:r32???
 
  • Weg vom Longlife!!! Beitrag #40
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
Fahr zur Autozentrale Ammerland in Bad Zwischenahn, die haben mir bis jetzt immer das 0W40 eingefüllt ;)

Kunststück bei einem IV.:R :D Sicher ein Missverständnis, daher noch einmal zum Verständnis: Für LONGLIFE-Intervalle (~30.000 km) hat das 0W-40 keine Freigabe von VW ! Stellt man(n) allerdings auf FEST-Intervall (max. 15.000 km) um, greift sehr wohl die Spezifikation 502.00 ! Dein Händler ist vermutlich davon ausgegangen, dass das 0W-40 für den LONGLIFE-Intervall herhalten soll ...
 
Thema:

Weg vom Longlife!!!

Ähnliche Themen
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
2.976
darkchester
darkchester
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.811
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.187
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
52.290
UweGolf32
UweGolf32
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
45.550
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten