Biturbos

Diskutiere Biturbos im Motortuning Forum im Bereich Golf 4 R32; Subjektiv hat da sicher jeder seine eigenen Vorstellungen und sollte seinen Umbau dahin bauen das es ihm gefällt. Da ja 35Lader nicht gleich...
  • Biturbos Beitrag #21
MitohneTurbo
Guest
Subjektiv hat da sicher jeder seine eigenen Vorstellungen und sollte seinen Umbau dahin bauen das es ihm gefällt.

Da ja 35Lader nicht gleich 35Lader ist sollte man da auch noch unterscheiden.
Ich habe jetzt mal für ein paar Wochen ein kleines Abgasgehäuse probiert. Der Lader spricht erheblich früher an und verhält sich fast schon auf Dieselniveau. ;) Klar das was er unten früher kommt fehlt ihm an Druck oben. Will man beides kommt man um einen zweiten Lader nicht herum. Nichts desto Trotz geht er immer noch ziemlich gut und würde wahrscheinlich deinen Geschmack da eher Treffen. Ob HGP da so flexibel ist weiss ich nicht, aber vielleicht solltest du vorab mal herausfinden was du verbaut bekommen hast. Alles was gleich heisst ist oft noch lang nicht das Gleiche. ;)

@Rene: Der von dir umgebaute IVer Handschalter hatte doch auch ein Ansprechverhalten wie ein Diesel. Der kam auch super früh mit vollem Druck.
 
  • Biturbos Beitrag #22
GenerationIV 3.2
GenerationIV 3.2
Dabei seit
21.08.2006
Beiträge
406
Punkte Reaktionen
0
Hi,

da muss man Björn natürlich Recht geben, ich habe in meinem Beitrag Lader selber Abgasgehäusengröße gemeint ;-)

Bei dem Rest hat Björn auch Recht, muss jeder selber wissen wie es Ihm gefällt.

Grüße,
Basti
 
  • Biturbos Beitrag #23
xxx008
Dabei seit
04.03.2007
Beiträge
433
Punkte Reaktionen
0
Ich interessiere mich für die Biturbo Daten! Gerne würde ich natürlich auch irgendwann auf Bi umsteigen8)

Was mir ganz wichtig erscheint, ist das Ansprechverhalten. Ich weiss dass der 30er so ca. ab 2500 upm loslegt und der 35er 500 upm später. So ist es zumindest bei mir.

Ich glaube dass HGP in der Biturbo Variante unteranderem 28er Lader verbaut. Ab wann setzen die ein? Früher als ein Singleturbo mit einem 28er Lader oder gleich?

Ich weiss das BMW bei dem 330i auch 2 Lader einsetzt, allerdings mit unterschiedlichen grössen. Das Ansprechverhalten ist somit deutlich früher...oder ?

Kann man bei HGP, bzw. Rothe auch sowas bekommen...?

Ansonsten verstehe ich den Sinn eines Biturbos nicht wirklich.

Bitte um Aufklärung

Gruss an alle!:great:
Das Ansprechverhalten des Bi-Turbos im Vergleich zum Single wird kaum einen Unterschied machen nur ist der Bi-Turbo bei Leistungen jenseits der 500PS-Marke immernoch gut fahrbar. Ich schätze ein 450PS Einfachlader entspricht vom Ansprechverhalten dem eines 550PS Bi-Turbo.

Und BMW verbaut beim 335i ein "normalen" Bi-Turbo mit zwei gleich großen Ladern!!!
Nur die Diesel (335d und 123d) mit Registeraufladung haben unterschiedlich große Lader in Reihe geschaltet!!!
 
  • Biturbos Beitrag #24
R32Mann
R32Mann
Dabei seit
28.05.2007
Beiträge
294
Punkte Reaktionen
0
Hi,

das Problem ist, dass er vorher einen GT30 hatte und der ja aufgrund des guten Ansprechverhaltens eben deutlich früher packt als ein GT35.

Hätte er gleich einen GT35 drinnen gehabt wäre es wahrscheinlich nicht ganz so schlimm, weil man es ja nicht besser kennt vom Ansprechverhalten.

Vergleicht man einen heutigen GT35 mit einem älteren gleicher Baugröße ist der Unterschied sicherlich enorm, aber der aktuelle GT30 spricht halt schon ziemlich gut an.

Grüße,
Basti

So ist es!!
Leistung habe ich definitiv genug, nur das Anprechverhalten hat sich im Vergleich zum 30er deutlich verschlechtert. Hat denn jemand diese 530 PS Variante für den Golf5 verbaut?
 
  • Biturbos Beitrag #25
MitohneTurbo
Guest
So ist es!!
Leistung habe ich definitiv genug, nur das Anprechverhalten hat sich im Vergleich zum 30er deutlich verschlechtert. Hat denn jemand diese 530 PS Variante für den Golf5 verbaut?


Du machst micht fertig mit den "Varianten, Stufen" was auch. ;) Das gibts doch nur in Ohmden. :D

Also ich fahre einen 35er Lader mit normalerweise einem 106er Gehäuse. Der Lader hat obenrum ordentlich Druck fängt aber trotzdem vor 3000U/min. schon an Druck aufzbauen. Das kleinere Gehäuse jetzt zum Vergleich macht das alles über 500U/min. früher. Wenn man nicht das letzte Quentchen obenraus braucht eine gute Lösung.
Ich hatte bisher etwa 530PS bei 1bar Ladedruck mit dem größeren Abgasgehäuse. Aber all diese Eckdaten sagen nur bedingt aus wie sich ein Auto fährt. Auch auf die Abstimmung kommt es an. Da ist man wieder bei dem "Stufe XY" Denken. Wenn es passt sicher ok., wenn man aber eigene Vorstellungen von der Fahrbarkeit seines Töffs hat geht nichts über einen individuellen Umbau. ;)
 
  • Biturbos Beitrag #26
R32Mann
R32Mann
Dabei seit
28.05.2007
Beiträge
294
Punkte Reaktionen
0
Du machst micht fertig mit den "Varianten, Stufen" was auch. ;) Das gibts doch nur in Ohmden. :D

Also ich fahre einen 35er Lader mit normalerweise einem 106er Gehäuse. Der Lader hat obenrum ordentlich Druck fängt aber trotzdem vor 3000U/min. schon an Druck aufzbauen. Das kleinere Gehäuse jetzt zum Vergleich macht das alles über 500U/min. früher. Wenn man nicht das letzte Quentchen obenraus braucht eine gute Lösung.
Ich hatte bisher etwa 530PS bei 1bar Ladedruck mit dem größeren Abgasgehäuse. Aber all diese Eckdaten sagen nur bedingt aus wie sich ein Auto fährt. Auch auf die Abstimmung kommt es an. Da ist man wieder bei dem "Stufe XY" Denken. Wenn es passt sicher ok., wenn man aber eigene Vorstellungen von der Fahrbarkeit seines Töffs hat geht nichts über einen individuellen Umbau. ;)

Verstehe, leuchtet mir 100% ein!! Ich werde bei meinem nächsten Wagen dann einfach die Eckdateb aufzählen die mir wichtig sind. Was dann dort eingebaut wird ist Angelegenheit des Tuners. Trotzdem versuche ich mit meinem bescheidenen Wissen alles so einfach wie möglich zu halten.
Ich möchte gerne eine Leistung von ca. 530 PS und der Ladedruckaufbau soll ca. zwischen 2000 und 2500 upm stattfinden.
Ich gehe mal davon aus dass ich dann an einem Biturbo nicht vorbei komme. Ist das richtig?:great:
 
  • Biturbos Beitrag #27
enta
enta
Dabei seit
18.05.2007
Beiträge
3.112
Punkte Reaktionen
0
Wo wir schonmal bei dem thema sind, was meint ihr wieviel bar ladedruck son fön aufbauen kann? Also ich mein nicht irgendeinen fön sondern schon ein markenfön :D:D*lol*

Ich wils günstig halten und im baumarkt gibts n super angebot!
 
  • Biturbos Beitrag #28
R32Mann
R32Mann
Dabei seit
28.05.2007
Beiträge
294
Punkte Reaktionen
0
Wo wir schonmal bei dem thema sind, was meint ihr wieviel bar ladedruck son fön aufbauen kann? Also ich mein nicht irgendeinen fön sondern schon ein markenfön :D:D*lol*

Ich wils günstig halten und im baumarkt gibts n super angebot!

Also die von Phillips sind optimal. Durch den dünnen Auslass baut sich ein erheblicher Druck auf. Allerdings steigt leider die Ladelufttemp. für mein Geschmack im oberen Drehzalbereich zu stark an. Hat auch nur einen LLK...*lol*
 
  • Biturbos Beitrag #29
powered
powered
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
125
Punkte Reaktionen
0
Also hab mal gerade aufm Nachhauseweg drauf geachtet.
Hab leider nur einen 2,8er mit 2xK04 aber vielleicht hilfts trotzdem.
Bei 2000U/min = 0,25bar
Bei 3000U/min = 0,60bar
Bei 4000U/min = 1,15bar
Bei 4500U/min = 1,50bar

sind aber auch nur so ca. Angaben, weils doch ganz schnelle geht. Man muss ja nebenbei auch noch auffe Straße gucken.
 
  • Biturbos Beitrag #30
enta
enta
Dabei seit
18.05.2007
Beiträge
3.112
Punkte Reaktionen
0
Also die von Phillips sind optimal. Durch den dünnen Auslass baut sich ein erheblicher Druck auf. Allerdings steigt leider die Ladelufttemp. für mein Geschmack im oberen Drehzalbereich zu stark an. Hat auch nur einen LLK...*lol*

Hehe, man kann son fön ja auch auf kaltluft stellen :p:D

1,5bar? uiuiui, das ja schon ne ganz schöne hausnummer. Wie lange läuft der umbau schon?
 
  • Biturbos Beitrag #31
powered
powered
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
125
Punkte Reaktionen
0
Hehe, man kann son fön ja auch auf kaltluft stellen :p:D

1,5bar? uiuiui, das ja schon ne ganz schöne hausnummer. Wie lange läuft der umbau schon?

Der Umbau ist ca. 35TKM drauf, aber im Frühjahr habe ich einen Turbo erneuert (habe ja berichtet). Naja, 1,5bar ist dann OB, geht ja dann wieder auf 1,4Bar zurück:D , aber gesund auf Dauer ist es bestimmt nicht. Bin mir aber wieder zu fein den LD herunter zu nehmen. Fahre aber auch selten volle Pulle.
 
  • Biturbos Beitrag #32
running_gag
Dabei seit
25.04.2007
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
1
man sollte auch mal ganz klar zwischen Ansprechverhalten und elastischem Bereich/nutzbares Drehzahlband trennen...

Beispiel 1.9tdi mit 150PS schiebt bei unter 2000 aber bei 3500 ist schon wieder alles vorbei --->nutzbares Drehzahlband 1500U/min.

Dein R35 geht bei 3000U/min los und schiebt durch bis 7000, also 4000U/min wo du richtig Leistung und Drehmoment zur Verfügung hast.
Wenn du nun 2 sehr kleine Lader fährst, wird zwar das Ansprechverhalten wieder besser, die machen aber obenrum auch wieder eher zu. Ist also die Frage ob du da soviel gewinnst unterm Strich, v.a. für die Kosten die dir da sicher entstehen.
 
  • Biturbos Beitrag #33
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
Genau das is der Spagat beim Benziner. Ansprechverhalten lässt sich natürlich noch super über Schwungmassen und Gewichtsreduzierung optimieren. Fahrt ihr eigentlich eure SpaceShuttles alle mit Original-Getriebe?? das is voll scheisse für Turbos, zu kurz und zu knappe Abstufungen finde ich..
 
  • Biturbos Beitrag #34
R32Mann
R32Mann
Dabei seit
28.05.2007
Beiträge
294
Punkte Reaktionen
0
Aber die eigendliche Frage wurde noch nicht beantwortet. Warum keine Registeraufladung? Das ist doch der eigendliche Vorteil von einem Biturbo, oder nicht?
 
  • Biturbos Beitrag #35
R32Mann
R32Mann
Dabei seit
28.05.2007
Beiträge
294
Punkte Reaktionen
0
Das habe ich unter www.auto-treff.de gefunden:


Biturbo:

Als Biturbo bezeichnet man die parallele Verwendung von zwei Ladern. Bei einem 4-Zylinder-Biturbo-Motor muss jeder Turbolader nur zwei Zylinder befüllen. Bei dieser Form der Aufladung können statt einem Größeren zwei kleinere Lader benutzt werden, die entsprechend kleinere Trägheitsmomente zu überwinden haben und somit das Ansprechverhalten beim Gasgeben verbessern.

Twinturbo:

Als Twinturbo bezeichnet man die serielle Verwendung von Turboladern. Dabei wird ein kleinerer Lader, der aufgrund der geringen Massenträgheit schnell hochdreht, für niedrige Drehzahlen verwendet. Ab einer bestimmten Drehzahl wird auf einen großen Turbolader umgeschaltet, der dann genügend Luftmasse und Druck für das hohe Luftvolumen höherer Drehzahlen bereitstellt. Die verschiedenen Turbolader können optimal auf ihren Wirkungsbereich abgestimmt werden, und der kleine Lader minimiert das so genannte Turboloch: Bei niedrigen Drehzahlen war der zumeist große Lader nicht in der Lage, eine gewisse Drehzahl zu erreichen, um damit einen Überdruck im Ansaugbereich aufzubauen. Unterhalb dieser kritischen Marke arbeitet ein Turbomotor wie ein Saugmotor.

Registeraufladung:

Bei der Registeraufladung werden mehrere Turbolader so geschaltet, dass sie bedarfsmäßig zu- oder abgeschaltet werden können. Im unteren Drehzahlbereich, wenn der Abgasmassenstrom nicht ausreicht, zwei oder mehr Turbinen zu versorgen, wird nur ein Lader angetrieben. Dadurch läuft er besser an, und das vermeintliche "Turboloch" wird minimiert. Ist der Abgasmassenstrom ausreichend, um zwei Turbolader anzutreiben, so wird der zweite dazugeschaltet.
 
  • Biturbos Beitrag #36
xxx008
Dabei seit
04.03.2007
Beiträge
433
Punkte Reaktionen
0
Registeraufladung hat jetzt erst BMW so richtig in "Mode" gebracht. Wüsste nicht welches Auto das vorher schonmal hatte???

Auf den Bi-Turbo sind die Tuner ja eigentlich nur gekommen, da das Trägheitsmoment (J=mr²) quadratisch eingeht und du deshalb bei doppelter Ladergröße das vierfache*schock* Trägheitsmoment hast.
D.h. zwei kleine Lader haben unterm Strich weniger Trägheit als ein Großer!!!
 
  • Biturbos Beitrag #37
R32Mann
R32Mann
Dabei seit
28.05.2007
Beiträge
294
Punkte Reaktionen
0
Registeraufladung hat jetzt erst BMW so richtig in "Mode" gebracht. Wüsste nicht welches Auto das vorher schonmal hatte???

Auf den Bi-Turbo sind die Tuner ja eigentlich nur gekommen, da das Trägheitsmoment (J=mr²) quadratisch eingeht und du deshalb bei doppelter Ladergröße das vierfache*schock* Trägheitsmoment hast.
D.h. zwei kleine Lader haben unterm Strich weniger Trägheit als ein Großer!!!

Der Porsche 959 war auch registergeladen
 
  • Biturbos Beitrag #38
xxx008
Dabei seit
04.03.2007
Beiträge
433
Punkte Reaktionen
0
Der Porsche 959 war auch registergeladen
Ich glaube aber kaum dass die Tuner jetzt Tausende € in die Entwicklung eines R32 mit Registeraufladung stecken werden. Das würde sich doch niemals rechnen.
Aber kannst ja selber Ingenieursarbeit leisten und dir deinen eigenen Bi-Turbo mit Registeraufladung bauen*lol*
 
  • Biturbos Beitrag #39
R36Alex
R36Alex
Dabei seit
24.06.2006
Beiträge
597
Punkte Reaktionen
5
Schön für BMW. VW geht da einen anderen Weg.
Eigentlich kennt ihr es ja alle, aber keiner ist bisher darauf gekommen - die Kombination aus Kompressor und Turbolader.
 
  • Biturbos Beitrag #40
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
Ich war heute auch mal wieder mit meinem BI unterwegs und habe auch da wieder gemerkt das der nicht wirklich früher kommt wie mein 30 er Lader!
Abgesehendavon muss man "das einsetzen der lader" definieren!
Aber anhand von Drehzahl könnt ich natürlich schauen wann wieviel Druck anliegt!
Mein 30 er Lader lief schon echt gut und vorallem sehr gut fahrbar!
Beim Bi Turbo ist es nicht ganz so ( finales Update ) fehlt noch!
Besser von der Abstimmung kann er nicht laufen als mein 30 er Lader letztes Jahr!
Unterm Strich ist er auch nicht viel schneller!
Mit nem guten 35 er Lader erreicht man auch 310 km/h und auf dem Weg dahin fährt der Bi-Turbo sicher nur einige Meter weg!
Mein 30 er Lader brachte ja schon 305 km/h GPS!

Mehr als 515 PS oder sagen wir mal 530 PS sind auch fürs Getriebe und die Kupplung echt viel....ZU viel auf Dauer!

Ich sag nur : Lassen wie es ist...ausser wenn man eh ein anderes Auto will dann kann man sich das Rechenbeispiel ja mal machen zwischen single und BI-Turbo!
 
Thema:

Biturbos

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.718
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.668
UweGolf32
UweGolf32
Christoph
Antworten
61
Aufrufe
9.577
chrisbest
chrisbest
pasa
Antworten
143
Aufrufe
16.089
coolhard
coolhard
LB-R3207
Antworten
146
Aufrufe
16.890
dsg-driver
dsg-driver
Oben Unten