Nummernschildgröße

Diskutiere Nummernschildgröße im Allgemein Forum im Bereich Golf 5 R32; Hallo, mal paar Fragen Wie groß darf denn eigentlich das Nummernschild eines normalen PKW´s in Deutschland sein ? Wie groß ist ein...
  • Nummernschildgröße Beitrag #1
Markus25
Guest
Hallo,

mal paar Fragen

Wie groß darf denn eigentlich das Nummernschild eines normalen PKW´s in Deutschland sein ?

Wie groß ist ein US-Kennzeichen ?

Kann ich mein deutsches Kennzeichen "KT-OO 6" auch in US-Größe bekommen (evtl. durch Sonderregelungen) ?

Dankeschön
 
  • Nummernschildgröße Beitrag #2
Regenkönig
Regenkönig
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
4.465
Punkte Reaktionen
2
Normal ist 46cm, dann gibts noch 42cm und in besonderen Fällen auch 36cm.
Aber dazu brauchst du schon sehr gute Beziehungen oder ein echtes US-Fahrzeug.
Einfach ne US-Stoßi anbauen reicht da nicht..;)
 
  • Nummernschildgröße Beitrag #3
zenetti
zenetti
Dabei seit
18.05.2005
Beiträge
1.977
Punkte Reaktionen
149
Normal ist 46cm, dann gibts noch 42cm und in besonderen Fällen auch 36cm.
Aber dazu brauchst du schon sehr gute Beziehungen oder ein echtes US-Fahrzeug.
Einfach ne US-Stoßi anbauen reicht da nicht..;)

Wobei rein rechnerisch ein 46'er für obige Kennzeichen-Kombination schon minimal zu klein ist.
Allerdings stört dies die Zulassungsstellen i.d.R. nicht. Optisch würde ich jedoch ein 48'er vorziehen.

EDIT: Sorry, habe gesehen dass das Kennzeichen nur 5 Stellen hat (zählen müsste man können, bin leider noch im Jetlag), 42 passt somit wunderbar.

Schau mal auf http://www.kennzeichenversand.de und selektiere die Variante "kleinstmöglich", Ergebnis: 42 cm.
 
  • Nummernschildgröße Beitrag #4
Regenkönig
Regenkönig
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
4.465
Punkte Reaktionen
2
Achso, ganz normal, also Standardgröße ist 52cm.
Ich hab immer nur gestauchte Buchstaben und deswegen kürzere Schilder.
Ich hab z.Zt. HI-B523 auf 46cm.:great:
 
  • Nummernschildgröße Beitrag #5
Bollermann6
Bollermann6
Dabei seit
20.06.2007
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
0
Hier mal eine kleine Übersicht....
 
  • Nummernschildgröße Beitrag #6
NobbyPC3
Dabei seit
15.09.2007
Beiträge
332
Punkte Reaktionen
1
Also ich habe ein 40er Nummernschild! Für ein 38er hat es nicht ganz gereicht, da es dann doch ein wenig zu eng gewesen wäre!

Habe meines aber nur durch gute Beziehungen bekommen!

;-)
 
  • Nummernschildgröße Beitrag #7
HL-NK 1
HL-NK 1
Dabei seit
06.02.2006
Beiträge
472
Punkte Reaktionen
11
Wie groß darf denn eigentlich das Nummernschild eines normalen PKW´s in Deutschland sein ?

Wie groß ist ein US-Kennzeichen ?

Kann ich mein deutsches Kennzeichen "KT-OO 6" auch in US-Größe bekommen (evtl. durch Sonderregelungen) ?

Breite maximal 520mm, minimale Breite hängt von der Kombination ab, bei Deinem sollte eigentlich ein 400mm Kennzeichen passen. Engschrift bekommst Du nur mit Glück, ich bekomme so ein Kennzeichen z. B. bei meiner Zulassungsstelle gar nicht, trotzdem fahren in meiner Stadt einige Fahrzeuge mit diesen kurzen Kennzeichen rum, obwohl es normale deutsche Fahrzeuge sind. Hängt also immer von der Zulassungsstelle oder vom Sachbearbeiter ab, einzige Möglichkeit wäre vielleicht sich Kennzeichen in Engschrift pressen zu lassen und dann auf gut Glück versuchen diese abgestempelt zu bekommen (dann am besten in einem Bürgerbüro versuchen und NICHT direkt bei der Zulassungsstelle;) )

Viel Glück!!! Berichte was draus geworden ist!
 
Thema:

Nummernschildgröße

Ähnliche Themen
saki4185
Antworten
1
Aufrufe
1.235
Silentboy89
Silentboy89
vr6-driver
Antworten
6
Aufrufe
928
vr6-driver
vr6-driver
Golftuner1986
Antworten
4
Aufrufe
773
Golftuner1986
Golftuner1986
pyb00
Antworten
15
Aufrufe
2.094
pyb00
pyb00
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
3.652
OS-T-32
OS-T-32
Oben Unten