Zurück   R32 Club > Golf 5 R32 > Motortuning

Motortuning Leistungssteigerung am R32. Chip, Nockenwellen, Kompressor, Turbo ... .. .

Thema geschlossen
Alt 13.07.2008, 21:23   #1
flo_R32
Alu-Pulley-Kit V6 , R32

was haltet ihr hier von:





http://www.carlicious-parts.com/epag.../Products/0000


würde gerne mal ein paar meinungen hören ob sich das lohnt.

mfg flo
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 13.07.2008, 21:24   #2
biSheep
 
Avatar von biSheep
AW: Alu-Pulley-Kit V6 , R32

Für den Verkäufer lohnt sich das bestimmt
biSheep ist offline  
Alt 13.07.2008, 21:39   #3
flo_R32
AW: Alu-Pulley-Kit V6 , R32

ja der preis ist saftig!

hab dem verkaufer schon geschrieben.
wenn wir 5 leute zusammen bekommen dann kostet uns dass 199€!

deswegen ja meine frage ob sich das lohnt für die 3 aluscheiben!
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 13.07.2008, 23:01   #4
R36Alex
 
Avatar von R36Alex
AW: Alu-Pulley-Kit V6 , R32

4kg Gewichtsersparnis durch drei Scheiben? Das ist ne Menge Holz. Die Serienscheiben muss man erstmal so schwer hinkonstruiert bekommen . Von daher frage ich mich, ob das nicht Absicht ist. Grund: Trägheitsmoment?Schwingungsdämpfung? Oder was auch immer?
R36Alex ist offline  
Alt 13.07.2008, 23:07   #5
OliveR32
 
Avatar von OliveR32
AW: Alu-Pulley-Kit V6 , R32

Zitat:
Zitat von R32Alex Beitrag anzeigen
4kg Gewichtsersparnis durch drei Scheiben? Das ist ne Menge Holz. Die Serienscheiben muss man erstmal so schwer hinkonstruiert bekommen . Von daher frage ich mich, ob das nicht Absicht ist. Grund: Trägheitsmoment?Schwingungsdämpfung? Oder was auch immer?

Genau das die antwort,die "mein" tuner mir auf die frage nach diesen teilen gab
fürn nen viertelmeile oder rennwagen ok,aber nix für den alltag!!
OliveR32 ist offline  
Alt 14.07.2008, 10:13   #6
Vorteck
AW: Alu-Pulley-Kit V6 , R32

Das Pulley an der Kurbelwelle ist in der tat gedämpft und absichtlich mit größerer Schwungmasse ausgestattet. Das kann man schon daran erkennen das dieses so nen riesen angedrehten Durchmesser hat, und der ist nicht um den Riemen auf das Rad zu führen.

Am Wasserpumpenrad is nix zu holen, am Servopumpenrad auch nicht, hab ich alles schon mal nachgerechnet. Dann musste die schon aus Titan haben. Wenn würd ich erst nen Alu-Schwungrad verbauen, das hilft wenigstens, dann kann man so was immer noch dranwursten.
Vorteck ist offline  
Alt 14.07.2008, 16:38   #7
flo_R32
AW: Alu-Pulley-Kit V6 , R32

na das sind doch mal statements, mit denen man was anfangen kann!

danke!
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 26.07.2008, 12:12   #8
Napkin
AW: Alu-Pulley-Kit V6 , R32

bei ner abnahme von 5 leuten könnte man das kurbelwellen und servopumpenrad für 139€ bekommen.

einsparung der servopumpe sind immerhin 220g

unruhiger motorlauf bleibt aus, ich selbst fahre das kit an nem v5 und das ist wohl der unruhigste motor den es gibt...
und ich habe auch noch ne 4kg schwungscheibe auf der anderen seite.. aber läuft 1a
Napkin ist offline  
Alt 26.07.2008, 14:04   #9
makki83
 
Avatar von makki83
AW: Alu-Pulley-Kit V6 , R32

Wie lange bräuchte denn eine Fachwerkstatt um diese zu verbauen?
makki83 ist offline  
Alt 26.07.2008, 14:58   #10
Napkin
AW: Alu-Pulley-Kit V6 , R32

2 schrauben lösen, bodenabdeckung weg,
riemenspanner entspannen (1handgriff),
schlagschrauber auf die kurbelwellenschraube und aufdrehen
scheibe runter
scheibe drauf
schlagschrauber druff und zudrehen
riemen spannen
deckel drauf, 2 schrauben zu
fertig

dauer wenn man genau die schrauben kennt 15min!

wenn du die servopumpenscheibe mit machst dauerts 5min länger

und zu den vibrationen: es ist nachweislich so das 2-3mal höhere vibrationen auf die kurbelwelle einwirken wenn man den r32 bis zum begrenzer jagt (mit original schwingungsdämpfer) als mit der leichteren riemenscheibe über den ganzen drehzahlbereich jeh entstehen können. schon allein wegen dem gewichtsunterschied. heisst im klartext es is wahrscheinlicher das der motor in arsch geht wenn man immer bis zum begrenzer reisst, als wenn man die 500g scheibe verbaut hat. die schwingungen des riemens etc. werden eh über den spanner ausgeglichen. hier gibt es eh schon 2 r32 fahrer die das komplett-set verbaut haben. ich muss mal die namen bei gelegenheit suchen.
Napkin ist offline  
Alt 26.07.2008, 15:12   #11
makki83
 
Avatar von makki83
AW: Alu-Pulley-Kit V6 , R32

Hey cheers für die schnelle antwort. Dieses Kit ist wohl nicht's für mich Fahre sehr gerne im oberen Drehzalbereich
makki83 ist offline  
Alt 26.07.2008, 15:20   #12
Napkin
AW: Alu-Pulley-Kit V6 , R32

Verstehe ich jetzt nicht ganz die Aussage. Ich meinte, es ist wahrscheinlicher das der R32 mit der originalen Riemenscheibe einen Defekt hat wegen hoher Drehzahl, wie mit der erleichterten Scheibe.
Napkin ist offline  
Alt 26.07.2008, 15:22   #13
makki83
 
Avatar von makki83
AW: Alu-Pulley-Kit V6 , R32

Dann hab ich es wohl nicht richtig gelesen
makki83 ist offline  
Alt 26.07.2008, 15:24   #14
Napkin
AW: Alu-Pulley-Kit V6 , R32

schreib mir einfach mal ne mail dann erzähl ich dir ein wenig detaillierter darüber wenn du willst! gruß
Napkin ist offline  
Alt 26.07.2008, 15:39   #15
makki83
 
Avatar von makki83
AW: Alu-Pulley-Kit V6 , R32

du hast post
makki83 ist offline  
Thema geschlossen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[V] für Golf IV R32: 17 Zoll Alu mit WR nielsor Suche/biete R32 0 07.11.2010 12:00
[V] Winterradsatz Golf 4 R32 17 Zoll Alu nielsor Suche/biete R32 0 07.11.2009 14:15
R32 ohne Alu-Tacho? Turbotime Interieur 13 05.01.2009 11:25
Alu Türpins beim R32?! axeldenk Allgemein 9 25.06.2005 19:13

Stichworte zum Thema Alu-Pulley-Kit V6 , R32



Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2003 - 2018, R32-Club.de