Zurück   R32 Club > Golf 5 R32 > Motortuning

Motortuning Leistungssteigerung am R32. Chip, Nockenwellen, Kompressor, Turbo ... .. .

Antwort
Alt 13.07.2008, 11:26   #1
knuddelbär
Reihenfolge bei Umbauten bzw. Tuning

Hallo!
Ich würde gerne mal wissen, wie die Reihenfolge bei Umbauten am besten ist. Zum einen möchte ich nun doch auf LPG umrüsten, zum anderen hätte ich aber gerne mehr Leistung. Nicht zuletzt, weil ja die LPG ANlage auch ordentlich was wiegt. Ich dachte hier an einen Kompressor Umbau.
Macht man nun erst den Kompressor Umbau und dann Autogas, oder erst Gas und dann Kompressor? Wie sieht das bei Turbo aus, wie bei Chiptuning? Ja, ich kenne die Meinung zum Chiptuning hier, es geht mir aber ums Prinzip.
Schonmal danke für die Antworten.
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 13.07.2008, 11:32   #2
isyrider111

AW: Reihenfolge bei Umbauten bzw. Tuning

erst turbo und dann lpg... wegen der anpassung der einspritzdüsen... andersrum müßtest du noch mal zum lpg-umrüster wegen der anpassung... also ich spiele auch mit dem gedanken erst turbo und dann lpg... könnte aber vllt. ein wenig zu komplex werden... wenn dann was in sachen garantie sein sollte, schiebt wohlmöglich der eine dem anderen den schwarzen peter zu...

s. g. isyrider111
isyrider111 ist offline  
Alt 13.07.2008, 15:26   #3
Kompressor-Robs

Zitat:
Zitat von knuddelbär Beitrag anzeigen
Hallo!
Ich würde gerne mal wissen, wie die Reihenfolge bei Umbauten am besten ist. Zum einen möchte ich nun doch auf LPG umrüsten, zum anderen hätte ich aber gerne mehr Leistung. Nicht zuletzt, weil ja die LPG ANlage auch ordentlich was wiegt. Ich dachte hier an einen Kompressor Umbau.
Macht man nun erst den Kompressor Umbau und dann Autogas, oder erst Gas und dann Kompressor? Wie sieht das bei Turbo aus, wie bei Chiptuning? Ja, ich kenne die Meinung zum Chiptuning hier, es geht mir aber ums Prinzip.
Schonmal danke für die Antworten.
Ralf hat recht, zuerst den Turbo oder Kompressor, danach die LPG-Anlage
An welchen Kompressor hast du gedacht? SLS, Ruf ?
Falls ABT, kann ich dir was sparen (gerne per PN) und ist ja fast ums Eck bei dir.
Bin öfters in Wangen, also, wenn du mich mal treffen möchtest ... ??
BlueR32112 kommt sicher auch gerne dazu...
Kompressor-Robs ist offline  
Alt 14.07.2008, 09:16   #4
Vorteck

Hat man das denn mitlerweile im Griff mit Aufladung und Gas?? Denke da an abgebrannte Ventile und ähnliches...
Vorteck ist offline  
Alt 14.07.2008, 11:13   #5
isyrider111

Zitat:
Zitat von Vorteck Beitrag anzeigen
Hat man das denn mitlerweile im Griff mit Aufladung und Gas?? Denke da an abgebrannte Ventile und ähnliches...
ich denke mal für richtige erfahrungsberichte in sachen haltbarkeit ist es noch viel zu früh... da die umbauten noch nicht lange sein können und die meisten eh noch nicht viel kilometer gefahren sind... eine antwort wird wohl noch so ein bis zwei jahre dauern bis die ersten R32-LPG ein paar 10tkm gefahren sind und berichten können... ob positiv oder negativ... das ist halt die frage...

s. g. isyrider111
isyrider111 ist offline  
Alt 15.07.2008, 09:24   #6
Vorteck

Zitat:
Zitat von isyrider111 Beitrag anzeigen
ich denke mal für richtige erfahrungsberichte in sachen haltbarkeit ist es noch viel zu früh... da die umbauten noch nicht lange sein können und die meisten eh noch nicht viel kilometer gefahren sind... eine antwort wird wohl noch so ein bis zwei jahre dauern bis die ersten R32-LPG ein paar 10tkm gefahren sind und berichten können... ob positiv oder negativ... das ist halt die frage...

s. g. isyrider111
Jo, klingt einleuchtend..
Vorteck ist offline  
Antwort