LED Kennzeichenbleuchtung von BMW: Passt die?

Diskutiere LED Kennzeichenbleuchtung von BMW: Passt die? im Exterieur Forum im Bereich Golf 5 R32; http://www.passatplus.de/umbauteile/bmw/LED-Leuchte.htm Hab hier mal was gefunden, um weitere "gelbe" leuchten am R weg zu bekommen. Kennt das...
  • LED Kennzeichenbleuchtung von BMW: Passt die? Beitrag #1
blankreich
blankreich
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
1.468
Punkte Reaktionen
480
http://www.passatplus.de/umbauteile/bmw/LED-Leuchte.htm

Hab hier mal was gefunden, um weitere "gelbe" leuchten am R weg zu bekommen.

Kennt das einer oder hats schon probiert / gemacht?!?

Wäre auch an "einfachen" Umbauten / Austausch der Blinker / Umfeldbeleuchtung gegen weisse LEDS interessiert... innen mal überlegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • LED Kennzeichenbleuchtung von BMW: Passt die? Beitrag #2
.:R-Tobi
.:R-Tobi
Dabei seit
24.04.2007
Beiträge
287
Punkte Reaktionen
0
Hab das schonmal an nem A3 verbaut gesehen, welcher mal an mir vorbei gedüst ist.
Macht richtig was her die Beleuchtung :great:
 
  • LED Kennzeichenbleuchtung von BMW: Passt die? Beitrag #3
INTERCEPTOR
INTERCEPTOR
Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
155
Punkte Reaktionen
0
Ich habe auch alle Birnen gegen LED getaucht und kann nur bestätigen, das sieht wirklich viel besser aus.
 
  • LED Kennzeichenbleuchtung von BMW: Passt die? Beitrag #4
r32-P
Dabei seit
30.11.2006
Beiträge
140
Punkte Reaktionen
0
Gibts da auch was einfacheres, was man einfach statt der birne einbauen kann?
 
  • LED Kennzeichenbleuchtung von BMW: Passt die? Beitrag #5
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
Ja gibt es !

Habe ich schon drinnen seit dem ich den R32 habe :)

Habe mir hinten einfach so ne Birne rein gemacht mir jeweils 2x s 3chip Superflux in weiß drinnen das ist super hell und passt optimal zu den LED Rückleuchten :)

Mfg
 
  • LED Kennzeichenbleuchtung von BMW: Passt die? Beitrag #6
blankreich
blankreich
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
1.468
Punkte Reaktionen
480
Mal hypothetisch gesprochen:

Wäre das nicht auch Nicht-TÜV-Fähig wie bei den Standlichtern?!?

Ich weiss, auch wenns keinen wirklich interessiert...;)

Was sind da eigentlich für Lampen drin (Sockel? Watt?)?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • LED Kennzeichenbleuchtung von BMW: Passt die? Beitrag #7
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
also wenn mans genau nimmt ist es nicht tüvig da die led lampen ja keine zulassung haben aber merken tut es eh keiner und interessieren tut es glaube ich eh keinen solange du dir nicht blaue oder so einbaust ich hatte da bis jetzt noch keine probleme :)

Bin mir nicht mehr ganz sicher welche birne im R hinten drinnen ist glaube es war eine 35 mm
 
  • LED Kennzeichenbleuchtung von BMW: Passt die? Beitrag #8
.:R-Tobi
.:R-Tobi
Dabei seit
24.04.2007
Beiträge
287
Punkte Reaktionen
0
Ja gibt es !

Habe ich schon drinnen seit dem ich den R32 habe :)

Habe mir hinten einfach so ne Birne rein gemacht mir jeweils 2x s 3chip Superflux in weiß drinnen das ist super hell und passt optimal zu den LED Rückleuchten :)

Mfg


Kannst du mal bei Gelegenheit ein Pic posten ? :)
 
  • LED Kennzeichenbleuchtung von BMW: Passt die? Beitrag #9
Globalplayer
Globalplayer
Dabei seit
24.11.2006
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
0
wo hast du die birnen her? mach doch mal nen bild bei dunkelheit
 
  • LED Kennzeichenbleuchtung von BMW: Passt die? Beitrag #10
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
Hallo zusammen,


also hier sind mal nen paar bilder wie es im dunklen aussieht :)

Auf den Bildern kann man das sehr schlecht erkennen und die bilder sind auch noch von meinem alten Golf 5 GTI aber die habe ich 1 zu 1 in den R32 übernommen also schaut es da genauso aus :) Wie gesagt kommt aber auf den bildern schlecht rüber.

Hier mal 2 Bilder der Kennzeichenbeleuchtung:

Bild 1

http://wkhost.webkicks.de/lupo101ps/Golf5_LED_Kennzeichen/Kennzeichen1.JPG

Bild 2

http://wkhost.webkicks.de/lupo101ps/Golf5_LED_Kennzeichen/Kennzeichen2.JPG


Und hier gleich mal 2 Bilder von der Innenraumbeleuchtung ist zwar auch noch vom GTI aber die habe ich auch in den R32 übernommen. Realesiert habe ich dies auch mit 3chip superflux led´s also plug and play. Die 3chip led´s machen deutlich mehr licht wie die normalen super flux da 3 extrem helle leuchtpunkte in einer led vorhanden sind aber seht selber :)


Bild 1

http://wkhost.webkicks.de/lupo101ps/Golf5_LED_Kennzeichen/Innenraum1.JPG

Bild 2

http://wkhost.webkicks.de/lupo101ps/Golf5_LED_Kennzeichen/Innenraum2.JPG


Mfg Marco
 
  • LED Kennzeichenbleuchtung von BMW: Passt die? Beitrag #11
AND
Dabei seit
03.12.2006
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
0
Würde mich auch interessieren wo es die Led´s gibt?
Schaut echt klasse aus.
 
  • LED Kennzeichenbleuchtung von BMW: Passt die? Beitrag #12
.:R-Tobi
.:R-Tobi
Dabei seit
24.04.2007
Beiträge
287
Punkte Reaktionen
0
Ist das ein großer Akt die für die Nummernschildbeleuchtung zu tauschen?
 
  • LED Kennzeichenbleuchtung von BMW: Passt die? Beitrag #13
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
Also ein großer aufwand ist dies nicht :D

Originale birne raus neue rein allerdings sollte man da noch was beachten.
Wenn du nur die LED´s einbaust dann geht die lampenüberwachung an da der wiederstand nicht mehr passt. Sprich die Nummernschildbeleuchtung geht dann nach ein paar min aus und im tacho geht die lampenüberwachunbg an.

Um dies zu übergehen sollte man nen wiederstand mit drann schalten was ich auch versucht habe dann aber doch anders gelöst habe.

Wenn du einen 5W wiederstand nimmst wird der viel zu warm das ist für mich nicht wirklich ne gute Lösung gewesen. Gemessen habe ich das ganze auch und dabei ist rausgekommen:

Original sind ja 2 x 5W Birnen verbaut. Also bräuchten wir normalerweise 2 wiederstände a 5W. Bei meiner messung ist aber raus gekommen das die LES auch ein wenig verbrauchen und es reich wenn man einen wiederstand mit 5W für beide verwendet. Dies reicht dann aus das die lampenüberwachung nicht mehr an geht.

Allerdings habe ich keinen richtigen Wiederstand verwendet sondern habe dies so gelöst.

Eine lampenfassung habe ich ausgebaut und habe durch das gehäuse 2 mini löcher gebohrt durch die ich dann 2 kabel auf die rückseite des gehäuses gelegt habe einmal masse und plus an die ich dann eine ganz normale standlichtlampe a 5W angeschlossen habe.

Die wird nicht wirklich sehr warm auf alle fälle deutlich kälter als der wiederstand. Hatt dies auch mal mit einem großen wiederstand (5W) versucht der ist aber leider immernoch zu warm geworden.

Wie gesagt an einer Lampenfassung einfach dahinter ne 5W Standlichtlampe anklemmen die dann eh hinter der stoßstange sitzt und nicht zu sehen ist und alles funktioniert optimal :)

Hier mal nen Link zu ebay wo man sehen kann welche LED´s ich meine die 3chip LED´s sind deutlich heller als die normalen superflux!

http://cgi.ebay.de/5-x-Ultrahelles-...VQQcmdZViewItemQQ_trksidZp1638Q2em118Q2el1247


Wenns noch Fragen geben sollte einfach melden :)

Mfg Marco
 
  • LED Kennzeichenbleuchtung von BMW: Passt die? Beitrag #14
swiss_r32
swiss_r32
Dabei seit
28.12.2007
Beiträge
408
Punkte Reaktionen
1
Also ich hab meine LED`s jetzt bestellt. Insgesamt hab ich 100 € für alle Lampen bezahlen müessen.

Darin enthalten;

-Ganze Innen beleuchtung inkl. Fussbeleuchtung
-Kofferraum beleuchtung
-Kennzeichen beleuchtung inkl. Wiederstand (Fehleranzeige verhindern)

habe alle bei benzinfabrik.de bestellt...

Sau teuer sollen aber was her machen...

Werde dan Fotos machen wen der umbau abgeschlossen ist.
 
  • LED Kennzeichenbleuchtung von BMW: Passt die? Beitrag #15
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
denke mal das du es um einiges billiger bekommen hättest aber is ja jetzt auch egal :)

und zu den wiederständen hatte ich ja oben schonmal was geschrieben die werden um einifes zu warm aber kannst ja selber mal ausprobieren ;)
 
  • LED Kennzeichenbleuchtung von BMW: Passt die? Beitrag #16
swiss_r32
swiss_r32
Dabei seit
28.12.2007
Beiträge
408
Punkte Reaktionen
1
hast du auch bei benzinfabrik bestellt?!?
 
  • LED Kennzeichenbleuchtung von BMW: Passt die? Beitrag #17
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
Nein habe mir mal welche in nem shop bestellt und bei ebay und die kannst schon nehmen und wennst sie selber bauen würdest kostet dich des nur nen paar euro und wenn du fertige nimmst plug and play von ebay dann solltest du für alles zusammen bei einem händler vieleicht ca maximal 30 euro zahlen !

Aber bitte darauf achten das du die 3 Chip superflux nimmst die sind dann wenigstens genug hell die habe ich auch genommen :)

und wie schon gesagt das mit dem wiederstand für die kennzeichenbeleuchtung kannst gleich vergessen ! das wird viel zu warm ;-)
 
  • LED Kennzeichenbleuchtung von BMW: Passt die? Beitrag #18
swiss_r32
swiss_r32
Dabei seit
28.12.2007
Beiträge
408
Punkte Reaktionen
1
hmm die aus dem laden haben mir geschrieben das gienge ohne problem.

Das sei der passende wiederstand dazu, und das würde einwandfrei funktionieren.

Die LED`s sind die superflux. (8 Led`s an einer fassung)!.

Hmm ich dachte mir schon das diese sehr teuer sind, steh nunmal nicht auf selber gebastel. Bei denen wird da sicher kein wakelkontakt oder ähnliches vorkommen. Ausserdem hab ich 2 jahre garantie.
 
  • LED Kennzeichenbleuchtung von BMW: Passt die? Beitrag #19
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
garantie ist bei led´s sowieso eigentlich egal da wenn man sie richtig anklemt eh nie kaputt gehen :)

und zu dem wiederstand vieleicht meinst du die für die innenraumbeleuchtung das ist richtig da reich der normale wiederstand was ich meine ist aber die kennzeichenbeleuchtung ;-) hatte ich in dem beitrag ja schonmal ausführlich beschrieben ;)

und mal ganz abgesehen davon bekommst du die led´s mit 8x superflux eh nicht in die kennzeichenbeleuchtung rein und bei der kennzeichenbeleuchtung hilft dir auch kein kleiner wiederstand was da bräuchtest du einen ca 5W wiederstand und der wird eindeutig zu warm das habe ich ja selber versucht ;-)

und wichtig ist auch das du keine normalen superflux led´s nimmst sondern die 3 chip da ist dann nämlich nicht nur ein leuchtpunkt in der led sondern 3 wie der name schon sagt und dadurch werden sie erst so hell wie auf meinen bildern zu sehen ist ;-)

hier zb mal ein Link von einer led die ich meine ;-)

http://www.fuers-auto.de/product_info.php?info=p467_42mm-mit-6-LED--blau--3-Chip-Superflux.html

die könntest zb als innenlicht nehmen ;-) sind auch 3 chip led´s


und die würde ich als kennzeuchenbeleuchtung nehmen ;-)

http://www.fuers-auto.de/product_info.php?info=p82_38mm-mit-2-LED--wei---3-Chip-Superflux.html

auch ne weiße 3 chip mit 3 led´s und die passen plug and play :)

und die bekommst bei ebay noch günstiger eine 6 led sofitte mit 3 chipsolltest du für 5,99 bekommen :-D



PS: das ganze schaut dann so bei mir aus wie unten in den 3 Bildern :)
Ist zwar noch mein alter gold GTI aber habe sie genauso in den R32 übernommen ;-)


Mfg Marco
 
Anhänge
  • 1.jpg
    1.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 215
  • 2.jpg
    2.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 216
  • 3.jpg
    3.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 212
Zuletzt bearbeitet:
  • LED Kennzeichenbleuchtung von BMW: Passt die? Beitrag #20
swiss_r32
swiss_r32
Dabei seit
28.12.2007
Beiträge
408
Punkte Reaktionen
1
hmm okey .. weis jetzt was du meinst.. hab wieder was dazu gelernt!


Hmm die welche ich bestellt haben scheinen ja nicht die "3chip" zu sein...

Du verstehst mich falsch wegen dem wiederstand, der ist schon für die Kennzeichenbeleuchtung. Den hat man mir ja auch empfohlen.

In dem innenraum braucht man ja keinen wiederstand?????

Das wird doch wohl nicht vom Steuergerät kontroliert?????
oder teusche ich mich jetzt da?!?

Die Kennzeichen beleuchtung hat nicht 8 LED`s an einem sockel, das sind die im Fahrzeug inneren!
 
Thema:

LED Kennzeichenbleuchtung von BMW: Passt die?

Ähnliche Themen
Der_Lacker
Antworten
2
Aufrufe
1.118
Der_Lacker
Der_Lacker
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
3.643
OS-T-32
OS-T-32
Antworten
15
Aufrufe
2.188
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Kenny
2
Antworten
34
Aufrufe
5.267
chrisbest
chrisbest
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.774
DUBgrafix
Oben Unten