Zurück   R32 Club > Golf 4 R32 > Elektronik > Elektronik (Allgemein)

Elektronik (Allgemein) Alles zur Fahrzeugelektronik (NUR GOLF 4 R32)

Antwort
Alt 05.06.2008, 12:43   #1
R-POWER
 
Avatar von R-POWER
Hilfe! - Steuergeraet defekt

Hallo Leute,
ich hab ein grosses Problem mit meinem .:R, gestern hat die Abgaswarnleuchte aufgeleuchtet und als ich in der Werkstatt den Fehlerspeicher auslesen hab lassen erschien die Meldung "defektes Steuergeraet". Das Auto laeuft einwandfrei, will jetzt aber nicht zuviel damit rum fahren da ich nicht genau weiss was der Fehler ist. Beim Freundlichen konnten sie mir auch nicht weiterhelfen.

Hatte von euch schon jemand diesen Fehler?
Kann ich den Fehler mit einem Softwareupdate beheben?

Bin fuer alle Antworten dankbar!
Gruesse, Georg
R-POWER ist offline  
Alt 05.06.2008, 19:10   #2
biSheep
 
Avatar von biSheep
AW: Hilfe! - Steuergeraet defekt

Der DTC 65535 führt immer zum Austausch vom Steuergerät.

Was da kaputt ist kann man so nicht sagen, auf jeden Fall können nur ein paar Leute und der Hersteller da was dran machen
biSheep ist gerade online  
Alt 06.06.2008, 00:18   #3
Bollermann6
 
Avatar von Bollermann6
AW: Hilfe! - Steuergeraet defekt

Hatte das gleiche Problem mal in meinem V5, da leuchtete zwar keine
Abgaswarnleuchte, weils die in dem Auto auch gar nicht gab, aber es war
im Steuergerät der Fehler "Steuergerät defekt" abgelegt. Bin mit dem "Fehler"
ca. 45000km gefahren und hab das Auto dann auch verkauft, das Auto läuft
heute noch und hat mittlerweile 230000km drauf.... läuft immer noch ohne
Probleme...
Bollermann6 ist offline  
Alt 06.06.2008, 00:19   #4
biSheep
 
Avatar von biSheep
AW: Hilfe! - Steuergeraet defekt

Die V5 Steuergeräte haben auch einen SW Fehler, der zu diesem Fehler führt.

Beim R32 ist mir das nicht bekannt
biSheep ist gerade online  
Alt 06.06.2008, 09:11   #5
R-POWER
 
Avatar von R-POWER
AW: Hilfe! - Steuergeraet defekt

Zitat:
Zitat von svenni Beitrag anzeigen
Der DTC 65535 führt immer zum Austausch vom Steuergerät.

Was da kaputt ist kann man so nicht sagen, auf jeden Fall können nur ein paar Leute und der Hersteller da was dran machen
Sorry aber was ist der DTC 65535?
Ich lass heute mal ein Softwareupdate durchfuehren, hoffentlich kann ich das Problem damit loesen.
Der Code des Fehlers ist: 16985P0601001
Kann ich irgendwo nachschauen lassen auf was sich dieser Fehler bezieht?
R-POWER ist offline  
Alt 06.06.2008, 10:08   #6
biSheep
 
Avatar von biSheep
AW: Hilfe! - Steuergeraet defekt

Das ist ein Sammelfehler für Steuergerät defekt (interner Selbsttest nicht i.O.). Was genau defekt ist kann man so nicht sagen; auf jeden Fall was im Steuergerät. In der WS führt das immer zum Tausch .....
biSheep ist gerade online  
Alt 06.06.2008, 11:12   #7
R-POWER
 
Avatar von R-POWER
AW: Hilfe! - Steuergeraet defekt

Zitat:
Zitat von svenni Beitrag anzeigen
Das ist ein Sammelfehler für Steuergerät defekt (interner Selbsttest nicht i.O.). Was genau defekt ist kann man so nicht sagen; auf jeden Fall was im Steuergerät. In der WS führt das immer zum Tausch .....
Ok, vielen Dank
Kannst du mir sagen wieviel das Steuergeraet ungefaehr kostet?
Wird sicher nicht billig das ganze
R-POWER ist offline  
Alt 06.06.2008, 13:10   #8
biSheep
 
Avatar von biSheep
AW: Hilfe! - Steuergeraet defekt

Muss ich heute abend nachgucken. Bei 3-2-1 sind auch öfter mal welche drin. TN müsste 022 906 032CN für den Handschalter sein .....
biSheep ist gerade online  
Alt 06.06.2008, 13:14   #9
R-POWER
 
Avatar von R-POWER
AW: Hilfe! - Steuergeraet defekt

Zitat:
Zitat von svenni Beitrag anzeigen
Muss ich heute abend nachgucken. Bei 3-2-1 sind auch öfter mal welche drin. TN müsste 022 906 032CN für den Handschalter sein .....
Vielen Dank
R-POWER ist offline  
Alt 06.06.2008, 13:55   #10
Micha
AW: Hilfe! - Steuergeraet defekt

Neu kostet das Motorsteuergerät 700€.

Schau mal dort der hatte das gleiche Problem, leider ohne Lösung des Problems :http://www.motor-talk.de/forum/r-32-...t-t737513.html
Micha ist offline  
Alt 07.06.2008, 19:15   #11
R-POWER
 
Avatar von R-POWER
AW: Hilfe! - Steuergeraet defekt

Leute ich bin überglücklich, der .:R ist wieder fit
Hab gestern beim freundlichen das Softwareupdate gemacht und alles ist wieder top, bin echt froh
R-POWER ist offline  
Alt 07.06.2008, 19:33   #12
biSheep
 
Avatar von biSheep
AW: Hilfe! - Steuergeraet defekt

War da Chiptuning drauf ?
Mit der OEM Software kommt der Fehler wieder ^^
biSheep ist gerade online  
Alt 07.06.2008, 19:38   #13
R-POWER
 
Avatar von R-POWER
AW: Hilfe! - Steuergeraet defekt

Zitat:
Zitat von svenni Beitrag anzeigen
War da Chiptuning drauf ?
Mit der OEM Software kommt der Fehler wieder ^^
Nein, chiptuning war keins drauf, alles original...
Er hat mir die aktuelle 6338 drauf geladen und der Fehler war weck..hab jetzt auch schon ca. 100km gemacht und es ist alles ok...hoffentlich bleibt es auch so
R-POWER ist offline  
Alt 07.06.2008, 19:41   #14
biSheep
 
Avatar von biSheep
AW: Hilfe! - Steuergeraet defekt

Wart mal mind. 30 Motorstarts ab. Dann weist Du es

EDIT: Was sein kann ist ein Checksummenfehler im Flashbereich. Fragt sich nur warum das passiert ist ....
biSheep ist gerade online  
Alt 07.06.2008, 19:46   #15
R-POWER
 
Avatar von R-POWER
AW: Hilfe! - Steuergeraet defekt

Zitat:
Zitat von svenni Beitrag anzeigen
Wart mal mind. 30 Motorstarts ab. Dann weist Du es
Knapp 30 Motorstarts müsste ich schon gemacht haben... ich hoffe stark dass der Fehler nicht wieder kommt...der freundliche hat mir gesagt es müsste jetzt passen, denn sonst wäre der Fehler oder gar nicht weck gegangen oder gleich wieder gekommen...
Mit der neuen Software ist nicht mehr so zickig im 1. Gang und hängt ein klein wenig besser am Gas...kann mir das aber auch nur einbilden
R-POWER ist offline  
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rückfahrkamera defekt ? Brauche Hilfe PPP Entertainment-Elektronik 10 09.02.2014 15:55
haldex stg. defekt? Brauche dringend hilfe! VW Bora R32 R32 Probleme/Fehler/Defekte 14 13.05.2010 00:09
Brauche mal eure Meinung und eure Hilfe Steuerkette R32 evtl. defekt ???? forevergolfvw R32 Probleme/Fehler/Defekte 20 04.03.2010 14:20
Hilfe, hilfe ich schwimme! R32Tobi Räder/Reifen 2 11.05.2009 00:04
Standlicht defekt Michi-Caro R32 Probleme/Fehler/Defekte 5 05.10.2005 22:46

Stichworte zum Thema Hilfe! - Steuergeraet defekt

65535 fehler vw bora



Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2003 - 2018, R32-Club.de