R32 turbotaugliche Abgasanlagen

Diskutiere R32 turbotaugliche Abgasanlagen im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 5 R32; Hallo .:R-Gemeinde! ich brauch mal wieder Eure Hilfe :D ... da demnächst (03/09) bei mir ein SLS-Turbo-Umbau stattfinden soll und deswegen meine...
  • R32 turbotaugliche Abgasanlagen Beitrag #1
isyrider111
isyrider111
Dabei seit
18.08.2006
Beiträge
2.807
Punkte Reaktionen
927
Hallo .:R-Gemeinde!

ich brauch mal wieder Eure Hilfe :D ... da demnächst (03/09) bei mir ein SLS-Turbo-Umbau stattfinden soll und deswegen meine geliebte BBK-AGA verkauft habe (heul), bin ich nun auf der Suche nach einer neuen AGA die turbotauglich ist... sie sollte dazu natürlich auch noch einen guten bums haben möglichst so wie die laute Version von BBK...

welche Alternativen gibt es? Preise? Endrohrvarianten? ABE, Gutachten/Einzelabnahme usw. usw.

danke i. V. und s. G. isyrider111
 
  • R32 turbotaugliche Abgasanlagen Beitrag #2
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Zuletzt bearbeitet:
  • R32 turbotaugliche Abgasanlagen Beitrag #3
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
Hm, am besten selber bauen, aber von dem gedanken das der laut wird kannste dich eh trennen :)
 
  • R32 turbotaugliche Abgasanlagen Beitrag #4
isyrider111
isyrider111
Dabei seit
18.08.2006
Beiträge
2.807
Punkte Reaktionen
927
Hm, am besten selber bauen, aber von dem gedanken das der laut wird kannste dich eh trennen :)

was meinst Du damit "das der laut wird kannste dich eh trennen" ?

das durch einen Turboumbau der Wagen leiser werden soll habe ich schon gehört... der Turbo soll viel Sound schlucken... warum eigentlich?

@Svenni: ja, sch... Beamte - SCHÖNE GRÜSSE - isyrider111 - :D
 
  • R32 turbotaugliche Abgasanlagen Beitrag #5
xxx008
Dabei seit
04.03.2007
Beiträge
433
Punkte Reaktionen
0
was meinst Du damit "das der laut wird kannste dich eh trennen" ?

das durch einen Turboumbau der Wagen leiser werden soll habe ich schon gehört... der Turbo soll viel Sound schlucken... warum eigentlich?

@Svenni: ja, sch... Beamte - SCHÖNE GRÜSSE - isyrider111 - :D

Das liegt daran, dass im Lader (6 Zylinder mit Single Turbo) die Abgase zusammenlaufen und dadurch ein anderer Klang entsteht, wie wenn sie direkt in der Zündreihenfolge der Zylinder ins freie gelassen werden!
 
  • R32 turbotaugliche Abgasanlagen Beitrag #6
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
und du hast zwischen motor und auspuff noch nen turbo dazwischen der normalerweise auch net da ist :D
 
  • R32 turbotaugliche Abgasanlagen Beitrag #7
Marcel
Marcel
Dabei seit
13.02.2008
Beiträge
1.860
Punkte Reaktionen
2
Also ich hatte unter meinem Seat Leon 2.0 TFSI mit 200ps "nur" einen Eisenmann Stufe Race drunter und die Karre war mal deutlich lauter als mein R jetzt gerade. Der Tuner, der die Turbo AGA baut brauch doch nur die Siebrohreinsätze im MSD & ESD durch durchgehende Ersetzen und schon ist die Hölle los. Da wird man bei einer Geräuschpegelmessung ins Zittern kommen. 200 Zellen Kat und anderen Flammen/Hosenrohr machen ihr übriges.

Gruss Marcel
 
  • R32 turbotaugliche Abgasanlagen Beitrag #8
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
sowas bringt meiner meinung nach aber alles nix weils dann nimma Tüvig ist ! Klaro bringst du jeden auspuff so laut das du dein eigenes wort nicht mehr verstehen kannst da brauchst einfach nur nen rohr nehmen aber wenn du dir zb mal den 2L TFSI anschaust und dann mal schaust was es für auspuffanlagen MIT TÜV gibt die sind alle net wirklich lauter wie original außer man macht nen VSD Rohr rein oder so aber dann ist es wieder ohne tüv.

Mal ganz abgesehen davon das wenn du nen Turbo drauf hast nie so einen klang hinbekommen wirst wie der R32 serie hat (vom Klang)
Meiner meinung nach soll ein Auspuff auch nicht einfach nur laut sein sondern auch gut klingen! Weil nen auspuff der nur Lärm macht und besch... klingt brauche ich zb net.
 
  • R32 turbotaugliche Abgasanlagen Beitrag #9
isyrider111
isyrider111
Dabei seit
18.08.2006
Beiträge
2.807
Punkte Reaktionen
927
die AGA sollte halt turbotauglich sein... also keinen Leistungsverlust haben sondern ganz im Gegenteil... mein Bruder sein 5er GTi hat durch eine neue AGA von Oettinger ca. 10 PS mehr und der GTi ist ja auch bekanntlich ein Turbo... außerdem sollte die AGA nicht nur laut oder zu laut sein, sondern auch noch gut klingen... halt besser wie die Originale... ja und von der Optik her sollten die Endrohre 90-100mm sein, rund und nicht oval...

gibt es sowas und wenn ja wo? ???

s. G. isyrider111
 
  • R32 turbotaugliche Abgasanlagen Beitrag #10
xanten
xanten
Dabei seit
25.09.2007
Beiträge
654
Punkte Reaktionen
0
Na HGP bietet doch ne Anlage an...

Abgasanlage für Einladerversion mit reduzierten Abgasgegendruck zur weiteren Leistungssteigerung
Rohrdurchmesser 2x70mm auf 1x88mm mit Klappensteuerung
€ 2.600,00 inkl. Mwst.

Und Rothe doch bestimmt auch ;)
 
  • R32 turbotaugliche Abgasanlagen Beitrag #11
isyrider111
isyrider111
Dabei seit
18.08.2006
Beiträge
2.807
Punkte Reaktionen
927
Na HGP bietet doch ne Anlage an...



Und Rothe doch bestimmt auch ;)

ja, bei Rothe versuch ich den Mike schon den ganzen Tag zu erreichen... zuletzt bin ich mit seiner "Sekretärin" so verblieben, dass er zurück ruft... bis jetzt noch nichts gehört... HGP... hui 2.600,- EUR... werde mal dort anrufen... hat jemand die turbotaugliche AGA von HGP?

... s. G. isyrider111
 
  • R32 turbotaugliche Abgasanlagen Beitrag #12
OliveR32
OliveR32
Moderator
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
3.309
Punkte Reaktionen
33
ja, bei Rothe versuch ich den Mike schon den ganzen Tag zu erreichen... zuletzt bin ich mit seiner "Sekretärin" so verblieben, dass er zurück ruft... bis jetzt noch nichts gehört... HGP... hui 2.600,- EUR... werde mal dort anrufen... hat jemand die turbotaugliche AGA von HGP?

... s. G. isyrider111

Ja der Muffel und der TFl-Thomas am Ver und meiner einer am IVer:great:

Ich persöhnlich würde ja immer die AGA nehmen die "mein" Turboumrüster zu "meinem" Umbau emphielt....;)
 
  • R32 turbotaugliche Abgasanlagen Beitrag #13
Regenkönig
Regenkönig
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
4.465
Punkte Reaktionen
2
So wie Olli seh ich das auch.
Ich würd SLS entscheiden lassen.
Bieten die selbst nichts an?
Wenn`s nötig ist, dann bauen die die bestimmt um.

Sonst klingen am Ver die BBK und die DD sehr gut aber ob die zu deinem Kit passen,weiß ich nicht.
 
  • R32 turbotaugliche Abgasanlagen Beitrag #14
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
Also im Vergleich zu turbo oder original meine ich:

Original mit TÜV = schön laut und man kann auch noch ein wenig machen wenn man ne Abgasanlage drunter macht zb. BBK (mit TÜV)

Originale ohne TÜV = Denke da brauchen wir net weiter reden nen R32 nur mit nem Rohr wird keiner fahren wollen lol :D

Turbo mit TÜV = Wirst du auch einen schönen klang hinbekommen aber meiner meinung nach nicht mehr so einen schönen klang wie ohne turbo.
wenns dann auch noch lauter sein soll wie original und besser klingen soll wie original ist das meiner meinung nach auf legalem wege nicht möglich.

Turbo ohne TÜV = da kannst natürlich auch wieder alles so basteln wie du möchtest aber ob das dann klangling so gut ist wage ich zu bezweifeln. Weil wenn du beim Turbo nur nen rohr hinn machst oder VSD Rohr mit passendem ESD wirst du eher ein Fauchen aus dem Auspuff hören und keinen auspuffklang mehr.

Mfg
 
  • R32 turbotaugliche Abgasanlagen Beitrag #15
isyrider111
isyrider111
Dabei seit
18.08.2006
Beiträge
2.807
Punkte Reaktionen
927
So wie Olli seh ich das auch.
Ich würd SLS entscheiden lassen.
Bieten die selbst nichts an?
Wenn`s nötig ist, dann bauen die die bestimmt um.

Sonst klingen am Ver die BBK und die DD sehr gut aber ob die zu deinem Kit passen,weiß ich nicht.

war gerade bei Steffen (SLS) und habe mir mal die turbotaugliche und zum Kit passende AGA angeschaut... sieht von der Verarbeitung sehr gut aus... nur die Endrohre sind oval 70x90mm... sehen allerdings in natur doch nicht ganz so schlimm aus wie ich dachte... umbauen auf runde geht nicht... würden genau mit dem Heck/Diffusor abschließen... müßte man mal in natur sehen können... Klang soll sehr ordentlich sein... aber hier genauso, müßte man mal in natur hören... er will mich demnächst anrufen wenn ein sollche AGA verbaut wurde, dann kann ich mal sehen und hören... Preis wäre auch OK... würde es dann gleich richtig machen und die Kat's mit dazu nehmen...

s. G. isyrider111
 
  • R32 turbotaugliche Abgasanlagen Beitrag #16
SK-R32
SK-R32
Dabei seit
09.04.2006
Beiträge
1.562
Punkte Reaktionen
1
war gerade bei Steffen (SLS) und habe mir mal die turbotaugliche und zum Kit passende AGA angeschaut... sieht von der Verarbeitung sehr gut aus... nur die Endrohre sind oval 70x90mm... sehen allerdings in natur doch nicht ganz so schlimm aus wie ich dachte... umbauen auf runde geht nicht... würden genau mit dem Heck/Diffusor abschließen... müßte man mal in natur sehen können... Klang soll sehr ordentlich sein... aber hier genauso, müßte man mal in natur hören... er will mich demnächst anrufen wenn ein sollche AGA verbaut wurde, dann kann ich mal sehen und hören... Preis wäre auch OK... würde es dann gleich richtig machen und die Kat's mit dazu nehmen...

s. G. isyrider111
Dann ist wenigstens alles aufeinander abgestimmt :great:
 
  • R32 turbotaugliche Abgasanlagen Beitrag #17
isyrider111
isyrider111
Dabei seit
18.08.2006
Beiträge
2.807
Punkte Reaktionen
927
Dann ist wenigstens alles aufeinander abgestimmt :great:

ja, das wäre wiederum ganz gut und vermutlich das beste... obwohl, ich habe vorhin mit dem Rene' telefoniert... Rene', danke noch einmal an dieser Stelle... war ein tolles und ehrliches Gespräch... sehr empfehlenswert... so, genug geschleimt...:D zurück zur Sache... der Rene' würde mir ein turbotaugliche AGA individuel so bauen wie ich sie haben will... klingt sehr gut finde ich und der Preis war auch ziemlich OK... was meint Ihr?

... s. G. isyrider111
 
  • R32 turbotaugliche Abgasanlagen Beitrag #18
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
Gar nicht lange fackeln, ich hab die AGA anlage quasi ab krümmer Selbst gebaut/geändert. 2X2,5" Hosenrohr, 3 Zoll anch den zwei 200 Zellern. Mittel und Endschalldämpfer sind noch da. Das is definitiv nix für dich denn der Wagen ist flüster leise, viel leiser als im Original.....auch mit Schlauch..

Soll er Bauen und direkt Abstimmen, dann haste ruhe.
 
  • R32 turbotaugliche Abgasanlagen Beitrag #19
Regenkönig
Regenkönig
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
4.465
Punkte Reaktionen
2
war gerade bei Steffen (SLS) und habe mir mal die turbotaugliche und zum Kit passende AGA angeschaut... sieht von der Verarbeitung sehr gut aus... nur die Endrohre sind oval 70x90mm... sehen allerdings in natur doch nicht ganz so schlimm aus wie ich dachte... umbauen auf runde geht nicht... würden genau mit dem Heck/Diffusor abschließen... müßte man mal in natur sehen können... Klang soll sehr ordentlich sein... aber hier genauso, müßte man mal in natur hören... er will mich demnächst anrufen wenn ein sollche AGA verbaut wurde, dann kann ich mal sehen und hören... Preis wäre auch OK... würde es dann gleich richtig machen und die Kat's mit dazu nehmen...

s. G. isyrider111
Das würde mich aber schon sehr interessieren,wie das aussieht, kann ich mir ja überhaupt nicht gutaussehend vorstellen.*roll*

Aber wenn das optisch doch geht,dann wär`s schon ideal alles zusammen zu nehmen.
 
  • R32 turbotaugliche Abgasanlagen Beitrag #20
isyrider111
isyrider111
Dabei seit
18.08.2006
Beiträge
2.807
Punkte Reaktionen
927
Das würde mich aber schon sehr interessieren,wie das aussieht, kann ich mir ja überhaupt nicht gutaussehend vorstellen.*roll*

Aber wenn das optisch doch geht,dann wär`s schon ideal alles zusammen zu nehmen.

ja 2x90 rund 15° abgeschrägt wäre mir natürlich lieber... na mal sehen...

... s. G. isyrider111
 
Thema:

R32 turbotaugliche Abgasanlagen

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.641
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.180
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.806
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
52.245
UweGolf32
UweGolf32
isyrider111
Antworten
3
Aufrufe
848
isyrider111
isyrider111
Oben Unten