Wie wirkt sich eine Defekte Drosselklappe aus?

Diskutiere Wie wirkt sich eine Defekte Drosselklappe aus? im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 5 R32; Hallo zusammen, habe ein problem und zwar wurde mir vor einem halben Jahr die Steuerketten getauscht! Soweit so gut das klappern ist seitdem...
  • Wie wirkt sich eine Defekte Drosselklappe aus? Beitrag #1
Michi1975
Michi1975
Dabei seit
24.03.2006
Beiträge
148
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

habe ein problem und zwar wurde mir vor einem halben Jahr die Steuerketten getauscht!

Soweit so gut das klappern ist seitdem weg aber:

Wenn ich ganz leicht Gasgebe(z.Bsp. Stau) Ruckel(Drehzahl schwankt dann von 1500-2500U/min) er ziemlich stark!

Was kann das sein??

Meine mich erinnern zu können das der KD Meister damals etwas von "verbogenen Drosselklappen geradebiegen" gesprochen hat.......



Gruß Michi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wie wirkt sich eine Defekte Drosselklappe aus? Beitrag #2
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
Hm also ein ruckeln könnte schon mit der drosselklappe zu tun haben aber ich würde einfach mal den fehlerspeicher auslesen lassen was der sagt und ich würde auch mal mit dem freundlichen sprechen der dir das über die drosselklappe gesagt hat.

Was es auch noch sein könnte wäre lambdasonde wenns nur auftritt wenn er warm ist oder was es auch noch sein könnte wenn nix im fehlerspeicher steht wäre der LMM aber einfach mal auslesen lassen dann weist es genau.

Mfg
 
  • Wie wirkt sich eine Defekte Drosselklappe aus? Beitrag #3
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Drosselklappe reinigen und neu anlernen lassen! Das Anlernen ist wichtiger als das 100% reinigen ;)
 
  • Wie wirkt sich eine Defekte Drosselklappe aus? Beitrag #4
INTERCEPTOR
INTERCEPTOR
Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
155
Punkte Reaktionen
0
Also ich würde auch auf die Lambdasonde tippen.Fehlerspeicher auslesen und Du weißt mehr.
 
  • Wie wirkt sich eine Defekte Drosselklappe aus? Beitrag #5
Michi1975
Michi1975
Dabei seit
24.03.2006
Beiträge
148
Punkte Reaktionen
0
Hallole,
fehlerspeicher sagt nix!
War letzte Woche das Licht einstellen und dann hat er gleich geschaut!

Es ist auch z.Bsp. wenn ich im 6ten konstant 80km/h fahre dann sehe ich das der Drehzahlmesser immer einwenig hoch und runter schwankt!
 
  • Wie wirkt sich eine Defekte Drosselklappe aus? Beitrag #6
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
kann das sein das dies nur auftritt wenn der motor warm ist ? wenn das der fall sein sollte könnte es die Lambdasonde sein.

Wenn es gleich nach starten vom motor auftritt könnte es der LMM sein.

Was natürlich auch sein könnte ist das deine Drosselklappe dreckig ist was ich allerdings nicht vermuten würde.
 
  • Wie wirkt sich eine Defekte Drosselklappe aus? Beitrag #7
RSI_Driver
RSI_Driver
Dabei seit
14.04.2006
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
0
Hi Jungs!

Ich hab auch nen problem mit der Drosselklappe. Auffem Rückweg vom See ging EPC an in Verbindung mit ESP. Dann fuhr der Wagen nur noch im Notlauf. Dazu ging später die Motorcheck leuchte an, war auch bei wenig Gas am blinken und wenn ich wieder Gas geben habe hörte sie wieder auf zu blinken. Hatte teilweise derbe fehlzündungen und meine Drehzahl ging nur in Zeitlupe wieder runter viel bis auf 500 und ging automatisch immer weder auf 1500 hoch . Bis ich dann mal von der Bahn runter kam, hab ich den wagen 15 min abgestellt. Danach war alles erloschen und ich hab es nochmal probiert. Und ich konnte weitere 500km fahren ohne problem. Der frendliche meinte dann als ich zuhause war ( hatte mehrere fehler ) das es alles folge fehler waren von der defekten Drosselklappe. Als er diese aus dem Speicher löschen wollte kam der Fehler aber immer wieder. ( Drosselklappe unplausibles Signal) Wagen steht seit heute morgen da und mittags bekomme ich ein Anruf das dies defekt sei und ich eine neue brauche. Kostenpunkt 300€. Das lustige ist als er die Fehler gelöscht hattte konnte ich 2 Tage ohne probleme weiter fahren. Er meinte ja es sein ein elektrisches Problem was man so nicht beheben kann. Hatte ihr auch schon mal sone Action?


Gruß

David
 
  • Wie wirkt sich eine Defekte Drosselklappe aus? Beitrag #8
VW RSI Nr 147
VW RSI Nr 147
Dabei seit
26.06.2006
Beiträge
132
Punkte Reaktionen
0
Moin David,
das gleiche hatte ich auch mal.
Aber bei mir war es ein Masse - Fehler im Motorraum hat aber auch 300 €
gekostet.
 
  • Wie wirkt sich eine Defekte Drosselklappe aus? Beitrag #9
Michi1975
Michi1975
Dabei seit
24.03.2006
Beiträge
148
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
es gibt wieder was neues!

Laut info vom freundlichen wär es evtl schon wieder das DSG*schock*

Kann´smir eigendlich nicht vorstellen aber er meinte es wir geprüft!lol lol lol

gruß Michi
 
  • Wie wirkt sich eine Defekte Drosselklappe aus? Beitrag #10
Mk5_GTI
Guest
Hallo !

Habe auch öfters in meinem Fehlerspeicher Drosselklappenregelung ! Anscheinend irgend was erlektirsichen oder so !

Wie kann ich die Reinigen bzw. neu anlernen ? Das ich nen GTI habe, dürfte aber nebensache sein oder ?

Habe VAG Com !

Vielen Dank :great:
 
Thema:

Wie wirkt sich eine Defekte Drosselklappe aus?

Ähnliche Themen
Antworten
9
Aufrufe
1.713
Fr32ank
Ice
Antworten
32
Aufrufe
6.987
.:r-line
.:r-line
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.552
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.976
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten