R geht sporadisch nicht an

Diskutiere R geht sporadisch nicht an im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; Also die Pumpe sitzt schonmal nicht dort wo sie HGP verbaut! Vieleicht konnte sie wegen der geänderten Ansaugbrücke an ihrerem orig. Platz...
  • R geht sporadisch nicht an Beitrag #21
OliveR32
OliveR32
Moderator
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
3.309
Punkte Reaktionen
33
Hi,

muss ich morgen nach der Arbeit erstmal alles checken. Die Pumpe und die Verkabelung müsste ich eigtl. schon noch habe, muss erstmal sehen wo ich die finde.

Danke aber in jedem Fall für deinen Tip, werde morgen berichten, was ich herausfinden konnte.

Weiß ich, dass die Software von HGP kommt, ist sozusagen der Rohling auf den aufgebaut wird :)

Grüße,
Basti

Also die Pumpe sitzt schonmal nicht dort wo sie HGP verbaut!
Vieleicht konnte sie wegen der geänderten Ansaugbrücke an ihrerem orig.
Platz bleiben*noahnung*
Guck mal von unten,vorm Motor,etwa dort wo der Ölfilter sitzt.
 
  • R geht sporadisch nicht an Beitrag #22
GenerationIV 3.2
GenerationIV 3.2
Dabei seit
21.08.2006
Beiträge
406
Punkte Reaktionen
0
Hi,

Oli hat Recht, die Pumpe ist vorhanden, weil die Ansaugbrücke die ich verbaut habe den Drosselklappenanschluss rechts raus hat ( HGP nach unten ), deshalb versetzt HGP die Pumpe auch Richtung Spritzwand.

Konnte heute früh in der Tiefgarage jedoch keine Undichtigkeiten feststellen, werde heute nach der Arbeit das Auto mal rausfahren und schön gründlich absuchen.

@svenni, Pumpe ist also vorhanden, somit fällt deine eine Theorie schonmal weg.

Danke + Grüße,
Basti
 
  • R geht sporadisch nicht an Beitrag #23
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Aha gut, dann habe ich das falsch verstanden.

Dann prüf zuerst die Schläuche am Magentumschaltventil ;)
 
  • R geht sporadisch nicht an Beitrag #24
GenerationIV 3.2
GenerationIV 3.2
Dabei seit
21.08.2006
Beiträge
406
Punkte Reaktionen
0
Hi,

schonmal ein kleines Update.

Wie von svenni schon vermutet, Sekundärluftpumpe ist nicht verursachend für das Startproblem meines R's. Vielmehr war es tatsächlich die Wegfahrsperre, die gestreickt hat.

Der Grund ist jedoch an anderer Stelle zu suchen. Das Kombiinstrument hat sporadisch keine Verbindung mehr mit dem Motorsteuergerät und daher hat die Wegfahrsperre hin und wieder keine Lust mehr gehabt den Start freizugeben - trotz korrektem Schlüssel.

Am Montag wird das Kombiinstrument weiter untersucht um die fehlerhafte Datenverbindung ausfindig zu machen.

Ich werde berichten...

Grüße,
Basti
 
  • R geht sporadisch nicht an Beitrag #25
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Aha, dann haste aber net alle Fehlerspeicher ausgelesen, wie ich geschrieben habe ;) :p

Das nix neues, sind meist defekte innerhalb des Kombiinstrumentes selber....
 
  • R geht sporadisch nicht an Beitrag #26
GenerationIV 3.2
GenerationIV 3.2
Dabei seit
21.08.2006
Beiträge
406
Punkte Reaktionen
0
Hi svenni,

naja, habe alle mir möglichen Steuergeräte ausgelesen, das waren aber offensichtlich nicht alle. Über die blöde serielle Verbindung war das Diagnosetool ohnehin sehr buggy. Bin da nicht auf alle draufgekommen...

@svenni, wo stehen denn solche Fehler ? Gibt es da ein eigenes Kombi-Steuergerät zum auslesen ?

Danke + Grüße,
Basti
 
  • R geht sporadisch nicht an Beitrag #27
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Jedes Steuergerät hat mind. einen eigenen Fehlerspeicher, teilweise sind mehrere Steuergeräte logisch in einer HW zusammengefasst.

Tacho hat Adr. 17 und das CAN Gateay (Adr.19) sitzt auch mit drin.

Benutz halt VAG COM in der aktuellen Version, die macht nen Autoscan. Je nach Ausstattung sind ca. 15 Steuergeräte auszulesen ;)
 
  • R geht sporadisch nicht an Beitrag #28
GenerationIV 3.2
GenerationIV 3.2
Dabei seit
21.08.2006
Beiträge
406
Punkte Reaktionen
0
Hi,

Autoscan ging mit meiner Version ( habe die aktuellste ) leider nicht. Irgendein Fehler ( vermutlich wegen der seriellen Verbindung ) ist da aufgetaucht.

Aber fürs nächste mal weiss ich nun welche Steuergeräte abzufragen sind. :great:

Jetzt steht der R eh erstmal bei SLS, da wird dann auch das Problem gelöst und noch einige andere Parts geändert.

Grüße,
Basti
 
  • R geht sporadisch nicht an Beitrag #29
GenerationIV 3.2
GenerationIV 3.2
Dabei seit
21.08.2006
Beiträge
406
Punkte Reaktionen
0
Hi,

falls es jemanden interessiert, der Grund für die Anlassprobleme bei meinem R sind nun behoben...

Verursachend war ein herausgerutschtes Massekabel an einem Kombiinstrument - Stecker, der bei starker Hitze keinen Kontakt mehr hatte und wenn es kalt war noch Kontakt hatte.

Fehler mit der Sekundärluftpumpe ist auch behoben, das Ventil innerhalb der Pumpe war defekt und deshalb die Unterschreitung des Vorgabewertes. Nun ist eine neue Pumpe drinnen.

Grüße,
Basti
 
  • R geht sporadisch nicht an Beitrag #30
2stroke+2
2stroke+2
Dabei seit
09.05.2006
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
0
Ich würde das Thema gerne kurz mal aufgreifen.

Mein R32 springt manchmal auch nicht an, sobald ich aber minimal Drosselklappe gebe, geht er sofort an. Kombiniert ist das mit einer manchmal spinnenden Tankanzeige die so im 1/4 Anzeigenbereich vor oder nach geht und dann wieder stimmt.

(Mein Fahrzeug hat direkt nach dem Tank noch eine Zusatzbenzinpumpe was das Benzin nach vorne pumpt -Turbo)

Nach Rücksprache mit meinem netten Haustuner HGP/TTC haben wir das Problem auf die Inntankpumpe eingekreist.
Vielleicht hatte hier ja schon jemand genau dieses Problem und kann die Vermutung bestätigen, bevor ich 270€ ausgebe und den Tank aufmache!

Besten Dank für Eure Hilfe
David
 
Thema:

R geht sporadisch nicht an

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.815
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.193
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
52.358
UweGolf32
UweGolf32
Oezden
Antworten
11
Aufrufe
1.774
Oezden
Oezden
Antworten
6
Aufrufe
3.184
newmanR32
newmanR32
Oben Unten