Zurück   R32 Club > Golf 4 R32 > R32 Probleme/Fehler/Defekte

R32 Probleme/Fehler/Defekte Probleme mit dem R? Postet hier, vielleicht kann euch geholfen werden :)

Antwort
Alt 27.05.2008, 21:52   #1
GenerationIV 3.2
 
Avatar von GenerationIV 3.2
R geht sporadisch nicht an

Hallo Zusammen,

habe ein ziemlich nerviges Problem.
Angefangen hat es gestern, bin ganz normal in die Arbeit gefahren, keine Probleme, Auto stand in der Sonne, um 17.00 Uhr steig ich wieder ein, will losfahren, Auto orgelt und orgelt, geht aber nicht an.

- Benzin ist genug drinnen
- WFS-Symbol im Tacho geht aus --> müsste also passen
- Zündspulenkontakte sehen gut aus-
- Sicherungen Benzinpumpe etc. sind O.K.
- Türkontaktschalter ist O.K., Licht geht an, Benzinpumpe baut auch Druck auf
- Batterie ist O.K., habe bisher immer ein 2. Auto zum Laden mitgehabt

Faszinierend ist, dass ich heute früh mit Verdacht auf WFS-Problem mit meinem 2. Schlüssel in die Arbeit gefahren wurde und mit dem 2. Schlüssel ist er dann sofort angesprungen als wäre nix gewesen. Ich mir gedacht, klar, ist mein WFS-Chip im 1. Schlüssel hinüber, kann mal passieren.

Heute wieder um 17.00 Feierabend gemacht und Auto springt mit 2. Schlüssel nun auch nicht an. Verdammt.

Was kann das sein ?
Auffällig ist noch, dass er jetzt 2 mal wo er in der Sonne stand nicht anging und an den beiden Tagen 2 mal angesprungen ist als er im kalten stand.

Ich weiß, das klingt verrückt, so ist es aber :-(
Was kann ich nun tun, irgendjemand Ideen was es sein kann ?

Würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann.

Danke + Grüße,
Basti
GenerationIV 3.2 ist offline  
Alt 28.05.2008, 00:55   #2
kido
 
Avatar von kido
AW: R geht sporadisch nicht an

Hört sich vielleicht doof an, habe letztens im Fernsehen gesehen, wie dieses Problem mit dem sporadisch aus gegangen ist, und er hatte Kühlwasser im Steuergerät. Es ist über dem Kabelbaum dort hin gekommen... Schau mal nach, nen Versuch ist es wert!?
kido ist offline  
Alt 28.05.2008, 06:56   #3
Carsten R36
 
Avatar von Carsten R36
AW: R geht sporadisch nicht an

Ich hab das Problem immer im Winter
Bei mir springt er nicht an wenns richtig kalt ist.
Bei mir ist es aber die Dekodierspule - k.a. ob ich jetzt richtig bin - die ums Zündschloss sitzt und die Daten vom Schlüsseltransponder aufnimmt. Die hat wohl Haarrisse, die sich bei kälte extrem weiten und dann Kontaktfehler verursachten.
Bei mir hilft dann immer mit dem Schlüssel etwas im Schloss rumzujackeln...
Steht dann aber im Fehlerspeicher...

Vieleicht konnte ich ja helfen...
Carsten R36 ist offline  
Alt 28.05.2008, 08:11   #4
Rocco
AW: R geht sporadisch nicht an

Zitat:
Zitat von kido Beitrag anzeigen
Hört sich vielleicht doof an, habe letztens im Fernsehen gesehen, wie dieses Problem mit dem sporadisch aus gegangen ist, und er hatte Kühlwasser im Steuergerät. Es ist über dem Kabelbaum dort hin gekommen... Schau mal nach, nen Versuch ist es wert!?

Ja das gibt es Kapilarwirkung sagt man dem und ist ein grösseres Problem und meistens dann auch noch teuer.
Bei einer Kollegin beim Seat Coupra war das der Fall und zwar musste das Steuergerät für ABS Plus der ganze Kabelbaum für ABS und ESP ers werden das Auto war innen mehr oder weniger leer da der kabelbaum im ganzen Auto verteilt ist.
Aber das Problem war nicht das sie nicht Starten konnte.
Aber nur mal so zur Info gibt es alles und ich habe auch schon gehört das gewisse R Probleme mit den Kabelbaum machen und die Wärme kann sehr beeinflusst sein.
Das sind dann sehr schwierige fehler und meistens nur zu finden wenn das problem gerade da ist.
Rocco ist offline  
Alt 28.05.2008, 08:23   #5
GenerationIV 3.2
 
Avatar von GenerationIV 3.2
AW: R geht sporadisch nicht an

Hi,

danke für eure Hilfe.

Bin gestern Abend ( 23.00 Uhr ) nochmal zum R gefahren und wollte Ihn nochmal versuchen zu starten. Er ist angesprungen als wäre nichts gewesen !!! Total seltsam...

Irgendwie scheint es echt bei extremer Hitze Probleme beim Anlassen zu geben.

@Carsten_15

Klingt wie wenn das bei mir was ähnliches wäre nur eben halt nicht im Winter sondern im Sommer. Hat bei dir dann der Anlasser georgelt oder ging da garnix mehr ? Normalerweise ist doch die WFS entriegelt wenn ein gültiger Schlüssel im Schloß sitzt, da geht dann bei Zündung ja auch das entsprechende Symbol im Kombiinstrument aus.

Danke + Grüße,
Basti
GenerationIV 3.2 ist offline  
Alt 28.05.2008, 10:08   #6
Vorteck
AW: R geht sporadisch nicht an

Ich hatte so was mal bei meinem 3er Golf. Der sprang an, wenn ich ihn dann ausmachte, beispielsweise am Bahnübergang ging er nicht mehr an...bis er etwas kälter war...Oder ich kam nicht aus der Waschanlage, nur son Scheiss.

War damals ne kalte Lötstelle an irgend einem Relais, aber ich hoffe ja mal das dieses alte Problem bei den neueren Baujahren behoben wurde..
Vorteck ist offline  
Alt 28.05.2008, 12:15   #7
QR32
 
Avatar von QR32
AW: R geht sporadisch nicht an

ist mir auch aufgefallen, bei mir jetzt wo es so warm ist, das er schlecht anspringt wenn er in der prallen sonne stand.... aber sobald es kälter ist ganz normal.... ich denke das liegt mit der dampfblasenbildung in der Spritzufuhr zusammen... ist halt einfach zu heis da vorne drinne.... aber wiegesagt an geht er dan trotzdem muss halt nur bissel länger den anlasser drehen lassen.... aber wiegesagt kann auch das spritpumpenrelais sein hängt bei vw`s älteren modellen auch gerne mal, kannste raus ziehen mal kurz leicht aufschlagen und dann gehts erstmal wieder, aber man sollte dan trotzdem sich ein neues besorgen....
QR32 ist offline  
Alt 28.05.2008, 12:40   #8
GenerationIV 3.2
 
Avatar von GenerationIV 3.2
AW: R geht sporadisch nicht an

Hi,

@DD-QR32

Danke für den Tip ! Wo sitzt denn das Spritpumpenrelais ? Ist das im Motorraum versteckt ?

Danke + Grüße,
Bastian
GenerationIV 3.2 ist offline  
Alt 28.05.2008, 18:14   #9
R32-Kompi
 
Avatar von R32-Kompi
AW: R geht sporadisch nicht an

Habe gerade gesehen das du einen Turbo hast.
Lässt du ihn immer schön nachlaufen?
Hatte das bei meinem Calibra Turbo auch wenn ich ihn sofort abgestellt habe.
MFG
R32-Kompi ist offline  
Alt 28.05.2008, 18:24   #10
QR32
 
Avatar von QR32
AW: R geht sporadisch nicht an

müsste beim golf 4 über dem Motorhaubenöffner im Innenraum unter der oberen verkleidung sitzen.... da sind mehrere Relais und eins ist es davon musste mal mit der rausziehtechnik probieren.... aber wiegesagt kann auch bei wärme mit der dampfblasenbildung zusammenhängen musst mal schauen wenn du das auto aus machst ob da wie so ne art kleine Pumpe weiterläuft wenn das nicht der fall ist kann sein das, das damit zusammenhängt das der ni wieder angeht.... aber auch wegfahrsperre ist nicht auszuschliesen... mal mit vag tester auslesen lassen den Speicher...
QR32 ist offline  
Alt 28.05.2008, 20:35   #11
Carsten R36
 
Avatar von Carsten R36
AW: R geht sporadisch nicht an

Zitat:
Zitat von GenerationIV 3.2 Beitrag anzeigen
@Carsten_15

Klingt wie wenn das bei mir was ähnliches wäre nur eben halt nicht im Winter sondern im Sommer. Hat bei dir dann der Anlasser georgelt oder ging da garnix mehr ? Normalerweise ist doch die WFS entriegelt wenn ein gültiger Schlüssel im Schloß sitzt, da geht dann bei Zündung ja auch das entsprechende Symbol im Kombiinstrument aus.

Danke + Grüße,
Basti
Nee, der Anlasser sagt nicht einen Mucks, obwohl die Kontrollampen alle ausgehen auch die der Wegfahrsperre. Aber wie gesagt bei mir stand es nachher im Fehlerspeicher.
Muss dann immer den Schlüssel auf "starten" drehen und ihn in dem Zustand im Schloss kreisen lassen... Wie wenn man nen Pudding rührt...
Ist schon assi, aber was solls.
Wieso teuer?
Hab dem Svenni wie ich im Winter bei ihm war mal das Prob geschildert und der meinte die Spule kostet so um die 30 Euronen und man kann sie allein wechseln

Gruß und gern geschehen, Carsten
Carsten R36 ist offline  
Alt 28.05.2008, 20:37   #12
biSheep
 
Avatar von biSheep
AW: R geht sporadisch nicht an

1. Fehlerspeicher ALLER Steuergeräte auslesen lassen.
2. Alle Sicherungen auf festen Sitz kontrollieren.
3. Die Box über der Batterie auf Verschmorungen und lose Sicherungen prüfen.
biSheep ist offline  
Alt 28.05.2008, 22:01   #13
xanten
 
Avatar von xanten
AW: R geht sporadisch nicht an

Zitat:
Zitat von svenni Beitrag anzeigen
1. Fehlerspeicher ALLER Steuergeräte auslesen lassen.
Ich hatte die Frage schonmal wo anders gestellt...aber werden beim Auslesen DES Fehlerspeichers nicht automatisch ALLE Steuergeräte ausgelesen

Ich bekam damals die Antwort es wäre automatisch so, dass alle ausgelesen würden
xanten ist offline  
Alt 28.05.2008, 22:54   #14
GenerationIV 3.2
 
Avatar von GenerationIV 3.2
AW: R geht sporadisch nicht an

Hi,

Die lösung naht...

@svenni

Ich fang´ mal zwecks Spannungskurve von hinten an...

3. Die Box über der Batterie auf Verschmorungen und lose Sicherungen prüfen.
--> gleich als erstes vorgestern gemacht, alle Sicherungen und Kontakte O.K.

2. Alle Sicherungen auf festen Sitz kontrollieren.
--> Auch gleich vorgestern gemacht, keine durchgebrannt gewesen, alle waren fest.

1. Fehlerspeicher ALLER Steuergeräte auslesen lassen.
--> Gerade ausgelesen, folgender Fehler wurde gemeldet:

Control Module Part Number: SLS Tur bon ac|
Component and/or Version: hruestung . G b112
Software Coding: 0000132
Work Shop Code: WSC 50989
2 Faults Found:
17819 - Secondary Air Injection System: Bank 2: Insufficient Flow
P1411 - 002 - Lower Limit Exceeded - Intermittent

Habe in anderen Threads gelesen, Unterdruckschläuche um die Pumpe herum überprüfen.

Weiß jemand wo ich da genau schauen kann ?

Danke + Grüße,
Basti
GenerationIV 3.2 ist offline  
Alt 28.05.2008, 23:58   #15
biSheep
 
Avatar von biSheep
AW: R geht sporadisch nicht an

Wenn das Sekundärluftsystem komplett ausfällt, muss die Kiste immernoch laufen. Das ist nur OBD/AU relevant .....
biSheep ist offline  
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
schlüßel geht nicht mehr R-ler R32 Probleme/Fehler/Defekte 4 20.12.2008 18:29
Heckwischer geht sporadisch nicht ! BlueR32112 R32 Probleme/Fehler/Defekte 3 28.12.2007 21:05
R geht sporadisch aus QR32 R32 Probleme/Fehler/Defekte 23 26.07.2007 18:01
Navi geht nicht aus Isnogood Entertainment-Elektronik 6 17.05.2007 13:08
Schiebedach geht bei 250 nicht zu ;-) skysurfer32 R32 Probleme/Fehler/Defekte 7 01.10.2006 19:51

Stichworte zum Thema R geht sporadisch nicht an


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2003 - 2018, R32-Club.de