wie kann ich die Untersteuerneigung eines R32 reduzieren ??

Diskutiere wie kann ich die Untersteuerneigung eines R32 reduzieren ?? im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 4 R32; Wenn Du in der Kurve noch Gas geben kannst bist Du sie zu langsam angefahren. Wenn Du in der Kurve vom Gas gehen musst bist Du sie zu schnell...
  • wie kann ich die Untersteuerneigung eines R32 reduzieren ?? Beitrag #21
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
Wenn Du in der Kurve noch Gas geben kannst bist Du sie zu langsam angefahren.
Wenn Du in der Kurve vom Gas gehen musst bist Du sie zu schnell angefahren oder hast einfach Angst.
Die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte: mit gleichbleibender Geschwindigkeit (Halbgas- je nach Softwarestand :p ) um die Kurve und am Ausgang natürlich Vollgas.

Ihr werdet sehen - der R bleibt echt neutral. Kein Über- aber auch kein Untersteuern.

Geht übrigens gut in den langen Autobahnein- und Ausfahrten zu testen !
 
  • wie kann ich die Untersteuerneigung eines R32 reduzieren ?? Beitrag #22
vr-six
vr-six
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
4.225
Punkte Reaktionen
3
@Tomir, was hattest Du denn für Reifen drauf? Und welche hattest Du, DONNR?
Das spielt meiner Meinung nach auch eine rolle.
 
  • wie kann ich die Untersteuerneigung eines R32 reduzieren ?? Beitrag #23
DONNR32
Guest
vr-six schrieb:
@Tomir, was hattest Du denn für Reifen drauf? Und welche hattest Du, DONNR?
Das spielt meiner Meinung nach auch eine rolle.

Serienbereifung.....Sommer: Michelin,
Winter: Conti TS790
 
  • wie kann ich die Untersteuerneigung eines R32 reduzieren ?? Beitrag #24
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
Im Sommer Serie! Im Winter die Conti TS790! :wink:
 
  • wie kann ich die Untersteuerneigung eines R32 reduzieren ?? Beitrag #25
DONNR32
Guest
Übrigens ist sich die Fachpresse da auch einig. Der R schiebt mit Serien-Fahrwerk,
-Felgen und -Bereifung über die Vorderräder, also untersteuert! Das hat auch nichts mit provozierten Lastwechseln zu tun. Ich kann ja auch jedes Auto "neutral" durch die Kurve bekommen....bei entsprechend niedriger Geschwindigkeit. Es geht um das Verhalten im Grenzfall :wink:
 
  • wie kann ich die Untersteuerneigung eines R32 reduzieren ?? Beitrag #26
JOBI777
Guest
@Klaus

fahr mal auf einen parkplatz und drehe einen kreis mit 30m radius oder grösser! Versuch den radius gleich zu halten und dann gibts du immer mehr gas. Du wirst sehen was dein auto dann macht... über die vorderachse schieben...
 
  • wie kann ich die Untersteuerneigung eines R32 reduzieren ?? Beitrag #27
DONNR32
Guest
JOBI777 schrieb:
@Klaus

fahr mal auf einen parkplatz und drehe einen kreis mit 30m radius oder grösser! Versuch den radius gleich zu halten und dann gibts du immer mehr gas. Du wirst sehen was dein auto dann macht... über die vorderachse schieben...


Ganz genau... :!:
 
  • wie kann ich die Untersteuerneigung eines R32 reduzieren ?? Beitrag #28
Erik-R32
Erik-R32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
6
JOBI777 schrieb:
@Klaus

fahr mal auf einen parkplatz und drehe einen kreis mit 30m radius oder grösser! Versuch den radius gleich zu halten und dann gibts du immer mehr gas. Du wirst sehen was dein auto dann macht... über die vorderachse schieben...
Schon klar. Aber probiere mal das gleiche mit ESP ausgeschaltet und dann kurze aber starke Gasstöße; dann kann der R auch schön übersteuern. (Grundsätzlich bleibt er aber lange neutral und ist dann untersteuern ausgelegt, wie schon beschrieben.)
 
  • wie kann ich die Untersteuerneigung eines R32 reduzieren ?? Beitrag #29
DONNR32
Guest
gleiche mit ESP ausgeschaltet und dann kurze aber starke Gasstöße; dann kann der R auch schön übersteuern

Stellt ja keiner in Frage. Aber machst Du das, wenn du schnellstmöglich durch eine Kurve willst? Jedes Auto bleibt bis zu einer gewissen Grenze "neutral" und geht dann ins Über- oder Untersteuern über.
 
  • wie kann ich die Untersteuerneigung eines R32 reduzieren ?? Beitrag #30
Erik-R32
Erik-R32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
6
DONNR32 schrieb:
gleiche mit ESP ausgeschaltet und dann kurze aber starke Gasstöße; dann kann der R auch schön übersteuern
Stellt ja keiner in Frage. Aber machst Du das, wenn du schnellstmöglich durch eine Kurve willst? Jedes Auto bleibt bis zu einer gewissen Grenze "neutral" und geht dann ins Über- oder Untersteuern über.
Ich habe ja auch bestätigt, dass der R im Grenzbereich zum Untersteuern neigt. Wenn man zu schnell in die Kurve hineinfährt, dann schiebt er meistens über die Vorderräder. Ruckartig Gas wegnehmen, führt allerdings auch zu übersteuern.
Wenn man etwas unterhalb vom Grenzbereich in die Kurve hineinfährt und dann ab dem Scheitelpunkt richtig Gas gibt, dann fährt der R leicht übersteuernd aus der Kurve heraus (zumindest macht meiner das).
 
  • wie kann ich die Untersteuerneigung eines R32 reduzieren ?? Beitrag #31
DONNR32
Guest
Bei ausgeschaltetem ESP?
 
  • wie kann ich die Untersteuerneigung eines R32 reduzieren ?? Beitrag #32
Erik-R32
Erik-R32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
6
In engen Kurven geht es nur mit ausgeschaltetem ESP, da das ESP sonst das Gas wegnimmt. In schnelleren Kurven (>60 km/h) geht es auch mit eingeschaltetem ESP.
 
  • wie kann ich die Untersteuerneigung eines R32 reduzieren ?? Beitrag #33
vr-six
vr-six
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
4.225
Punkte Reaktionen
3
Ich würde sagen, den R bekommt man höchstens bei sehr nasser Fahrbahn und mit viel Gewalt zum übersteuern, so auch in dem Motorvision Tracktest. Wo der R in der Kreisbahn getestet wird. Da haben die ja auch gesagt, das der Fahrer sehr viel Mühe hatte, den Wagen zum drehen zu bringen. :D
 
  • wie kann ich die Untersteuerneigung eines R32 reduzieren ?? Beitrag #34
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
Ok ... wir haben alle ein bisschen recht. Aber ich auch ... :D

In der GUTEN FAHRTt (09/03) steht beim Test des R mit DSG (vielleicht liegts ja auch an den verschiedenen Fahrwerksabstimmungen je nach Baujahr ???):
... Wer sauber am Strich fährt, wird in Kurven durch ein traumwandlerisches Handling belohnt. Anbremsen, Einlenken, Gas am Kurvenscheitelpunkt. So ist man schnell und sicher unterwegs, so macht R32-fahren Laune, so liegt das Ding neutral.
Wer den immerhin knapp 1,6 Tonnen Boliden dagegen ohne Gnade in die Ecken reißt, wird mit heftigem Untersteuern bestraft. Dann regelt das Serien-ESP, und der Fahrspaß geht dahin...
 
  • wie kann ich die Untersteuerneigung eines R32 reduzieren ?? Beitrag #35
Anonymous
Guest
gibt es eigentlich ein video von dem tracktest mit dem r 32?


mfg
stefan
 
  • wie kann ich die Untersteuerneigung eines R32 reduzieren ?? Beitrag #36
JOBI777
Guest
ich fahre auch grundsätzlich ohne esp, da es mir sonst nicht zügig genug geht! es ging mir nur darum das der r im grenzbereich nicht übersteuert, sondern untersteuert! man könnte zwar mit 110% prozent in eine kurve fahren, allerdings würde er dann erst untersteuern so wie man es gewohnt ist weil man ja einfach zu schnell ist! Und wenn es soweit ist, dann fliegt man leider ab bevor sich hinten erst mal was bewegt!
 
  • wie kann ich die Untersteuerneigung eines R32 reduzieren ?? Beitrag #37
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
... ach PAPPERLAPAPP !!!
00009146.gif


keks_2.gif
 
  • wie kann ich die Untersteuerneigung eines R32 reduzieren ?? Beitrag #38
JOBI777
Guest
@klaus

dann probiers doch einfach mal aus :) viel spass...
 
  • wie kann ich die Untersteuerneigung eines R32 reduzieren ?? Beitrag #39
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
:roll: ma guggn ... :roll:

...aber vielleicht liegts auch am Reifendruck !
laughing-smiley-017.gif

jump.gif

jumping-smiley-024.gif
 
  • wie kann ich die Untersteuerneigung eines R32 reduzieren ?? Beitrag #40
JOBI777
Guest
ich fahre hinten und vorne 2,5 bar. also nicht zu hart... daran liegt es nicht :=)
 
Thema:

wie kann ich die Untersteuerneigung eines R32 reduzieren ??

Ähnliche Themen
Antworten
0
Aufrufe
208
Schrottei
Antworten
3
Aufrufe
279
Beastyboy80
Beastyboy80
Antworten
0
Aufrufe
621
bilboo
Antworten
10
Aufrufe
277
Lukas_LR32
Graf
Antworten
12
Aufrufe
702
olligolf4r32
olligolf4r32
Oben Unten