Was kostet der R32 in der Produktion???

Diskutiere Was kostet der R32 in der Produktion??? im Allgemein Forum im Bereich Golf 5 R32; Naja, ich meine mal bei Porsche gehört zu haben das nen Boxter nicht mal 35% vom Verkaufspreis kostet. Die frage der Hersteller ist ja auch nicht...
  • Was kostet der R32 in der Produktion??? Beitrag #21
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
Naja, ich meine mal bei Porsche gehört zu haben das nen Boxter nicht mal 35% vom Verkaufspreis kostet. Die frage der Hersteller ist ja auch nicht was kostet der uns sondern wieviel muss er kosten damit der Kunde merkt das unser Wagen besser ist als beispielsweise ein Astra. Ich denke mal jeder weiss das Ersatzteile von Mercedes verhältnismäßig "angemessen" sind und es bei anderen den so genannten Porsche-zuschlag gibt.
 
  • Was kostet der R32 in der Produktion??? Beitrag #22
tobsen
Dabei seit
21.06.2005
Beiträge
268
Punkte Reaktionen
0
Na ja.....bleibt aber auch zu berücksichtigen das die Manager usw. in div. Rotlichtvierteln
bei Laune gehalten werden wollen*lol* *lol* *lol* *lol*

Mensch Stefan,

das wurde doch mit den Margen vom Touareg finanziert... :D :D :D Genauso wie die Diamantohringe für die Gattinnen daheim! *lol* *lol* *lol*
Gruß
Tobias
 
  • Was kostet der R32 in der Produktion??? Beitrag #23
fredl
fredl
Dabei seit
11.04.2006
Beiträge
259
Punkte Reaktionen
0
Es ist eine Mischkalkulation: VW und (fast) alle anderen Autohersteller verdienen primär an den Sonderausstattungen und an schon in der Basisversion gut ausgestatteten und dementsprechend teuren Modellen, wie beispielweise dem R32 und dem GTI. Ein mager ausgestattetes Basismodell dürfte VW dagegen nicht viel Gewinn einbringen. Hier wird das Geschäft mit der Masse gemacht. Im Rahmen von Aktionen (Sondermodelle, Nullprozent-Finanzierung etc.) zahlt VW ggf. sogar noch drauf. Wichtig ist indes nicht, ob das einzelne Modell einen Gewinn erzielt, sondern dass unter dem Strich ein Gewinn bleibt. Wenn man so will, sponsort der R32 Käufer den Kauf eines 80 PS Golf. Die Produktion der günstigen Modelle rechnet sich auch deshalb, weil diese Modelle für hohe Stückzahlen sorgen. Hohe Stückzahlen wiederum senken die Produktionskosten. Gäbe es vom Golf nur den R32, würde dieser ein Vielfaches kosten.

In der Wirtschaft ist es keine Seltenheit, dass Waren auch unter den Produktionskosten verkauft werden, wenn sich ein höherer Preis nicht erzielen lässt. Die Alternative wäre ein Produktionsstop. Der ist in der Regel aber (noch) unwirtschaftlicher, weil viele Kosten (Löhne, Pacht etc.) auch weiterhin anfallen. Zudem bestehen häufig Verträge mit Zulieferern, welche Mindestabnahmemengen vorsehen. Ein Betrieb freilich, der dauerhaft unter den Herstellungskosten verkauft, geht früher oder später pleite (oder er wird von einem deutschen Automobilkonzern gekauft und einige Jahre und einen Millardenverlust später wieder verkauft ;)).

Gruss, lapislazui

P.S.:
Die Preise von Einzelteilen lassen keine Rückschlüsse auf den Gewinn beim Verkauf des kompletten Fahrzeuges zu. Denn die Gewinnspanne bei Ersatzteilen ist traditionell viel höher als bei einem Pkw. Die Hersteller von Nassrasierern und (Panini-)Sammelalben leben von diesem Prinzip: An dem Nassrasierer bzw. dem Sammelalbum selbst wird nichts verdient. Der Gewinn wird durch den Verkauf der Rasierklingen bzw. Sammelbildchen gemacht.

Okay okay, aber ich will doch trotzdem nur wissen wie hoch die REINEN Produktionskosten des r32 sind.:sus: :sus: :sus:
 
  • Was kostet der R32 in der Produktion??? Beitrag #24
Gast4225
Guest
Wenn du das weisst kaufst du nie wieder nen Neuwagen*lol* :great:
 
  • Was kostet der R32 in der Produktion??? Beitrag #25
fredl
fredl
Dabei seit
11.04.2006
Beiträge
259
Punkte Reaktionen
0
Mach ich eh nicht, Student...:(
 
  • Was kostet der R32 in der Produktion??? Beitrag #26
lapislazui
Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0
Okay okay, aber ich will doch trotzdem nur wissen wie hoch die REINEN Produktionskosten des r32 sind.:sus: :sus: :sus:

Es sind genau 19.655,18 € (ohne Extras / Zweitürer). Der Viertürer kostet in der Produktion 416,88 € mehr. ;)

G.,l.
 
Thema:

Was kostet der R32 in der Produktion???

Ähnliche Themen
chrisbest
Antworten
0
Aufrufe
266
chrisbest
chrisbest
Kurwaasti
Antworten
2
Aufrufe
788
Kurwaasti
Kurwaasti
Graf
Antworten
12
Aufrufe
795
olligolf4r32
olligolf4r32
Golftuner1986
Antworten
4
Aufrufe
811
Golftuner1986
Golftuner1986
musty
Antworten
12
Aufrufe
528
musty
musty
Oben Unten