Nockenwellen umschleifen lassen

Diskutiere Nockenwellen umschleifen lassen im Motortuning Forum im Bereich Golf 4 R32; Das klingt logisch,aber ich denke 264Grad sind ausreichend da ich ja mehr eine Sportnockenwelle suche wo der ruhige leerlauf erhalten bleibt und...
  • Nockenwellen umschleifen lassen Beitrag #21
R32 Junkie
Guest
Nockenwellen schleifen ist halt nur bis zu einem bestimmten Punkt sinnvoll! Weil ja nur aus dem vorhandenen Fleisch geschliffen werden kann.. mit dem R32 nocken sind wohl so 264° möglich... wenn man aber ne scharfe Nocke will bzw. Bums nach oben raus... ist der Kauf einer neuen Nocke wohl die einzige Alternative.

Das klingt logisch,aber ich denke 264Grad sind ausreichend da ich ja mehr eine Sportnockenwelle suche wo der ruhige leerlauf erhalten bleibt und die den Drehzahlverlauf etwas nach oben verlagert.Danke für die Antwort:great:
 
  • Nockenwellen umschleifen lassen Beitrag #22
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
Hm, also für 10 bis 13PS würd ich die nicht umschleifen lassen...Obwohl, ich hätte zur not noch zwei in Reserve :)

Spass bei seite, das sind gerade mal knapp über 5% Leistungszuwachs. Die kriegste mit chip auch raus und das kostet sogar offiziell nur die hälfte...
 
  • Nockenwellen umschleifen lassen Beitrag #23
R32 Junkie
Guest
Hm, also für 10 bis 13PS würd ich die nicht umschleifen lassen...Obwohl, ich hätte zur not noch zwei in Reserve :)

Spass bei seite, das sind gerade mal knapp über 5% Leistungszuwachs. Die kriegste mit chip auch raus und das kostet sogar offiziell nur die hälfte...
Hm,recht hast du ja 10 bis 13ps sind nicht viel,aber ich hoffe das es in verbindung mit dem individual chip und der DSG Ansaugung die ich im moment fahre noch ein klein wenig mehr bringt und die ganze sache etwas abrundet..der Chip und die Ansaugung sind ja im Prinzip auch "nur" ein paar PS mehr,aber ich finde den unterschied zur Serie schon beeindruckend..allein der durchzug und das Ansprechverhalten ist viel besser als serie.Ich denke ich werde die Nockenwellen einbauen lassen dann zum Prüfstand fahren und meine Erfahrungen hier für die Nachwelt posten;) Aber Danke für die vielen Ratschläge..
 
  • Nockenwellen umschleifen lassen Beitrag #24
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
Ich glaube Rüddel hat damals auch schon so was angeboten, sollten mein ich zwischen 280 und 290 PS rauskommen, war aber auch 3000 euro teuer, also mit allem Zip und Zap..
 
  • Nockenwellen umschleifen lassen Beitrag #25
LeonR32
LeonR32
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
0
Hi,
mein tuner bzw für die Software zuständig hatte mal ein Golf 4 R32 mit schrick nockenwellen, der hatte nachher auf seinen prüfstand 295PS.
Sollen Schricknockenwellen gewesen sein, aber ob es die 264/260 oder die 268/264 version gewesen ist weiß ich nicht, nur das es ein handschalter war.
 
  • Nockenwellen umschleifen lassen Beitrag #26
MeisteR32
Guest
Hi,
mein tuner bzw für die Software zuständig hatte mal ein Golf 4 R32 mit schrick nockenwellen, der hatte nachher auf seinen prüfstand 295PS.
Sollen Schricknockenwellen gewesen sein, aber ob es die 264/260 oder die 268/264 version gewesen ist weiß ich nicht, nur das es ein handschalter war.

das waren auf jeden Fall 268° Schrick-Nockenwellen.

Rund 2.000€ wäre mir der Spaß auf keinen Fall wert.
Wenn man sich im kleinen Preisrahmen bei einem relativ effektiven VR6-Tuning
bewegen möchte, wird man beim IVer nicht am Verbau des DSG-LMMs
inkl. Luftführung und Softwareanpassung vorbeikommen.
Hierfür ist Rüddel Motorsport auf jeden Fall der richtige Ansprechpartner.
 
Thema:

Nockenwellen umschleifen lassen

Ähnliche Themen
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.776
DUBgrafix
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.723
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.068
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.724
UweGolf32
UweGolf32
coolhard
2 3
Antworten
48
Aufrufe
7.992
coolhard
coolhard
Oben Unten