95 ROZ oder mehr ?

Diskutiere 95 ROZ oder mehr ? im Allgemein Forum im Bereich Golf 5 R32; Ich tanke immer 98, auch wenn ich ehrlich gesagt keinen Unterschied zum 95 merke...(ausser beim Preis) *roll* Vielleicht bei ueber 30 Grad...
  • 95 ROZ oder mehr ? Beitrag #21
R-POWER
R-POWER
Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
2.817
Punkte Reaktionen
1
Ich tanke immer 98, auch wenn ich ehrlich gesagt keinen Unterschied zum 95 merke...(ausser beim Preis) *roll*
Vielleicht bei ueber 30 Grad Aussentemperatur hat man weniger Leistungsverlust und er dreht etwas besser hoch...kann aber auch nur Einbildung sein... ;)
 
  • 95 ROZ oder mehr ? Beitrag #22
Syncro
Syncro
Dabei seit
25.10.2005
Beiträge
606
Punkte Reaktionen
2
ganz klar mindestens S+ (empfohlen) und öfters mal VPower. dann merk ich, wie der motor etwas befreiter dreht, wahrscheinlich sinds die additive, die da etwas reinigend wirken und er ist etwas bissiger in der gasannahme. ob es letztenendes schneller ist, hab ich nie messen können.

musste auch paar mal auch nur S tanken (gibt ja manche tanken, wo kein S+ da ist, aber man muß dringend tanken) und da war ich immer am verzweifeln, wieviel schlechter der R geht. schaden tut es ihm anscheinend nicht, aber er ist eindeutig nicht mehr so drehfreudig und zäh beim hochbeschleunigen.

fazit: warum zum teufel S tanken, wenn eR mit S+ besser und sauberer geht *noahnung* übrigens, das würde sich erst dann rechnen, wenn ich übermäßig viele km mit dem R im jahr fahre, was nicht der fall ist. wenn, dann würd ich mir eh nen diesel holen oder was kleineres. spritsparen und R, das passt irgendwie nicht zusammen. ausserdem, zwei-drei zwischensprints und man hat das geld wieder weg, was man an der tanke vorher gespart hat.
 
  • 95 ROZ oder mehr ? Beitrag #23
Chef_2
Chef_2
Dabei seit
25.12.2007
Beiträge
588
Punkte Reaktionen
0
Hab heute mal so Theoretisch gerechnet... 700km mit einer Tankfüllung sollte drin sein ;)

Aso... nur mal so als Vorwarnung.... auch den .:R bekomme ich auf Rekord-Werte, was Verbrauch angeht... :great: Aber wie hier auch schon gesagt wurde.... Sparen ist beim .:R eher fehl am Platz :D
 
  • 95 ROZ oder mehr ? Beitrag #24
PJ32
PJ32
Dabei seit
03.04.2006
Beiträge
485
Punkte Reaktionen
0
Hab heute mal so Theoretisch gerechnet... 700km mit einer Tankfüllung sollte drin sein ;)

das ist sehr theoretisch :D. 700km mit einem Tank hat wohl noch keiner geschafft. Über 500 ist schon mehr als die Meisten hier schaffen, über 600 ne Sensation :great:
Mit 700 kommst Du in Guinnes Buch *lol*
 
  • 95 ROZ oder mehr ? Beitrag #25
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
Mit verhaltenem Gasfuß und Langstrecke schaffte ich 547 km...
auch nur einmal.. *lol*
 
  • 95 ROZ oder mehr ? Beitrag #26
R32-Freak
Dabei seit
07.05.2006
Beiträge
1.076
Punkte Reaktionen
0
Immer Super Plus ( 98 ) ;)
Habe ein einiziges mal Super ( 95 ) getankt. Aber nur 10 Euro weil er so leer war...
 
  • 95 ROZ oder mehr ? Beitrag #27
Chef_2
Chef_2
Dabei seit
25.12.2007
Beiträge
588
Punkte Reaktionen
0
Hm,

gehe ich nun mal von einem Verbrauch von 8,5l aus (durchaus machbar) hab ich eine Reichweite von Max. 705km :great:

Ich bin überzeugt, das ich das hinbekomme.... bei der Probefahrt lag ich ja schon bei 9,2l (Board-Computer) macht dann 652km :D

Wenn ich auf meinen VW-Verkäufer höre und mit 120kmh auf der Bahn so vor sich hinrollen lasse, soll er nur noch 8l brauchen.... = 750km

Da ich aber nur 105kmh fahre, wird das ganze wohl noch etwas getoppt...

Ich will aber noch nicht von den Zahlen reden, solange ich nichts weiß ;)

Vorerst gilt: Wenn leer ---> mach voll :D

Achso... sofor ihr hier denkt ich bin verrückt... mein Mondeo ist ab Werk mit 4,8l auf langstrecke angegeben... ich fahr den aber mit 4,2 :D
 
  • 95 ROZ oder mehr ? Beitrag #28
blankreich
blankreich
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
1.468
Punkte Reaktionen
480
Also Langstrecke (Landstrasse) und hinter LKWs hinterhertuckern...

7,2l mein Minusrekord... :D

Normal schaff ich dabei so um die 8l +/-... ;)

Schnitt insgesamt hab ich 10,1... :-D

Kurstrecke um die 13-14l... :great:

Aber Spass macht das nicht, muss ich zugeben... austesten muss man es aber mal...
 
  • 95 ROZ oder mehr ? Beitrag #29
nando
nando
Dabei seit
11.09.2007
Beiträge
444
Punkte Reaktionen
0
Aaalso, mal mein Senf zu der Geschichte:

Reichweite:

Normalerweise fahre ich in einer Woche ( mit WE ) so ca. 200 - 250 km.
Davon sind 120 - 160 Autobahn, 30 km Stadt der Rest Landstraße.

Ausserdem tanke ich einmal die Woche und rechne meist in der Schlange an der Kasse den Verbrauch nach.

Durchschnittsverbrauch mit Winterreifen ( Limit 210 km/h ): 15 Liter
Durchschnittsverbrauch mit Sommerreifen ( Volles Pfund auf der AB ): 17 Liter*.


Auf Fahrten rein über Land habe ich schon mal 8 Liter lauf MFA geschafft. Dann muss ich aber ganz zärtlich mit dem Gas umgehen.

Auf weiteren Fahrten schaffe ich Reichweiten von 400 - 450 Kilometer ( fahre öfter vom Bodensee nach Mainz zu Freunden ).
Dann beherrsche ich mich aber auf der AB und fahre meist nicht deutlich über 200, während der R im "Normalbetrieb" unter der Woche auf der AB fast immer frei rennen darf.

Ich denke mal, 500 Kilometer pro Tank wird man mit eingezogenem Schwanz schaffen, viel mehr aber nicht.
Jedenfalls nicht, wenn man nicht von Wanderbaustellen überholt werden will.

* Der R hat erst 8.000 Kilometer auf dem Tacho, und laut einigen Aussagen hier im Forum soll der Verbrauch innerhalb der ersten 10.000 noch leicht sinken.
Vielleicht schaff ich ja bald 16 Liter. :D

Benzin:

Ab MJ '08 gibt VW nur noch Super für den R32 vor.
In meinem Tankdeckel steht nur noch "ROZ 95".

Ich halte es so: Normalerweise fahre ich zu unseren Schweizer Nachbarn zum Tanken. Da bekommt der R immer S+.

Wenn ich in Deutschland tanken muss, finde ich oft keine Tankstelle, die S+ anbietet, dann bekommt er nur Super.


Vor einigen Wochen hab ichs direkt ausprobiert, am Samstagmorgen mit S+ vom See nach Mainz und an Sonntag Morgen nur mit Super erst zum Hockenheimring und dann heim an den See.

Ich konnte keinerlei Veränderung feststellen.
Er war sowohl mit S+ als auch S gefühlt gleich schnell im Anzug und hat auch mit beiden Treibstoffen seine Topspeed erreicht.
Überprüft jeweils nach der Fahrt mit den TopSpeed-Speicher meines mobilen Garmin - Navis:

Samstag morgen, Super+: 248 km/h
Sonntag morgen, Super: 249 km/h.


Ich denke mal, da Super+ sauberer verbrennt und das hauptsächliche tanke, tue ich dem Motor und auch meinem Nachfolger mit dem R was gutes.
Aber nur Super ist meiner Meinung nach absolut in Ordnung und unbedenklich.



P.S.: So, und jetzt fahr ich wieder nach Ramsen und mach den Tank voll mit S+, zu 1,19€ / Liter. :D :great:
 
  • 95 ROZ oder mehr ? Beitrag #30
blankreich
blankreich
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
1.468
Punkte Reaktionen
480
Das mit dem weniger Verbrauchen nach xxxxxkm (wo auch immer die Grenze ist) kann ich in soeit bestätiogen, dass ich in den ersten 10000km ca. 0,6l mehr gebraucht habe...:great:
 
  • 95 ROZ oder mehr ? Beitrag #31
G-Ladener
G-Ladener
Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
339
Punkte Reaktionen
1
Fahre seit 30.000 km nur Super.
Das reicht vollkommen.
Heute auf der Autobahn von Österreich nach Deutschland lag ich bei 9,1 l im Durchschnitt.
Und lt. Tacho sind immer noch über 270 möglich.
 
  • 95 ROZ oder mehr ? Beitrag #32
Syncro
Syncro
Dabei seit
25.10.2005
Beiträge
606
Punkte Reaktionen
2
Mann kann das so direkt nicht vergleichen, normalerweise müsste jemand 1 jahr lang S+ und dann ein Jahr S fahren und dann den Gesamtunterschied feststellen. Das Steuergerät stellt sich ja auch erst nach ein paar TAnkfüllungen auf das neue Benzin ein.

wollt grad sagen, so ein direkter vergleich geht garnicht, meistens sind ja noch restbestände im tank drin und es vermischt sich, man müsste also erstma paar mal hintereinander das selbe benzin tanken und erst dann vergleichen. und außerdem gewöhnt man sich schnell an etwas, was man jedesmal benutzt.
 
  • 95 ROZ oder mehr ? Beitrag #33
R32-Freak
Dabei seit
07.05.2006
Beiträge
1.076
Punkte Reaktionen
0
Wie zum Teufel nochmal schafft ihr 7 Liter :sus::sus:
Mein Minus Rekord lag bei 8,7 Liter, weniger hab ich noch nie geschafft.
 
  • 95 ROZ oder mehr ? Beitrag #34
Chef_2
Chef_2
Dabei seit
25.12.2007
Beiträge
588
Punkte Reaktionen
0
Also 7 Liter halte nun selbst ich für nahezu unmöglich.... 7,5 lass ich mir noch gefallen... aber 7,1l ? *noahnung*

OK was mir aufgefallen ist.... innerorts (50kmh) ist der .:R am Sparsamsten.... sollte also jemand auf die Idee kommen, konstand 50 zu fahren, wäre sogar 6,5l drin... aber muss dann ja auch nimmer sein :D

Bei 7,1l wären wir dann bei einer Reichweite von 845km *g* Wusst es doch... der .:R ist ein gutes Auto :D

Sollte ich 7,1l toppen, wär ich selber überrascht.... muss dir da echt Respekt ingegen bringen! :great:
 
  • 95 ROZ oder mehr ? Beitrag #35
DeepBlueR32
Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
698
Punkte Reaktionen
0
Also 7 Liter halte nun selbst ich für nahezu unmöglich.... 7,5 lass ich mir noch gefallen... aber 7,1l ? *noahnung*

OK was mir aufgefallen ist.... innerorts (50kmh) ist der .:R am Sparsamsten.... sollte also jemand auf die Idee kommen, konstand 50 zu fahren, wäre sogar 6,5l drin... aber muss dann ja auch nimmer sein :D

Bei 7,1l wären wir dann bei einer Reichweite von 845km *g* Wusst es doch... der .:R ist ein gutes Auto :D

Sollte ich 7,1l toppen, wär ich selber überrascht.... muss dir da echt Respekt ingegen bringen! :great:

Rein interessehalber:

Wofür kaufst du deinen R, zum Spritsparen?
Wenn du mit nem R 7l brauchen willst würde ich nen Prius bevorzugen, den fährst du dann wahrscheinlich mit 0. "Fahrspaß" kann dabei eigentlich nicht mehr aufkommen.

Gruß Deep Blue, Reichweite pro tank bei mir: 270-370km.
 
  • 95 ROZ oder mehr ? Beitrag #36
R32-Freak
Dabei seit
07.05.2006
Beiträge
1.076
Punkte Reaktionen
0
Ebend, R und Spritsparen ist wie Feuer und Wasser ;)
I.d.r liege ich immer zwischen 11-12 Liter.
Manchmal werden es aber auch mal 15-16 :D
 
  • 95 ROZ oder mehr ? Beitrag #37
xanten
xanten
Dabei seit
25.09.2007
Beiträge
654
Punkte Reaktionen
0
Ich fahre den .:R laut BC mit 10,2-10,5l - berechnet nach dem Volltanken komme ich auf 10,5 bis 11l/100km :-D
Weniger als ich erwartet hätte !! Und er wird keineswegs nur durch die Gegend geschoben...

Bei S oder S+ merke ich keine großen Unterschied *noahnung*
 
  • 95 ROZ oder mehr ? Beitrag #38
Stefan_
Dabei seit
07.07.2007
Beiträge
518
Punkte Reaktionen
2
98 Oktan in Südtirol

Ich tanke immer 98, auch wenn ich ehrlich gesagt keinen Unterschied zum 95 merke...(ausser beim Preis) *roll*
Vielleicht bei ueber 30 Grad Aussentemperatur hat man weniger Leistungsverlust und er dreht etwas besser hoch...kann aber auch nur Einbildung sein... ;)

Hi Georg,
welche Firma bietet denn in Südtirol 98 Oktan an ??
Grüße, Stefan

Mir ist jedenfalls keine Tankstelle zwischen Terlan und Auer aufgefallen, die es hätte ...
 
  • 95 ROZ oder mehr ? Beitrag #39
R-POWER
R-POWER
Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
2.817
Punkte Reaktionen
1
Ebend, R und Spritsparen ist wie Feuer und Wasser ;)
I.d.r liege ich immer zwischen 11-12 Liter.
Manchmal werden es aber auch mal 15-16 :D

Da kann ich dir nur zustimmen :great:

Ich schaffe es so gut wie nie unter 10 Liter, da darf man das Gaspedal ja nicht mal anschauen *lol*
Und jetzt wos draussen warm ist und man oefters mal zuegiger unterwegs ist geht der Verbrauch schnell nach oben...ich hatte auf den letzten 3000km einen Durchschnittsverbrauch von 12 Litern...
.:R und Sprit sparen passen einfach nicht zusammen ;)
 
  • 95 ROZ oder mehr ? Beitrag #40
R-POWER
R-POWER
Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
2.817
Punkte Reaktionen
1
Hi Georg,
welche Firma bietet denn in Südtirol 98 Oktan an ??
Grüße, Stefan

Mir ist jedenfalls keine Tankstelle zwischen Terlan und Auer aufgefallen, die es hätte ...

Hallo Stefan,
bei uns hier haben vielleicht 2 Tankstellen auf 10 den 98er *roll*
Ich tanke immer ULTIMATE bei der OMV in Algund auf der Schnellstrasse Meran-Bozen, ist zur Zeit mit 1.609 euro der "billigste"...
Es gibt in Sinich und in Burgstall noch 2 Shell Tankstellen und in Bozen gibt es ein paar AGIP die das S+ noch haben, aber wie schon gesagt, man findet es hier nicht bei jeder Tanke...und da wir in Italien ein ziemlich "dreckiges" Benzin haben bleibe ich bei S+, da hab ich ein ruhiges Gewisses :D

Gruesse, Georg
 
Thema:

95 ROZ oder mehr ?

Ähnliche Themen
dr heile
Antworten
0
Aufrufe
139
dr heile
dr heile
Evo92
Antworten
8
Aufrufe
639
Evo92
Evo92
Kenny
Antworten
6
Aufrufe
4.449
2000ALH
2000ALH
Zerger
Antworten
18
Aufrufe
883
Dummbacke
Rone23
Antworten
8
Aufrufe
1.027
Rone23
Rone23
Oben Unten