Zurück   R32 Club > Golf 5 R32 > Allgemein

Allgemein Allgemeines um den Vér

Antwort
Alt 12.05.2008, 10:20   #1
Hockeyspeedyy
Tachoabweichung

Hallo Jungs!
Ich muss sagen ich bin etwas enttäuscht was die genauigkeit meines Tachos angeht.

Ich hab gestern mal etwas mit dem Navi getestet und bemerkt das die Abweichung schon (für mich) extrem ist!
Bei 210km/h waren es effektive 192km/h! Das ist für mich echt nicht akzeptabel! Wollte VW da ein paar PS mehr suggerieren per "Tachotuning"?
Zum Vergleich mein M Coupe hatte bei 250km/h Tachostand echte 248!!!

Wie ist das bei euch?
Kann man sich bei VW beschweren und bringt das was

Gruß,
ben
Hockeyspeedyy ist offline  
Alt 12.05.2008, 10:22   #2
sta-rr 320
 
Avatar von sta-rr 320
AW: Tachoabweichung

Beschweren
sta-rr 320 ist offline  
Alt 12.05.2008, 10:54   #3
aktenkoffer
AW: Tachoabweichung

mein tt 8N 3,2 zeigt bei echten 200 ( 211km/h an )
bei echten 250 ( zeigt die nadel 267km/h )
aktenkoffer ist offline  
Alt 12.05.2008, 10:54   #4
KlausR
 
Avatar von KlausR
AW: Tachoabweichung

tja,
die Abweichung ist lt Gesetz zulässig.
Bis zu 7% auf Tachoendwert.
Tacho bis 300 -> +21km/h

Diese Tachovoreilung betrifft bei VW nur die GEschwindigkeitsanzeige. Der Tacho zählt richtig.
Die Voreilung ist in der SW hinterlegt.
Kannst du mit VAG com auf 0 setzten.
Der Händler wird nix machen !!!!
KlausR ist offline  
Alt 12.05.2008, 11:52   #5
Hockeyspeedyy
AW: Tachoabweichung

Ja, das würde mich auch interessieren wie das funktioniert!
Mir geht das nämlich ganz schön auf den Sender!

Bei 240km/h warens etwa 213km/h.
Das kann ja echt nicht sein.
Hockeyspeedyy ist offline  
Alt 12.05.2008, 13:46   #6
tom.:R
 
Avatar von tom.:R
AW: Tachoabweichung

Zitat:
Zitat von KlausR Beitrag anzeigen
Die Voreilung ist in der SW hinterlegt.
Kannst du mit VAG com auf 0 setzten.

Könntest du mal erklären wie das geht und was is SW
tom.:R ist offline  
Alt 12.05.2008, 14:10   #7
Matze´s-r32
 
Avatar von Matze´s-r32
AW: Tachoabweichung

Hi ja das würde mich auch interessieren weil mich stört das auch gewaltig das der Tacho so vorläuft.

M f g Matze
Matze´s-r32 ist offline  
Alt 12.05.2008, 14:36   #8
Vorteck
AW: Tachoabweichung

Jungs ich will euch ja nicht die illusion nehmen aber man kann das Abweichungsfeld nur etwas korigieren, nicht auf null stellen
Gesetzlich vorgeschrieben ist eine abweichung von etwa -3 bis +7%. Wenn euer reifen neu ist hat er beispielsweise nen Abrollumfang von etwa 1436mm. Jetzt schruppt ihr sagen wir mal 5mm profil da runter, dann sinds nur noch etwa 1404mm. Ich wette also mit euch das die Abweichung größer wird wenn der Reifen kleiner wird...Klingt komisch, is aber so

...Mein Audi zeigt schafft nach Tacho über 220 bei echten 190 Sachen...Andere Felgen und reifn ohne Tachoangleichung sage ich nur..
Vorteck ist offline  
Alt 12.05.2008, 14:44   #9
ishino
 
Avatar von ishino
AW: Tachoabweichung

ich schau schon fast gar nicht mehr auf die nadel
hab immer gps geschw. inner mfa stehen

aber wie man den wert mit vag ändern kann, welches stg, byte, bit
würd mich super interessieren!
ishino ist offline  
Alt 12.05.2008, 15:11   #10
enta
 
Avatar von enta
AW: Tachoabweichung

Also bei 270km/h tacho hatte ich lt. gps 254 km/h drauf. Wenn das so wirklich gestimmt hat finde ich gehts schon mit der abweichung. 16km/h bei höchstgeschwindigkeit kann ich verschmerzen. Is aber auch die frage wie genau so ein navi via gps misst.
enta ist offline  
Alt 12.05.2008, 15:25   #11
ishino
 
Avatar von ishino
AW: Tachoabweichung

also mit der mfa-xp + gps lag ich bei knapp über tacho 270,
bei echten 251km/h
ich find 20km/h abweichung doch schon ein wenig happig
viel schlimmer find ich, das man ab 70 schon fast 10 km/h abweichung hat
ishino ist offline  
Alt 12.05.2008, 17:30   #12
SK-GR32
 
Avatar von SK-GR32
AW: Tachoabweichung

ich finds auch zu viel:
mein kumpel hat im bmw 550i bei tacho 100 echte 98 km/h und bei abgeregelten 250 ca 255 auf dem tacho stehen - das find ich gut
SK-GR32 ist offline  
Alt 12.05.2008, 17:32   #13
biSheep
 
Avatar von biSheep
AW: Tachoabweichung

Mit VAG COM kann man das nicht auf 0 setzen

Die Voreilung rauszuprogrammieren ist möglich, geht aber nicht mit VAG-COM

Denke das können auch net viele

Die Voreilung beträgt beim IVer 20km/h auf Endwert 300, beim Ver sind es 30km/h. Diese Werte gelten nur für den Tachoendwert
biSheep ist offline  
Alt 12.05.2008, 18:10   #14
Hockeyspeedyy
AW: Tachoabweichung

Zitat:
Zitat von svenni Beitrag anzeigen
Mit VAG COM kann man das nicht auf 0 setzen

Die Voreilung rauszuprogrammieren ist möglich, geht aber nicht mit VAG-COM

Denke das können auch net viele

Die Voreilung beträgt beim IVer 20km/h auf Endwert 300, beim Ver sind es 30km/h. Diese Werte gelten nur für den Tachoendwert
.....und wie lässt sich das machen?
An wen wende ich mich denn da?
So gehts echt nit.
Hockeyspeedyy ist offline  
Alt 12.05.2008, 19:59   #15
KlausR
 
Avatar von KlausR
AW: Tachoabweichung

Stimmt Svenni,
mit dem VAG COM gehts wirklich nicht.

Geht nur durch tausch der E2 Ini-Tabelle
KlausR ist offline  
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche




Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2003 - 2018, R32-Club.de