Funktion des 4X4 beim .:R32

Diskutiere Funktion des 4X4 beim .:R32 im Allgemein Forum im Bereich Golf 5 R32; Wie funktioniert der 4X4 beim R32? Ist der Pernament oder werden die Hinterräder bei Hilfe dazugeschalten?
  • Funktion des 4X4 beim .:R32 Beitrag #1
R32Philipp
R32Philipp
Dabei seit
20.12.2007
Beiträge
963
Punkte Reaktionen
1
Wie funktioniert der 4X4 beim R32? Ist der Pernament oder werden die Hinterräder bei Hilfe dazugeschalten?
 
  • Funktion des 4X4 beim .:R32 Beitrag #2
xanten
xanten
Dabei seit
25.09.2007
Beiträge
654
Punkte Reaktionen
0
...die werden zugeschaltet... Gib mal bei google "haldex" ein :great:
 
  • Funktion des 4X4 beim .:R32 Beitrag #3
R32Philipp
R32Philipp
Dabei seit
20.12.2007
Beiträge
963
Punkte Reaktionen
1
Ja das wegen der haldex weiß isch schon ist ja ne kupplung! Im haldexgehäuse befinden sich diese scheiben die wie ne Kupplung sind! Also dann werden auch bei der Vorderachse die Reifen schneller fertig als wie bei der Hinterachse oder?
 
  • Funktion des 4X4 beim .:R32 Beitrag #4
R32 Kj
R32 Kj
Dabei seit
18.12.2007
Beiträge
1.078
Punkte Reaktionen
0
Ja das wegen der haldex weiß isch schon ist ja ne kupplung! Im haldexgehäuse befinden sich diese scheiben die wie ne Kupplung sind! Also dann werden auch bei der Vorderachse die Reifen schneller fertig als wie bei der Hinterachse oder?


Wieso?? Bei welchem Antriebssystem ist das nicht so? Vorne werden die Reifen IMMER mehr belastet als hinten. Das ist Physikalisch auch ganz logisch...
 
  • Funktion des 4X4 beim .:R32 Beitrag #5
Markus25
Guest
sorry, aber da habe ich auch mal ne kleine (evtl. dumme) Frage:

Ist den der 4x4 Antrieb beim R32 der gleiche wie beim A3,A4 usw. Quattro ?

Bedeutet dann 4Motion eigentlich auch Quattro oder sind das 2 verschiedene Antiebsarten ? Wenn ja, welche ist denn besser, bzw. wo liegen die Vor- Nachteile ?

Dankeschön.
 
  • Funktion des 4X4 beim .:R32 Beitrag #6
flo_R32
Guest
nein sind imo alles die haldex systeme!
 
  • Funktion des 4X4 beim .:R32 Beitrag #7
The Stig
The Stig
Dabei seit
28.07.2006
Beiträge
494
Punkte Reaktionen
0
  • Funktion des 4X4 beim .:R32 Beitrag #8
Schachtelsatz
Dabei seit
21.08.2007
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Alle Fahrzeuge mit Quermotor (Golf, aktueller Passat, A3, TT) haben Haldex-Allrad.

Alle Fahrzeuge mit Längsmotor (A4, A5, A6, A8, alter Passat, Phaeton) haben Torsen-Allrad.



Die VW/Audi- Bezeichnung ist markenspezifisch und nicht systemspezifisch.

A3 Quattro= Haldex, A4 Quattro= Torsen; Golf 4Motion=Haldex, Passat (B5) 4Motion= Torsen.
 
  • Funktion des 4X4 beim .:R32 Beitrag #9
Carsten R36
Carsten R36
Dabei seit
24.06.2007
Beiträge
858
Punkte Reaktionen
0
Aber ich glaub zu wissen, daß beim Golf das Verhältnis 90:10 ist und beim A3 80:20...
Wenn´s falsch ist bitte korrigieren....
 
  • Funktion des 4X4 beim .:R32 Beitrag #10
HHCityBoy
Dabei seit
07.02.2008
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
Warum steht dan unter volkswagen.de, dass der .:R permanenten Allradantrieb hat?

Gruss Flo

ps: habe auch bei fahren das gefühl das er permanent ist!!!
 
  • Funktion des 4X4 beim .:R32 Beitrag #11
xanten
xanten
Dabei seit
25.09.2007
Beiträge
654
Punkte Reaktionen
0
Aber ich glaub zu wissen, daß beim Golf das Verhältnis 90:10 ist
Wenn´s falsch ist bitte korrigieren....
...das scheint zu stimmen ! Stand so auch schon im Volkswagen Magazin. "Die Kraft wird 90:10 übertragen..."
 
  • Funktion des 4X4 beim .:R32 Beitrag #12
R32 Kj
R32 Kj
Dabei seit
18.12.2007
Beiträge
1.078
Punkte Reaktionen
0
Warum steht dan unter volkswagen.de, dass der .:R permanenten Allradantrieb hat?

Gruss Flo

ps: habe auch bei fahren das gefühl das er permanent ist!!!


Ist ja permanent, den sobald die vorderen durch drehen, wird die Kraft in Sekundenbruchteilen auch noch nach hinten geleitet... Es drehen immer alle Räder gleich schnell, und darum ist es ja auch permanent.
 
  • Funktion des 4X4 beim .:R32 Beitrag #13
vr-six
vr-six
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
4.225
Punkte Reaktionen
3
Ansonsten unterscheidet man noch von Zuschaltbarem Allrad.
 
  • Funktion des 4X4 beim .:R32 Beitrag #14
Markus25
Guest
hi. danke estmal für die genaue Erklärung.

Aber:

Was ist denn nun besser, Haldex oder Torsen bzw. wo liegt jeweils der Vorteil ?
 
  • Funktion des 4X4 beim .:R32 Beitrag #15
PH-32
PH-32
Dabei seit
21.03.2007
Beiträge
1.336
Punkte Reaktionen
11
Hat Audi nicht damit geworden bei ihren Modellen 50:50 Aufteilung zu haben, ab A4? Ich glaube mir war so.
 
  • Funktion des 4X4 beim .:R32 Beitrag #16
ilu
ilu
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0
Aber:

Was ist denn nun besser, Haldex oder Torsen bzw. wo liegt jeweils der Vorteil ?


Es gab mal einen Konzeptionsvergleich aller Allrad-Antriebe in der sport auto 3/2006.

Fazit des Tests war. Zitat: "Unangefochtener Testsieger auf Eis und Schnee ist der VW Golf 32".

Der R hatte die besten Werte bei Beschleunigung und Teststrecke, aber wie gesagt, alles auf Eis und Schnee.
Gegner waren: Alfa Romeo Brera 3,2, Porsche 911 Carrera 4S, BMW 330 xi, Audi RS4, Mazda 6 MPS und Chrysler 300C Touring 5.7 V8 Hemi.

:great:
 
  • Funktion des 4X4 beim .:R32 Beitrag #17
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
Ich glaube das Torson kann die kraft nicht variabel verteilen, auf jeden Fall nicht so flexibel wie das Haldex system, bin mir aber nicht sicher
 
  • Funktion des 4X4 beim .:R32 Beitrag #18
Carsten R36
Carsten R36
Dabei seit
24.06.2007
Beiträge
858
Punkte Reaktionen
0
Ich glaube das Torson kann die kraft nicht variabel verteilen, auf jeden Fall nicht so flexibel wie das Haldex system, bin mir aber nicht sicher

...hat mir ein Kollege der nen Quadro hatte auch erzählt. Der hat immer Geflucht weil der Audi im Schnee bergab wie wild über die Vorderräder geschoben hat.*noahnung*???
Aber das ist wie gesagt hörensagen...*buck*
 
  • Funktion des 4X4 beim .:R32 Beitrag #19
Schachtelsatz
Dabei seit
21.08.2007
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Das Audi mit 50/50 wirbt würde ab A4 aufwärts ja passen, ist die Kraftverteilung für Torsen.

Wobei die neueren Modelle hecklastig auf 40/60 ausgelegt werden (u.a. der A5).

Haldex war ursprünglich mal 100 vorne und Hinterräder bei Bedarf. Die neueren Generationen verteilen normal 90/10, bei Bedarf geht mehr Kraft an die Hinterachse.

Die Behauptung aus D-Motor (Vergleichstest R32/S3), dass Haldex bei Bedarf nur bis zu 10% nach hinten gibt ist falsch.

Wenn ihr MT-Member seid, dort findet sich eine detaillierte Aufstellung aller Allrad-Systeme und ihrer Funktion (einfach mal die Forensuche bemühen; hat IIRC ein Subaru-Fahrer geschrieben).
 
  • Funktion des 4X4 beim .:R32 Beitrag #20
Regenkönig
Regenkönig
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
4.465
Punkte Reaktionen
2
R32 (haldex)-- 90:10
Audi (torsen)--50:50 jetzt neu 40:60

Haldex verbraucht weniger Sprit und ist flexibler.
Im Schnee wirklich unschlagbar.

EDIT: Steht da ja schon.. *schäm*
 
Thema:

Funktion des 4X4 beim .:R32

Ähnliche Themen
marcoeberl339
Antworten
1
Aufrufe
308
golfmk2.r32
Antworten
6
Aufrufe
423
dsg-driver
dsg-driver
Graf
Antworten
5
Aufrufe
919
Silentboy89
Silentboy89
Antworten
2
Aufrufe
596
Silentboy89
Silentboy89
Antworten
0
Aufrufe
264
Dummbacke
Oben Unten