Motorenoel

Diskutiere Motorenoel im Allgemein Forum im Bereich Golf 4 R32; Ich habe ein Sehr gutes Angebot bekommen für das Agip 0W-40 Öl, obwohl ich eigentlich das Mobil 1 kaufen wollte. Meine Frage: Ist das Agip...
  • Motorenoel Beitrag #1
R32 Kj
R32 Kj
Dabei seit
18.12.2007
Beiträge
1.078
Punkte Reaktionen
0
Ich habe ein Sehr gutes Angebot bekommen für das Agip 0W-40 Öl, obwohl ich eigentlich das Mobil 1 kaufen wollte.

Meine Frage: Ist das Agip schlechter oder in etwa das gleiche wie das Mobile 1?
 
  • Motorenoel Beitrag #2
Syncro
Syncro
Dabei seit
25.10.2005
Beiträge
606
Punkte Reaktionen
2
ich hatte von 35tkm-60tkm das aral-öl drinn, jetzt das mobil1, merke da keine qualitätsunterschiede. allerdings ist es bei mir das longlife.
 
  • Motorenoel Beitrag #3
R-POWER
R-POWER
Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
2.817
Punkte Reaktionen
1
Wie gross der Qualitaetsunterschied ist kann ich dir nicht genau sagen, ich empfehle dir aber das Mobil 1 0W-40 ;)
Da hast du ein top Oel und soviel mehr wird es nicht kosten..lieber ein paar euro mehr investieren und auf Nummer sicher gehen..das ist der R schon wert :great:
 
  • Motorenoel Beitrag #4
supergolf
Guest
Wie gross der Qualitaetsunterschied ist kann ich dir nicht genau sagen, ich empfehle dir aber das Mobil 1 0W-40 ;)
Da hast du ein top Oel und soviel mehr wird es nicht kosten..lieber ein paar euro mehr investieren und auf Nummer sicher gehen..das ist der R schon wert :great:

Mobil 1 SuperSyn:)
 
  • Motorenoel Beitrag #5
blankreich
blankreich
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
1.468
Punkte Reaktionen
482
Es gibt scho nUnterschiede, wenn auch marginal, aber sie sind da... von wegen Siedepunkte, Ascheanteil, Schmierung, etc...

Ich lad gleich mal was hoch, hatte mich damit mal beschäftig und ne pdf angelegt mit diversen sorten und deren kriterien...:great: hoffe die sind dabei...

hier dann gleich der link...
 
  • Motorenoel Beitrag #6
R32 Kj
R32 Kj
Dabei seit
18.12.2007
Beiträge
1.078
Punkte Reaktionen
0
Macht es nichts aus, wen ich jetzt das Öl für 10tKm rein kippe, und dan auf das Mobil 1 wechsle?
 
  • Motorenoel Beitrag #7
R-POWER
R-POWER
Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
2.817
Punkte Reaktionen
1
Macht es nichts aus, wen ich jetzt das Öl für 10tKm rein kippe, und dan auf das Mobil 1 wechsle?

Was fuer Oel willst du jetzt reikippen? Das Agip?
Hau doch gleich das Mobil rein und schon deinen Motor ;)
Falls du das Agip schon gekauft hast wuerd ich es im Auktionshaus oder sonstwo verkaufen und mir das gute Mobil holen..beim Oel wuerd ich auf alle Faelle nicht sparen ;)
 
  • Motorenoel Beitrag #8
R32 Kj
R32 Kj
Dabei seit
18.12.2007
Beiträge
1.078
Punkte Reaktionen
0
Überredet!!;)

Welches soll ich genau kaufen? Das Mobil1 0W-40, oder? Oder gibts was besseres von Mobil1
 
  • Motorenoel Beitrag #10
R32 Kj
R32 Kj
Dabei seit
18.12.2007
Beiträge
1.078
Punkte Reaktionen
0
So, wurde gerade bestellt:D
 
  • Motorenoel Beitrag #11
blankreich
blankreich
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
1.468
Punkte Reaktionen
482
Zuletzt bearbeitet:
  • Motorenoel Beitrag #13
PredatorAc
PredatorAc
Dabei seit
24.01.2007
Beiträge
1.880
Punkte Reaktionen
1
Hi,
hätte auch eine Frage und zwar will ich mir auch Longlife-Öl kaufen und bin am überlegen ob Mobil 1 ESP 5w30 oder Castrol Edge 5w30...welches würdet ihr nehmen, oder ein ganz anderes ??!!??!!

Danke
LG

Jan
 
  • Motorenoel Beitrag #14
xanten
xanten
Dabei seit
25.09.2007
Beiträge
654
Punkte Reaktionen
0
Ich glaub bei sämtlichen Ölen nach Norm 504.00 mit 5W30 ist es wurscht welches du nimmst - die spielen alle auf hohem Niveau ! Ich hab Öl von Q8 genommen...
 
  • Motorenoel Beitrag #15
M-XW 32
Guest
War am 02.05. zur Inspektion beim VW-Händler und der nimmt für die 5,5L Motoröl einen Materialpreis von 111,43 Euro (ohne Steuer versteht sich)!
Obwohl das Castrol Edge 5W-30 das Nachfolgeprodukt von Castrol Powerflow SLX 5W-30 Longlife II und III sein soll, wurde bei mir wie im letzten Jahr das SLX eingefüllt. Beide Öle sind von VW empfohlen und für die Longlifecodierung vorgeschrieben. Hatte mir überlegt ob ich das zur Inspektion mitbringe und mir das vorher günstig kaufe. Schließlich gibt es das Castrol Edge den Liter bei den einschlägigen Baumärkten (Obi/ Praktika/ Bauhaus/ etc) für ein paar Euro weniger und bei Online-Anbieter (oelscheich.de/ mapodo.de/ motoroel-dorekt.de/ oelwelt24.de) bis zu 50% günstiger als bei der VW-Vertragswerkstatt.
Das Castrol Edge 5W-30 erfüllt die neuen VW-Normen 50400 und 50700 und kann in allen Audi-Motoren und allen VW-Motoren (bis auf R5- und V10-Zylinder) eingesetzt werden. Habe aber das starke Gefühl, dass das ein Motoröl nach folgender Konzernvorstellung ist: "Machen wir ein Öl, dann können unsere Mechaniker keine Fehler mehr machen und wir haben mehr Gewinne durch größeren Massenrabatt und sparen Platz, weil wir nicht 10 verschiedene Fässer in jeder Werktatt stehen haben müssen".
Früher gab es bei VW min 5 verschiedene Motoröle. Kann mir gar nicht vorstellen, dass dieses All-in-one Öl besser für den R32-Motor ist als das mit der alten Norm. Hatte mir auch überlegt ob ich mir ein besseres Motoröl beschaffe, aber ich habe gelesen, dass das Castrol 5W-30 schon eines der besten Öle auf dem Markt sein soll. Es handelt sich dabei schon um ein Leichtlauföl und höherwertigere Öle bringen nichts oder schädigen den Motor eher, weil er nicht dafür gebaut wurde. Genauso falsch ist die Annahme durch ein sehr gutes Öl die VW-Longlife-Ölwechselintervalle noch weiter hinauszögern zu können. Die Filter müssten dann dafür nämlich auch ausgelegt sein.
Lieber darauf achten, dass man den Motor jedesmal lange warm- und auslaufen lässt und vielleicht früher einen Öl- und Filterwechselservice durchführt.
 
  • Motorenoel Beitrag #16
Regenkönig
Regenkönig
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
4.465
Punkte Reaktionen
2
Hi,
hätte auch eine Frage und zwar will ich mir auch Longlife-Öl kaufen und bin am überlegen ob Mobil 1 ESP 5w30 oder Castrol Edge 5w30...welches würdet ihr nehmen, oder ein ganz anderes ??!!??!!

Danke
LG

Jan
Einfach Mobil 1 0w40.
Kein LongLife..!!!!
 
  • Motorenoel Beitrag #19
xanten
xanten
Dabei seit
25.09.2007
Beiträge
654
Punkte Reaktionen
0
Ich lese hier im Forum dauernd: "...kein Longlife..."
Aber eine logische Begründung warum habe ich irgendwie bisher nicht gefunden - vom eventuell höheren Preis des Longlife Öls mal abgesehen... *noahnung* ???
 
  • Motorenoel Beitrag #20
Chris1985
Chris1985
Dabei seit
26.01.2004
Beiträge
713
Punkte Reaktionen
29
Der Preis ist die eine Sache.
Die Sache, dass das LL Öl den Motor zum Teil total zusaut, die andere.

Das LL Öl neigt dazu Ölschlamm zu bilden. ganz besonders das von Castrol.
Und der Ölschlamm setzt das Ölsieb zu, schadet der Steuerkette, und pappt überall im Motor.
Ist aber je nach Fahrprofil mal stärker und mal schwächer.

Mein Motor war nach 29.000km innen schwarz. und jetzt fahre ich das Mobil1 seit 14000km und man sieht schon wieder sauberes Blech, wenn man durch den Öldeckel guckt. :great:


Beispiel:

3,2 VR6 nach 90.000km LL Öl mit eingehaltenen LongLife Intervallen
oelstutzen7.jpg


3,2 VR6 mit normalen Wechselintervallen von max. 15.000km
fanbertoel1.jpg




Dazu kommt noch, dass das Öl bei Kurzstreckenbetrieb verdünnt wird. (Verdünnt wirds eigentlich bei jedem Kaltstart, aber kritisch wird das nur bei überwiegendem Kurzstreckenbetrieb) liegt daran, dass bei kaltem Motor Benzin an den Zylinderwänden kondensiert und ins Öl gelangt. der zunehmende Benzingehalt im Öl setzt die Hochtemperaturviskosität und die Schmierfähigkeit runter.
So wird dann z.B. aus einem 5w-30 schnell ein 5w-20 wodurch die Temperaturstabilität leidet.
Der Sprit verflüchtigt sich zwar wieder, wenn der Motor längere Zeit auf Betriebstemperatur ist, aber eben nicht komplett.

Von daher hab ich auch lieber ein 40er Öl im Motor, welches da deutlich mehr Reserven bietet!

Zu Ölverdünnung hab ich auch noch den Artikel hier:
http://chris1985.ch.ohost.de/pics/Oelverduennung.jpg

das ist aber sicherlich der Extremfall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Motorenoel

Ähnliche Themen
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
4.006
OS-T-32
OS-T-32
Antworten
8
Aufrufe
1.106
Vorteck
coolhard
Antworten
1
Aufrufe
1.458
Vorteck
Antworten
11
Aufrufe
976
Mr_KroSsE
Antworten
1
Aufrufe
1.024
.:r-line
.:r-line
Oben Unten