Fragen zum R

Diskutiere Fragen zum R im Allgemein Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo, erstmal muss ich sagen, dass ich echt begeistert bin über dieses Forum! Ich will hier jetzt nciht mit der mehrmals durchgenudelten...
  • Fragen zum R Beitrag #1
mikrokilla
Guest
Hallo,

erstmal muss ich sagen, dass ich echt begeistert bin über dieses Forum!
Ich will hier jetzt nciht mit der mehrmals durchgenudelten Kaufberatung anfangen, aber Fakt ist, dass ich gerade überlege mir einen Golf IV R32 zuzulegen, aber mir ein Freund, der einen der ersten R32 hatte davon abrät.

Grund dafür ist, dass er sagt, dass der Wagen beim Abbremsen aus höheren Geschwindigkeiten sich sehr leicht querstellen kann und somit das Auto unkontrollierbar wird!? Der einzigste Ausweg wäre dann noch ein kräftiges Rudern, worauf ich aber nciht soviel Lust habe, vor allem wenn ich mal andere fahren lasse! Begründung soll sein, dass der Motor zu schwer und zu weit vorne ist und die Bremsen durchaus gut zupacken...
Er war damals mehrmals bei VW, die ihn allerdings auch njciht helfen konnten, da das Auto gerade erst raus gekommen ist. Es soll auch Fälle geben, wo sich Leute die Ersatzradmulde mit Blei ausgegossen haben, um diesen Verhalten entgegen zu wirken - das würde ich allerdings nicht machen wollen, da mir dann das Gewicht ein bisschen zu hoch wird.

Bei späteren Modelen soll VW dann ein Komplettes Ersatzrad eingebaut haben, um mehr gewicht zu erwirken...

Kann diese Probleme irgendjemand bestätigen oder sind das nur Probleme der ersten Wagen???

Bestehen diese Probleme auch noch beim Golf V R32 oder wurde da das Gewicht besser verteilt?

MfG
 
  • Fragen zum R Beitrag #2
IVr32
Guest
erstmal hallo hier im forum und viel spaß :great:

also ich weiß ja nicht was dein freund für einen .:R hatte, aber quer stellen beim bremsen wäre mir neu, sowas hab ich noch nie gehört, geschweige denn erlebt... *schock* und hinten was mit blei ausgießen hört sich auch sehr ulkich an :)
Kenne nur welche, die sich in die Mulde nen schönen Woofer für mehr "wumms" packen.
 
  • Fragen zum R Beitrag #3
traceon
Guest
erstmal wilkommen im forum!

Bestehen diese Probleme auch noch beim Golf V R32 oder wurde da das Gewicht besser verteilt?
Diese probleme bestehen bei keinem modell.

lol.. also dein freund is ja'n echter knaller! das ist ja total überzogen! es ist richtig das der r zum untersteuern (aufgrund des schweren motors) neigt, was ich persönlich aber kaum bzw nur äußert selten (in extrem situationen!) wahrnehme. also falls das ein kauf-kriterium für dich ist, würde ich dir zum evo IV bzw X raten. da gibt es solche probleme nicht ;).

2002,2003... modell
grundsätzlich kann man sagen, das es durchaus sinn macht sich ein "last edition" modell zu holen, da in den meißten fällen die kinderkrankheiten ausgebügelt sind.
es kann aber auch anders sein... mein vorheriges modell war auch ein 2002er und ich muss sagen da haben die fehlerlämpchen weitaus weniger geblinkt als bei meinem "neuen" 2003er modell.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen zum R Beitrag #4
InterzepTOR
InterzepTOR
Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
549
Punkte Reaktionen
0
Wäre froh wenn er öfter mal querkommen würde. Das bekommste nur schwer hin selbst wenn du es versuchst zu provozieren.

Ansonsten kann ich nur sagen das es ein tolles Auto ist. Ich hab einen 2002er und keine Probleme.
 
  • Fragen zum R Beitrag #5
phoenix84
phoenix84
Dabei seit
08.05.2006
Beiträge
1.811
Punkte Reaktionen
1
Also das mit dem Querstellen muss ich leider bestätigen, ich weiss jedoch nicht ob das evtl. auch nur an meiner ziemlich abgenutzten Bremsanlage (-> ungleichmäßige Bremsung) liegt *noahnung* War neulich jedenfalls schon echt krass, zum Glück hat das ESP das Auto wieder gerade gezogen. Wüsste allerdings von keiner Änderung seitens VW und ich fahre einen der letzten Wagen. Wär cool wenn sich mal jemand mit einer Hochleistungsbremsanlage (Porsche etc.) zu Wort melden könnte, wie das dann bei einer Vollbremsung aus 250km/h ist... :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen zum R Beitrag #6
luxjemp
luxjemp
Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
3.635
Punkte Reaktionen
5
:wc: :wc: :wc: Moin erstmal aus Luxemburg :D

ich bin zimlich viel auf der AB unterwegs und auch mit höherer Geschwindigkeit, von querstellen hab ich noch nix mitbekommen, mein IVer ist von 11/02 also auch einer der ersten, nich mal beim vollgas heizen üner die Nordschleife habe ich sowas erlebt :sus:

nix für ungut aber ich glaub dein Freund will dir da was erzählen wovon er keine Ahnung hat ;)

fahr mal einen R probe und mach dir selbst nen Bild, dann kannst du dich selber überzeugen dass der R auf der AB absolut neutral ist :great:
 
  • Fragen zum R Beitrag #7
discoteque
Guest
Kauf meinen und alles wird gut :D https://www.r32-club.de/showthread.php?t=12202

Also die Erfahrungen deines Kollegen kann ich auch absolut Teilen,selbst wenn du den .:R grenzwertig bewegst,bricht er nicht aus bzw. stellt sich quer!!!Würde dir auch grundsätzlich zum 2003´er Modell raten,was für mich zu der Zeit auch eines der entscheidenen Kaufkriterien war,wobei ich die ´02 Modelle hier in keinem Fall abwerten möchte,aber die anfänglichen Krankheiten sind hier so gut wie beseitigt!!!
Sollte dein Kollege seine Mulde doch irgendwann mal mit Blei oder Zement fülllen,dann mach bitte Fotos davon :D*lol*:D:-D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen zum R Beitrag #8
grissly_7
Guest
willst uns mit dem ersten Post gleich verarschen*noahnung* ???
 
  • Fragen zum R Beitrag #9
Destination
Dabei seit
19.06.2007
Beiträge
174
Punkte Reaktionen
0
genau das hab ich auch gedacht .

mit blei ausgegossen lol
klar bis zur kofferraumkante . da hat man sich auch hinten das gewinde gespart und nur für vorne eins kaufen müssen ..
Jaja damals wa alles anders :)

ich hab keine probleme beim bremsen auch nicht von 250 stark runter ....

Da ist überhaupt kein platz für ne mulde also hat vw da auch keine ersatzräder eingebaut .

Aber du kannst das mit dem blei gerne mal ausprobiern .. Billig an Blei kommst du wenn du dir ein paar packete bleigiessen kaufst und die dann zusammen in kofferraum packst .
 
  • Fragen zum R Beitrag #10
discoteque
Guest
Wäre doch ne geile Nummer zu Silvester :D:D:D
 
  • Fragen zum R Beitrag #11
DeepBlueR32
Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
698
Punkte Reaktionen
0
Das mit dem Blei ist sicher ausgemachter Schwachsinn....


Aber eines ist nicht von der Hand zu weisen und wer hier gern am Limit fährt der weiß was ich meine: Bremst mal VOLL (!) in eine BAB Kurve mit maximalem Tempo rein und schaut was passiert. Und zwar nicht son bisschen sondern Tempo max was die Kurve hergibt und dann VOLLBREMSUNG aufgrund von Hinderniss z.B.
Da wird das Heck in der Tat unangenehm leicht. Wenns zu haarig wird muss man uU sogar kurz bremse aufmachen (zumindest nicht volle Bremskraft) damit er wieder neutral wird. Ist ein Verhalten das mich auch erstmal ein frisches Hemd gekostet hat als es das erste Mal in einer Gefahrensituation auftrat.
Das ist allerdings ein Phänomen das diverse Sportwagen haben, und nur wenn volle Kanone gefahren wird. Der R gehört zu den neutralsten und sichersten Sportwagen überhaupt durch sein Antriebskonzept und seine Auslegung ( ESP bombensicher solang aktiviert) und ein bisschen Leben im Heck muss einfach sein, für meine Begriffe sogar deutlich zu wenig wenn man Powerhecktriebler gewöhnt ist.
 
  • Fragen zum R Beitrag #12
R32-Freak
Dabei seit
07.05.2006
Beiträge
1.076
Punkte Reaktionen
0
Querstellen ? *lol*
Nenene, der R sicher nicht. Und mit ESP schon garnicht.
Das er sich quer stellst, musst du es schon extremst übertreiben.
 
  • Fragen zum R Beitrag #13
OliveR32
OliveR32
Moderator
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
3.309
Punkte Reaktionen
33
Das mit dem Blei ist sicher ausgemachter Schwachsinn....


Aber eines ist nicht von der Hand zu weisen und wer hier gern am Limit fährt der weiß was ich meine: Bremst mal VOLL (!) in eine BAB Kurve mit maximalem Tempo rein und schaut was passiert. Und zwar nicht son bisschen sondern Tempo max was die Kurve hergibt und dann VOLLBREMSUNG aufgrund von Hinderniss z.B.
Da wird das Heck in der Tat unangenehm leicht. Wenns zu haarig wird muss man uU sogar kurz bremse aufmachen (zumindest nicht volle Bremskraft) damit er wieder neutral wird. Ist ein Verhalten das mich auch erstmal ein frisches Hemd gekostet hat als es das erste Mal in einer Gefahrensituation auftrat.
Das ist allerdings ein Phänomen das diverse Sportwagen haben, und nur wenn volle Kanone gefahren wird. Der R gehört zu den neutralsten und sichersten Sportwagen überhaupt durch sein Antriebskonzept und seine Auslegung ( ESP bombensicher solang aktiviert) und ein bisschen Leben im Heck muss einfach sein, für meine Begriffe sogar deutlich zu wenig wenn man Powerhecktriebler gewöhnt ist.

Bei mir wars nicht nur ein Hemd was ich nass gemacht habe*oops* *roll*
Gut bin auch mit turbo unterwegs,aber hatte genau die Situation auf der AB
langgezogene Kurve hohes Tempo (sehr hoch):D 8)
und da zieht mir son Penner vors Auto*schock* LKW ca 80kmH der Arxxx mit wahnwitzigen geschätzten 83,5kmH8-(
Ich also voll rein in die Eisen (HGP BiTurbo Bremse) und da wurde er gaaaaanzs leicht hinten und hätte ich nicht Pedal kurz gelöst um zu stabilisieren wärs bös ausgegangen...
Habe ja auch die HGP-Eibach Sonderstabis verbaut,die in Kurven ein Segen aber beim scharfen Bremsen diesen Effekt noch verstärken.
Werds mal mit ner weichern Einstellung hinten versuchen...
 
  • Fragen zum R Beitrag #14
burgmensch
burgmensch
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
905
Punkte Reaktionen
0
Ich finde das völlig normal, dass eine Bremsung in einer sehr schnell gefahrenen Kurve dazu führt, dass das Auto "hinten" leicht wird und zum Kurvenaußenrand will.

Glaube nicht, dass das nur beim .:R so ist! Blei in der Reserveradmulde würde den Effekt sicher noch verstärken.

@Oli: Du sollst doch nicht immer mit Warp 7 überholen! :D
 
  • Fragen zum R Beitrag #15
phoenix84
phoenix84
Dabei seit
08.05.2006
Beiträge
1.811
Punkte Reaktionen
1
Wie gesagt, meiner stellt sich auch auf einer Geraden quer wenn ich bei hoher Geschwindigkeit voll in die Eisen geh'... Ist mir erst neulich passiert, da hab ich auf einmal den LKW von der Seite gesehen (durch die Frontscheibe)... *schock* Hat sich um locker 15-20° nach rechts gedreht, dann kam das ESP und er stand wieder gerade... :joy: Bin dann erstmal mit 140 weitergefahren *lol* Aber wie gesagt, ich vermute mal, dass das hauptsächlich an den abgenutzen Scheiben und Belägen liegt, beim TÜV war die Bremswirkung auch schon ungleichmäßig...

Wo ist eigentlich der Motorschwerpunkt beim R? Vor, auf oder hinter der Vorderachse? *noahnung*
 
  • Fragen zum R Beitrag #16
Healey
Healey
Dabei seit
18.09.2007
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Wie gesagt, meiner stellt sich auch auf einer Geraden quer wenn ich bei hoher Geschwindigkeit voll in die Eisen geh'... Ist mir erst neulich passiert, da hab ich auf einmal den LKW von der Seite gesehen (durch die Frontscheibe)... *schock* Hat sich um locker 15-20° nach rechts gedreht, dann kam das ESP und er stand wieder gerade... :joy: Bin dann erstmal mit 140 weitergefahren *lol* Aber wie gesagt, ich vermute mal, dass das hauptsächlich an den abgenutzen Scheiben und Belägen liegt, beim TÜV war die Bremswirkung auch schon ungleichmäßig...

Wo ist eigentlich der Motorschwerpunkt beim R? Vor, auf oder hinter der Vorderachse? *noahnung*

Ganz blöde Frage: Wie wäre es wenn du deine Scheiben und Beläge mal wechseln würdest? Kommt dich mit Sicherheit günstiger als ein zerlegter .:R :great:

Gruß Ferdi
 
  • Fragen zum R Beitrag #17
phoenix84
phoenix84
Dabei seit
08.05.2006
Beiträge
1.811
Punkte Reaktionen
1
Ganz blöde Frage: Wie wäre es wenn du deine Scheiben und Beläge mal wechseln würdest? Kommt dich mit Sicherheit günstiger als ein zerlegter .:R :great:

Gruß Ferdi

:great: Kommt schon bald, dann aber gleich richtig... Bis dahin fahr ich einfach nicht mehr so schnell 8)
 
  • Fragen zum R Beitrag #18
mikrokilla
Guest
Also erstmal vielen Dank für die Einschätzung!
Erstmal muss ich nochmal klarstellen, dass er sich nie wirklich quer gestellt hat mit dem Wagen, ich denke jeder könnte sich die Konsequenzen sonst denken, wenn man gerade dabei ist von 250km/h abzubremsen...
Der Wagen ist auch schon verkauft, sonst hätte ich das schon lange mal selber ausprobiert! Der Käufer hat ihn übrigens direkt nach dem Kauf zerschossen, wieso weshalb warum weiss ich aber nicht!
Meine Bedenken gingen auch eher in richtung des angenehmen Gefühls beim starkem abbremsen als dass ich direkt damit rechne, dass er sich quer stellt.

Könnt ihr mir mal bitte die Unterschiede zwischen dem 2002er und 2003er Model aufzählen und ab wann das neuere Modell gebaut wurde?! Oder bevor einer sich über doppelpost beschwert einen Link schreiben, wo man es nachlesen kann?

LG
 
Thema:

Fragen zum R

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.815
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.192
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
52.340
UweGolf32
UweGolf32
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
45.596
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten