RS4 Bremsscheiben

Diskutiere RS4 Bremsscheiben im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo Leute! Ist es bei der VA eigentlich möglich auf die grossen 360x32 Scheiben vom alten RS4 umzurüsten? Dass sie einen anderen Lochkreis...
  • RS4 Bremsscheiben Beitrag #1
pimpl1
pimpl1
Dabei seit
21.08.2007
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute!

Ist es bei der VA eigentlich möglich auf die grossen 360x32 Scheiben vom alten RS4 umzurüsten? Dass sie einen anderen Lochkreis haben ist mir schon klar, würde ich umbohren lassen! Aber gibt es einen anderen Halter für den Bremssattel, der ihn etwas nach außen rückt? Oder past der vom RS4?!

Danke Daniel
 
  • RS4 Bremsscheiben Beitrag #2
supergolf
Guest
Hallo Leute!

Ist es bei der VA eigentlich möglich auf die grossen 360x32 Scheiben vom alten RS4 umzurüsten? Dass sie einen anderen Lochkreis haben ist mir schon klar, würde ich umbohren lassen! Aber gibt es einen anderen Halter für den Bremssattel, der ihn etwas nach außen rückt? Oder past der vom RS4?!

Danke Daniel


Die Scheiben vom RS4 (2,7 Bi-Turbo) müssen vom Lochkreis abgeändert werden, der OEM R32 Sattel passt nicht, du brauchst einen 6Kolben sattel vom VW Touareg oder Porsche Cayenne aber die 18 Zoll Ausführung.

Damit die Audi Scheiben aber passen muss an den Radnaben etwas abbeändert werden damit die Mittelzentrierung der RS4 Scheibe auf die R32 Nabe passt.

Dazu gibt es hier aber auch schon X-Themen die immer und immer wieder von der gleichen Materie handeln.

Mach dich mal auf die Suche.

Gruß

Benni

P.S. du kannst auch die OEM R32 Scheibe mit einem 6 Kolben Sattel fahren musst dann aber 15mm Distanzen fahren und wenn es richtig teef wird dann musst du die Reifengröße abändern, sonst passt das ohne ziehen nicht wirklich gut unter den Kotflügel.
 
  • RS4 Bremsscheiben Beitrag #3
HN-R32
Dabei seit
08.11.2006
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
1
Bevor ich vorne die 6 Kolben Cayenne Sättel hatte wollte ich die Golf 5 R32 Sättel mit denn RS4 Scheiben ( 365/32mm ) auf meinem 4er fahren. Hatte mir damals von HGP Satteladapter anfertigen lassen. Allerdings bringt dir das leider nichts weil der Lochabstand vom Golf 4 R32 und Golf 5 R32 unterschiedlich ist. Wenn du aber auch auf Golf 5 Sattel umrüsten wolltest hat vielleicht HGP noch einen Satz Adapter auf Lager, wenn nicht könnte man diese bestimmt wieder anfertigen lassen.
Und die Geschichte das man an denn Naben vorne etwas abändern muß das die RS4 Scheiben passen versteh ich nicht *noahnung* *noahnung* . Das haben jetzt schon so viele gesagt bzw. so oft gelesen, aber HGP gibt einen Adapter zwischen Scheibe und Nabe mit und das passt 100%. Habe alles mehrfach mit Meßschiebern nachgemessen und Kontroliert bzw. habe auch mehrfach Herrn Gräf darauf angesprochen und der wusste auch von nichts von wegen abändern....
 
  • RS4 Bremsscheiben Beitrag #5
OliveR32
OliveR32
Moderator
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
3.309
Punkte Reaktionen
33
Bevor ich vorne die 6 Kolben Cayenne Sättel hatte wollte ich die Golf 5 R32 Sättel mit denn RS4 Scheiben ( 365/32mm ) auf meinem 4er fahren. Hatte mir damals von HGP Satteladapter anfertigen lassen. Allerdings bringt dir das leider nichts weil der Lochabstand vom Golf 4 R32 und Golf 5 R32 unterschiedlich ist. Wenn du aber auch auf Golf 5 Sattel umrüsten wolltest hat vielleicht HGP noch einen Satz Adapter auf Lager, wenn nicht könnte man diese bestimmt wieder anfertigen lassen.
Und die Geschichte das man an denn Naben vorne etwas abändern muß das die RS4 Scheiben passen versteh ich nicht *noahnung* *noahnung* . Das haben jetzt schon so viele gesagt bzw. so oft gelesen, aber HGP gibt einen Adapter zwischen Scheibe und Nabe mit und das passt 100%. Habe alles mehrfach mit Meßschiebern nachgemessen und Kontroliert bzw. habe auch mehrfach Herrn Gräf darauf angesprochen und der wusste auch von nichts von wegen abändern....


Marvin,
ich hab die HGP Bremse nun 4Xmontiert und jedesmal musste ich an der VA die Radnarbe/Mittenzentrierung 3mm abschleifen!!
Weil die mitgelieferten Hülsen nur passen wenn eben die 3mm am Material abgetragen werden!
Und nein die Audi RS4 Scheibe hat ne größere Mittenzentrierung als orig. beim .:R32.
Hinten muss ja auch ne Zentrierhülse aufgesteckt werden,da die RS4 Scheibe nen größere Mittenzentrierung hat!

Bei der HGP Version mit Audi RS4 Scheiben und Porsche/VW Touareg Sättel
wird erst ne 3mm Distanzscheibe unter!! der Bremsscheibe verbaut und eine
2mm auf der Bremsscheibe verbaut.(wenn orig Aristos gefahren werden)
Nabenhülse nach dem abdrehen der 3mm aufschlagen und Distanzscheiben und Bremsscheiben in richtiger Reihenfolge montieren!
Bremssättel werden an mitgelieferten Bremsadappter montiert...
 
  • RS4 Bremsscheiben Beitrag #6
HN-R32
Dabei seit
08.11.2006
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
1
Hey Oli
Ich weiß schon was du meinst, aber bei mir hat der Ring ohne etwas an der Nabe machen zu müssen draufgepasst. Hatte es ja mehrfach nachgeprüft weil es ja beim Carsten abgeändert wurde und wie du schreibst bei 4 Umbauten von dir....
Aber Fakt ist das es bei mir ohne abändern passt und Bremst :p *noahnung* *roll*
Wie auch immer, Bremsen tuts wie die Hölle *buck* *buck*
 
  • RS4 Bremsscheiben Beitrag #7
supergolf
Guest
Normal sollte das abgeändert werden warum das nun bei dir nicht ist weiß ich nicht, aber egal.

Gruß

Benni
 
  • RS4 Bremsscheiben Beitrag #8
running_gag
Dabei seit
25.04.2007
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
1
ich überleg jetzt mal laut...

die Radnabe um 3mm abgeschliffen? Wie darf ich mir das vorstellen? Die Auflagefläche nehme ich mal an. Denn wenn man von der Zentrierung 3mm rundum wegnimmt ist ja nicht mehr viel da...
Andererseits versteh ich nicht, was das bringt, von der Auflagefläche? Am Auflagebild ändert das ja nichts, nur dass die Scheibe etwas weiter innen aufliegt.
Also doch die Zentrierung? Wie viel ist denn da noch übrig? Da muss man ja die Nabe auf jeden Fall abbauen, sonst wird das ja nie gleichmäßig ohne Bank.

seh ich das alles richtig oder steh ich komplett auf dem Schlauch grad?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • RS4 Bremsscheiben Beitrag #9
OliveR32
OliveR32
Moderator
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
3.309
Punkte Reaktionen
33
ich überleg jetzt mal laut...

die Radnabe um 3mm abgeschliffen? Wie darf ich mir das vorstellen? Die Auflagefläche nehme ich mal an. Denn wenn man von der Zentrierung 3mm rundum wegnimmt ist ja nicht mehr viel da...
Andererseits versteh ich nicht, was das bringt, von der Auflagefläche? Am Auflagebild ändert das ja nichts, nur dass die Scheibe etwas weiter innen aufliegt.
Also doch die Zentrierung? Wie viel ist denn da noch übrig? Da muss man ja die Nabe auf jeden Fall abbauen, sonst wird das ja nie gleichmäßig ohne Bank.

seh ich das alles richtig oder steh ich komplett auf dem Schlauch grad?


Ich versuchs mal zu erklären,ist schwierig ohne Bilder;)
Also die Radnabe,quasi das Stück was die Felge führt wird um 3mm gekürzt.
Darüber wird eine Hülse geschlagen die im Aussendurchmesser zur RS4 Scheibe passt und nach vorne mit ner Stufe zur orig VW Aristo Felge.
Sieht dann so aus wie orig nur halt "dicker" im Durchmesser.

Und ja,eigentlich müsste die Radnabe ausgebaut werden,ausgepresst werden und mit neuen Radlagern wieder montiert werden...
Eigentlich,bekam damals aber folgenden Tip von TTC Stefan Aman:D

Flex mit Fächerscheibe,zweite Person im auto,dann bei laufendem Motor
und 2Gang drehen lassen.
Nun die vorher markierten 3mm abtragen!
Hat wie weiter oben geschrieben nun schon 4mal ohne Probs geklappt...

Hoffe bissi Licht ins Dunkel gebracht zu haben.


Hier mal noch ein Bild von Carschten seiner HGP Bremse,da kann man die neue Zentierung etwas sehen.
https://www.r32-club.de/galerie/displayimage.php?album=random&cat=10079&pos=-3291
 
Zuletzt bearbeitet:
  • RS4 Bremsscheiben Beitrag #10
supergolf
Guest
Ich versuchs mal zu erklären,ist schwierig ohne Bilder;)
Also die Radnabe,quasi das Stück was die Felge führt wird um 3mm gekürzt.
Darüber wird eine Hülse geschlagen die im Aussendurchmesser zur RS4 Scheibe passt und nach vorne mit ner Stufe zur orig VW Aristo Felge.
Sieht dann so aus wie orig nur halt "dicker" im Durchmesser.

Und ja,eigentlich müsste die Radnabe ausgebaut werden,ausgepresst werden und mit neuen Radlagern wieder montiert werden...
Eigentlich,bekam damals aber folgenden Tip von TTC Stefan Aman:D

Flex mit Fächerscheibe,zweite Person im auto,dann bei laufendem Motor
und 2Gang drehen lassen.
Nun die vorher markierten 3mm abtragen!
Hat wie weiter oben geschrieben nun schon 4mal ohne Probs geklappt...

Hoffe bissi Licht ins Dunkel gebracht zu haben.


Hier mal noch ein Bild von Carschten seiner HGP Bremse,da kann man die neue Zentierung etwas sehen.
https://www.r32-club.de/galerie/displayimage.php?album=random&cat=10079&pos=-3291


Der Tipp ist cool. So kann man auch sein Tiefbett oder Ausenhorn polieren :)

Gruß

Benni
 
  • RS4 Bremsscheiben Beitrag #11
running_gag
Dabei seit
25.04.2007
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
1
ahh verstehe was du meinst...
und man nimmt diese Hülsenlösung aus Kostengründen tippe ich mal. Wesentlich besser wäre wohl ein aufgeschobener Zentrierring im RS4-Scheibenzentrierungsdurchmesser. Den müsste man aber wohl aufschrumpfen um ihn drauf zu bekommen und dazu wird die Nabe runtermüssen, was natürlich Kosten verursacht.

Zu der Vorgehensweise mit dem Rad drehen lassen, äußere ich mich jetzt nicht.

Für mich kommt diese Lösung auf jeden Fall nicht in Frage, danke aber trotzdem fürs erklären.
 
  • RS4 Bremsscheiben Beitrag #12
Low 6
Dabei seit
10.02.2007
Beiträge
158
Punkte Reaktionen
0
Zu der Vorgehensweise mit dem Rad drehen lassen, äußere ich mich jetzt nicht.

Für mich kommt diese Lösung auf jeden Fall nicht in Frage, danke aber trotzdem fürs erklären.

Was stört dich am Rad drehen!?

Immer diese Perfektionisten, die so tun als ob und im Endeffekt nix dabei rauskommt! Aber du kannst uns ja gerne deine perfekte Lösung zeigen!!

Ich habs schon 3 mal gemacht und funktionierte jedes mal perfekt!

@hn-32
Wenn dus nicht abgeschliffen hast kann ich mir vorstellen, dass die Spur breiter ist weil der Ring nicht ganz drauf geht...auf jeden Fall ist es so nicht richtig!
 
  • RS4 Bremsscheiben Beitrag #13
running_gag
Dabei seit
25.04.2007
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
1
Nanana, du urteilst aber schnell über andere, haben dir wohl schon mehrere gesagt dass das Pfusch ist...;)
Mit der Flex an eine drehende Nabe dranhalten um sie abzudrehen?
Das ist Pfusch, Hinterhoftuner like!
Sowas dreht man auf der Drehbank ab (wenns schon unbedingt sein muss)und da gibts auch gar keine Diskussion für mich, aber wenn dir das gefällt ist doch ok.

Was ist denn eigentlich wenn man Distanzen fahren will? Man hat ja nur 3mm um normale draufzustecken, original 10mm oder? Da muss man doch dann die Distanzen innen ausdrehen...

Ne definitv bessere Lösung kann dir z.b. rs tuning hier aus dem Forum anbieten. 2teilige Scheibe mit 5x100 im RS4 Maß und dazu dann den Cayenne Sattel.

Weitere Kommentare dazu unterlasse ich hier.
 
  • RS4 Bremsscheiben Beitrag #14
Low 6
Dabei seit
10.02.2007
Beiträge
158
Punkte Reaktionen
0
Nanana, du urteilst aber schnell über andere, haben dir wohl schon mehrere gesagt dass das Pfusch ist...;)
Mit der Flex an eine drehende Nabe dranhalten um sie abzudrehen?
Das ist Pfusch, Hinterhoftuner like!
Sowas dreht man auf der Drehbank ab (wenns schon unbedingt sein muss)und da gibts auch gar keine Diskussion für mich, aber wenn dir das gefällt ist doch ok.

Was ist denn eigentlich wenn man Distanzen fahren will? Man hat ja nur 3mm um normale draufzustecken, original 10mm oder? Da muss man doch dann die Distanzen innen ausdrehen...

Ne definitv bessere Lösung kann dir z.b. rs tuning hier aus dem Forum anbieten. 2teilige Scheibe mit 5x100 im RS4 Maß und dazu dann den Cayenne Sattel.

Weitere Kommentare dazu unterlasse ich hier.

Du hast dir gleich den richtigen Usernamen ausgesucht *lol*

Du hast recht ist Hinterhof Tuning das nächste Mal lass ich mir eine neue Nabe aus Raumfahrtaluminium CNC fräsen hoffe das entspricht dann der RIN (running_gag industrie norm) *lol*

Und das du das System nicht mal verstanden hast erklärt deine Frage zu den Distanzen!! Es wird nämlich wie schon oben geschrieben eine Nabe für die Rs4 Scheiben aufgeschlagen - kannst also jede Spurverbreituerung fahren die du willst...Und das Nachbauscheiben von RS Tuning ne besssere Lösung sind als Originalteile bezweifel ich jetzt mal!!!

Ist aber auch gut wenn du dir jedes weitere Kommentar sparst so hab ich wenigstens das letzt Wort :D
 
  • RS4 Bremsscheiben Beitrag #15
HN-R32
Dabei seit
08.11.2006
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
1
@hn-32
Wenn dus nicht abgeschliffen hast kann ich mir vorstellen, dass die Spur breiter ist weil der Ring nicht ganz drauf geht...auf jeden Fall ist es so nicht richtig![/quote]

Der Ring ist bei mir wie schon mehrfach geschrieben zu 1000% richtig montiert und die Spur ist auch nicht breiter oder sonst was.... Bei so wichtigen Bauteilen wie der Bremse muß alles stimmen...
Aber mal ganz ehrlich, warum sollte HGP einen Adapterring bauen der nicht richtig passt??? Der Aufwand ist doch viel größer jedes mal an der Nabe rumzuflexen als gleich einen richtigen Adapterring anzufertigen... Der Adapterring der zwischen RS4 Scheibe und der R32 Nabe kommt hat doch eine Stärke von mindestens 1,5mm. Wären dann doch eigentlich eure 3mm was an der Nabe abgedreht/geflex gehört, oder sehe ich das falsch *noahnung* ...
Naja, wie auch immer, soll jeder sich am Fahrzeug selber anschauen und gut is....
 
  • RS4 Bremsscheiben Beitrag #16
supergolf
Guest
Du hast dir gleich den richtigen Usernamen ausgesucht *lol*

Du hast recht ist Hinterhof Tuning das nächste Mal lass ich mir eine neue Nabe aus Raumfahrtaluminium CNC fräsen hoffe das entspricht dann der RIN (running_gag industrie norm) *lol*

Und das du das System nicht mal verstanden hast erklärt deine Frage zu den Distanzen!! Es wird nämlich wie schon oben geschrieben eine Nabe für die Rs4 Scheiben aufgeschlagen - kannst also jede Spurverbreituerung fahren die du willst...Und das Nachbauscheiben von RS Tuning ne besssere Lösung sind als Originalteile bezweifel ich jetzt mal!!!

Ist aber auch gut wenn du dir jedes weitere Kommentar sparst so hab ich wenigstens das letzt Wort :D


Oh Rony das Teil mit der RS-Lösung das ging jetzt aber ma bissel nach hinten los:)

Die Teile sind von MBT und die haben sich auf solche Porschegeschichten spezialisiert und haben zu Porsche auch solche Kontatke wie HGP zu VW, also das nimmt sich nix nur sind eben die Sachen von MBT mit der Porsche GT3 Scheibe High-End-Lösungen wie man sie auch auf der Rennstrecke findet und so individuelle Lösungen, dass wenn Probleme mit der Felge enstehen sie dir die Topfungstiefe bauen damit Scheibe und Bremssattel weiter Richtung Federbein wandern und so der Abstand geschaffen wird.

Distanzen sind nicht immer die Lösung, oft drücken sie das Rad unter dem Kotflügeln heraus und zwar so extrem dass man in Blech anbauen muss.

Versuch mal ne BBS LeMans mit schönemTiefbett in 8.5*19 über einen 6 Kolben Sattel zu fahren. Da ist ENDE dort brauchst dann solche Lösunen von MBT.


Mit solchen Scheiben hier vom RS4 kannst nix an der Topfung ändern.

verbundgussbremssscheibpa3.jpg



Gruß

Benni
 
  • RS4 Bremsscheiben Beitrag #17
Low 6
Dabei seit
10.02.2007
Beiträge
158
Punkte Reaktionen
0
Ok dann soll es so sein!!

Mir ists auch egal ich fahr mit der Lösung schon seit 3 Jahren und funktioniert wunderbar!! Gibt sicher perfektere Lösungen nur kann ichs nicht leiden wenn dann so 9mal Kluge die Hände zusammenschlagen "Oh mein Gott sowas kann man ja nicht machen" usw...
 
  • RS4 Bremsscheiben Beitrag #18
supergolf
Guest
Ok dann soll es so sein!!

Mir ists auch egal ich fahr mit der Lösung schon seit 3 Jahren und funktioniert wunderbar!! Gibt sicher perfektere Lösungen nur kann ichs nicht leiden wenn dann so 9mal Kluge die Hände zusammenschlagen "Oh mein Gott sowas kann man ja nicht machen" usw...

Da hat jeder andere Ansichten und wenn man es sehr genau macht dann müsste man das ganze abdrehen, man kann es eben so oder so machen, das ist aber nur mal Nebensache.

Ich wollte nur Ausdrücken, dass viele Leute die Problematik einer großen Bremse unterschätzen wenn es um Felgen geht. Oft ist es so dass durch den großen Sattel die Felge nicht passt und nun brauchst Distanzen aber oft geht´s ins Auge und der Reifen schaut unter dem Kotflügel heraus und das nicht zu wenig.


Gegen die Lösung von HGP ist nix zu sagen die ist TOP.

Gruß

Benni
 
  • RS4 Bremsscheiben Beitrag #19
running_gag
Dabei seit
25.04.2007
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
1
du disqualifizierst dich eindeutig selber. Mit der Flex am Auto rumwurschteln und dann die RS-Lösung schlecht machen.
Da muss man nicht 9mal klug sein um zu merken was gut ist und was Pfusch.

Vor allem gehts ja auch ganz offensichtlich ohne das Geflexe, wenn man einen passenden Adapter baut.
Wie auch immer, soll jeder so machen wie ers für richtig hält. :great:
 
Thema:

RS4 Bremsscheiben

Ähnliche Themen
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.774
DUBgrafix
Antworten
15
Aufrufe
2.190
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
2.897
darkchester
darkchester
Kenny
2
Antworten
34
Aufrufe
5.267
chrisbest
chrisbest
Antworten
55
Aufrufe
7.254
.:r-line
.:r-line
Oben Unten