Sammelbestellung B&B Mittelschalldämpfer Edelstahl

Diskutiere Sammelbestellung B&B Mittelschalldämpfer Edelstahl im Motortuning Forum im Bereich Golf 4 R32; also irgedwie redest du manchmal so und machmal so! entscheide dich mal ob du ne komplettanlage haben möchtest oder nicht. ich sage nur dass die...
  • Sammelbestellung B&B Mittelschalldämpfer Edelstahl Beitrag #81
Anonymous
Guest
also irgedwie redest du manchmal so und machmal so!

entscheide dich mal ob du ne komplettanlage haben möchtest oder nicht.

ich sage nur dass die komplettanlage auch icht mehrleistung brigt wie der msd von b&b
 
  • Sammelbestellung B&B Mittelschalldämpfer Edelstahl Beitrag #82
Blauesau
Guest
Am besten jeder kauft das was er möchte ohne darauf hinzuweisen
und im Sommer auf nen Treffen können wir uns dann alle gegenseitig
bestaunen.Kauf mir auch die Sachen die ich möchte auch wenn andere
sich solche Sachen nie kaufen würden weil es rausgeschmissenes Geld
ist aber andere haben nun mal auch andere intressen und Hobbys wo
sie ihr Geld reinstecken.Bei mir ist es der R32 und deshalb fragen mich
auch manche Leute warum ich das Geld zum Fenster raus werfe aber damit kann ich Leben den es ist mein Geld und ob und wofür ich es ausgeben muß ich endscheiden und deshalb sollten wir alle tollerranter miteinander umgehen und es akzeptieren ob jemand viel oder wenig Geld für Tuning ausgibt.Sonst wird es immer Streit geben.Aber anders gesehen wenn wir immer einer Meinung wären würden unsere R32 alle gleich aussehen und wäre doch auch Langweilig oder ?
Tuning ist halt ansichtssache die jedem selbst überlassen ist. :roll:
 
  • Sammelbestellung B&B Mittelschalldämpfer Edelstahl Beitrag #83
Anonymous
Guest
@ pilzmann - jeder macht mal Fehlentscheidungen...wenn man sich den Serien ESD (den ich eigentlich für perfekt hielt) anschaut, merkt man schnell, dass da seitens der Rohre und déren Führung einige Sachen weniger perfekt ausgeführt wurden...zusammen mit einem Chip bzw. bei den DSG´lern (Baujahr ab April 2003 - die haben eh 250 PS Serie) bringt die Bastuck absolut eine Leistungssteigerung...sollte die aber mit einem K&N Einsatz kombinieren...was vorne mehr rein geht, geht auch hinten mehr raus (oder so)...könntest schonn was toleranter sein...habe mich halt vertan...

@ Blauesau - THX, sehe das ganz genau so!
 
  • Sammelbestellung B&B Mittelschalldämpfer Edelstahl Beitrag #84
Anonymous
Guest
oh man also wenn die ls sagen wir mal 10 ps beträgt hast du eine mehrleistug von nicht 5% das merkt man nicht!

aber ist egal.

also ich denke sowohl bei dem msd rohr von bub und die alage vo bastuck habt ihr eine mehr leistung.

die wird nur bei beiden varianten ziemlich identisch sein.

ps fragt mal nach ob bastuck auch andere edrohre macht.
 
  • Sammelbestellung B&B Mittelschalldämpfer Edelstahl Beitrag #85
Anonymous
Guest
Wegen Endrohren fragen wir sicherlich nach...möchte die aber so haben, wie die bei Bastuck "Serie" sind...eben so ähnlich wie die Lüftungsdüsen im TT...der B&B bringt NULL, weil zwar kurzzeitig die Abgase freier fliessen, dann aber von einem weniger perfekten ESD gebremst werden...und wenn man 10 PS nicht merkt, verstehe ich nicht, warum Du einen Chip (der 12 PS bringt) drin hast...nun ja anscheinend kommen wir ja auf keinen grünen Zweig...lass uns das Thema einfach abhaken...
 
  • Sammelbestellung B&B Mittelschalldämpfer Edelstahl Beitrag #87
Anonymous
Guest
dann schau dir mal meine bilder an.

ich habe ja die erste alage von bastuck für den r bei mir verbaut
 
  • Sammelbestellung B&B Mittelschalldämpfer Edelstahl Beitrag #88
Anonymous
Guest
Ja und genau so möchte ich die haben...bei ebay ist die ja auch drin...so finde ich die Endrohre perfekt...vorallendingen sieht der polierte ESD genial aus, wenn der im typischen Edelstahl-Look (von der Hitze bronzefarben angelaufen) durch die Heckstoßstange sichtbar ist...lecker eben...die 270 PS stimmen definitiv...habe mit wimmer lange telefoniert...kein Wunder...wimmer hat auch in der Vergangenheit alle wichtigen Vergleichtests (u. a. Audi RS6) gewonnen...einen Chip bzw. eine individuelle Software von wimmer werde ich mir aber wohl nicht einbauen lassen...am Preis liegts nicht, weiss eben nicht, wer die Schuld und die Kosten trägt, wenn ich einen Motorplatzer habe und VW rafft, dass da eine (in deren Augen) falsche Software aufgespielt wurde...grundsätzlich traue ich B&B genau so wie wimmer...die wissen schon, was sie tu(n)en...
 
  • Sammelbestellung B&B Mittelschalldämpfer Edelstahl Beitrag #89
Anonymous
Guest
Bastuck bei eBay:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2452655791&category=44209

Habe gerade mit Bastuck tele...den U-Druckschlauch muss man einfach verschliessen - mehr nicht - da wird eh nix übers Steuergerät geregelt...und wenn, dann gibts nur Fehler, wenn der Schlauch OFFEN bleibt...dann saugt sich das "Steuergerät" (oder was auch immer) nämlich zu Tode...
 
  • Sammelbestellung B&B Mittelschalldämpfer Edelstahl Beitrag #90
Crushcaspar
Guest
Finde eauch es sollte wieder Ruhe einkehren,

bei einem Treffen können wir doch dann regen Erfahrungsaustausvh machen, mit Klangtest....!!!

Ich werde trotzdem mal zum Spaß ein V2A Rohr "verlegen" und mir das Ergebnis mal anhören, ansonsten kommt eben wieder der alte rein, ist doch kein Problem

Oder ich werde mich mal noch mit paar Bekannten hinsetzen, die ein kleine Firma haben und sich um solche individuellen Sachen auch kümmern, zumindest um die Klänge die hinten raus kommen...

Freu mich sehr auf die verschiedenen Ergebnisse, wäre doch lagweilig wenn jedr das gleich hat...
 
  • Sammelbestellung B&B Mittelschalldämpfer Edelstahl Beitrag #91
drehmoment
drehmoment
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
142
Punkte Reaktionen
0
Eine zu erzielende Mehrleistung durch die Abgasanlage beim R32 resultiert durch den Mittelschalldämpfer :!: egal ob nur der leistungs- und soundoptimierte Mittelschalldämpfer von B&B oder die kpl. Anlage von Bastuck genommen wird, denn der Endschaldämpfer vom R32 ist wohl von der Abgasströmung her nicht mehr zu verbessern :!:
 
  • Sammelbestellung B&B Mittelschalldämpfer Edelstahl Beitrag #92
Anonymous
Guest
danke volker genau das wollte ich mit meinem vorherigen post sagen!
 
  • Sammelbestellung B&B Mittelschalldämpfer Edelstahl Beitrag #93
drehmoment
drehmoment
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
142
Punkte Reaktionen
0
Genau so ist es Markus :wink:

Hier nochmal eine Zeichnung vom Endschalldämpfer beim R32. Da kann man optimal erkennen wie die Abgasströmung verläuft... :arrow:


Die Abgasanlage im R32 ist von vorn herein auf kernigen Motorsound ausgelegt. Daher ist im Gegensatz zum Golf V6 das von vorne kommende Abgasrohr deutlich grösser dimensoiniert. Auch ist hinten eine voluminöse zweiflutige Abgasanlage mit grossen Endrohren verbaut. Der bekannte Nachteil von grossen Endrohren - nämlich dem Absinken des Abgasgegendruckes - wurde dadurch kompensiert, indem die Versorgung der Endrohre durch verlängerte, beidseitige Zuführungen erfolgt.(Hirschgeweih)


abgas_r32_1.jpg



Einhaltung der gesetzlichen Geräuschvorgaben von 75dB wird die Abgasanlage im R32 automatisch geschaltet. Normalerweise (linkes Bild) wird der Abgastrom durch den Nachschalldämpfer geleitet und somit das Geräusch begrenzt.
Ab Geschwindigkeiten über 65 km/h öffnet das Steuergerät über die Abgasklappe einen Bypass der nun einen beachtlichen Anteil des Abgasstromes direkt auf die 2-flutigen Endrohre unter Umgehung des Schalldämpfers leitet. Dadurch steigt der Sound auf 84db an. Unterhalb 65km/h ist der Bypass gesperrt - der gesamte Abgasstrom läuft durch den Nachschalldämpfer.

Im Gegensatz zum A6 wird hier nicht ein Endrohr auf Durchgang geschaltet sondern ein Bypass direkt auf das Endrohrgeweih freigegeben.
 
  • Sammelbestellung B&B Mittelschalldämpfer Edelstahl Beitrag #94
Crushcaspar
Guest
@drehmoment

Super Erklärung auch für welche die sich nicht so mit der Technik auskennen!!! Endlich müßten es alle hier kapiert haben!!! Weil das ist ja wirklich sausicher!!!!

Es handelst sich ja nun um einen reinrassigen 6Zylinder Saugmotor!!!
 
  • Sammelbestellung B&B Mittelschalldämpfer Edelstahl Beitrag #95
vr-six
vr-six
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
4.225
Punkte Reaktionen
3
@Drehmoment, hast Du eigentlich den Schlauch ab, oder dran?
 
  • Sammelbestellung B&B Mittelschalldämpfer Edelstahl Beitrag #96
drehmoment
drehmoment
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
142
Punkte Reaktionen
0
Den Schlauch von dem Bypassventil ist noch original dran und wird auch nicht abgezogen :D
Das Bypassventil wird schon seine Berechtigung haben; oder warum sollte es sonst über das Steuergerät geregelt werden :?:
 
  • Sammelbestellung B&B Mittelschalldämpfer Edelstahl Beitrag #97
vr-six
vr-six
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
4.225
Punkte Reaktionen
3
Mhhh, nicht falsch die Überlegung. Außerdem erzielst Du ja noch ein Soundplus über den B&B Mitteltopf, gell? :D
 
  • Sammelbestellung B&B Mittelschalldämpfer Edelstahl Beitrag #98
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
drehmoment schrieb:
Den Schlauch von dem Bypassventil ist noch original dran und wird auch nicht abgezogen :D
Das Bypassventil wird schon seine Berechtigung haben; oder warum sollte es sonst über das Steuergerät geregelt werden :?:

Die Antwort hast du dir schon weiter oben selbst gegeben! :wink:
Wegen der gesetzlich vorgeschriebenen Geräuschemissionen.
 
  • Sammelbestellung B&B Mittelschalldämpfer Edelstahl Beitrag #99
drehmoment
drehmoment
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
142
Punkte Reaktionen
0
drehmoment schrieb:
Eine zu erzielende Mehrleistung durch die Abgasanlage beim R32 resultiert durch den Mittelschalldämpfer :!: egal ob nur der leistungs- und soundoptimierte Mittelschalldämpfer von B&B oder die kpl. Anlage von Bastuck genommen wird, denn der Endschaldämpfer vom R32 ist wohl von der Abgasströmung her nicht mehr zu verbessern :!:

Hier ein Bild von dem serienmässigen Mittelschalldämpfer beim R32 für die jenigen die den serienmässigen Mittelschalldämpfer (mit der Quetschung) noch nicht gesehen haben und daher auch nicht wissen konnten wovon wir hier die ganze Zeit geredet haben :wink:

400_3361373066346535.jpg


Das durch diese Quetschung die Abgase nicht optimal entweichen können braucht man jetzt ja wohl nicht mehr zu erwähnen :arrow: mit einem optimierten Mittelschalldämpfer können die Abgase ein gutes Stück schneller entweichen und das sind dann die PS die wir suchen :D :D :D
Wenn der R leistungsgesteigert ist, ist es natürlich um so wichtiger das der Staudruck gemindert wird um weitere Leistung dem Motor zu entlocken ; es sein denn man wünscht diese Mehrleistung nicht :wink:
 
  • Sammelbestellung B&B Mittelschalldämpfer Edelstahl Beitrag #100
Blauesau
Guest
Haste da drauf rumgeschlagen? Oder was haste wieder damit gemacht
Volker?
Hab meinen R32 schon paar mal von unten gesehen aber darauf
habe ich gar nicht geachtet.Wird dann ja wohl bei allen so Aussehen
oder?

Ich beschäftige mich jetzt schon über 10 Jahre mit Autotuning
und habe auch schon so manches gesehen oder selber verbaut
aber sowas hätte ich nicht geglaubt wenn mir einer sagen würde
das dies so orginal am R32 verbaut ist.Der Tüv sagt nachher noch
das mein R32 zu tief ist weil es so aussieht als hätte er immer mit
dem Mittelschaldämpfer aufgesetzt. :shock:
 
Thema:

Sammelbestellung B&B Mittelschalldämpfer Edelstahl

Oben Unten