Mein R - Update 2008 Bi-Turbo

Diskutiere Mein R - Update 2008 Bi-Turbo im Mein R32 Forum im Bereich Golf 4 R32; Leistung ist für mich nicht gleich Leistung! Reine PS Zahlen sind mir recht egal! Ich hab nun den Verlgleich zwischen Single Turbo und Bi-Turbo...
  • Mein R - Update 2008 Bi-Turbo Beitrag #81
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
Sehr sehr schönes Auto - aber:

Irgendwie versteh ich den Schritt nicht ganz...
Wenn du wirklich viel Leistung haben willst, dann wäre es doch besser auf Eigenbau umzusteigen und irgendwas in der Richtung eines GT40 zu verbauen! Weil für 515Ps muss man nicht unbedingt einen Biturbo einbauen...

Aber trotzdem viel Spaß damit!

Leistung ist für mich nicht gleich Leistung!
Reine PS Zahlen sind mir recht egal!
Ich hab nun den Verlgleich zwischen Single Turbo und Bi-Turbo!
Fährt sich einfach anderst!Breiteres Drehzahl Band wo Leistung anliegt und obenherum geht er richtig los!
Ein 40 er Lader *roll* !Nein Danke!Da braucht auch keiner zu behaupten das der früh los geht!
Mit den Komponenten wo ich verbaut habe sind durchaus mehr drin als 515 PS!Es sind ja vielleicht auch jetzt schon mehr!Und mehr als 550 PS sind so oder so sehr kritisch!Das Getriebe wird jetzt schon enorm beansprucht!

Aber jeder soll machen wie er denkt!
Manche schwören auch auf 10 oder 12 Zyl.! Andere fahren V8 mit annähernd gleicher oder mehr Leistung und wollten nicht tauschen!
 
  • Mein R - Update 2008 Bi-Turbo Beitrag #82
dj_vr6
dj_vr6
Dabei seit
19.11.2007
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
R32 VR6 4-Motion BiTurbo 24V *g*
 
  • Mein R - Update 2008 Bi-Turbo Beitrag #83
pasa
pasa
Dabei seit
20.08.2007
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
0
ich würde auch lieber ein v6 oder vr6 biturbo fahren, als ein v8 mit der gleichen leistung..

es hört sich halt geiler an..:) *lol*
 
  • Mein R - Update 2008 Bi-Turbo Beitrag #84
pasa
pasa
Dabei seit
20.08.2007
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
0
was bedeutet überhaupt das kürzel HGP???*noahnung*
 
  • Mein R - Update 2008 Bi-Turbo Beitrag #86
pasa
pasa
Dabei seit
20.08.2007
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
0
hehhe der war gut *lol* *lol* *lol* *lol*
stimmt auch;)
 
  • Mein R - Update 2008 Bi-Turbo Beitrag #87
WWR
WWR
Dabei seit
16.10.2004
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
0
Ja kann nur den vielen anderen zustimmen, sehr sehr schön ! Das Autobahnbild von hinten ist sehr geil 8) . Werden die Felgen nach dem Hochglanzverdichten eigentlich klar lackiert oder ist das jetzt das blanke Metall ?

Hoffe du kommst mal auf den Ring dieses Jahr ! :D
Allzeit Gute Fahrt !
 
  • Mein R - Update 2008 Bi-Turbo Beitrag #88
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
  • Mein R - Update 2008 Bi-Turbo Beitrag #89
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
Ja kann nur den vielen anderen zustimmen, sehr sehr schön ! Das Autobahnbild von hinten ist sehr geil 8) . Werden die Felgen nach dem Hochglanzverdichten eigentlich klar lackiert oder ist das jetzt das blanke Metall ?

Hoffe du kommst mal auf den Ring dieses Jahr ! :D
Allzeit Gute Fahrt !


Die Felgen sind nur verdichtet ohne irgendeine Schutzschicht oder ein Lack!
Für Alltagsfahrer allgemein nicht geeignet will ich mal behaupten!
 
  • Mein R - Update 2008 Bi-Turbo Beitrag #90
Low 6
Dabei seit
10.02.2007
Beiträge
158
Punkte Reaktionen
0
OT:

HGP hat keine besondere Bedeutung, hab ihn das schon mal gefragt!

OT Off!
 
  • Mein R - Update 2008 Bi-Turbo Beitrag #91
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Fragt mal MOT, der kennt die Bedeutung(en) *buck* *lol*
 
  • Mein R - Update 2008 Bi-Turbo Beitrag #93
Muffel
Muffel
Dabei seit
07.10.2005
Beiträge
868
Punkte Reaktionen
1
Fragt mal MOT, der kennt die Bedeutung(en) *buck* *lol*

Der hat doch keine Ahnung. Der Legende nach ist die Bedeutung von "HGP" nicht ganz klar, aber es haben sich drei Bedeutungen als die am wahrscheinlichsten herausgestellt:

- Hat Genug Power

oder

- H
ammerGeileProllkarre

oder

- H
at Gleinen Penis


:D:D:D
 
  • Mein R - Update 2008 Bi-Turbo Beitrag #94
Dirty Sanchez
Dirty Sanchez
Dabei seit
07.11.2007
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Also um auch mal was Produktives beitragen zu können...

Ich fahre seit 2002 hochglanzverdichtete Felgen mit nunmehr 50-60tkm an verschiedenen Fahrzeugen. Wichtig ist für einen schönen Glanz und ein unproblematisches Verhalten schon die verwendete Technik der Felge.
Schmiedeteile sind laut meiner Erfahrung deutlich einfacher zu handhaben und zu pflegen als irgendwelche Gussteile. Wobei natürlich der Aufwand des Verdichtens auch irgendwo für eine 1000€-Felge etwas Overkill ist, wenn die Basis nicht stimmt kann man lange investieren und kommt nicht zu einem befriedigenden Resultat.

Meine jetzigen BBS RS 301-Sterne habe ich seit 2004 und wurden damals direkt im Neuzustand bearbeitet. Als Aussenbetten ist gefalteter Edelstahl, der zum Abschluss bis zum Spiegelglanz poliert wurde, im Einsatz. Man sieht als direkt die Veränderung der Metallischen Oberflächen.

Das verdichtete Schmiede-Aluinium vom Stern ist pflegeleichter als der polierte Edelstahl.

Wobei zum Reinigen einzig und allein Wasser mit einem Schuss handelsüblichen Spülmittel nehmen kann, verschiedene Schwammformen und natürlich einige Tücher und Microfasern fürs Finish.

Auf dem Bild zu sehen, einmal eine unbenutzte lackierte Felge, einmal eine verdichtete Felge mt poliertem Alu-Aussenbett sowie ein verdichtete Felge mit polierten Alu-Aussenbett.

Das reine Polieren von Alumnium würde ich persönlich als sehr pflegeintensiv einordnen. Verdichten ist hingegen pflegeleicht.


4953_4614.jpg
 
  • Mein R - Update 2008 Bi-Turbo Beitrag #95
Regenkönig
Regenkönig
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
4.465
Punkte Reaktionen
2
Echt schicke Felgen aber ich seh auf dem Foto keinen Unterschied zu pol.Stahbett und pol.Alu-Bett..
Ist das sichtbar oder nur von der Pflege unterschiedlich.??
 
  • Mein R - Update 2008 Bi-Turbo Beitrag #96
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
Also um auch mal was Produktives beitragen zu können...

Ich fahre seit 2002 hochglanzverdichtete Felgen mit nunmehr 50-60tkm an verschiedenen Fahrzeugen. Wichtig ist für einen schönen Glanz und ein unproblematisches Verhalten schon die verwendete Technik der Felge.
Schmiedeteile sind laut meiner Erfahrung deutlich einfacher zu handhaben und zu pflegen als irgendwelche Gussteile. Wobei natürlich der Aufwand des Verdichtens auch irgendwo für eine 1000€-Felge etwas Overkill ist, wenn die Basis nicht stimmt kann man lange investieren und kommt nicht zu einem befriedigenden Resultat.

Meine jetzigen BBS RS 301-Sterne habe ich seit 2004 und wurden damals direkt im Neuzustand bearbeitet. Als Aussenbetten ist gefalteter Edelstahl, der zum Abschluss bis zum Spiegelglanz poliert wurde, im Einsatz. Man sieht als direkt die Veränderung der Metallischen Oberflächen.

Das verdichtete Schmiede-Aluinium vom Stern ist pflegeleichter als der polierte Edelstahl.

Wobei zum Reinigen einzig und allein Wasser mit einem Schuss handelsüblichen Spülmittel nehmen kann, verschiedene Schwammformen und natürlich einige Tücher und Microfasern fürs Finish.

Auf dem Bild zu sehen, einmal eine unbenutzte lackierte Felge, einmal eine verdichtete Felge mt poliertem Alu-Aussenbett sowie ein verdichtete Felge mit polierten Alu-Aussenbett.

Das reine Polieren von Alumnium würde ich persönlich als sehr pflegeintensiv einordnen. Verdichten ist hingegen pflegeleicht.


4953_4614.jpg


Danke für den konstruktiven Beitrag :great: Da stimme ich dir zu!Reines poliertes Alu ist sicher am pflegeintensivsten!Meine Kugelpolierten Felgen waren auch sehr empfindlich!Bei den hochglanzverdichteten fällt es nur noch schneller auf wenn man nur wenige KM gefahren das gleich einen Bremsstaubschicht drauf ist!EInmal mit dem Finger drüber und man sieht gleich den Unterschied *schock* !
 
  • Mein R - Update 2008 Bi-Turbo Beitrag #97
Dirty Sanchez
Dirty Sanchez
Dabei seit
07.11.2007
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
@Regenkönig:

Also vom Glanzgrad ist Edelstahl sehr viel feiner als Aluminium, ist aber natürlich auch deutlich schwerer dort hin zu kommen. Alu bekommt man in wenigen Minuten blank, Edelstahl erst in einigen weiteren Arbeitsschritten.
Dafür bleibt Edelstahl aber auch so und verändert sich auch nur noch sehr wenig.

Den Unterschied sieht man natürlich nur wenn man nen halben Meter davor steht, ist also im Vorbeifahren quasi nicht auszumachen. Aber wer auch mit Fahrzeugpflege und Wartung mit seinem Fahrzeug zu tun hat, sieht sowas sofort und stört sich auch auf Dauer an sowas.

So einige Unterschiede sind auch nach dem Einwintern muss man einfach Hand an polierte Alu-Teile legen, da der Glanz meist durch die Luftfeuchte etwas eingebüßt hat. Edelstahl hingegen einmal entstaubt und direkt montierbar.

Mit verdichteten Teilen ist es ähnlich. Das klassische Einbrennen oder festfressen von Bremsstaub empfinde ich auf einer verdichteten Felge eher unproblematischer als bei einer lackierten Felge.
Am unempfindlichsten ist natürlich pulverbeschichten...für mich persönlich allerdings bei sowas optisch-prägenden wie Fegen indisskutabel, das ist besser für weniger optische Teile wie Achsschenkel&Co
 
  • Mein R - Update 2008 Bi-Turbo Beitrag #98
supergolf
Guest
Für verdichtete Felgen hat der Onkel Grommes was im Angebot.

Eine gute Nanoversiegelung die einpoliert wird und dann ist ca 9 Monate ruhe. Das Gefüge ist geschützt und die Felge ist in 5 Minuten mit Spüli und warmen Wasser sauber und trocken.

Gruß

Benni
 
  • Mein R - Update 2008 Bi-Turbo Beitrag #99
isyrider111
isyrider111
Dabei seit
18.08.2006
Beiträge
2.807
Punkte Reaktionen
927
So...jetzt wird es auch mal zeit das ich euch meine Veränderungen am R vorstelle :)

BiTurbo Umbau/Aufrüstung

- 2 GT28/60 er Lader
- 60 mm Hosenrohre
- Bodengruppenänderung
- 750 ml Einspritzdüsen
- Walbro-Benzinpumpe
- 1,25 bar Ladedruck
- Eintragung 515 PS

Durch meinen SingleTurbo-Umbau von vor einem Jahr hatte ich ja bereits die BiTurbo Abgasanlage und die komplette Bremsanlage somit musste nicht so viel geändert werden :) !

Die vollständige Abstimmung bekomme ich erst Ende April!Danach hab ich dann auch vor den R mal auf den Prüfstand zu stellen!
Die Leistung sollte über 515 PS liegen zumal ich im Vergleich zu dieser Variante grössere Lader mit mehr Ladedruck und die grossen Hosenrohre verbaut habe!Warten wir es ab *noahnung* !

Weitere Änderungen

- 340 km/h Tachoerweiterung mit HGP BiTurbo Logo
- Felgen hochglanzverdichtet

Optisch und technisch ist mein R nun quasi fast fertig!Lediglich die XP MFA fehlt mir noch zur "Vollendung" :D

Meine Versichung für den R musste ich unerwartet wechseln da diese das Tuning allgemein ab 2008 anderst bewerten!Die wollten doch tatsächlich über 1850 Euro im Jahr für Vollkasko,wohlgemerkt mit SF 15 und 40 % 8-( 8-( 8-(
Mein Versicherungsmann hat gleich gesagt....such dir ne andere Versicherung ich lass dich aus dem Vertrag!
Jetzt hab ich gewechselt und den R mit eingetragenen 515 PS auf meinen Namen mit SF 2 und 85 % Volkasko ( VK 1000 SB / TK 150 SB ) für nur 1089 Euro/Jahr versichert :) :great: !
Unglaublich was für ein Unterscheid das ist *roll* !

Hier ein paar Pics:

aller erste sahne ... viel spass weiterhin mit deinem flugzeug ...

... s. G. isyrider111
 
  • Mein R - Update 2008 Bi-Turbo Beitrag #100
Geisterfahrer
Geisterfahrer
Dabei seit
07.08.2007
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0
Sehr schön gemachter R32 Carsten! :great:
hoffe ich kann ihn dieses Jahr in Bühl live betrachten,war ja 07 nichts.
Schöne Grüße vom dem anderen Werk in Wörth:)
PS: Die Versicherung würde mich auch interresieren
 
Thema:

Mein R - Update 2008 Bi-Turbo

Ähnliche Themen
PPP
Verkaufe Golf 5 R32 Turbo
Antworten
1
Aufrufe
1.541
PPP
PPP
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.815
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.192
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
52.332
UweGolf32
UweGolf32
R-Muggi
Antworten
1
Aufrufe
1.362
R-Muggi
R-Muggi
Oben Unten