STOP für Tilgergewichte bei den Bremsen andere Lösung !

Diskutiere STOP für Tilgergewichte bei den Bremsen andere Lösung ! im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 5 R32; Hallo zusammen, Da ich meinen R die Woche mal wieder zum Händler bringe wegen verschiedenen sachen habe ich gerade ne neue Info vom Händler...
  • STOP für Tilgergewichte bei den Bremsen andere Lösung ! Beitrag #1
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
Hallo zusammen,

Da ich meinen R die Woche mal wieder zum Händler bringe wegen verschiedenen sachen habe ich gerade ne neue Info vom Händler bekommen.

Da ich unter anderem das Quietschen und brummen beim bremsen bemängelt habe und auch vor ein paar wochen ein Techniker aud Wob mein Auto angeschaut hatte (wegen einem anderen Problem an der Haldex) habe ich ihn wegen den Bremsen mal drauf angesprochen und ihm gefragt wie es denn mit den Tilgergewichten aussieht :D

Er meinte es gäbe da keine Probleme und man könne mir diese Gewichte beim nächsten aufenhalt in der Werkstatt mit verbauen.

Gesagt getan habe ich nochmal nachgefragt worauf mein VW Händler die Tilgergewichte bestellen wollte.

Also Rückmeldung ist gekommen das diese auf meine Bremssättel nicht passen und es die Teile momentan auch nicht zu bestellen wären da es da einen Auslieferungsstop gibt !

Also hat der Werkstattmeister nochmal dazu den Techniker dirrekt aus Wob angerufen der ihm dann sagte das stimmt man wäre da drann und es gäbe demnächst eine andere Abhilfe.

Jetzt bin ich ja mal gespannt :) der Werkstattmeister meinte zu mir der Techniker aus Wob habe zu ihm gemeint er meldet sich sofort bei ihm wenn es dazu was neues gibt das diese Lösung dann bei mir auch gleich umgesetzt werden könne :D 8)

Na da bin ich ja mal gespannt lol *lol*

Mfg Marco
 
  • STOP für Tilgergewichte bei den Bremsen andere Lösung ! Beitrag #2
blankreich
blankreich
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
1.468
Punkte Reaktionen
482
Und ich erst, da ich schon lange drauf warte *roll* ...
Mein Händler (mit dem ich sehr zufrieden bin) sagte mir bisher immer, dass die Gewichtlösung nicht "offiziell" freigegeben wäre, sonder bei VW noch "zur Prüfung anstünde", und er es erst bei Freigabe verbauen würde (wie lange prüfen die? ??? )...
Würde mich mal interessieren, was daran falsch ist wenns gestoppt wurde...*noahnung*

Ich habs immernoch, wenn auch mal mehr mal weniger...:(
 
  • STOP für Tilgergewichte bei den Bremsen andere Lösung ! Beitrag #3
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
Hm das wüsste ich auch gerne mal ! Der witz an der sache ist ja das ich dies schon vor einiger zeit bemängelt hatte und da wollten sie mir die dinger schon einbauen und da wäre es auch noch kein Problem gewesen.
Nur habe ich halt gesagt ich warte noch bis mein Auto eh zum nächsten Service in die Werkstatt muss dann könnten sie es ja gleich mitmachen ! und jetzt auf einmal wird gesagt es ist nicht mehr freigegeben was es aber schonmal war ?!?! *noahnung*

Zumal bei mir die Rückmeldung gekommen ist das die Gewichte bei meinen Bremsen nicht verbaut werden könnten ich bräuchte dann komplett neue Bremsen *noahnung* *noahnung* *noahnung* lol naja mal sehen was da noch kommt lol
 
  • STOP für Tilgergewichte bei den Bremsen andere Lösung ! Beitrag #4
SwizzRace
SwizzRace
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
731
Punkte Reaktionen
1
Klährt mich doch bitte nochmal auf für was diese Tilgergewichte gut sind? :p
Ich hab auch schon was darüber gelesen, aber mein Langzeitgedächniss eben.... ;)
 
  • STOP für Tilgergewichte bei den Bremsen andere Lösung ! Beitrag #5
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
Die Tilgergewichte werden von innen an den Bremsen befestigt und sollen das Vibrieren beim bremsen beseitigen. Kann vorkommen wenn man leicht anbremst das es dann das vibrieren anfängt. (Im system wie ein Muh Geräusch beschrieben).
Das Quietschen soll es angeblich nicht beseitigen aber es soll mit den Gewichten schon deutlich besser werden.
 
  • STOP für Tilgergewichte bei den Bremsen andere Lösung ! Beitrag #6
blankreich
blankreich
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
1.468
Punkte Reaktionen
482
@ SwizzRace:
Gibt nen Fred mit "Quietschen und Dröhnen beim Einlenken"...

@ golf5GTI:
Freu dich doch, dann kriegste Gewichte und neue bremsen für lau...:D

Ich hab im Sommer Aufenthalt und würde wenn gerne da ALLES machen lassen...
Rote leuchte der Tür, Quietschen beim Einlenken, hatte 2x nen MFA Ausfall bei großer Hitze, Sopftwareupdate, mal sehen was noch ist...
 
  • STOP für Tilgergewichte bei den Bremsen andere Lösung ! Beitrag #7
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
Also dagegen hätte ich bestimmt nix wenn sie bei mir die Sättel tauschen würden :D 8) lol aber glaube so schnell werden die das auch nicht machen.
Vorallem konnte man mir leider nicht sagen bis wann es da was neues dazu gibt :-/ :X ist ja nix neues !

Naja bald habe ich eh nen komplett neues Auto bei so vielen teilen die sie bei mir wechseln *lol* habe ja eh schon nen nigel nagel neues DSG drinnen (was unnötig getauscht worden ist) und am Donnerstag bekomme ich dann ne komplett neue Haldexkupplung rein *lol* wenn ich natürlich jetzt auch noch neue Bremsen bekommen sollte hätte ich da auch nix dagegen *lol* :D

Mfg
 
  • STOP für Tilgergewichte bei den Bremsen andere Lösung ! Beitrag #8
R32 Fan
R32 Fan
Dabei seit
29.06.2004
Beiträge
389
Punkte Reaktionen
26
Ich habe die Tilgergewichte seit März drin,als ich wegen eines defekten Blinkers einen Termin hatte. Dabei habe ich in einem Nebensatz bemerkt, dass die Bremsen immer noch quitschen und die Klimaanlage klappert.
Beide Mängel sind min. 1 Jahr bekannt. Ich war sehr überrascht als es hieß, man würde Tilgergewichte anbringen und die Klimaanlage ausnahmsweise reparieren.

Ich wiederhole "ausnahmsweise".

Fazit: Das gelbe vom Ei sind die Tilgergewichte nicht, aber ein Ansatzpunkt .
Die Klimaanlage klappert immer noch im Bereich der Mittelkonsole.
Insgesamt 50% Verbesserung.

Das Thema ist für mich noch nicht erledigt

Gruß

Georg
 
  • STOP für Tilgergewichte bei den Bremsen andere Lösung ! Beitrag #9
Calimero
Calimero
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0
Bei mir wurden die Tilgergewichte vor 1 Woche montiert. Seither ist das Dröhnen verschwunden. Ich hoffe, dass es auch so bleibt. :anbet: Merkwürdig, dass bei meinen Bremssätteln für die Montage der Gewichte bereits alles (ab Werk) vorbereitet war. *noahnung* Nur am Bremssattel ein kleines gelbes Plastikstück für den Gewindeschutz entfernen und die Gewichte konnten angeschraubt werden.

Gemäss meinem :) gibt es ältere Bremssättel, die noch keine Vorbereitungen für Tilgergewichte haben. Für diese können keine Gewichte mehr bestellt werden (diese wurden anderst befestigt als die aktuellen).*roll*
 
  • STOP für Tilgergewichte bei den Bremsen andere Lösung ! Beitrag #10
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
also nen pfusch werde ich bei mir nicht machen lassen das ist klar ! wenn dazu neue bemsen nötig sind dann wird es da auch mittel und wege geben lol naja jetzt erstmal abwarten was dabei raus kommt lol vieleicht bringt vw ja auch ne ganz andere Lösung raus die abhilfe schafft.
 
  • STOP für Tilgergewichte bei den Bremsen andere Lösung ! Beitrag #11
blankreich
blankreich
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
1.468
Punkte Reaktionen
482
Schön zu hören wegen der unterschiedlichen Bremssättel... ich hab ja auch nen relativ "Alten"...:-/
 
  • STOP für Tilgergewichte bei den Bremsen andere Lösung ! Beitrag #12
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
Denke mal das dies nix mit alten zu tun hat sondern einfach mit verschiedenen ! Weil meiner ist BJ 1.2007 und hätte dann die alten :) habe hier im forum aber bei noch viel älteren gelesen das sie diese Tilgergewichte verbaut bekommen haben also daran kanns meiner meinung nach nicht liegen.

Vieleicht sind sie bei VW auch genau aus dem Grund auf der suche nach einer anderen Lösung weil sie die Tilgergewichte nicht bei allen verbauen können und deswegen dann die ganzen Bremsen tauschen müssten *lol*

Mfg
 
  • STOP für Tilgergewichte bei den Bremsen andere Lösung ! Beitrag #13
Calimero
Calimero
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0
Denke mal das dies nix mit alten zu tun hat sondern einfach mit verschiedenen ! Weil meiner ist BJ 1.2007 und hätte dann die alten :) habe hier im forum aber bei noch viel älteren gelesen das sie diese Tilgergewichte verbaut bekommen haben also daran kanns meiner meinung nach nicht liegen.

Vieleicht sind sie bei VW auch genau aus dem Grund auf der suche nach einer anderen Lösung weil sie die Tilgergewichte nicht bei allen verbauen können und deswegen dann die ganzen Bremsen tauschen müssten *lol*

Mfg

Auch bei den "älteren" oder "verschiedenen" Bremssätteln können die Tilgergewichte verbaut werden. Nur liefert VW für diese Bremssättel keine Gewichte mehr aus. Bei den "älteren" wurden die Tilgergewichte auf eine andere Art befestigt. Vermutlich arbeitet VW für die älteren Bremssättel eine Alternative aus, weil die Montage aufwändiger ist.*noahnung*
 
  • STOP für Tilgergewichte bei den Bremsen andere Lösung ! Beitrag #14
blankreich
blankreich
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
1.468
Punkte Reaktionen
482
Wahrscheinlich haben die gerade das verbaut was da war...wäre ja nicht das erste mal...*lol* Meiner ist 9/2006 (MJ 2007 also)...:great:

Dann simmama jespannt...
 
  • STOP für Tilgergewichte bei den Bremsen andere Lösung ! Beitrag #15
isyrider111
isyrider111
Dabei seit
18.08.2006
Beiträge
2.807
Punkte Reaktionen
927
also bei mir wurden damals die tilgergewichte montiert und seitdem ist das dröhnen weg...allerdings habe ich jetzt seit kurzen nach einer längeren und schnelleren AB-Fahrt bei leichten bremsen ein quietschen...aber das stört mich nicht so besonders wie das damalige dröhnen (Muhgeräusch oder Nebelhorn)...

... s. G. isyrider111
 
  • STOP für Tilgergewichte bei den Bremsen andere Lösung ! Beitrag #16
LanceOcean
LanceOcean
Dabei seit
24.01.2008
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
0
ich war auch vor ein paar tagen beim :), hatte das problem mit den bremesen erwähnt.
Er meinte sie machen eine bremesenreinigung und dann schaun wir mal weiter, die letzten tage ist das quitschen aber leider nicht ganz weg. Der :) meite auch zu mir das er sich wegen den Tilgergewichten mal informiert.
Bin ja mal gespannt was er mir dann sagt....
 
  • STOP für Tilgergewichte bei den Bremsen andere Lösung ! Beitrag #17
blankreich
blankreich
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
1.468
Punkte Reaktionen
482
Das quietschen der Bremsen kenne ich seit ich Autofahre (alles VW)...*lol*

Aber das "muhen" war mir neu...:p
 
  • STOP für Tilgergewichte bei den Bremsen andere Lösung ! Beitrag #18
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
also das quietschen hatte ich auch schon bei dem golf 5 GTI den ich davor gefahren bin und da wurde auch nix gemacht finde ich schon irgendwie schwach von VW bei einem auto was nicht gerade billig ist das man das nicht mal in den griff bekommt. Wenn ich mir da nen gammeligen opel corsa anschaue der 15 jahre alt ist wo 2 komplette bremsscheiben mit belägen 35 euro kosten noch net einmal da quietschen die bremsen nach 17 tkm lol :D
 
  • STOP für Tilgergewichte bei den Bremsen andere Lösung ! Beitrag #19
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
Hallo zusammen,

es gibt wieder was neues! Die Tilgergewichte werde doch bei mir eingebaut. Das coole dabei ist das sie ja nicht auf meine jetzigen sättel passen und ich deswegen jetzt komplett neue Sättel bekomme *lol* :D 8)

Hatte vorhin einen anruf von dem Werkstattmeister bekommen und er meinte der Techniker aus WOB habe sich bei ihm gemeldet und er hat gesagt sie sollen mir neue Bremssättel verbauen mit den Tilgergewichten *lol*
Nur schade das die Sättel gerade im Rückstand sind und ich meinen Thermin für morgen verschieben musste.

Naja bekomme einen Anruf wenn die neuen Sättel da sind dann wird gleich noch die Haldex getauscht und ein Service gemacht :)

Mfg Marco
 
  • STOP für Tilgergewichte bei den Bremsen andere Lösung ! Beitrag #20
blankreich
blankreich
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
1.468
Punkte Reaktionen
482
Also sind die Tilgergewicht jetzt doch wieder die "Offizielle" Lösung?!????

Ich hab noch ein paar Wochen (Monate) Zeit bis ich dahin muss... bis dahin ists hoffentlich geklärt...*lol*
 
Thema:

STOP für Tilgergewichte bei den Bremsen andere Lösung !

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.223
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.841
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
52.503
UweGolf32
UweGolf32
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
45.750
UweGolf32
UweGolf32
Antworten
12
Aufrufe
1.725
Rocco
Oben Unten