Jetzt zeigt sich was die Anschlussgarantie wert ist...

Diskutiere Jetzt zeigt sich was die Anschlussgarantie wert ist... im Allgemein Forum im Bereich Golf 4 R32; Alles klar, dann weiss ich was du meinst! Es liegt 100%ig an der WaPu, lass diese tauschen! Die Schleifspuren kann man deutlich sehen, sobald die...
  • Jetzt zeigt sich was die Anschlussgarantie wert ist... Beitrag #21
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
enemigo schrieb:
@Tomir32

Es ist immernoch das selbe quitschen das schon so oft beschrieben wurde.
Aus dem Motorraum, im Leerlauf, nach kurzer normaler Fahrt.(ca. 12-15 KM) Kupplung bzw. Ausrücklager war es nicht=getauscht, Riemenspanner war es nicht = getauscht.
Danach war jedesmal kurz ruhe. WS war stolz.
Es hört sich aber so an, als ob genau der Riemenspanner oder etwas ähnliches nicht "rundläuft" ES könnte meiner Meinung auch ein er der Lüfter sein, aber DAS hätte man lokalisieren können, weil man ihn ja sieht.

Nina hat das Geräusch auch.

Alles klar, dann weiss ich was du meinst! Es liegt 100%ig an der WaPu, lass diese tauschen! Die Schleifspuren kann man deutlich sehen, sobald die Wapu abgebaut wurde! :wink:
 
  • Jetzt zeigt sich was die Anschlussgarantie wert ist... Beitrag #22
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
DONNR32 schrieb:
Tomir32 schrieb:
K1LLum1nAti schrieb:
bis wann ist es möglich, sozusagen zu verlängern, oder geht das bis 2 tage vor ende der eigentlich werksgarantie???

Bis 24 Monate nach EZ! :wink:
Preis 295,- EUR bis 18 Monate, ab 18 Monate 295,- EUR + Gutachten der Dekra! :wink:

Nicht ganz richtig. War beim Händler nach 22 Monaten. Dem VVS (Volkswagen Versicherungs Service) langte eine Durchsicht des Händlers....und diese machte er sogar kostenlos. :lol:

Dann hast du Glück gehabt, ist aber normalerweise so! :wink:
 
  • Jetzt zeigt sich was die Anschlussgarantie wert ist... Beitrag #23
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
enemigo schrieb:
DAS ist ein Thema welches uns alle früher oder später betrifft.

Seit 22.08. ist mein R ja nun 2 Jahre alt. Die WS hat dankbar die Garantiekarte beerdigt.

NUR:

Das Quitschen im Motorraum ist wieder aufgetaucht. Jetzt bin ich mal gespannt wie das gehandelt wird.

Noch hab ich mir keine Rechtsinfo eingeholt, aber meiner Meinung nach bestand der Mangel ja schon vorher, konnte halt nur während der Garantiezeit nicht endgültig behoben werden.

Hab heute mal vorsichtig angefragt.... schau mer mal

Gruss enemigo

Achso, hat schonmal jemand sowas mit einem anderen Auto gehabt.

Wenn der Mangel schon vor Ablauf der Werksgarantie aufgetreten ist und du das der Werkstatt nachweislich angezeigt hast, gilt sogar noch die Werksgarantie. Die Beweislast liegt allerdings bei dir!
 
  • Jetzt zeigt sich was die Anschlussgarantie wert ist... Beitrag #24
Tokon
Guest
Tomir32 schrieb:
Tokon schrieb:
...Bei diesem Teil verlängert sich der Garantiezeitraum ab der Reparatur. Weiß jetzt nur nicht wie lange Garantie auf Reparaturen eingeräumt werden muss. Ich glaube hier sind es keine 2 Jahre...

Das stimmt so nicht! Für das fehlerhafte Teil, dass bereits in der Gewährleistungzeit getauscht wurde, besteht kein Anspruch auf Verlängerung! :wink: Das heisst wenn die Gewährleistung abläuft (vom Werk/Fahrzeug), dann wars das auch! Wenn du zum jetzigen Zeitpunkt was reparieren lässt, steht dir selbstverständlich die Gewährleistung zu, sonst nicht! :wink:

(Zitat)

Neues Schuldrecht: Gewährleistung für Reparaturen

Seit 1.1.2002 muss der Unternehmer auch auf Reparaturen zwei Jahre Gewährleistung geben. Eine Verkürzung kommt nur dann in Betracht, wenn dies vertraglich vereinbart wurde. Das geht z. B. in allgemeinen Geschäftsbedingungen. Unabhängig davon, was in den Geschäftsbedingungen steht, gilt jedoch immer eine Mindestgewährleistungsdauer von einem Jahr. Noch offen ist, ob ein Freiberufler, der als Privatmann handelt, das auch muss.

(Zitat Ende)

Quelle:

http://www.legatips.de/de/result/list/56/index.php


Gut, es geht nicht eindeutig hervor, ob der Händler auch eine Gewährleistung auf Reparaturen in der Garantiezeit geben muss. Ist auch verzwickt, das Thema Garantie und Gewährleistung.
 
  • Jetzt zeigt sich was die Anschlussgarantie wert ist... Beitrag #25
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
Eben, das bezieht sich auf Reparaturen nach der Gewährleistung! :wink:
 
  • Jetzt zeigt sich was die Anschlussgarantie wert ist... Beitrag #26
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
Tomir32 schrieb:
Eben, das bezieht sich auf Reparaturen nach der Gewährleistung! :wink:

Die Gewährleistung für Ersatzteile und deren Einbau gibt es übrigens auch noch, wenn das Auto mehr als zehn Jahre alt ist :wink: Weiß jetzt nur nicht, ob 1 oder 2 Jahre :?:
 
  • Jetzt zeigt sich was die Anschlussgarantie wert ist... Beitrag #27
DONNR32
Guest
Tomir32 schrieb:
DONNR32 schrieb:
Tomir32 schrieb:
K1LLum1nAti schrieb:
bis wann ist es möglich, sozusagen zu verlängern, oder geht das bis 2 tage vor ende der eigentlich werksgarantie???

Bis 24 Monate nach EZ! :wink:
Preis 295,- EUR bis 18 Monate, ab 18 Monate 295,- EUR + Gutachten der Dekra! :wink:

Nicht ganz richtig. War beim Händler nach 22 Monaten. Dem VVS (Volkswagen Versicherungs Service) langte eine Durchsicht des Händlers....und diese machte er sogar kostenlos. :lol:

Dann hast du Glück gehabt, ist aber normalerweise so! :wink:

Die Aussage, dass eine WS-Durchsicht langt kam ja vom VVS (mit welchem Du den Vertag machst). Warum sollte es in anderen Werkstätten anders sein? Gut, diese Durchsicht werden sich schon einige bezahlen lassen, aber ein Dekra-Gutachten ist nicht notwendig.
 
  • Jetzt zeigt sich was die Anschlussgarantie wert ist... Beitrag #28
Anonymous
Guest
Wenn die 2 Jahre noch nicht überschritten sind und man bei dem Händler abschließt, der den Service gemacht hat (wenn er denn schon gemacht werden musste) gilt dies bereits als Durchsicht.Meinen R haben sie 4 Wochen nach dem Service nicht sehen wollen. :roll:
 
  • Jetzt zeigt sich was die Anschlussgarantie wert ist... Beitrag #29
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
Bis 18 Monate ohne Gutachten, ab 18 Monate mit, so einfach ist das! :wink:
 
  • Jetzt zeigt sich was die Anschlussgarantie wert ist... Beitrag #30
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
Aber wie man sieht: keine Regel ohne Ausnahme(n) :)
 
  • Jetzt zeigt sich was die Anschlussgarantie wert ist... Beitrag #31
DONNR32
Guest
Manche glauben alles was geschrieben steht.. :wink:
 
  • Jetzt zeigt sich was die Anschlussgarantie wert ist... Beitrag #32
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
  • Jetzt zeigt sich was die Anschlussgarantie wert ist... Beitrag #33
Guest
Guest
Leute
ich wünsche mal allen gut Glück :shock:
meiner ist wieder mal in der WS
noch geht ja alles auf Garantie, aber was wäre wenn....

Ich glaub, dass werde ich auch mal machen müssen mit ner Verlängerung für der Garantiezeit. Die formulare dafür habe ich schon hier, aber durchgelesen habe ich es noch nicht.
 
  • Jetzt zeigt sich was die Anschlussgarantie wert ist... Beitrag #34
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
Formulare??? Geh zum Freundlichen, der macht das für dich! Musst nur Unterschreiben! :lol:
 
  • Jetzt zeigt sich was die Anschlussgarantie wert ist... Beitrag #35
Blauesau
Guest
Wollte ich auch grad sagen alle VW Händler machen
das für dich.Unterschreiben und bezahlen must du.
:wink:
 
  • Jetzt zeigt sich was die Anschlussgarantie wert ist... Beitrag #36
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
Blauesau schrieb:
Wollte ich auch grad sagen alle VW Händler machen
das für dich.Unterschreiben und bezahlen must du.
:wink:

Sag ich doch!!! :lol:
 
  • Jetzt zeigt sich was die Anschlussgarantie wert ist... Beitrag #37
Guest
Guest
Klar machen die das für mich :wink:
aber ich lese gern zuerst was ich da unterschreibe :)
Bin nur noch nicht dazu gekommen ....
Ausserdem weiß ich net ob ich den R überhaupt noch behalte ... mal sehen wie die Sache aussieht, wenn der R mal endlich so funktioniert wie es sein soll.....
 
  • Jetzt zeigt sich was die Anschlussgarantie wert ist... Beitrag #38
enemigo
Guest
@CemC

schliess doch trotzdem die "Garantieverlängerung" ab, macht sich gut beim Verkauf des Auto`s. Den Preis dafür rechnest du einfach auf den VK drauf.

So, wollte ja heute in die WS mein "Geräusch" vorführen. Kurz vor der WS hab ich mal angehalten zum Probehören. Na ja, ich hätte ja eh jede Wette eingehen können, dass der Mistbock kein Ton von sich gibt und hätte gewonnen. Um mich also nicht wieder zu blamieren... bin ich an der WS vorbei gefahren.

Heute Abend war das Geräusch wieder da....... wenn es nicht so armselig wär würde ich ja mal drüber lachen.

Na ja Moje wieder
Hab ja Urlaub und eh nix besseres vor
Gruss enemigo
 
  • Jetzt zeigt sich was die Anschlussgarantie wert ist... Beitrag #39
Guest
Guest
@enemigo

Servus
also bei den Probs was die Kare macht werde ich wohl oder übel die Anschlußgarantie machen müssen, denn sonst kauft ihn ja keiner :)

Heut hat die WS wieder mal angerufen, die Wasserpumpe haben sie gewechselt und nun ist dieses turbienenartige Geräusch wohl weg... das Ding sei kaputt gewesen (das Lager haben sie gemeint)

Aber ich habe noch ein anderes Geräusch (ich denke wird das selbe sein wie bei dir! aber leider noch nicht herausgefunden was es ist. Immer weg wenn ich in WS fahre, wie verhext)
Mir ist da aber aufgefallen, dass es mehr bei heissem Motorraum besser zu hören ist, sprich nach längeren fahrten.

Das Nächste Prob (darum ist der R immer noch in der WS)
bei jedem Gangwechsel kommt so ein schlagendes Geräusch. So ein richtiges schlagen oder besser klakern oder so, schwer zu beschreiben.
WS Meister meint könnte das Getriebe oder Antriebswelle sein.
Anfrage an Wolfsburg wegen einem wechsel der Teile.
(Kosten werden sicher übernommen! Habe ein Brief aus Wolfsburg bekommen wo mir das noch mal zugesichert wurde! Und angerufen haben sie auch.)

Na Ja ich habe mich schon an den Zustand gewöhnt.
Irgendwann schreibe ich Wolfsburg eine Rechnung wegen den Testfahrten die ich für VW gemacht habe. Das war schon fast wie Arbeit :)

Ich werde wohl berichten.

Grüße aus München
 
  • Jetzt zeigt sich was die Anschlussgarantie wert ist... Beitrag #40
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
enemigo schrieb:
@CemC

schliess doch trotzdem die "Garantieverlängerung" ab, macht sich gut beim Verkauf des Auto`s. Den Preis dafür rechnest du einfach auf den VK drauf.

So, wollte ja heute in die WS mein "Geräusch" vorführen. Kurz vor der WS hab ich mal angehalten zum Probehören. Na ja, ich hätte ja eh jede Wette eingehen können, dass der Mistbock kein Ton von sich gibt und hätte gewonnen. Um mich also nicht wieder zu blamieren... bin ich an der WS vorbei gefahren.

Heute Abend war das Geräusch wieder da....... wenn es nicht so armselig wär würde ich ja mal drüber lachen.

Na ja Moje wieder
Hab ja Urlaub und eh nix besseres vor
Gruss enemigo

Als mein VR6 noch fast neu war (1992) hatte ich auch so ein Geräusch aus dem Motorraum. Mal war es da, dann wieder ein paar Tage nicht. Jedesmal wenn ich in der WS war, "schwieg" er :evil: Nach dem 4. oder 5. WS-Besuch war es dann (endlich) hörbar :D Der Meister meinte, dass ein Ventil hängt und deswegen alle Ventile ausgetauscht werden müssten. Gesagt getan. Nach einer Woche Ruhe war das Geräusch plötzlich wieder da :evil: Wieder in die Werkstatt: "Wir tauschen den Zylinderkopf!" Danach war das Geräusch weg, aber kurze Zeit später wieder da :twisted: Im dritten Anlauf wurde der Fehler endlich gefunden: ein Schlauch im Bereich der Kurbelgehäuse-Entlüftung :!: :lol:
 
Thema:

Jetzt zeigt sich was die Anschlussgarantie wert ist...

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.188
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
45.553
UweGolf32
UweGolf32
Antworten
22
Aufrufe
1.995
vr-six
vr-six
Oben Unten